Er übernimmt keine Verantwortung!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
nihasa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2004 14:13

Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von nihasa »

Hallo zusammen,
ich benötige einmal Euren Rat.
Ich lebe seit 11/2 Jahren von meinem Mann getrennt. Unsere Tochter (7) wohnt bei mir und besucht hier auch die Schule, unser Sohn (5) hat sich für seinen Vater entschieden. Die Kids wechseln jedes Wochenende abwechselnd zu beiden Elternteilen, so dass ich meinen Sohn nur jedes 2.WE bei mir habe, was sehr schwierig für mich zu verarbeiten ist.
Mein Ex kümmert sich z.Zt. um nichts, legt sich mit dem Finanzamt an (er ist/war Selbstst.), reicht keinerlei Renten-und Verdienstbescheinigungen beim Scheidungsgericht ein, so dass sich der Termin herauszögert. Zudem hat er sich beim AG wohl bankrott gemeldet und wohnt mit seiner neuen Lebensgefährtin und unserem Sohn im gemeinsamen Haus, für das er nichts mehr bezahlt und ich nichts mehr bezahlen kann. Unterhalt bekomme ich bisher keinen, auch nicht für die ältere Tochter.
Unser Sohn hat seinen eigenen Fernseher, seine eigene Playstation mit Spielen, die erst ab 15 !!!! freigegeben sind. Habe auf seinem Klo auch schon eine "Praline"-Nacktzeitschrift vorgefunden.
Das Jugendamt reagiert nicht (da er nicht trinkt, das Kind nicht schlägt oder mißbraucht) und meine Anwältin meint, dass der Junge, da er sich selbst für den Vater entschieden hat und seit ca. 1/2 Jahr dort wohnt, dort schlecht übers Familiengericht herauszuholen ist.
Aber als Mutter sowas mit ansehen zu müssen, tut so unendlich weh.
Welche Chancen und Möglichkeiten habe ich, ohne mit dem Vater reden zu müssen, da er sein ganzes Verhalten völlig in Ordnung findet?
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von hilke »

Hallo Nihasa!

Ich bin noch nicht als genug um mit dir über sowas wie rechte und so zu reden aber vielleicht hilft es einfach doch mal mit dem Vater zu reden vielleicht weiß er gar n nicht was er falsch macht oder soo!
Ich würde dir echt gerne helfen!

Hilke
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von Pauline »

Hallo Nihasa!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn du mit dem Vater nicht reden kannst oder willst, hast du nur die Möglichkeit über deine Anwältin, die soll Ihn anschreiben. Das ist Ihr Job. Sie stellt dir schließlich auch eine Rechnung.

Grundsätzlich seid Ihr beide verantwortlich für die Kinder, d.h dass auch er sich um eine Arbeitsstelle kümmern muß um Geld zu verdienen. Da deine Kinder noch klein sind, weiß ich jetzt nicht genau wieviel er arbeiten muß, weil dein Sohn ja auch betreut werden muß. Ansonsten ist da auch noch das Sozialamt.
Mit dem Unterhalt ist es auch ein bißchen schwierig, weil ja wohl ein Kind bei dir und das andere bei ihm wohnt und sich somit die gegenseitigen Kindesunterhaltsansprüche aufheben.
Wenn du arbeitest und Geld verdienst und er "wohl bankrott" ist, bist du ihm sogar noch unterhaltspflichtig.
Sorge dafür, dass deine Anwältin dir einmal seine und deine Einkommen ausrechnet. Nur so kannst du sehen, wer wem Unterhalt bezahlen muß.
Das mit dem Jugendamt stimmt leider auch, solange dem Jungen nichts passiert machen die auch nichts.
Da kannst du noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Über deine Anwältin am Gericht.
Ich drücke dir die Daumen, dass wieder Bewegung in deine Sache kommt.
Es grüßt Pauline
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von Hammer »

Hallo Nihasa

Für mich ist die Auskunft deiner Anwältin unverständlich,such dir einen anderen
Rechtsbeistand.Deswiteren kannst du dich an den Kinderschutzbund wenden
der sich für die Belange von Kindern einsetzt,vielleicht können die dir auch einen
Anwalt empfehlen.Ich teile die Auffassung deiner Anwältin in keinster Weise das
da das Familiengericht gegen dich entscheiden würde.
Ich würde auch nochmal das JA aufsuchen und die Situation noch mals schildern,
notfalls wende dich an den Vorgesetzten des Amtes oder drohe mit einer
Dienstaufsichtbeschwerde.
Völlig unverständlich das da nicht eingegriffen wird!
Da dein Ex nicht mit sich reden lässt macht es auch wenig Sinn das erneute Gespräch
mit ihm zu suchen,allerdings scheint er als Vater ungeeignet.Solche Zeitungen und
Spiele gehören nicht in die Hände von Kindern.
Laß dich nicht unterkriegen und kämpfe für deinen Sohn.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
nihasa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2004 14:13

Re: Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von nihasa »

Danke schön für alle Hinweise, ich werde dran bleiben und alles probieren.
Die eigenen Kinder kann man niemals aufgeben, solange ein Funken Hoffnung besteht.
Gruss
Nihasa
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von Hammer »

Hallo Nihasa

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es dir gelingt deinen Sohn da raus zuholen.
Kannst Dich ja mal melden wenn es was neues gibt,aber auch wenn du Hilfe brauchst.


Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
nihasa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2004 14:13

Re: Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von nihasa »

Ja klar, das mache ich.
Danke
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Er übernimmt keine Verantwortung!

Beitrag von versorgungsmanager »

nihasa postete
Hallo zusammen,
ich benötige einmal Euren Rat.
Ich lebe seit 11/2 Jahren von meinem Mann getrennt. Unsere Tochter (7) wohnt bei mir und besucht hier auch die Schule, unser Sohn (5) hat sich für seinen Vater entschieden. Die Kids wechseln jedes Wochenende abwechselnd zu beiden Elternteilen, so dass ich meinen Sohn nur jedes 2.WE bei mir habe, was sehr schwierig für mich zu verarbeiten ist.
Mein Ex kümmert sich z.Zt. um nichts, legt sich mit dem Finanzamt an (er ist/war Selbstst.), reicht keinerlei Renten-und Verdienstbescheinigungen beim Scheidungsgericht ein, so dass sich der Termin herauszögert. Zudem hat er sich beim AG wohl bankrott gemeldet und wohnt mit seiner neuen Lebensgefährtin und unserem Sohn im gemeinsamen Haus, für das er nichts mehr bezahlt und ich nichts mehr bezahlen kann. Unterhalt bekomme ich bisher keinen, auch nicht für die ältere Tochter.
Unser Sohn hat seinen eigenen Fernseher, seine eigene Playstation mit Spielen, die erst ab 15 !!!! freigegeben sind. Habe auf seinem Klo auch schon eine "Praline"-Nacktzeitschrift vorgefunden.
Das Jugendamt reagiert nicht (da er nicht trinkt, das Kind nicht schlägt oder mißbraucht) und meine Anwältin meint, dass der Junge, da er sich selbst für den Vater entschieden hat und seit ca. 1/2 Jahr dort wohnt, dort schlecht übers Familiengericht herauszuholen ist.
Aber als Mutter sowas mit ansehen zu müssen, tut so unendlich weh.
Welche Chancen und Möglichkeiten habe ich, ohne mit dem Vater reden zu müssen, da er sein ganzes Verhalten völlig in Ordnung findet?
Hallo nihasa!
Habe ähnliche Probleme durch. DAs Jugendamt kannst Du meist vergessen. Die tun wirklich nur das nötigste. Versuch es mal durch eine "Elternund Jugendberatung" oder über den Kinderschutzbund. So bin ich weiter gekommen.
Viel Glück!
Antworten