Probleme mit 6jährigen Sohn

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
mechaniker

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von mechaniker »

Ex-Schleswigholsteinerin postete
Hallo mechaniker, vielen Dank für deine Nachricht. Es ist gut auch mal aus der Sicht eines Scheidungskind was zu hören. Deine Erfahrungen waren echt krass und ich werde alles dafür tun, dass es meinem Sohn nicht so ergeht wie dir. Ich hoffe, dass du deinen Weg findest und deine Vergangenheit irgendwann verarbeitet hast.
Gruss
ex-schleswigholsteinerin
Hallo Ex-Schleswigholsteinerin,

Ich habe ein bischen das Gefuehl, dass du dir die Sache ein wenig zu leicht machst. Du wischt sie einfach so vom Tisch und bist der Meinung, dass das schon irgendwie weitergehen wird.

Frage hierzu: Moechtest du mit deinem Sohn auch noch reden, wenn er 25 ist? Wenn er 35 ist? Denn -- irgendwann wird es ihm wie Schuppen von den Augen fallen, dass er seiner Kindheit, seines Vaters und einer Chance, sich normal zu entwickeln, beraubt worden ist. Und zwar zu 50% von Dir!

Du musst unbedingt dafuer sorgen, dass er die Chance bekommt, sich normal zu entwickeln. Die Entfernung zu seinem Vater ist zu gross. Dass, was er jetzt an Chaos verursacht, ist ein Dreck gegen das, was noch kommt, wenn es so weiter geht. Das ist ein einfaches Prinzip von Ursache und Wirkung. Du wirst irgendwann die Schuld daran auf ihn schieben, aber es liegt an dir und deinem Ex-Mann, dass er so leben muss.

Heranwachsense Maenner brauchen ihren Vater, um sich an ihm orientieren zu koennen. Haben sie den nicht, dann schiessen sie quer. Zur Zeit erfaehrt der Junge nur unterschwellig und unbewusst, was los ist. Mit der Zeit aber wird ihm mehr und mehr klar werden, was mit ihm passiert. Dann wirst du dich warm anziehen muessen. Auch mit deinen Maedels ist die Sache noch nicht ausgestanden -- wie gesagt, diese Problematik ist im Allgemeinen eine Zeitbombe.

Wuerde ich meine Mutter heute noch mal vor die Nase bekommen, ich glaube ich wuerde sie erwuergen. Wenn du nicht moechtest, dass dein Sohn eines Tages mal aehnlich denkt, dann tu was. Eventuell ist er bei seinem Vater besser aufgehoben als bei Dir. Und falle nicht herein auf den Irrglauben, dass dein neuer Freund ein Vaterersatz ist. Ich wusste schon mit 5, dass das nicht mein Papi ist und er nur meine Mutter voegeln will. Dein Sohn weiss das auch schon.

Also pass auf. Menschen nehmen es einem uebel, wenn man ihnen das ganze Leben versaut, besonders wenn sie noch zu klein sind sich zu wehren. Irgendwann ist dein Sohn aber alt genug. Du bist gewarnt...

- Stefan
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Hammer »

Hi zusammen,
Kinder haben verletzliche Seelen und merken mehr als wir denken was um sie
herum passiert.

@Ex-Sch. in dem du mit ihm psychologische Hilfe bekommst tust du den
ersten Schritt in die richtige Richtung.
Wir lieben unsere Kinder und sie uns und deshalb ist es nicht leicht Probleme
zu erkennen oder beim Namen zu lernen.
Ihr werdet dort auch erfahren was ihr anders machen könnt um das es ihm gut
geht.
Aber ich stimme auch Stefan zu,den Vater kann man nicht ersetzen und
er vermißt ihn.
Vielleicht solltet ihr zusammen überlegen welche Möglichkeiten es gibt das öfter
Kontakt statt findet.

@mechaniker du hast in vielen Dingen sicher Recht.
Aber du kannst dies sicher auch weniger krass rüber bringen.
Sie versucht ihrem Sohn zu helfen und das ist wichtig.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ruheloser »

Hi Stefan,

ganz ehrlich: Deine Meinung/ Erfahrung, kein Problem. Du solltest ein Deiner Ausdrucksweise noch ein wenig arbeiten! Bedenke bitte das hier auch Kids sind die Deine Worte unbewust auf nehmen könnten, diese dann in einem Moment hervor kommen der genau das bewirkt. Es gibt hier genügend Gewalt zu lesen. Immer und immer wieder.

Alles Gute

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo mechaniker, ein Leben mit seinem Vater war nicht mehr ohne Streit möglich. Ich denke es ist besser, dass er jetzt ganz viel Liebe bekommt und den Kontakt zu seinem Vater trotzdem hält. Was nutzt es dem Kind, wenn die Eltern sich nur streiten oder sich nichts mehr zu sagen haben. Die Kinder merken das etwas nicht stimmt. Hast du deine Mutter jemals gefragt, wieso sie sich von deinem Vater getrennt hat? Wir haben unseren Kindern gesagt warum wir es getan haben und dass wir sie immer noch lieben und immer ihre Eltern bleiben werden. Keine Mutter sollte aus irgendwelchen Gründen bei einem ungeliebten Ehemann bleiben. Achja, mein neuer Partner ist ein super Kumpel für meinen Sohn aber er wird nicht als sein Vaterersatz gesehen. Ich hoffe, dass du irgendwann nicht mehr so verbittert und voller Hass bist. Sage deinen Kindern immer, dass du sie liebst.
Gruss
Ex-SH
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Hammer »

Hi Ex-SH,
ich stimme dir zu.
Kinder sind sehr sensibel und bekommen noch mehr mit als wir glauben.
Was Kinder brauchen um glückliche und zufriedene Menschen zu werdenist
LIEBE.
Das Gefühl auch wenn ich Fehler mache ich werde geliebt.
Wenn ich Sorgen habe ich kann sie erzählen,weil meine Eltern hören mir zu.

Durch Liebe,Vertrauen und Geborgenheit werden Kinder zu glücklichen
Erwachsenen denn das ist der Grundstein fürs Leben.
Wenn eines fehlt kommt das ganze ins Wanken.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
mechaniker

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von mechaniker »

Hallo nochmal Ex-SHerin --

> ein Leben mit seinem Vater war nicht mehr ohne Streit möglich.

Man kann an seinen Problemen arbeiten! Meiner Meinung nach ist man wenn man Kinder
hat dafuer verantwortlich, ihnen ein stabiles Zuhause mit BEIDEN Eltern zu bieten, bis sie
erwachsen sind. Alles andere ist Alt-68er-Schwachsinn und was dabei rauskommt, kann man
jeden Tag in Bahnhofsgegenden ueberall in Deutschland beobachten. Wer sich dieser
Verantwortung nicht bewusst ist oder sie auf die leichte Schulter nimmt, ist meiner Meinung
nach nicht reif dafuer, eine Aufgabe wie die Erziehung von Kindern zu gluecklicken
Erwachsenen auf sich nehmen zu koennen.

> Ich denke es ist besser, dass er jetzt ganz viel Liebe bekommt und den Kontakt zu
> seinem Vater trotzdem hält.

Was ist das fuer ein Kontakt, wenn der Vater 600km entfernt ist? Ich musste feststellen,
dass mein Vater immer dann, wenn er wirklich gebraucht worden waere, nicht da war, um
mir den Ruecken zu staerken. Es gibt Sachen, die kann man nur "Mann zu Mann" weitergeben,
und ohne diese wird dein Sohn eine Memme oder ein Spinner.

> Was nutzt es dem Kind, wenn die Eltern sich nur streiten oder sich nichts mehr zu
> sagen haben.

Wenigstens sind sie *da!* Das ist ein himmelweiter Unterschied. Streit gibt's ueberall mal,
man kann sich ja auch wieder einigen. Wo will dein Sohn denn jetzt ein Vorbild fuer seine
eigene, zukuenftige Ehe haben? Wie soll er lernen, auch durch turbulente Zeiten immer an
seiner Frau festzuhalten? Wie lernt er Konflikte in der Beziehung zwischen Mann und
Frau zu loesen, wenn du es dir selber so einfach gemacht hast? Als Scheidungskind traegt
er selber ein hoeheres Scheidungsrisiko als ein "normales" Kind aus einer Zweielternfamilie.
Welches Recht hast du, ihn mit diesen schlechten Karten ins Leben zu schicken? Nur
damit du dir die Muehe sparst, an deiner Beziehung arbeiten zu muessen und vielleicht
auch mal zurueckzustecken? Denk daran, was du deinen Kindern vorlebst.

Sorry, wenn dein Mann dir nicht gerade die Fresse eingetreten hat, habe ich fuer
Trennung und den damit verbundenen lebensveraenderndem Leid fuer die Kinder
absolut kein Verstaendnis. Denk immer daran -- den Preis fuer die Trennung zahlst
nicht du, SONDERN DEINE KINDER, und zwar nicht nur heute, sondern EIN LEBEN LANG.

> Keine Mutter sollte aus irgendwelchen Gründen bei einem ungeliebten Ehemann bleiben.

Traurige Einstellung. Liebe veraendert sich mit der Zeit, keine Beziehung ist statisch. Ich
weine fuer jedes Paar (und deren Kinder), was es nicht auf die Reihe bekommt, sich aus
Liebe zu den Kindern ein bischen zusammenzureissen.

> Achja, mein neuer Partner ist ein super Kumpel für meinen Sohn aber er wird nicht
> als sein Vaterersatz gesehen.

Genau, und wenn du mit dem fertig bist, kommt der naechste. Und bis Dein Sohn zuhause
auszieht, hat er 3-4 "Papas" gehabt und das man damit irgendwann austickt ist nur eine
Frage der Zeit.

> Ich hoffe, dass du irgendwann nicht mehr so verbittert und voller Hass bist. Sage
> deinen Kindern immer, dass du sie liebst.

Hoffe ich auch, aber irgendwie wird es immer schlimmer mit der Zeit. Kinder werd ich
wohl keine haben -- ich wuesste auch nicht, wie ich ihnen ein liebevolles stabiles
Zuhause bieten sollte. Denn -- wie deinem Sohn ist mir dieses NIE VORGELEBT WORDEN.

MfG,

- Stefan
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Hammer »

Hallo mechaniker,
keine Frage was du erlebt hast war die Hölle seelischer Grausamkeit.
Aber ich denke nicht die Trennung deiner Eltern hat dich kaputt gemacht,
sondern ihr Verhalten wie sie dich behandelt haben.

Aber nicht alle Eltern sind gleich!
Und deshalb wird es auch immer Unterschiede geben.

Wenn ein Kind aufwächst bei Eltern die sich nicht lieben und heile Welt
spielen,ist das genauso bescheiden für seine Entwicklung.
Und was ist wenn das Kind 18J.ist und die Eltern trennen sich wo doch
vorher alles "okay" war.Ist das richtig?
Oder fängt das Kind an zu fragen warum?Es war doch alles okay.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo Hammer,
da stimme ich dir absolut zu. Nicht alle Eltern sind gleich und auch nicht jede Trennung bzw. Scheidung.
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo mechaniker,

ich denke du bist nicht 26 Jahre alt. Nicht böse sein, Aber deine Ansichten sind total veraltet. Wir leben im Jahre 2004 ! Und ich stimme Hammer absolut zu, das Verhalten deiner Mutter gegenüber dir hat dich so hart gemacht. Du hast bestimmt gedacht, du bist SChuld an der Scheidung und sie liebt dich nicht. Keine Ahnung bin kein Psychologe.
Ich werde jedenfalls versuchen glückliche Kinder zu haben und werde ihnen helfen wo immer ich kann. Du machst mir übrigends kein schlechtes Gewissen, indem du mir schreibst. Im Gegenteil, es ermutigt mich sogar, dass ich es JETZT erst recht schaffe. Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Hammer »

Hi Mechaniker,
das was du in dir trägst ist Hass so ein unsagbarer Hass auf die Frau die
dich geboren hat.Nur leider zerstört dieser Hass dich zunehmend selbst.

Schreib deiner Mutter,schreib ihr was sie dir angetan hat und was du
für sie empfindest-nichts.
Wenn du dies schaffst geht es dir ein Stück weit besser.

Bei allem was deine Kindheit dir mitgegeben hat,du hast allein schon viel erreicht.
Noch nicht alles was du dir wünschst,aber auch das wirst du noch schaffen.
Ohne deine Eltern,denn Eltern sind sie leider nie gewesen.
Und darauf darfst du sauer sein,nur du mußt abwägen nicht alle sind gleich.

Du willst durch deine Erfahrung aufmerksam machen und das ist gut,wenn
einer sein tun und handeln noch mal überdenkt zum Wohle seines Kindes-gibt
es ein Kind dem dein Schicksal erspart bleibt.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von sybilla »

Hallo Mechaniker!
Vieleicht solltest du auch mal anfangen an dir zu arbeiten und nicht die ganze Schuld deiner Persönlichkeit deiner "bösen Mutter" anlasten.Du bist erwachsen und kannst dein leben selber in die Hand nehmen.
Ach ja...........wieviele Freundinen hattest du schon und wie oft hattest du Glück das du nicht ungewollt Vater geworden bist.........wenn du mit einer deiner Ex Freundinen ein Kind hättest wärst du dann noch mit ihr zusammen?
Gruß Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
mechaniker

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von mechaniker »

sybilla postete
Hallo Mechaniker!
Vieleicht solltest du auch mal anfangen an dir zu arbeiten und nicht die ganze Schuld deiner Persönlichkeit deiner "bösen Mutter" anlasten.Du bist erwachsen und kannst dein leben selber in die Hand nehmen.
Ach ja...........wieviele Freundinen hattest du schon und wie oft hattest du Glück das du nicht ungewollt Vater geworden bist.........wenn du mit einer deiner Ex Freundinen ein Kind hättest wärst du dann noch mit ihr zusammen?
Gruß Sybilla
Das hat mit Glueck nichts zu tun, sondern mit Vorsicht!
mechaniker

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von mechaniker »

Ex-Schleswigholsteinerin postete
Hallo mechaniker,

ich denke du bist nicht 26 Jahre alt. Nicht böse sein, Aber deine Ansichten sind total veraltet. Wir leben im Jahre 2004 !
Ich bin durchaus 26. Auf Anfrage schicke ich dir gerne ein .jpeg von meinem Reisepass.

Und verstehe mich nicht falsch. Was viele Fragen angeht, bin ich ein sehr liberaler, wenn
nicht sogar "linker". Bei der Familiengeschichte bin ich allerdings sehr konservativ -- weil ich
am eigenen Leib erfahren habe, was im Endeffekt dabei herauskommt, wenn man da zu
"modern" ist.

Kinder brauchen beide Eltern! Ist 2004 so, war 1904 auch schon so, und wird auch immer so bleiben. Auch wenn es gerade nicht "modern" ist und Lesben sich das Sperma heutzutage schon bei mannotincluded.com bestellen koennen. (Da wuerde ich gerne mal sehen, was in 25 Jahren aus den Kindern wird.)

Auch ich druecke dir die Daumen. Mehr als meinen Standpunkt klarmachen kann ich nicht. Alles weitere wird die Zeit zeigen!
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Ex Schleswighosteinerin,

sorry wenn ich schon wieder in Deinen Thread schreiben muß.

@ Stefan: Es ist nicht zu übersehen wie sich Ex-Schl. bemüht ihrem Kind zu helfen, damit es auch in Zukunft keinen Schaden nimmt. Du solltest versuchen einen eigenen Thread zu eröffnen. Denn Trennungsfolgen, die will Ex Schl. vermeiden, damit der Kleine nicht weit später so leiden muß wie z.B ich und Du.
Kannst gerne in meinem Thread, Deine Sorgen/Meinung loswerden (Erwachsenes Scheidungskind ...)

Ich weiß ich weiß, da kommt der Moderator daher und sorg für Ordnung. Leide tuhe ich das ungern. Gerade bei Dir.
Mit 26 Jahren, solltest Du wissen, dass etwas rücksicht bei diesem Thema angesagt ist. Ex- Schl. hat drei Kinder, also wenig Zeit, trotz dem antwortet sie Dir.
Sie muß es aber nicht. Bedenke bitte auch, dass das hier alles einzelfälle sind.

Es gibt hier Regeln, diese sollten und müssen v. jedem eingehalten werden!

Alles Liebe

Knut
Zuletzt geändert von Ruheloser am 5. April 2004 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: Probleme mit 6jährigen Sohn

Beitrag von sybilla »

Hallo Mechaniker!
Du hast zum einen nicht auf meine Frage geantwortet ob du mit einer deiner Ex Frauen zusammen wärst wenn du ein Kind mit ihr hättest.
Gruß Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Antworten