Kindsvater stellt sich quer

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
MaryPoppins
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2003 10:10
Kontaktdaten:

Kindsvater stellt sich quer

Beitrag von MaryPoppins »

Hallo an alle!
Bin neu hier und brauche dringend Rat. Ich und mein Ex-Mann sind seit 3 Jahren getrennt,wir haben uns damals fürs das gemeinsame Sorgerecht entschieden(heute weiß ich,daß das nicht richtig war.Unsere Kinder ( 5 und 8Jahre) leben aber bei mir.Er hat die Kinder jedes zweite Wochenende.Dann dürfen die Kinder alles machen und tun wie sie wollen( bis in die Puppen aufbleiben,Süßigkeiten bis zum Abwinken,müssen nicht aufräumen,nicht Zähneputzen,oder sich waschen,wenn sie nicht wollen,Fernsehen was und soviel sie wollen,werden mit Geschenken überhäuft......usw.)
Er findet das alles so okay und gibt auch selber zu,das er den Kinder nur schlecht was abschlagen kann.
Nun gibt es aber das Problem,das unser Jüngster sehr Verhaltensauffällig ist (wird gerade auf ADS getestet),deswegen war ich schon bei vielen Ärzten und bei der Erziehungsberatung.
Jedes Kind braucht einen bestimmten Rhytmus und Regeln und Grenzen,bei unserem Sohn ist dies aber besonders wichtig,weil es ihm Sicherheit gibt.
Ich habe meinen Ex-Mann deswegen auch mit zur Beratungsstelle und zum Jugenamt genommen.Dort tut er immer sehr einsichtig aber sobald er die Türe hinter sich zugezogen hat,ist alles wieder vergessen.
Wenn ich versuche mir ihm darüber zu reden,schiebt er alles auf mich,da ich mich ja von ihm getrennt habe und außerdem findet er unseren Sohn ganz "normal".
Vielleicht sollte ich noch erwähnen,das mein Ex-Mann Alkoholiker ist.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen,das die Lage sehr gespannt ist.Ich versuche ihn gar nicht mehr mit einzubeziehen und gehe meinen eigenen Weg .Ich habe es hingenommen,das die Kinder bei ihm machen dürfen was sie wollen und versuche wenigstens,wenn sie bei mir sind Regeln und Grenzen zu geben. Manchmal ist das sehr anstrengend,da die Kids es oft beim Papa besser finden und ich ja diejenige bin,die auch mal schimpft und "nein" sagt.
Trotzdem finde ich,daß das keine Lösung auf Dauer ist.
Würde mich freuen,wenn jemand mit ähnlichen Problemen mir helfen könnte.
Bin über jeden Rat und Tip dankbar.
Wer einen Regenbogen sehen will,muß den Regen inkauf nehmen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Kindsvater stellt sich quer

Beitrag von Hammer »

Hi Marry
Alles was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor,da ich das selbe erlebt habe und
zum Teil noch erlebe.Leider bleibt dir ohne die Einsicht des Vaters nicht viel Spielraum.
Du kannst versuchen das beste daraus zu machen oder auf das alleinige Sorgerecht klagen.
Ich hab es versucht und zum Wohle meines Kindes wieder eingestellt.
Fakt ist in der Woche erleben die Kinder Alltag der nun mal Regeln und auch Verbote mit sich
bringt.Das Wochenende dagegen kann man vieles leichter angehen,da man weder auf Arbeit
und die Kinder nicht zur Schule müssen.Da kann man 2 Tage beide Augen zu drücken,denn
dann sind sie wieder bei der Mutter.Was sie den Kindern damit antun wollen sie leider nicht
sehen,die sehen das Wochenende als prima und toll so wie auch den Elternteil und die Woche
weniger toll und den Elternteil der schimpft und Regeln aufstellt.
Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und wenn ihr was nicht passt,kommt dann mal der Satz da
geh ich eben zum Papa.Auch sie leidet unter ADS und unter Dyskalkulie (Rechenschwäche)
vom Vater kommt da wenig Unterstützung,damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.
Wenn sie ihren besagten Satz sagt,bin ich manchmal drauf und dran sie zum Vater ziehen
zu lassen (obwohl ich weiß das sie das nicht wirklich möchte) um ihr zu zeigen das da auch
nicht immer Wochenende ist.Bei mir kommt noch dazu das er seit 2 Jahren keinen Unterhalt
gezahlt hat,aber am Wochenende ständig mit ihr weg fahren konnte oder Geschenke machen
konnte.Da kam schon manchmal Wut auf,aber die bringt nichts macht nur alles noch schlimmer.Gemeinsames Sorgerecht bedeutet ja gmeinsam Sorge zu tragen nur ist das in den
meisten Fällen nicht möglich,was mir auch jemand vom Gericht bestätigt hat.
Leider konnte ich dir nicht viel weiter helfen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Kindsvater stellt sich quer

Beitrag von Laura »

Hallo Mary,

willkommen im Forum!!!

Ich kann mich Hammer leider nur anschließen: wenn der Vater nicht ein sieht, daß es so nicht geht, dann wirst Du nicht viel machen können. Die einzige Chance, die ich da sehe sind Gespräche mit dem Jugandamt, Psychologen, Therapie, irgend etwas in der Richtung. Vielleicht gelingt es ja irgendwann irgendjemandem, ihm klar zu machen, daß er den Kindern damit nur schadet. Ansonsten kannst Du nur versuchen, zumindest dann eine klare Linie reinzubringen, wenn die Kinder bei Dir sind und zwischendurch auch mal am WE mit ihnen ein bißchen halligalli zu machen, damit sie nicht zu der Erkenntnis kommen, daß es beim Papa immer schön und lustig ist und bei der Mama gibt es nur Strenge und Alltag.

Das alleinige Sorgerecht würde Dir in diesem Fall überhaupt nichts bringen. Dabei geht es nur um Aufenthaltsbestimmung, Vermögensfragen, Fragen der Ausbildung und medizinische Sachen. Ein Umgangsrecht hat der Vater natürlich auch bei alleinigem Sorgerecht und darauf, was er dann mit den Kindern macht oder nicht macht, wenn sie bei ihm sind, hättest Du so oder so keinen Einfluß.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
MaryPoppins
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2003 10:10
Kontaktdaten:

Re: Kindsvater stellt sich quer

Beitrag von MaryPoppins »

Hallo nochmal!
Erstmal ganz lieben Dank dafür,das ihr mir so nett und schnell geantwortet habt.

Das Problem,das ich habe,ist ja nicht nur,das er unsere beiden Mäuse in meinen Augen total verzieht.Damit habe ich abgeschlossen und aufgehört mich darüber aufzuregen.
Schlimm finde ich zum Beispiel,das er absolut nicht einsehen will,das unser Sohn wirklich Schwierigkeiten hat,deswegen boykotiert er auch alles,was ich in die Wege leite,um dem Kleinen zu helfen.Immer wenn ich das Gespräch mit ihm suche und mich ihm anvertraue,tut er ganz verständnisvoll,um dann Tage später,alles wieder zu widerrufen.Plötzlich sieht er alles anders und zeigt dann nur immer anschuldigend mit dem Finger auf mich.
Wie gesagt ist mein Ex-Mann Alkoholiker und dann ist er auch oft betrunken und ruft mich in diesem Zustand an.
Mittlerweile bin ich hingegangen und habe alles ,ohne ihm darüber Bescheid zu geben ,in die Wege geleitet.Das mit der Kindertagesklinik zum Beispiel.
Ich hab natürlich Angst davor,das er das spitz kriegt,weil ich weiß,was dann hier los ist.
Ein Psychologe meinte mal zu mir,ich hätte mich mental noch nicht von meinem Ex getrennt,aber ich denke das ist Quatsch.Ich habe nur Angst davor,was er vielleicht anrichten könnte.
Ich bin selber ein Scheidungskind,und auch wenn meine Eltern sich um eine friedliche Trennung bemüht haben,so hat es nachher doch geknallt.Auf jeden Fall hat uns das Jugendamt die Tür eingerannt und alles was uns betraf auf den Kopf gestellt.
Das möchte ich meinen Kids echt ersparen,ich hab mich damals echt mies gefühlt.
Ich bin mir ziemlich sicher,das mein Ex gar nicht darüber nachdenkt,was er den Kindern manchmal antut.Zum Beispiel heult er sich ab und zu bei unserer 8 Jährigen Tochter aus ,und erzählt ihr dann,wie sehr er mich doch noch liebt und das ,wenn ich nur wollte,wir sofort wieder zusammen sein könnten.
Die Kleine weiß gar nicht wie sie damit umgehen soll.Meist tut er das am Telefon und im betrunkenen Zustand.Ich hab ihr deswegen auch schon mal den Hörer aus der Hand genommen und aufgelegt.
Ich mein,welcher "normal"-denkender tut so etwas schon?
Sich von ihm zu trennen,war schon schwer,aber irgentwie hört der K(r)ampf nie auf.

Liebe Grüße
Mary
Wer einen Regenbogen sehen will,muß den Regen inkauf nehmen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Kindsvater stellt sich quer

Beitrag von Hammer »

Hi Mary
Das dein Mann seine Kinder als seelischen Mülleimer benutzt ist wirklich das
letzte.Da dein Mann Probleme mit dem Alkohol hat solltest du dich anwaltlich
beraten lassen.Es gibt bestimmt Möglichkeiten zB die Auflage eines Entzuges
und die Reglung des Besuchsrechts.Ich glaube nicht das unter solchen Umständen
verlangt werden kann das er Umgang mit den Kindern hat.
Das es nach einer Trennung fast nie ohne Differenzen abgeht wissen wir alle,aber
es gibt Grenzen!!!!!!!!!

Alles Liebe
hammer

:dampf:
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
MaryPoppins
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 22. Oktober 2003 10:10
Kontaktdaten:

Re: Kindsvater stellt sich quer

Beitrag von MaryPoppins »

Hallo Hammer!

Du hast völlig recht,wenn du sagst,es gibt Grenzen,das denken auch viele Menschen in meiner Umgebung.
Das Problem ist einfach,das ich viel zu ängstlich bin und mir viel zuviel gefallen lassen,um etwaigen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Jetzt,wirst du bestimmt denken und sagen,das ich für die Kinder über meinen Schatten springen soll,womit du vielleicht ebenfalls recht hast.
Zur Aufklärung,sollte ich vielleicht erzählen,das mein Ex-Mann und ich eigentlich nie eine richtig schöne Ehe geführt haben,weil er eben ein großes Alkoholproblem hatte und deswegen auch sehr agressiv und handgreiflich war.Direkt zu Anfang unsere Beziehung hat er mal(im betrunkenen Zustand) zu mir gesagt:"Wenn du mich mal verläßt,sorge ich dafür,das du nie wieder glücklich wirst." Zu dem Zeitpunkt,fand ich die Aussage zwar komisch aber ich habe es in seinem Zustand nicht für so ernst genommen.
In den letzten drei Jahren habe ich aber oft daran zurück gedacht und festgestellt,das er sein Versprechen manchmal wahr gemacht hat.
Nun ist es aber nicht so,das er ständig besoffen durch die Lande tingelt.Im Gegenteil,in der Öffentlichkeit,wird er als netter,sympatischen,hilfsbereiter Mensch gesehen.Das kommt vielleicht auch daher,weil ich nie darüber gesprochen habe,wenn er mich geschlagen hat,oder wenn er wieder mal total besoffen nach Hause kam.
Seine andere Seite zeigt er vielmehr,wenn er alleine ist.Aus dem Grund nehme ich auch immer meinen Lebensgefährten mit,wenn er die Kinder hat,oder wenn ich sie abhole.
Dann ist er immer sehr nett zu mir.Gott sei danke,kennt mein Freund ihn schon länger und weiß wie er wirklich ist,sonst würde er mir das bestimmt nicht glauben.
Fakt ist: - Wenn er getrunken hat,bekommt er die Kinder nicht (zweimal hab ich sie schon wieder mit nach Hause genommen.)
Mein größter Wunsch,ist es,das alleinige Sorgerecht zu bekommen,damit ich alleine Entscheidungen treffen kann und somit auch den Kontakt zu ihm etwas unterbinde kann(damit meine ich mich,nicht die Kinder)
Ich habe das Gefühl solange er mit Sorge tragen kann,habe ich keine Ruhe vor ihm,keine Distanz.Mir macht der Gedanke Angst,das ich ein Leben lang in gewisser Weise von ihm abhängig bin.

Liebe Grüße Mary
Wer einen Regenbogen sehen will,muß den Regen inkauf nehmen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Kindsvater stellt sich quer

Beitrag von Hammer »

Hallo Mary
Niemand von uns hat das Recht über einen anderen zu urteilen,weil er zB noch nicht die Kraft
hat sich zu wehren.Du machst dir Gedanken was du für deine Kinder tun kannst.Also fehlt dir nichtdie Kraft sondern der Weg.Wie wäre es zB mit einem Psychologen?Deine Kinder würden
dort vielleicht mehr erzählen und er hat die Möglichkeit Dinge anders zu hinter fragen als wir
es tun.Wenn du auf alleiniges Sorgerecht klagst hast du auch beim Familiengericht die
Möglichkeit ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen.Da wird aber auch der Vater gehört,deshalb wäre es besser wenn du schon einen Psychologen hast der dem Gericht
schon vorab Auskunft erteilen kann.Eine Beratung würde auch dir helfen um endlich mit dem
Kapitel Ex ab zuschließen.Außerdem mußt du deinen Ex nicht ständig um seine Meinung bitten.
Gemeinsames Sorgerecht beinhaltet zB das du mit den Kindern nicht ohne seine Zustimmung
ins Ausland ziehen darfst,oder über Religionswechsel,Operationen usw.Dinge die das tägliche
Leben der Kinder betreffen darfst du eigentlich allein entscheiden.Kann es sein das dein Ex
Angst hat das etwas über ihn bekannt wird und deshalb die Hilfe für deinen Sohn blockiert?
Ich rate dir nimm dir einen Anwalt der dir sagt welche Möglichkeiten du hast um für dich und deine Kinder etwas Ruhe zu bekommen.
Ich wünsche dir dafür alles Gute und ganz viel Kraft.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten