wie finden getrennte eltern weg als eltern, sorgerecht?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
sternchen73
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 58
Registriert: 2. Juni 2005 14:08

wie finden getrennte eltern weg als eltern, sorgerecht?

Beitrag von sternchen73 »

hallo ihr lieben,

ich bin 31, meine kinder hannes 7 und anne 5, leben bei mir seit ich vor zwei jahren aus unserem gemeinsamen haus ausgezogen bin.
der trennung ging eine lange schmwerzhaft, zermürbende zeit voraus. mein mann und ich fanden keinen draht, er wollte nicht reden, war teilweise depressiv und sprach dann wochenlang kein wort. irgendwann kam gewalt dazu, am schluß auch vor den kindern und teilweise unterschwellig auch gegen sie. am 3 geburtstag meiner tochter rastete er kmorgens völlig aus, schlug wieder zu ..... meine tochter hatte ich auf dem arm, meinen sohn an der hand.
ich bin zur nachbarin geflüchtet, habe von dort die polizei gerufen und ihn wegen körperverletzung angezeigt. dann hab ich in gegenwart der polizei ein paar sachen gepackt und bin mit den kindern ausgezogen.
es war trotzdem schwer, denn trotz allem was passiert war habe ich meinen mann geliebt.
in den letzten 2 jahren hatten wir immer mal wieder kontakt, scheinen uns wieder näher zu kommen. dann kam sein arroganz und kaltschnäuzigkeit wieder durch und ich brach unsere
treffen ab. er hat sich nie für das was geschehen entschuldigt und mir immer wieder verucht klarzumachen das ich ..."durch mein gerede" (ich habe immer wieder versucht unsere probleme anzusprechen und zu klären) ja schuld darn wäre das er geschlagen und nicht gesprochen hat.
das schlimme ist das er die kinder in den letzten 2 jahren eigentlich nie sehen wollte. 7 mal für 2 - 3 stunden war er da. ich habe ihm deshalb mediation oder einen termin beim jugendamt vorgeschlagen....nichts.
dann seit sept. letzen jahres gar nicht mehr. irgendwie hatten wir uns an die situation gewöhnt. ich und die kinder hatten unseren frieden gefunden. mit dem großen habe ich eine ergo gemacht, damit er dort auch über seine probleme mit eienr neutralen person reden konnte, da er zu beginn der schule konzentrationsprobleme hat.
die kinder konnten das thema bei mir ansprechen.
nun habe ich das alleinige sorgerecht beantragt und er macht großes trara. das jugendamt hat uns zu einem gemeinsamen gespräch eingeladen. erst wollte er dies nicht, dann kam er doch. setzte sich hin und meinte ich hätte ihn die kinder in den letzten 2 jahren ja gar nicht sehen lassen usw. es war verletzend, kränkend ..es tat so weh.
nun würde er wieder erscheinen, da die dame vom jugendamt ihm ja auch unmißverständlich klar gemacht hat das es sonst keine diskussion über das sorgerecht geben würde.
nun war er zweimal für ein paar stunden bei uns, ich hab ihn sogar jeweils für eine weile mit den kindern allein gelassen, damit alle ungehemmter sind.
ich denke die kinder haben sich trotz allem gefreut, klammern aber jetzt doppelt an mir. vielleicht ist ihnen die trennung nochmal bewußt geworden?
mein problem ist nun eigentlich das er das ganze jetzt als verlängerten arm benutzt um in mein leben einzugreifen und mich unter druck setzt. termine nach seinen vorstellungen und zu zeiten die ihm passen und ansonsten böse drohungen. er sagt mir weder guten tag noch tschüß, sein verhalten drückt totale ablehnung mir gegenüber aus..auch vor den kindern. kein danke das ich meine wohnung zur verfügung stelle. in frage stellen von mir getroffenen entscheidungen, bemerkungen und spitzen per mail.
ich sorge für die beiden, arbeite vollzeit, habe jeden tag 90 km arbeitsweg .... das ist manchmal schon ganz schön viel. dieses gezerre koste mich jetzt unendlich viel kraft und die dame vom jugendamt meint wir müßten ihm zeit geben usw. .....
unsere scheidung hängt nur noch von ihrem statement ab und obwohl das ganze nun schon 2 jahre dauert wird sie es nun weiter hinauszögern?
ich möchte den kontakt von papa und kindern in keiner weise unterbinden, nur möchte ich mich von ihm nicht mehr bedrängen lassen.
habt ihr eine idee?????????????????
ein ratloses sternchen
Antworten