Vater hält Besuchstermine nicht ein (alkoholiker)

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Bottiline
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2003 11:44

Vater hält Besuchstermine nicht ein (alkoholiker)

Beitrag von Bottiline »

Hallo an Alle!

Mein Ex hat seit 6 Monaten Fahrverbot mit den Kindern, d.h. er darf sie nicht mehr im Auto befördern. Seit dem hat er 2 x ausgemachte Besuche wahrgenommen und wir haben die kids (9+8 Jahre alt) auch 2 x (aus Mitleid und Sorge um die kids) für 2-3 h zu ihm gebracht (60km).
Er will ständig neue Besuche ausmachen und hält sie dann ohne Absage nicht ein. Sohn hat wenig Probleme damit, aber die Tochter leidet fürchterlich......
Zur Vorgeschichte: wir sind seit 2 Jahren geschieden, kids waren dann Pendelkinder Woche/Woche. Dann Alkohol-Vorfall beim Abholen in der Schule, Gerichtsverfahren (gemeinsames Sorgerecht immernoch, Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich), sein Wegzug aus dem Ort, Rausschmiß bei seiner Freundin, arbeitsloser Ex-Selbständiger mit Schulden in horrenden Summen......
Spricht man mit ihm, ist er total einsichtig, will regelmäßigen Kontakt, meldet sich dann aber nicht mehr. Tochter telefoniert alle 2-3 Wochen hinter ihm her, weint häufig, hat ihm jetzt einen Brief geschrieben........wieder hinterhertelefoniert......weitere Versprechungen.....nichts hält er ein.
Ist er so im Alk vergraben, daß er Realitätsverluste hat???? Er ist ein Trinker, der immer sein Level hält, aber selten zuviel hat, das aber schon locker über 5-10 Jahre, sodaß es eben nie direkt auffiel. (Habe lange dafür gebraucht)
Zum Glück leben die kids und ich schön in einer tollen neuen Beziehung, die meinem Sohn den richtigen Halt gibt, die Tochter bräuchte aber auch ihren Vater.......

Was kann man tun?????

Habe die ganzen Besuchsabsichten schriftlich festgehalten und jetzt ans Jugendamt zwecks Bitte um Mithilfe geschickt....die hatten schonmal außergerichtlich das Umgangsrecht zwischen uns geregelt. Warte noch auf Nachricht....

Hat jemand ähnliches erlebt, und kann Rat geben????
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Vater hält Besuchstermine nicht ein (alkoholiker)

Beitrag von Laura »

Hallo Bottiline,

willkommen im Forum!

Das Jugendamt einzuschalten war auf jeden Fall eine gute Idee, vielleicht können die ja vermitteln.

Ich nehm mal an, das "Fahrverbot" hat mit dem Alkoholkonsum zu tun. Hast Du das verhängt, weil Du Angst um die Kinder hast (was ich gut verstehen kann) oder haben sie ihm den Führerschein genommen??? Hat das Besuchsrecht vor dem "Fahrverbot" besser geklappt?

Es kann schon sein, daß er aufgrund von Alkohol und seinen anderen Problemen irgendwie abgestürzt ist und sich inzwischen für gar nichts mehr interessiert, nicht einmal für seine eigenen Kinder. Wenn das Fahrverbot von dir stammt, könnte es aber auch eine Art Trotzreaktion von ihm sein. Vielleicht denkt er, Du willst ihm die Kinder vorenthalten oder den Kontakt erschweren und besucht sie deshalb jetzt fast gar nicht mehr. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es ihm stört, daß die Besuche jetzt sozusagen bei Euch stattfinden müssen, weil er mit den Kindern ja nirgends mehr hinkann. Vielleicht kommt er deshalb nicht? Gibt es vielleicht einen anderen Ort, wo sie sich treffen können, z.B. Großeltern, Verwandte etc. Es kommt leider ziemlich oft vor, daß Väter ihre Kinder lieber gar nicht mehr besuchen, anstatt sie bei der Ex zu treffen und dort das "neue Familienleben" mitkriegen zu müssen, das sie selbst nicht haben.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Vater hält Besuchstermine nicht ein (alkoholiker)

Beitrag von Hammer »

Hi Bottiline
Willkommen im Forum
Das dein Ex Alkohliker ist,ist sehr schlimm aber sein Problem
und das muß er auch selbst in den Griff bekommen.
Das hört sich jetzt sicher für einige hart an,aber meine Mutter
hat das gleiche Problem und ich weiß wovon ich rede.
Das andere Problem ist die Unzuverlässigkeit!!
Kinder kommen damit nicht klar wenn sie heute geholt werden
und morgen wieder nicht.Sie leiden nach einer Trennung am meisten.
Nicht selten kommt es vor,das sie sich die Schuld an der Trennung
der Eltern geben und Versprechen die dann nicht gehalten werden
beziehen sie wiederum auf sich.
Wenn ein Elternteil den Kontakt nicht mehr möchte (was ich nicht verstehen kann)
muß er aber klare Position beziehen und nicht ständig seine Meinung ändern.
Das er die Kinder nicht mehr selbst fahren darf finde ich in Ordnung.
Aber wenn er ständig seinen Level brauch,wie geht es dabei den Kindern?
Nichts ist schlimmer für Kinder als Ihre "betrunkenen" Vater zu erleben.
Frag doch mal beim JA nach ob mit dem Besuchsrecht nicht ein Entzug oder ähnliches
zu koppeln ist,damit wäre sicher beiden geholfen.Desweiteren würde ich solange er weiter
trinkt das Besuchsrecht nur unter Aufsicht stattfinden lassen.
Da deine Tochter darunter leidet solltest du mit Ihr darüber reden.Erkläre ihr
das der Papa krank ist,und dadurch auch manchmal Besuche vergißt.
Ich hoffe ihr findet einen Weg zum Wohle eurer Kinder.
--
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
simone.moeller
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2003 14:26

Re: Vater hält Besuchstermine nicht ein (alkoholiker)

Beitrag von simone.moeller »

Bottiline postete
Hallo an Alle!

Mein Ex hat seit 6 Monaten Fahrverbot mit den Kindern, d.h. er darf sie nicht mehr im Auto befördern. Seit dem hat er 2 x ausgemachte Besuche wahrgenommen und wir haben die kids (9+8 Jahre alt) auch 2 x (aus Mitleid und Sorge um die kids) für 2-3 h zu ihm gebracht (60km).
Er will ständig neue Besuche ausmachen und hält sie dann ohne Absage nicht ein. Sohn hat wenig Probleme damit, aber die Tochter leidet fürchterlich......
Zur Vorgeschichte: wir sind seit 2 Jahren geschieden, kids waren dann Pendelkinder Woche/Woche. Dann Alkohol-Vorfall beim Abholen in der Schule, Gerichtsverfahren (gemeinsames Sorgerecht immernoch, Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich), sein Wegzug aus dem Ort, Rausschmiß bei seiner Freundin, arbeitsloser Ex-Selbständiger mit Schulden in horrenden Summen......
Spricht man mit ihm, ist er total einsichtig, will regelmäßigen Kontakt, meldet sich dann aber nicht mehr. Tochter telefoniert alle 2-3 Wochen hinter ihm her, weint häufig, hat ihm jetzt einen Brief geschrieben........wieder hinterhertelefoniert......weitere Versprechungen.....nichts hält er ein.
Ist er so im Alk vergraben, daß er Realitätsverluste hat???? Er ist ein Trinker, der immer sein Level hält, aber selten zuviel hat, das aber schon locker über 5-10 Jahre, sodaß es eben nie direkt auffiel. (Habe lange dafür gebraucht)
Zum Glück leben die kids und ich schön in einer tollen neuen Beziehung, die meinem Sohn den richtigen Halt gibt, die Tochter bräuchte aber auch ihren Vater.......

Was kann man tun?????

Habe die ganzen Besuchsabsichten schriftlich festgehalten und jetzt ans Jugendamt zwecks Bitte um Mithilfe geschickt....die hatten schonmal außergerichtlich das Umgangsrecht zwischen uns geregelt. Warte noch auf Nachricht....

Hat jemand ähnliches erlebt, und kann Rat geben????
Antworten