alleiniges sorgerecht

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
sternchen
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Februar 2005 10:02

alleiniges sorgerecht

Beitrag von sternchen »

und noch ne frage: hat jemand von euch denn schon erfahrung zum thema alleiniges sorgerecht? was muss passieren damit jemand das alleinige sorgerecht beantragen kann? wie geht das dann vor sich? was muss man erfüllen um es zu bekommen? was muss vorgefallen sein? wär schön ein paar tipps hier zu erhalten.

liebe grüße
engel-72
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2005 10:50

Re: alleiniges sorgerecht

Beitrag von engel-72 »

hallo. die frage ist, mußt du das alleinige sorgerecht bekommen und wenn ja, warum? man kann sich doch zusammen um die erziehung des(r) kindes(er) bemühen.
das sorgerecht zu bekommen, ist nicht ganz einfach. der kv wird nach eingang des antrages gehört und befragt. sollte er sich dagegen äußern, weil er sich z.b. bis jetzt gekümmert hat, hast du schlechte karten. liegt gewalt gegen das kind hinter euch, dann wäre es ziemlich sicher, dass du das alleinige sorgerecht bekommen wirst. ansonsten, gibt es nicht soviele "dinge", die die richter davon überzeugen, es dir zuzusprechen, weil sie der meinung sind, die kv sollen auch mitspracherecht bei der erziehung und prägung der kinder haben.
was ist denn passiert, dass du es unbedingt haben willst?
lg
sternchen
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Februar 2005 10:02

Re: alleiniges sorgerecht

Beitrag von sternchen »

hallo und danke für deine antwort. es geht nicht um mich oder meinen sohn, es geht um die tochter meines freundes. ich hab ein paar dinge in dem thread "wisst ihr rat?" geschildert. also in dem falle ginge es darum, ob mein freund eventuell das sorgerecht für die kleine bekommen könnte und die kleine dann zu uns könnte, weil es bei der mutter nicht wirklich so klappt. vielleicht gäbe es ja auch noch andere wege? wir wissen uns da grad nicht zu helfen, wir sehen und merken nur, es geht der kleinen nicht gut. kann man denn irgendwo rat bei einem psychologen für kinder holen? was meinst du denn dazu?

liebe grüße
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: alleiniges sorgerecht

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo sternchen!

Um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, müssen schon heftige Gründe vorliegen, aus denen ersichtlich ist, das das Kindeswohl der Kleinen gefährdet ist. Sollte dem nachweislich so sein, dann hat dein Freund eine Chance. Wenn nicht, dann gelingt das evtl. nur dann, wenn die Mutter seinem Antrag auf alleiniges Sorgerecht ohne Vorbehalt zustimmt. Aber ich denke nicht, das sie das tun wird.
Ihr könnt euch Rat beim Jugendamt holen zu diesem Thema. Ein Kinderpsychologe nützt auch, denke ich nur dann, wenn die Kleine dabei ist und der Psychologe sich ein eigenes Bild vom Kind machen kann.
Habt ihr eine Möglichkeit ein ruhiges Gespräch mit der Mutter zu führen? Wenn ja, dann setzt euch zusammen und schildert eure Eindrücke.

Alles Gute für euch
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: alleiniges sorgerecht

Beitrag von Hammer »

Hi Sternchen,

Muckelmaus hat leider Recht.
Um das ASR zu erhalten müssen schon gravierende Dinge vorliegen.
Das ASR hat aber nichts mit dem Umgangsrecht zu tun,
daß sind zwei verschiedene Dinge,
Ihr solltet das Gespräch suchen auch wenn dies nicht immer einfach ist.
Das gemeinsame Sorgerecht regelt ganz bestimmte Dinge wo Mitspracherecht
besteht zB.Schule,Religion.
Auf den Alltag hat es wenig Einfluss auch wenn es oft so scheint.

Wenn ihr zusammen kein Gespräch führen könnt so bittet eine neutrale
Person dabei zu sein.

Bei allem was ihr macht stellt eines in den Vordergrund,das Wohl des Kindes.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten