Neuer Partner - andere Lebenseinstellung - wer hat Rat?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
cosma-shiva
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. April 2005 09:48

Neuer Partner - andere Lebenseinstellung - wer hat Rat?

Beitrag von cosma-shiva »

Hallo zusammen,

freue mich, im Internet diese Homepage gefunden zu haben und möchte kurz von mir erzählen, da ich an einem Punkt bin, wo ich nicht weiß, welche Richtung ich gehen soll.

Ich bin 30 Jahre alt und mein Sohn 8. Seit 5 Jahren bin ich vom Vater getrennt und wir haben eine tolle Freundschaft und unternehmen auch ab und zu etwas gemeinsam. Ich schätze den Vater meines Sohnes sehr.

Seit 1 1/2 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung. Mein neuer Partner ist ganz anders als der Vater meines Sohnes. Mit 35 Jahren ist er noch der Diskotyp, der ein schnittiges Auto braucht und alles nicht so eng sieht. Auch denkt er über das Zusammenziehen überhaupt nicht nach.

Mein großes Problem ist, dass ich gerne eine engere Beziehung mit ihm hätte. Man muß nicht gleich zusammenziehen, aber mir ist es zuwenig, sich 1x die Woche und am Wochenende zu sehen. Jeder lebt bei uns irgendwie sein eigenes Leben und das "wir" wird in den Hintergrund gedrängt. Spreche ich ihn darauf an, kommt von ihm "er muss doch erst mal in die Sache hineinwachsen". Ich möchte ihn nicht verlieren, denn ich empfinde sehr viel für ihn, aber im Endeeffekt bin ich nicht richtig glücklich. Das kann er aber nicht verstehen. Bin ich zu anspruchsvoll? Erwarte ich zuviel vom neuen Partner?

Mein Sohn findet ihn übrigens klasse. Sie verstehen sich gut, es gibt keine Eifersucht, eigentlich entspannt. Nur ich für mich erwarte einfach mehr.

Ward Ihr auch schon mal in solch einer Situation? Ich freue mich sehr über Euren Rat!

Viele Grüße
cosma-shiva
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Neuer Partner - andere Lebenseinstellung - wer hat Rat?

Beitrag von Miraluna »

Hallo Cosma-shiva, willkommen hier.

Ich war persönlich jetzt noch nicht in der Situation, schon geschieden, Kind, neuer Freund. Doch die Situation einen mehr zu lieben, als man zurück bekommt, dieses Ausweichen kenne ich aus von ganz, ganz früheren Beziehungen (waren das überhaupt Beziehungen? Muß ich mal drüber nachdenken).

So schwer es auch ist, wenn man einen mehr liebt, als zurückkommt, dann steht man, meines Erachtens (das ist meine persönliche Meinung, die nicht richtig sein muß) irgendwann als Verlierer dar.

Was du mir schreibst hört sich für mich, wie eine gute Sexbeziehung ohne Verpflichtungen an. So glaube ich zumindest, sieht es dein derzeitiger Freund.

Warum entziehst du dich nicht mal ein bischen, um zu testen, ob er überhaupt um dich kämpft, ob ihm was an dir liegt ob du und dein Kind ihm fehlst? Meine Erfahrungen in dieser Richtung war leider nicht so positiv. Ich mußte die Erfahrung machen, daß ich mich über beide Ohren verliebt hatte mit allem drum und dran, das Gegenüber jedoch nicht so sehr, mich eher als Geplänkel ansah. Folge: natürlich Verletztheit, Liebeskummer.

Wenn er sich dir so entzieht und es auch noch braucht auf jugendlichen Blöffer zu machen, sorry wenn ich es so schreibe, dann weiß ich nicht, ob er sich selber auch schon gefunden hat, und weiß was er will. Kann so ein Mensch dann überhaupt Familienpflichten mit übernehmen (evtl. Vaterpflichten)?

Ich hoffe für dich, daß es nicht so ist.

Liebe Grüße Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Mikamaus
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2005 15:34
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Neuer Partner - andere Lebenseinstellung - wer hat Rat?

Beitrag von Mikamaus »

Hallo Cosma-shiva,
muss mich in vielen Punkten dem was Miraluna geschrieben hat anschließen und noch etwas hinzufügen.
Wenn Du eine dauerhafte Beziehung willst, beginne Sie nicht mit Druck!
Akzeptiere Deinen Freund wie er ist und wenn er Dir nicht das geben kann (will) was Du brauchst, schieb Ihn in den Knipp!
Auf Dauer ist es dann nicht. Geben und nehmen sollen im Einklang sein und es sollte sich keiner in einer Beziehung verbiegen, auch nicht aus Liebe.
Liebe Grüsse Mikamaus
cosma-shiva
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. April 2005 09:48

Re: Neuer Partner - andere Lebenseinstellung - wer hat Rat?

Beitrag von cosma-shiva »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe mich schon ein bisschen rar gemacht und siehe da, es klappt. Ich hoffe, ich kann das auch ein bisschen länger durchziehen.

Ja, mit Druck kann man nichts erreichen. Das stimmt. Seit ich mich ein bisschen zurücknehme, bin ich auch selbst ruhiger. Das tut mir gut.

Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht zu euphorisch bin und in ein paar Tagen wieder fast durchdrehe. Denn mein Verlangen, ihn öfters zu sehen ist ja noch da und wenn ich mich rar mache, dann verdrehe ich mich ja eigentlich. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Viele Grüße
Cosma-shiva
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Partner - andere Lebenseinstellung - wer hat Rat?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo cosma-shiva,
ich bin ganz anderer Meinung.

Man muß ja nicht gleich zusammenziehen, aber mehr als gelentliche "Spaß-Treffs" kann man von einem erwachsenen Mann schon verlangen.

Ich denke, wenn er dich liebhat, will er mit dir zusammen sein. Das ist doch normal, wenn man jemanden liebhat, oder?

Ich denke, Tricks wie "rarmachen" solltest du gar nicht erst anfangen.
Dann bist du ja nicht du selbst, nur weil du etwas von ihm erreichen willst.

Wenn er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, wird er sich auf dich und deinen Sohn einlassen.
Ansonsten würde ich ihn in die Tonne kloppen :)

Er soll ja nicht Vaterstelle einnehmen. Aber dieser Typ scheint mir von der Grundeinstellung nicht der Richtige zu sein.

Ich habe das sehr drastisch gemacht, ich weiß.
Aber ich kann nicht anders, wenn ich von solchen Typen höre oder lese, sorry.

Liebe Grüße und alles Gute von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten