Trauerarbeit?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Jo
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. Januar 2004 12:48

Trauerarbeit?

Beitrag von Jo »

Hallo,

habt Ihr Euch mit einer Art Trauerarbeit von Eurem Partner als Mann/Frau verabschiedet?

Habt Ihr Eurem Schmerz, Eurer Trauer einen Raum gegeben?

Habt Ihr ein Ritual gemacht, um Euch von der Idee, dem Konzept was Ihr bis jetzt über Partnerschaft/Ehe dachtet und gelebt habt, zu verabschieden?

Jo
Die viel darüber nachdenkt ...
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Trauerarbeit?

Beitrag von Pauline »

Hallo Jo,
Als ich mich entschloß meinen damaligen Mann zu verlassen, habe ich es ihm auch gesagt. Bis zu der Zeit als ich dann auszog ist noch ein halbes Jahr vergangen. In dieser Zeit haben wir sehr viel geredet und auch gut Gespräche geführt über unsere gemeinsame Zeit.
Es grüßt Pauline
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Trauerarbeit?

Beitrag von Hammer »

Hallo Jo

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Das mag daran liegen das unsere Ehe schon lange vor meinem gehen keine
mehr war.Vielleicht auch daran das ein Gespräch nicht möglich war,da nur einer
spricht und der andere nicht mal zu hört.
Jede Partnerschaft lebt auch durch Kompromisse wenn es die nicht gibt,bleibt
einer auf der Strecke.Vertauen und Liebe gehören genauso dazu.
Ich denke viele Beziehungen "sterben" durch Gleichgültigkeit oder das man denkt
der andere geht schon nicht.
Mit dem Scheitern der Beziehung wacht man auf,aber da ist es zu spät.
Ich glaube auch nicht das eine Beziehung von heut auf morgen zerbricht,dies
geschiet meist über einen längeren Zeitpunkt.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Trauerarbeit?

Beitrag von Eheringade »

Hallo Jo,

für Trennung gibt es kein Konzept.Jede einzelene tut weh, mit oder ohne Kinder.
Das Einzige was wichtig ist, versuch es zu verarbeiten. Wie? Es ist nicht einfach, du kannst darüber reden wenn du möchtest, vielleicht kann ich mir dann ein besseres Bild über deine persönliche Situation machen. Alles Gute
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Trauerarbeit?

Beitrag von Laura »

Liebe Jo,

bei mir war es wie bei Hammer, meine Ehe war schon lange vor der trennung beendet und ich hatte die Trennung schon größtenteils verarbeitet, bevor sie überhaupt stattfand.

Allerdings sind mir dann, als mein Ex weg war schon an mir selbst ein paar Dinge aufgefallen, die mit einem Ritual gewisse Ähnlichkeit hatten. Ich habe z.B. gewaschen, geputzt und geräumt wie eine Gestörte, als ob ich ihn auch noch feucht rauswischen will. Das klingt jetzt böse, ist aber gar nicht so gemeint. Ein äußerer Reinigungsprozeß zieht ja oft auch einen inneren nach sich und das hat recht gut getan.

Außerdem habe ich erst mal ausgiebigst alles das gemacht, was ihn immer gestört hat, stundenlang in der Wanne gelegen, packenweise Bücher gelesen........
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2004 12:00
Wohnort: Goch

Re: Trauerarbeit?

Beitrag von Barbara »

Mein Mann ist November 03 entgültig ausgezogen.Wir haben 4 Kinder.Probleme gab es schon immer.Er kommt fast jedes Wochenende um die Kinder zu sehen.Jedesmal bin ich wieder so aufgebracht und verletzt.Wie gehe ich wohl damit um?
Antworten