Probleme mit 6jährigen Sohn

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo, habe mich hier gerade angemeldet und hoffe, dass vielleicht jemand einen Rat für mich hat. Die Vorgeschichte; bin seit Okt. 02 getrennt lebend und die Scheidung läuft bereits. Habe im 7/03 einen neuen Mann kennengelert. Vorher galt meine ganze Aufmerksamkeit meinen 3 Kids (10,10 und Sohn ist 6). Nach dem ersten Kennenlernen mit meinem neuen Partner lief alles gut. Meine Kinder mochten ihn und fanden ihn lustig. Wir sind dann Anfang Okt.03 von Schleswig-Holstein in die Eifel gezogen. Das war natürlich ein sehr grosser Schritt, aber ich liebe diesen Mann sehr und er liebt mich und meine 3 Kinder. Die beiden Mädchen haben sich hier sehr gut eingelebt, schulisch und auch schon Freunde gefunden. Mein 6jähriger Sohn allerdings macht mir Sorgen. Er ist sehr schnell aufbrausend und rastet aus. Alles ist *NÖ* und *will ich nicht*. Da verliert man schon mal die Nerven. In der Schule macht er auch Probleme. Er schubst andere Kinder und hört nicht auf die Lehrer. Fast jede Woche ruft mich seine Klassenlehrerin an und hat wieder etwas zu berichten über ihn. Ich rede dann mit ihm darüber und versuche zu ergründen woran es liegt, dass er so bockig ist. Sicher vermisst er seine alten Freunde und seine Oma und Opa. Aber wir besuchen sie ab und zu und einen neuen Freund hat er hier im neuen Wohnort auch schon gefunden. Er ist von hier auf da total bockig und frech. Unsere Kinderärztin hat gemeint ich solle mir einen Termin bei der Erziehungsberatung holen. Das habe ich bereits veranlasst. Aber das kann bis zu 3 Monate dauern. Darum habe ich gedacht ich schreibe hier mal, vielleicht gibt es einige Dinge die ich übersehen habe, um meinem Sohn zu helfen.

Viele Grüsse und ich hoffe auf Antwort

Ex-Schleswigholsteinerin
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Jo
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. Januar 2004 12:48

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Jo »

Hallo Ex-Schleswig-Holsteinerin!

Nur eine Frage: Wo ist der leibliche Vater Deines 6-jährigen?

Liebe Grüsse
Jo
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Jo postete
Hallo Ex-Schleswig-Holsteinerin!

Nur eine Frage: Wo ist der leibliche Vater Deines 6-jährigen?

Liebe Grüsse
Jo
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo Jo,
der leibliche Vater von meinen 3 Kindern lebt in Schleswig-Holstein. Die Kinder besuchen ihn immer in den Ferien für 1 - 2 Wochen. Sie dürfen ihn auch anrufen wann sie wollen.

Liebe Grüsse
Ex-Schleswigholsteinerin
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Jo
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. Januar 2004 12:48

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Jo »

Hallo ExSH,

das halte ich für viel zu wenig. Da muß mehr Kontakt her. Der Junge vermisst seinen Vater.
Sorge dafür! Der Vater kann ja auch mal zu Euch (Hotel/Pension) kommen. Wie findet der Vater das, daß er seine Kinder so selten sieht?

Mach Dampf in der Beratungsstelle. Es gibt auch noch die Awo, Caritas, ev. und kath. Beratungsstellen. Mach es dringend!

Was tust Deinem Sohn gutes? Bist Du für ihn da? Weisst Du was er für Sorgen und Nöte hat? Spricht er mit Dir darübr, was er in der Schule, Sport, Freunden macht? Unternehmt nur Ihr beide was zusammen?

Oder bist Du im Moment nur mit Deinem neuen Partner beschäftigt?

Alles Gute
Jo
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo Jo,
sein Vater kann leider nicht mal so eben zu uns kommen oder in einer Pension übernachten. Er hat das Geld dafür nicht, da wir ja fast 600 km weit weg wohnen und so eine Strecke zu fahren kostet Geld. Natürlich findet mein Ex-Mann das nicht toll, dass er seine Kinder nur noch in den Ferien sieht. Aber wo die Liebe hinfällt. Das mag sich egoistisch anhören, aber hätte ich meinen neuen Partner aufgeben sollen, damit mein Ex-Mann seine Kinder regelmässig sehen kann? Wenn ich das gemacht hätte, dann hätte ich es irgendwann bereut. Naja dafür habe ich nun diese Probleme mit meinem Sohn, aber ich denke das wird seine Zeit dauern. Ich bin immer für meinen Sohn da und rede mit ihm. Allerdings dauert es meistens, bis er über seine Sorgen spricht. Ich muss es im spielerisch aus der Nase ziehen.
Wir unternehmen auch alle etwas zusammen und (mein Sohn, seine beiden Schwestern, mein neuer Partner und ich). Das findet er auch immer sehr schön.
Von der Erziehungsberatungsstelle habe ich noch nichts gehört, werde da nochmal anrufen.
die hat mir übrigends die Kinderärztin empfohlen, bei der ich auch schon um Rat gefragt habe.

Liebe Grüsse
Ex-Schleswigholsteinerin
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Benutzeravatar
Tina mit Flo
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2004 13:50
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Tina mit Flo »

Hallo Ex-Sch

ich kenne das Problem welches Du hast. Nur anders herum.

Aber zuerst zu einem was mir auf der Seele brennt. Natürlich sollst du deinen neuen Partner nicht aufgeben damit der Vater seinen Sohn sieht. Aber vielleicht eine andere Lösung finden, dass dein Sohn nicht so leidet, der Vater eine Chance bekommt sich um deinen Sohn zu kümmern und dein Sohn beide Eltern hat. Gerade Jungen brauchen Ihren Vater. Und vor allen Dingen in dem Alter. Ich weiß wovon ich rede. Glaube mir. Es ist nicht immer einfach. Aber man kann Lösungen finden. Und in erster Linie sollte es um den Jungen gehen. Er brauch Ecuh beide. Vater und Mutter.

Ansonsten vertehe ich dich sehr gut und suche eigentlich auch noch nach Lösungen. Ich habe einen Termin bei der Beratungsstelle im April. Wir werden sehen. Es handelt sich aber auch um den Jungen meines Freundes der bei uns lebt. Die Mutter lebt 900km weit weg.

Ich finde aber auch, dass der der weggezogen ist, dem Zürückgebliebenen immer ein wenig entgegenkommen sollte. Und wenn es auch finanziell ist. Denn man macht es nicht nur für ihn sindern auch fürs Kind. Zum anderen sollte man faier bleiben.

Ich bin damit bis jetzt am besten gefahren. Habe sogar Silvester mit der Ex gefeiert, damit der Junge die Möglichkeit hatte seine Mutter zu sehen. Ich selber, das kannst du dir vielleicht vorstellen, fand das nicht so klasse. Aber ich bin erwachsen und kann mit meinen Gefühlen umgehen. Der Junge nicht. Der muß erst lernen zu verstehen.

Ich meins nicht böse, was ich schreibe. Ich möchte dir nur die Augen für die Sichtweise deines Jungen öffnen.

Alles Liebe und Gute für die Zukunft. Wenn ich was weiß, was man tun kann wegen der Probleme melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße
Tina
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo Tina!

Dankeee für deine Antwort. Da ich die Weggezogene bin, komme ich meinem Ex-Mann schon entgegen. Er braucht nicht das an Unterhalt zahlen, was er eigentlich müsste und wenn die Kinder bei ihm Ferien machen sollen, komme ich ihm auf der Autobahn schon ein paar hundert Kilometer entgegen. Desweiteren verstehen wir uns eigentlich ganz gut und reden auch über die Probleme die wir haben. Man kann also von einer friedlichen Scheidung reden.
Ich werde versuchen, dass mein Sohn seinen Vater öfter sehen kann. Vielleicht noch die Feiertage (also verlängertes WE). Da er und seine Schwestern schon zur Schule gehen, kann das leider nicht anders laufen, wegen der Schule.
Ich danke dir für deine Hilfe !

Viele Grüsse
Ex-SH
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
mechaniker

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von mechaniker »

> Hallo Jo,
> der leibliche Vater von meinen 3 Kindern lebt in Schleswig-Holstein. Die Kinder besuchen ihn
> immer in den Ferien für 1 - 2 Wochen. Sie dürfen ihn auch anrufen wann sie wollen.

Das ist viel zuwenig, und das wird nach hinten losgehen. Ich bin jetzt 26 und habe aehnliches
durchgemacht, als ich etwa so alt war, wie es dein Sohn jetzt ist. Von Zeit zu Zeit hat mich
der Vater mal von Hamburg nach Stuttgart eingeflogen, um mit mir Urlaub zu machen,
ansonsten war ich auch ca. 600 km von ihm entfernt.

Das Endresultat? Ich kenne ihn kaum. Wir reden auch nicht mehr miteinander. Mit meiner
Mutter habe ich vor 3 Jahren den Kontakt endgueltig abgebrochen, weil sie nicht eingesehen
hat, dass man nicht mal so eben die Seele seines Kindes ueber die Klinge springen lassen kann.

Nur so zum Thema -- diese ganze Problematik ist fuer deinen Sohn eine Zeitbombe. Irgendwann
kommt es hoch -- vielleicht erst, wenn er 20 ist oder so. Und dann wird es finster... Ich habe
ne ziemlich heftige Drogenzeit hinter mir, weil ich eine Zeit versucht habe, mich mit Chemie
zu betaeuben. Jetzt bin ich schlauer, aber leide immer noch unter chronischen Depressionen und
muss Pillen schlucken, um ueberhaupt noch klarzukommen. (Gerade wieder mal 3 Wochen in
der Geschlossenen gewesen, wegen Suizidgefahr etc. Kannst ja mal Hammer dazu fragen.)

Denk mal drueber nach.

- Stefan
Jo
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. Januar 2004 12:48

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Jo »

Lieber Mechaniker,

Du verwechselst mcih ;o)

Ich habe nur Ex-Schleswig-Holsteinerin geantwortet. Sie ist es mit dem Sohn ...
Schau mal ganz oben, wer den Thread eröffnet hat.

Lieben Gruß
Jo
mechaniker

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von mechaniker »

Jupp, war auch nicht an dich gerichtet, sondern an Ex-S-H'steinerin! No prob..
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Hammer »

Hallo zusammen,
Kinder lieben ihre Eltern und das hört auch nicht auf wenn sie sich trennen.
Es kann durchaus sein das dein Sohn seinen Vater vermißt.
Leider sind wie du geschrieben hast häufige Besuche nicht möglich.
Aber der Kontakt muß regelmäßig stattfinden!
In diesem Alter brauchen Söhne ihren Vater besonders später zieht es die
Töchter mehr zum Vater.
Sprich mit deinem Sohn um zu erfahren was ihn bedrückt.
Vielleicht möchte er auch lieber beim Vater wohnen,was nichts damit zu tun hat
das er dich und deinen Freund weniger liebt.
Wenn er sich auch dir gegenüber nicht äußert nimm psychologische Hilfe in Anspruch
zum Wohle deines Kindes.

Alles Liebe für Euch
hammer

PS:Hilfe findest du zB. unter http://www.awo.de oder http://www.kinderschutzbund.de
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo mechaniker, vielen Dank für deine Nachricht. Es ist gut auch mal aus der Sicht eines Scheidungskind was zu hören. Deine Erfahrungen waren echt krass und ich werde alles dafür tun, dass es meinem Sohn nicht so ergeht wie dir. Ich hoffe, dass du deinen Weg findest und deine Vergangenheit irgendwann verarbeitet hast.
Gruss
ex-schleswigholsteinerin
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo Hammer, danke für deine Nachricht. Habe bereits einen Termin bei der hiesigen

Lebenshilfe gehabt und der war schonmal sehr gut. Die Psychologin hat mir Ratschläge

gegeben, wie ich die agressiven Anfälle schrittweise mindern kann. Zuerst nur einfache

Sachen ( seine Schwestern sollen ihn nicht mehr so zickig anschreien und ich soll auf jedenfall

vor dem Schlafengehen 30 Minuten etwas mit ihm alleine spielen oder lesen) Das klappt auch

schon ganz gut. In 4 Wochen ist der nächste Termin und danach soll mein Sohn dann

mitkommen. Ich bin da sehr optimistisch, dass wir das einigermassen hinbekommen.

Vielen Dank nochmal für die Antworten, habe mich echt gefreut und es nicht erwartet.

Gruss
EX-Schleswigholsteinerin
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Hammer »

Hi Ex-Schleswigholsteinerin,
es freut mich das ihr erste Fortschritte macht.
Und ihr werdet es zusammen schaffen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten