der neue meiner mama

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Lo
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juli 2005 21:04

der neue meiner mama

Beitrag von Lo »

hallo, mein name ist Lo ^^ , bin 18 jahre alt und möglicherweise hat jemand von euch schon einmal ein thema von mir in einem anderen teil dieses forums gelesen.
es geht mir hier um den "neuen" freund meiner mama, ich wohne nicht bei ihr ,sondern 300km von ihr entfernt. sie wohnt nun schon seit ca 2 jahren bei ihrem freund (zusammen mit meinem kleinen bruder) sie ist für ihn von uns weg gezogen. nachdem meine eltern sich schon vor 11 jahren getrennt hatten lebte meina mama noch in der gleichen stadt wie mein vater so dass es kein problem gab sie oder ihn zu besuchen. dann ist sie zu ihrem freund gezogen und nun kann ich sie nur noch ein bis maximal 2 mal im monat besuchen. mit ihm habe ichmich zuerst abgefunden und ihn aber irgendwie gehasst. uich war einfach eifersüchtig auf ihn. es klingt kindisch aber ich war sauer weil , selbst wenn ich am wochenende zu besuch da war , sie ständig zusammen waren und ich meine mama nie für mich allein hatte . mein grund gedanke war immer: " er hat sie doch auch wenn ich nicht da bin, warum ist er dann auch a wenn ich zu besuch komme?" ich habe mit meiner mutter darüber gesprochen und wir haben uns eine "auszeit " am abend genommen , immer wenn ich grad vom zug kam , gab es eine "gesprächsstunde" nur für mich mit meiner mama. das war gut und ich hab mich wohler gefühlt.
doch die "revier-kämpfe" gingen weiter , ich will mir von ihm(bis heute nicht) nichts sagen lassen was meine erziehung angeht. er hat selbst zwei kinder die ich als nicht wirklich gut erzogen ansehe und will mir darum , von jemandem der siene eigenen kinder schon nicht im griff hat, nichts sagen lassen. diese reibereien kommen immer dann auf wenn ich längere zeit bei meiner mutter verbringe und ich ihn automatisch länger ertragen muss. wir kommen so ganz gut miteinander klar aber jetzt steht ein 3 wöchiger urlaub an und ich frage mich ob es wierde mal zu diesen streitereien kommt. was kann ich dagegen machen ? ihm aus dem weg gehen ...das ist das was ich auch versuche wenn ich weiß dass wir es für länger miteinander aushalten müssen. oder ist meine ansicht zu "krass" zu überspitzt weil ich immernoch ein wenig von meienr "eifersucht " geblendet bin?

gez: lo
wär toll wenn ihr zurückschreibt^^
I said, "Just take it or leave it, And take it or leave it!Oh, just take it or leave it Oh, take it!" [the strokes]
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: der neue meiner mama

Beitrag von Else »

Hallo Lo,
ich würde dir raten noch mal das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. In erster Linie ist sie für dich verantwortlich. Außerdem bist du 18 und kannst eigendlich tun und lassen was du willst. Da du in dem Haushalt deiner Mutter aber "Gast" bist, solltest du dich ein wenig einfügen. Ich weiß ja nicht inwieweit der Freund deiner Mutter versucht dich zu erziehen, aber ich denke es ist eh zu spät. Er kann dir vielleicht kleine Verhaltensregeln vorschreiben, aber mehr nicht. Sag deiner Mutter, das sie mit ihm reden soll. Andernfalls riskiert sie dich noch seltener zu sehen. Du sollst ja schließlich gerne kommen. Und wenn dir der Freund wieder mal was vorschreibt, probiers doch mal mit ausdiskutieren, warum du das nicht so machen möchtest. Vielleicht versteht er dich dann mehr und kann mehr auf dich eingehen. Eifersüchtig brauchst du nicht zu sein. Deime Mama wird dich immer lieb haben, das kannst du mir glauben. Ich bin auch eine Mutter von drei Töchtern.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
Lo
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juli 2005 21:04

Re: der neue meiner mama

Beitrag von Lo »

hi else
dasnke für deinen lieben rat ich denke ich werde das mit dem ausdiskutieren mal probieren, und nochmal mit meiner mama reden. ich werd dann berichten wie es gelaufen ist
gez:Lo und liebe grüüüüße aus urlaub ;o)
I said, "Just take it or leave it, And take it or leave it!Oh, just take it or leave it Oh, take it!" [the strokes]
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: der neue meiner mama

Beitrag von Else »

Hi Lo,
Ich habe drei Töchter. Die Jügste(12) wohnt bei mir. Die anderen zwei(15,17) wohnen bei Papa. Ich hatte mit der Ältesten vor zwei Jahren einen großen Krach. Danach hatten wir anderthalb Jahre Funkstille auf ihren Wunsch hin. Nachdem wir uns ein paar Mal intensiv am Telefon unterhalten haben war sie inzwischen wieder zweimal bei mir. Du siehst, Gespräche sind sehr wichtig!!
ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub. Mach das Beste draus und genieß ihn. Der Alltag kommt viel zu schnell wieder.
Viel Kraft für deine Gespräche wünsche ich dir,
von ganzem Herzen Else
"Man muß nur warten können..."
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: der neue meiner mama

Beitrag von Rockingmom »

Hey Lo,
herzlich willkommen auch von mir, wenn auch etwas spät (bin nicht soo oft hier)

zunächst einmal
du bist 18, du mußt dich nicht sagen lassen. Da bin ich Elses Meinung.

Doch giltst nun auch als Erwachsen, das bedeutet, daß man versucht, einvernehmliche Regelungen zu finden.
Ich denke schon, daß du daran interessiert bist.
Aber zwischen Kopf und Bauch klappt nicht immer alles so, wie man gerne möchte :)

Ich denke nicht, daß du das Gespräch mit dem Freund deiner Mutter ihr überlassen solltest.
Du solltest das Gespräch mit ihm und auch ihr selbst suchen.
Kannst du das oder siehst du das eher schwierig?

Vielleicht ist der gemeinsame Urlaub auch eine Chance, daß ihr einander näher kommt, auf einer "Erwachsenen-Ebene"

Und dennoch solltest du auch mit deiner Mutter allein reden und ihr sagen, daß dir eine Stunde, wenn du kommst, nicht genug ist.
Denn diesen Eindruck hatte ich ganz deutlich.

Das war´s
Liebe Grüße von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten