Zweitfrauen aktiv

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Adi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juni 2005 15:52

Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Adi »

Hallo zusammen,

ich möchte alle „Zweitfrauen“ einladen, sich an unserem Projekt zu beteiligen.

Wir sind eine Gruppe von Zweitfrauen, die beschlossen haben, ihre Geschichten (selbstverständlich anonymisiert!) zu verbreiten und somit auch aus unserer Sicht auf die desolaten Zustände aufmerksam zu machen. Die Geschichten sollen als Hefte gebunden werden, mit Vorwort und Tabellen am Ende, die Zahlen enthalten zu Einkommen, Unterhalt, Umgang, Umgangsboykott, Prozesskosten usw.

Wir möchten die Geschichten als Hefte persönlich übergeben, z. B. an Gleichstellungsbeauftragte, Politiker …

Außerdem erstellen wir gerade eine Homepage, auf der auch die Geschichten so eingestellt werden können, dass Interessierte sie sich als Argumentationshilfe ausdrucken können.

Wir suchen Mitstreiterinnen, die Interesse haben, sich zu beteiligen. Das kann durch die eigene Geschichte, durch Mitverteilen oder auch durch andere viele kleine Handgriffe sein, die so anfallen.

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, schickt mir bitte eine Mail an
Ananstar1@aol.com

Ich werde mich melden.

Über viele Zuschriften würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Andrea
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Miraluna »

Liebe Adi,

für eine Sache sich einsetzen finde ich immer gut. Es wäre jedoch schön, wenn du auch die "Zweitmänner" ins Boot ziehen würdest. Sie haben sicherlich auch genug zu erzählen.

Gruß Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Hammer »

Hi ihr beiden,

nichts gegen eure Idee aber ihr vergesst das euer Mann auch mal die
Ex geliebt hat.
Mal abgesehen aus welchen Gründen ging die Beziehung in die Brüche.
Aber so hat jeder seine Vergangenheit und seine Zukunft.

Geht es bei einer Trennung nicht in erster Linie um die KINDER???
Dies vermisse ich bei euch.
Ihr schreibt Geschichten auf wie sie euch erzählt werden aber bedenkt jede
Geschichte hat zwei Hauptdarsteller.

Ein einseitig verfasster Bericht bestätigt wo möglich manchen in seinem tun und sei es nur
Trotz.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Adi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juni 2005 15:52

Re: Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Adi »

Hallo Dani,

selbstverständlich geht es in erster Linie um die Kinder.

Es ist auch keinesfalls angedacht, Erstfrauen "platt" zu machen. Ein Großteil von uns ist selbst Erstfrau.

Wir suchen auch positive Beispiele, wie es besser laufen kann. Keinesfalls haben wir die Absicht, ein "Jammerblatt" zu schreiben.

Tatsache ist aber, dass die gegenwärtigen politischen Gegebenheiten oft dazu beitragen, Konflikte zu verschärfen. Mal ein Beispiel: es ist leichter, an Prozeßkostenhilfe im Familienrecht zu gelangen als an Zuschüsse für Schulbücher.

Nicht selten entfacht sich an diesen Unzulänglichkeiten Streit zwischen den Eltern, in den die Kinder einbezogen werden. Ich bin der Meinung, bei effizienterer Hilfe frühzeitiger (statt Konfliktverschärfung durch Anwälte zum Beispiel im Scheidungsprozess) wäre allen geholfen.

Das waren jetzt nur Beispiele, aber ich denke, es macht die Richtung deutlich.

Liebe Grüße
Andrea
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Miraluna »

Hallo Dani,

erst mal, dachte ich im ersten Moment eigentlich nur daran, daß wenn Frauen auch Männer gefragt werden sollten, zwecks Gleichberechtigung.

Ansonsten, finde ich es eigentlich gut, wenn jemand sich engagiert im Grundgedanken, ob das was Andrea vorhat, Sinn hat, darüber möchte ich nicht urteilen oder dies kommentieren. Das muß jeder für sich entscheiden.

Des weiteren sollten die Kinder grundsätzlich im Vordergrund stehen, nur zu dem Thema würde ich diese jetzt nicht interviewen.

Nur für dich, daß du mein obigen Kommentar verstehst.

@Andrea

Im Grund gedanklich etwas zu machen, finde ich gut. Ob du mit so einer Aktion Erfolg hast, steht auf einem anderen Blatt.

Nur der Beitrag von Dani hat mich auf einen anderen Gedanken gebracht. (Na Dani, nur die Zusammenarbeit bringst "zwinker")

Ich würde die Sache erst mal von anwaltlicher Seite her prüfen lassen. Ich weiß nicht, ob so Geschichten zu veröffentlichen zu lassen, auch wenn anonymisiert, nicht auch der Zustimmung des anderen betroffenen Teils, dem Geschiedenen, bedarf. Ihr solltet euch auch über evtl. rechtliche Konsequenzen einfach informieren. Auch zu eurem Schutz. Denn letztendlich seid ihr ja eine Gruppe die das möchte, und man könnte schon auch Rückschlüsse daraus führen.

Gruß Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Adi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juni 2005 15:52

Re: Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Adi »

Hallo Miraluna,

das ist die Geschichte mit "Ähnlichkeiten wären rein zufällig...", die wir auch aus dem Fernsehen kennen. Ist schon klar.

Übrigens sind Männer bei uns auch willkommen und einige sind auch in der Mailingliste, die wir inzwischen erstellt haben.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Hammer »

Hi ihr beiden,

da war ich wohl etwas vorschnell mit urteilen.
Ich beobachte nur zur Zeit das es oft mals gegen die Ex geht.
Was nicht heißt das ich diese in Schutz nehme und alles gut
heiße was sie tun.

Aber Exen sind auch nur Menschen!
Auch wenn wir mit ihnen nicht gut klar kommen.

Also nochmal sorry und alles gute für euer Vorhaben.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Zweitfrauen aktiv

Beitrag von Miraluna »

Hallo Dani,

ich knuddel dich erst mal. Und du hast vollkommen Recht. Wir sind doch alle nur Menschen oder?

Lieb Grüß und Drück Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Antworten