Die neue vom ex

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
tigermama
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2005 10:17

Die neue vom ex

Beitrag von tigermama »

Hallo miteinander ,

so richtig weis ich nicht wie ich es ausdrücken soll , seit einen halbrn jahr hat mein ex ne neue ich selbst lebe mit dem gemeinsam sohn seit eineinhalbjahren in einer Patchworkfamilie .
Seit geraumer Zeit beschwert sich mein Sohn (4 Jahre) uber die freundin vom papa . Sie sei böse und sagt immer böse worte über die Mama auf die frage was für böse worte kommt das typische kinderverhalten ich weiss es nicht . Umgang hat mein ex alle 14 tage samstag zu sonntag als er ihn vergangenen Samstag holte sah mein Junge in sein auto und sagte die freundin sitzt dari er geht nisch mit er musste sich das weinen verkneifen ubd jammerrte nur er gehe nicht mit und versteckte sich hinter mir . Ich sprach den Papa darauf an was zwischen ihr und unserem gemeinamen Sohn geschehen sei der kommentar " Der Junge spinnt " mein sohn sagte dann dem Papa selber das er nichtz mit will , der vater wollte eine begründung mein Sohn sagte weil die freunsdin böse sei .das würde nicht stimmen sagte mein ex mann .
Am Sonntag kam mein junge wieder und ich sprach mit ihm er sagte mir er will zu Papa nur wenn Sina nicht dabei ist . oder ich gehe zu Papa aber mama wenn sina kommt rufe ich dich an da holst du mich ganz schnell ab . ich persöhnlich komme gut klar mit meinem ex wir reden auch nur bei diesem Thema gibt es verständigungspropleme ,auch will ich das die beiden Kontakt miteinander haben würde es auch gern sehen wenn mein ex spontan mit unserem sohn eis essen gehen würde aber leider nicht .
Mein sohn drückt sein verhalten sein Ärger in Aggresivität um er haut ,tritt ,gestern hat er sich die neue hose zerschnitten ., schläft nachts auchb sehr unruhig .Im KIGA ist er aber kaum auffällig wurde nur gestzern also ein tag nach Papa darauf angesprochen .
Er Respektiertz mich nicht kann sagen was ich will beim gute nacht sagen sagte ich gestern sbend wie eigentlich immer ich habe dich lieb mein sohn sagte ich habe dich nicht lieb das hat er noch nie gesagt . Wer Kann mir einen tip oder rat geben einen Termin beim Psychologen strebe ich schon an .

MFG Tigermama
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Die neue vom ex

Beitrag von Else »

Hallo tigermama,
ich denke du solltest deinem Ex erzählen wie sich der Kleine verhält. Er muß mit seiner Freundin reden. Andernfalls will der Kleine nicht mehr zu ihm. Ich würde es auch nicht erzwingen, das er zu Papa muß. Wie ist das Jugendamt in deinem Ort? Wende dich doch mal dorthin. Frag was du machen kannst. Ich denke dein Sohn braucht "Abstand" von Papa. Wenn ihr Eltern das nicht selber besprechen könnt, lasst euch vom Jugendamt helfen. Dort gibt es auch Adressen für Kinderpsychologen, um herauszufinden was deinen Sohn so beschäftigt.
Ich denke das :"Ich hab dich nicht lieb". bezieht sich darauf, das du ihn nicht vor der Sina "beschützt". Dort muß irgendwas vorgefallen sein, das deinen Sohn aus der Bahn geworfen hat. Er meint das sicher nicht so, kann sich nur nicht richtig ausdrücken im Moment.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die neue vom ex

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo Tigermama!

Das deinen kleinen Mann etwas bedrückt ist klar und das du bereits einen Termin beim Kinderpsychologen hast, ist sicher der richtige Schritt.
Dein Sohn ist gerade mal 4 Jahre alt und wird noch kaum in der Lage sein, in Worte zu fassen, was ihn stört oder was bei Papa und seiner Freundin vorgefallen ist.

Versuche noch mal ein Gespräch mit deinem Exmann zu führen und schildere ihm das Verhalten eures Sohnes. Bleibe dabei ruhig, versuche aber nicht, dich mit den Worten euer Sohn würde spinnen abspeisen zu lassen. Ich denke nämlich, im Gegensatz zu Else, das euer Sohn keinen Abstand vom Vater braucht, sondern von dessen Freundin. Nur das dem Vater klar zu machen, wird sicher mehr als nur schwierig werden.

Viel Geduld und Kraft wünsche ich dir
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Die neue vom ex

Beitrag von Else »

Hallo Muckelmaus,
sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht direkt den Abstand zum Vater, sondern zur Freundin, bzw. der häuslichen Situation. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wird der Vater wegen dem "kleinen, spinnenden Kind" nicht die Freundin aufgeben. Meine Kinder leiden auch sehr unter der Freundin des Vaters.
Aber wenn der Vater die Situation nicht ändern kann oder will, muß man sich was überlegen. Z.B. Treffen mit dem Vater tagsüber und ohne Freundin. Natürlich nur solange bis die Situation geklärt, bzw. wieder entspannt ist. Den Kontakt zum Vater würde ich nicht abbrechen, sorry, so war das nicht gemeint.
Gruß Else
"Man muß nur warten können..."
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die neue vom ex

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo Else!

Vielleicht hab ich es aber auch beim Durchlesen falsch gedeutet.

Auch ich hatte hier eine ähnliche Situation. Mein Exmann hatte eine Lebensgefährtin, mit der vor allem meine älteste Tochter nicht zurecht kam. Irgendwann wollte sie dann auch nicht mehr zum Papa, wenn sie wußte, die Freundin war auch dort. Es gab mehrere Gespräche zwischen uns und auch mein Exmann wollte das Ganze erst herunter spielen.

Na ja, bei uns ist die Geschichte dann im Sande verlaufen, weil die Freundin sich dann von meinem Exmann getrennt hat.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
tigermama
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2005 10:17

Re: Die neue vom ex

Beitrag von tigermama »

Hallo schönen guten morgen ,

muss mich wieder melden , inzwischen sagte mir mein junge als er vergangen WE bei papa war hat die oma väterlicherseits eine kindersonnenbrille für fabian gekauft aber dann haben sich papa und Sina darum gestritten ,ich fragte na und wo ist die sonnenbrille jetzt ? die hat Sina weggenommen .
Gestern abend im bett lass ich noch eine Geschichte vor da frug mich Fabian warum der Papa nicht lesen kann ich sagte der Papa kann lesen , Fabian fing an mit mir zu diskutieren er könne nicht lesen habe mich nicht drauf eingelassen und sagte nur ok das nächste mal geben wir dem papa ein buch von uns mit .der kommentar " Ich gehe doch dort nicht mehr hin " . Der Papa liest keine Geschichte und kuschelt auch nicht im bett mit mir er macht auch die Tür zu ( bei uns ist die Tür solange auf bis er schläft ) .
Im KIGA führte ich heute morgen ein GEspräch mit der CHefin sie bat mir ihre hilfe an und würde versuchen mit FAbian zu sprechen sie sagte auch er ist doch gerne zu Papa gegangen . Ihr wäre nur aufgafallen das FAbian des Öfteren fragt wer Ihn abholt , sie glaubt das er darin bestätigung sucht das der Papa nicht kommt . Sie sagt dann zu Ihm Die Mama oder Oma,dann ist er zufrieden .
Mein LG will meinem ex mann einen Bief schreiben in dem er ihn sagen will das er dem JUngen keinen gefallen tut mit der hätzerei das gefährdet das KIndeswohl ,der JUnge bildet sich seine Eigene Meinung , ich denke das hat er schon .
Ich habe das Samstag mit der Kamera aufgenomen das verhalten meines sohnes und meines ex ,man hört und sieht wie fabian sagt er gehe da nicht hin und es selber zum Papa sagt er sagt das stimmt nicht auch sagt FAbian auf dem Video " weil Sina böse ist " und " ich möchte zu Papa allein aber wenn Sina Kommt da ruf ich Dich (mama ) an da holst du mich rasch ab .

Ein Gespräch mit meinem ex wäre in der hinsicht sinnlos weil er SIna deckt er sagt ja das ist Quatsch und der junge spinnt und da sagt er mir dann auch nur .

DAs Jugendamt hier kann ich vergessen da gab es damals schon Ärger mit wegn ABR . es ist nur eine DAme dafür zuständig und mit dieser PErson rede ich nicht mehr , weil sich meine Schwiegermutter seit jahren mit ihr angefreundet und sich damals bei der TRennung zu IHr gesetzt und geflennt hat also JUgendamt auf seiner gewesen .DAs Gericht hat das auch nicht geglaubt und ihm das ABR nicht gestattet hat sondern mir .meine SChwiegermutter war die richtige Person die die " das MAul aufreisen muss " wie damals in der SW schaft mit dem kommentar " wir fahren nach Holland abtreiben " gut tut nichts zurSAche nur so nebenbei war das mal .

also liebe Güsse tigermama
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Die neue vom ex

Beitrag von Else »

Hallo tigermama,
die Idee mit dem Brief finde ich nicht schlecht, aber er sollte von dir kommen und auf jeden Fall sachlich bleiben. Zeige darin nicht deine Wut, sonst wird der Brief irgendwann gegen dich verwendet. Ich denke du mußt ein wenig abwarten. Dein Ex kann auf dauer seine Freundin nicht immer schützen, wenn ihm was an seinem Sohn liegt. Er wird irgendwann merken, das ihm etwas fehlt wenn sein Sohn nicht mehr kommt. Sage auch der Kindergärtnerin, das die Freundin nicht befugt ist den Kleinen vom Kindergarten abzuholen. Es kann passieren wenn er von ihr abgeholt wird, das er dann nicht mehr in den Kidnergarten will. Was geht in so einer Frau vor? Will die selber mal Kinder? Wenn sie mit dem Kleinen nicht klar kommt, sollte sie sich in Sachen Erziehung ein wenig zurück halten. Die Freundin von meinem Ex ist da sehr ähnlich. Aber inzwischen haben wir herausgefunden, das mein Ex die ganze Erziehung(insgesamt 5 Kinder mit ihren), die Haushalte(sie haben 2Wohnungen) und noch einen Teil der Arbeit im eigenen Geschäft auf sie abwältzt. Dann kann ich sie auch manchmal verstehen, das sie leicht ausflippt, was sicher nicht richtig ist. aber auch sie ist nur ein Mensch mit zwei Händen und zwei Füßen. Manche Situationen müssen nicht sein, so wie die mit der Sonnenbrille. Sag ihr das doch mal. Frag was sie damit erreichen möchte. Und sag ihr, das sie nur erreicht, das der Kleine nicht mehr zu Papa will. Auch die Geschichte mit dem Vorlesen wundert mich. wer hat dem Kleinen Wohl erzählt, das Papa nicht lesen kann. Er Selber? oder die Freundin? Mit Lügen kommt man nicht weit. das wird dein Ex auch noch merken. Zeig Fabian das du ihn lieb hast und Vertrauen zu ihm hast. Das ist im Moment das Beste was du machen kannst.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
tigermama
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2005 10:17

Re: Die neue vom ex

Beitrag von tigermama »

Hallo Else

mich hat es heut morgen gepackt und bin doch mal zum Jugendamt bekam eine sehr gute sachbearbeiterin die konnte mich voll und ganz verstehen und gab mir den Tip meinem noch mann zu sagen das der Umgang statt finden soll nur ohne SIna oder sina nur stundenweise nicht stets und ständig dabei stehen und sie solle sich aus der erziehung zwischen VAter un Sohn raushalten nur wie bringe ich das meinem noch mann bei da er sie so schützt zum beispiel bei zufälligen treffen er kommt auf mich zu sie setzt sich ins auto oder geht in eine andere richtung weiss nur nicht warum habe der Dame nie etwas getan hab noch nie mit ihr gesprochen schützt er sie vor mir weil er weiss mein sohn erzählt mir was ? oder warum ?
muss dazu sagen das ich erst 23 bin aber in erziehungssachen sehr viel von meinen LG gelernt habe der 20 jahre älter ist ( 2Kinder 4 u. 9) . also wir haben 3 kimder daheim . Montag habe ich einen Termin beim Psychologen bin mal gespannt , die dame vom JUgendamt hat mir gleich geraten dem Psychologen mitzuteilen das er meinen noch mann auch zu einem Gespräch einladen soll OHNE SINA nur die beiden .
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Die neue vom ex

Beitrag von Else »

Hallo tigermama,
das war der richtige Schritt. Dein Junge leidet und ihr braucht professionelle Hilfe. Ich denke der Psychologe wird deinem Ex schon sagen was er zu tun und zu lassen hat wenn ihm was an seinem Sohn liegt. Wenn die Sina dir aus dem Weg geht, sei froh. Schlimmer ist es wenn man ständig angemotzt wird was man alles falsch macht, am Besten noch vor den Kindern. Ich bin immer ganz froh, wenn die Freundin meines Ex nicht dabei ist wenn ich die Kinder zu Papa fahre. Da ist die ganze Situation viel entspannter. Die sagt zu meinem Kindern, das sie zu dick sind. Die schaut wohl selten in den Spiegel"grins". Nein, mal im Ernst. Die motz wo sie nur kann. Die hat mal zu Verena gesagt: Du bist hier Gast, dann benimm dich auch so. Als Verena mal fragte, was sie dieses Wochenende machen, bekam sie zur Antwort: Für dich fahren wir kein Extraprogramm auf. Gartenarbeit war angesagt, Steine schleppen. Die hat auch die ganze Erziehung umgestellt. Am Essen gibt es nicht zu trinken, nachts geht man nicht aufs Klo, Die Kinder mußten zwischen 19 und 19.30Uhr ins Bett(mit 12 und 14 Jahren).Taschengeld gibt es bei Papa nur für gute Noten.Aber meine Kinder sind inzwischen alt genug, das sie zwischen gut und böse, zwischen Lüge und Wahrheit unterschieden können. Und ich denke dein Sohn kann das auch schon sehr gut. Der erfindet die Sachen ja nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.Bleib am Ball, du schaffst das.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die neue vom ex

Beitrag von Rockingmom »

Hey Tigermama,

beim lesen dieser Threads drängte sich mir folgendes auf:

Könnte es nicht vielleicht sein, daß Sina eifersüchtig auf deinen Sohn ist?
Könnte es andersherum nicht auch sein, daß er eifersüchtig auf sie ist?
Könnte es nicht auch sein, daß dein EX alles herunterspielt, weil er einfach hilflos ist?

Einen Brief von Deinem LG an deinen EX halte ich nicht für ratsam.
Stell dir vor, Sina würde dir einen Brief schreiben, das würdest du ja wohl für unangemessenes Einmischen halten, oder?

Könntet ihr Erwachsenen nicht einfach versuchen, euch gemeinsam hinzusetzen und die Sache zu bereden?
Meinst du, die Möglichkeit besteht?
Das wäre besser, als alles schreiben.

Dein Fabian sieht (auch wenn er erst vier ist), daß ihr keine klare gemeinsame Linie fahrt,
daß es unausgesprochene Dinge gibt.
Und nach dem Motto "wehret den Anfängen" solltet ihr gemeinsam Vorsorge treffen.
Sonst spielt er euch irgendwann gegeneinander aus, oder die Fronten verhärten sich.
Und dann wird alles noch schlimmer.

Tut euch allen das nicht an, redet miteinander.
Nicht nur, aber besonders auch zum Wohle eures Sohnes.

Hierfür alles Gute von
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 12. Juni 2005 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten