Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Coldy
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2005 21:55
Wohnort: FFB

Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Coldy »

Hallo,

ich bin ganz neu hier aber ziemlich verzweifelt.

ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll.

also mein nochmann ( wir sind kurz vor der scheidung) holt die kinder regelmässig, jeden samstag und alle 3 wochen über nacht.
ich selber lebe in einer neuen beziehung seit über 1,5 jahren.
mein ex hat ebenfalls eine neue partnerin gehabt(sind schon wieder getrennt) und lebt aber noch bei ihr. Ich selber habe mich bestens mit ihr verstanden und auch meine beiden Kids(6 und 8) waren sehr angetan von ihr.
Leider kam es gestern wegen der kinder zu einem streit der so ohne weiteres nicht mehr aus der welt zu schaffen sein wird..
meine tochter hat mir heute offenbart das sie angst hat zu ihrem papa und seiner ex übers WE zu gehen.. und ich selber möchte sie nicht zwingen..
nun meine frage.
muss ich meine kinder zwingen zum papa zu gehen oder kann ich sie auch mit dem segen vom JA. bei mir behalten bis die wogen geglättet sind?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..

Liebe Grüsse Coldy
Das einzig Konstante ist die Veränderung!
Simone

Re: Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Simone »

Hallo und herzlich Willkommen! :winken:

Erstmal: Du mußt deine Kinder nicht zwingen! Fand ich schon immer das schlimmste, was man machen kann, die Kids zu zwingen, wohin zu gehen, wo sie eigentlich gar nicht hinwollen. Also, mach das nicht!

Wird dein Ex da Ärger machen, wenn die Kinder nicht kommen? Dann geh schon mal zum Jugendamt und sprich mit denen, das du die Kinder nicht mehr hingibst, aus dem und dem Grund. Für das JA steht das Wohl der Kinder im Vordergrund, das sollte also kein Problem sein.

Ist denn nicht die Möglichkeit, mit deinem Ex zu sprechen? Ärger wegen den Kindern sollte doch zu bereinigen sein!

Liebe Grüße,
Simone
Coldy
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2005 21:55
Wohnort: FFB

Re: Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Coldy »

Simi postete
Hallo und herzlich Willkommen! :winken:

Erstmal: Du mußt deine Kinder nicht zwingen! Fand ich schon immer das schlimmste, was man machen kann, die Kids zu zwingen, wohin zu gehen, wo sie eigentlich gar nicht hinwollen. Also, mach das nicht!

Wird dein Ex da Ärger machen, wenn die Kinder nicht kommen? Dann geh schon mal zum Jugendamt und sprich mit denen, das du die Kinder nicht mehr hingibst, aus dem und dem Grund. Für das JA steht das Wohl der Kinder im Vordergrund, das sollte also kein Problem sein.

Ist denn nicht die Möglichkeit, mit deinem Ex zu sprechen? Ärger wegen den Kindern sollte doch zu bereinigen sein!

Liebe Grüße,
Simone
Das einzig Konstante ist die Veränderung!
Coldy
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2005 21:55
Wohnort: FFB

Re: Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Coldy »

Hallo Simone,

lieben Dank für Deine antwort..
mein LG hat heute morgen mit dem JA telefoniert(ich war nervlich zu sehr am ende) und gefragt wie die rechtlage in diesem fall ist.
Das JA meinte ich kann ihm die kinder nicht verweigern ich sollte mit ihm sprechen. sollte das keine lösung ergeben würde sich das JA auf meinen Wunsch hin einschalten um zu vermitteln.
was mich sehr irritiert hat ist das das JA gleich adresse und alles mögliche aufgenommen hat.
wird dieser infoanruf nun folgen für die kinder haben?
Ich weiss nicht ob der papa von den kinder ärger machen wird... ich schätze eher seine verärgerte ex(bei der er lebt) wird ihn unterdruck setzen damit er was gegen mich unternimmt.
das problem zusätzlich ist ja auch das er sich nicht wirklich gut um die kids kümmert es hat bisher nur gut geklappt wenn seine ex dahinter stand.
ich muss sagen ich habe seit dieser sache wahnsinnige zukunftsängste .. meine grösse ansgt ist es meine kinder an ihn und diese person zu verlieren..
aber auch ich bin der meinung das man gerade wegen der kinder sprechen sollte.. und ich habe mich auch immer daran gehalten, und genau deshalb sind die fronten so verhärtet.
Das einzig Konstante ist die Veränderung!
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Else »

Hallo Coldy,
keine Sorge, das Jugendamt nimmt immer die komplette Adresse auf, wenn man einen Rat will. Ich denke das hat auch ein wenig mit Kostenstelle zu tun. Wenn die nicht für euch zuständig wären, würden die von der Stadt auch kein Geld für die Beratung bekommen. Die stehen also nicht morgen vor eurer Tür. Die schalten sich erst ein wenn ihr das "beantragt". Warum hast du Angst die Kids an Papa zu verlieren? Du wirst immer die Mutter bleiben. Solange man dir nix vorwerfen kann, kann dir auch nix passieren. Außerdem will deine Tochter nicht zu Papa, wie sollst du sie dann verlieren? Mach dich nicht verückt. Versuch rauszufinden was da vorgefallen ist und versuch die Wogen ein wenig zu glätten. Er wird immer ihr Papa bleiben. Red mit deinem Ex, auch wenn es dir schwer fällt. Schilder ihm die Situation. Vielleicht sieht er ja ein, das was schief gelaufen ist und läßt mal ein Wochenende ausfallen, oder er verkürzt es. Vielleicht kann er sich ja mit den Kids auf neutralem Boden treffen und ein paar Stunden was unternehmen(allein, ohne Partnerin). Er kann mit den Kids schwimmen gehen, in den Zoo oder Ähnliches. Dann muß das Wochenende nicht ganz ausfallen. Versuch das mal.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
Simone

Re: Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Simone »

Hallo Coldy,

also uns hat das JA gesagt, wenn die Kids nicht wollen, können wir sie nicht zwingen. Hatten mal das Problem, das die Große net zu uns wollte.
Es wäre auch total falsch, die Kinder hinzubringen oder vom Vater geholt zu werden, wenn sie nicht hin möchten. Ich meine, überlegt mal was das bei den Kindern bewirkt!!!!!!

Rede mit deinem Ex. Es geht um eure Kinder. Findet eine Lösung. Den Kindern zuliebe. Vielleicht ist es mal genug, das er mit den Kindern alleine wohin geht. Für ein paar Stunden. Wieso mischt sich die Ex vom ihm da überhaupt ein? Die ist schließlich die Ex.

LG
Simone
Mond1
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2005 00:25

Re: Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Mond1 »

Hallo Coldy,

ich kann Dich gut verstehen - bei mir war die Situation auch schon so.

Es ist immer das Beste (auch wenns schwer fällt) mit dem Vater zu reden. Denk daran Du tust es für die Kids.

Wir haben dann auch ein paar WE's ausfallen lassen, bis die Wogen sich geglättet haben. Dann kam auch die Sehnsucht, den Papa wieder zu sehen. Dann lass sie wieder hin, denn in dem Alter der Kids bilden sie sich ihre Meinung selber und egal ob Papa oder Freundin von Papa - sie sagen diese auch. Eine Hetzerei verzeihen die Kinder nie. Denk auch daran, dass Du Dich nicht darauf einlässt, denn der Bumerang kommt zurück.

Auf der anderen Seite solltest Du darauf achten, dass die Kinder auch irgendwann die Konflikte mit dem Vater selbst lösen müssen (ist im späteren Leben auch so und wie sollen sie es sonst lernen). Außerdem merken die Kinder, wenn Mama immer alles regelt und nützen das aus.

Viel Erfolg
Mond1
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Muss ich denn die Kinder wirklich zwingen???

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Coldy,
ich hab das hier gelesen und mich gefragt, warum deine Kinder nicht mehr zum Vater wollen?

Ja, man kann mit JA und so kommen, aber wäre es nicht erstmal eine Möglichkeit, die Kinder zu fragen, warum?
Wer weiß, evtl. dürfen sie dort nicht so, wie sie wollen, das gibts ja oft genug.

Ich hab ein prima Verhältnis zu meinem Noch-Mann.
Aber wenn unser Sohn spürt, daß er in einigen Dingen auf Widerstand stößt, heißt es erstmal "ich will zu Mama/Papa" Je nach Situation.
Könnte sowas auch bei euch zutreffen?
Naja, den Zahn ziehen wir ihm dann, weil wir erziehungsmäßig an einem Strang ziehen.
Das ist kein Zwang.

Ich würde erst einmal versuchen herauszufinden, warum die Kinder sich so sperren, bevor ich amtliche Stellen einschalte. Mit gutem Willen schafft man das auch so.
So sehe ich das
Man ist kein Paar mehr, aber man bleibt Eltern.
Und als Eltern könnte ihr eine vorübergehende Lösung für dieses Prob finden.

Und ehrlich gesagt, finde ich, daß es eher deine Sache gewesen wäre, beim JA anzurufen. Wenn es schon sein mußte.
Das Nervenkostüm liegt oft blank, klar.
Aber du bist die Mutter, du hast (zusammen mit dem Vater) die Verantwortung für deine Kinder.
Dein LG hat sie dir auf deiner Seite abgenommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du das wirklich willst.
Du willst doch sicher nicht, daß deine Kinder dich als jemanden sehen, der einknickt, oder?
Wir alleinerziehenden haben eine schwere Bürde.
Aber das ist auch eine Chance für uns, über uns hinauszuwachsen.

Liene Grüße
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 26. Juli 2005 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten