eifersüchtig auf Ex-frau

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
wunschkind
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dezember 2007 18:16
Wohnort: niederbayern

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von wunschkind »

Hallo an alle! :winken:

Vielen lieben Dank für all eure Anteilnahme.
Mittlerweile geht es mir wieder etwas besser.
Ich hab über alle eure Antworten nachgedacht, aber auf einen "grünen Zweig" werd ich wohl so schnell nicht kommen.
Ich hab mit meinem Freund, nie so wirklich ganz ehrlich drüber geredet, er wußte zwar das ich irgendwann Kinder haben möchte, und ich wußte immer daß er "im Moment" keine weiteren Kinder haben will, aber so richtig konkret nicht.
Ich weiß nur, verlassen kann ich meinen Schatz nicht. Ich glaub auch er würde mich gehen lassen, aus Liebe.
Aber im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen ohne ihn glücklich zu sein.
Viele von euren Aussagen machen mir auch Mut, und geben mir Anstoß zu weiter Nachdenken.
Ich weiß, ich soll mich nicht darauf festfahren, "daß sich Meinungen und Einstellungen auch noch nach vielen, vielen Jahren ändern können, und manche einfach länger brauchen!"
Aber insgeheim ist das im Moment aber meine große Hoffnung.
Ich hab´s ja mit dem Kinderkriegen auch nicht so eilig, aber der Wunsch wird bleiben.
Muß mich auch in letzter Zeit, arbeitskollegenbedingt, viel mit dem Thema auseinander setzten.(Die einen wollen Kinder, Können keine eigenen kriegen, die anderen warten grad stündlich auf die Geburt, die Nächste ist in der 9. Woche schwanger, hat auch einen geschiedenen Mann mit 8 jähriger Tochter!)
Vielleicht muß ich einfach nur genügend positive Energie ans Universum senden. :)
(Kennt ihr das Buch "The Secret"?), wenns danach geht, kann man alles kriegen was man will.
(Naja, wenn´s denn mal so einfach wär! Aber nen Versuch ist´s wert!!! :)

Möcht euch alle nochmal ganz fest drücken :umarmen:
Ihr seid mir echt eine große Unterstützung!
Danke, bis hoffentlich bald!

LG Wunschkind!
Benutzeravatar
wunschkind
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dezember 2007 18:16
Wohnort: niederbayern

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von wunschkind »

Hallo an alle! :winken:

Meld mich mal wieder zu meinem Problemchen "Eifersüchtig auf die EX-frau"!
Mein Freund hat grad seinen Sohn zurück gebracht, und mich jetzt auf dem Heimweg kurz angerufen.
Er durfte heut mal wieder mit hoch kommen und einen Kaffee trinken, (ihr neuer Mann war nicht da, da geht das dann immer!)
Bin irgendwie grad ziemlich geladen und fang jetzt einfach mal an!

Es regt mich einfach tierisch auf, das er immer alles so gelassen hinnimmt.
Es ging anscheinend ums Thema Musikunterricht. Sein Sohn will Gitarre spielen. Find ich super aber der Musikunterricht ist teuer!
Er braucht Mathenachhilfe. Nicht so gut, aber nötig, kostet auch Geld.
Braucht einen Kinderpsycholgen, gibt aber keinen der von der Kasse bezahlt wird der lt. KM gut genug wäre.
Also bringt sie ihn zu einer "Bekannten", die irgendwie psychologische Beraterin ist. Kostet Geld.
Mein Partner soll, bzw fühlt sich verpflichtet, da überall beizusteuern bzw. er "muß" mindestens die Hälfte zu übernehmen.
Er zahlt seine Unterhalt, die Hälfte der Busfahrkarte zur Schule, holt seinen Sohn jedes Zweite WE ab und bringt ihn zurück.
(das sind jedes zweite WE 1000 km!!!! weil die Mutter soweit weggezogen ist. Sie fährt ihm auch nicht entgegen! Kostet Geld!)
Weiß ja nicht genau für was sie den Unterhalt kriegt! Böse gesagt, um sich ein neues paar Schuhe zukaufen.
Klamotten kauft nämlich auch meistens mein Freund, denn bei der Mama kriegt er Schuhe vom Flohmarkt.

Mich nervt es außerdem tierisch, das sich alles nach ihr richten muß.
Z.B Ferienplanung: ich muß meinen Urlaub leider für´s ganze Jahr durchplanen, was sich allerdings immer als sehr schwierig darstellt, weil sich alles immer irgendwie wieder kurzfristig ändert.
Letztes Jahr z.B hieß es "diese Pfingstferien muß der Sohn bei ihr sein, weil sie da in den Urlaub fliegen.
Ich dann natürlich diese Jahr keinen Urlaub Pfingsten eingetragen. Jetzt sieht das mit Pfingsturlaub eh schon wieder anders aus.
Dann heißt es z.B am 14. April muß der Sohn bei euch sein, denn da hat sie keine Zeit.
Es müsssen dann alle WE so getauscht werden, das das dann so ist.
Mein Freund macht das alles auch immer stillschweigend, auch wenn´s vorher eigentlich schon anders geplant war.
Ich möchte auch gerne mit meinem Freund gern mal 1.Woche allein wegfahren, da darf ich ihn aber schon fast nicht drauf anreden, denn dann werd ich gleich angefahren, das weiß er jetzt noch nicht, denn er hat nicht so viel Urlaub und wann er seinen Sohn hat.

Ist es zu egoistisch von mir, zu sagen ich hätte gern 5 Tage von seinen 30 Urlaubstagen mit ihm allein???
Ich denk auch unserer Beziehung würd es gut tun.
Oh Mann, das war jetzt ganz schön viel.
Aber es hat gut getan mal wieder :dampf: abzulassen.
Freu mich sehr auf eure Antworten.

LG Wunschkind
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Wunschkind,

schön das Du wieder hergefunden hast, nicht so schön, was Du schreibst. Es liest sich so, als habe Dein Ärger zugenommen und als seien die Dinge nach wie vor ungeklärt.

Auf mich macht es den Eindruck als sei Deine Wut auf die Ex eher eine umgeleitete Wut. Denn es ist ja nicht so, das Dein Liebster nach ihrer Pfeife tanzen müsste. Er tut es, unabhängig von dem was Du möchtest. Er ist derjenige der auf alles eingeht und der ihr, nennen wir das mal so, keine Grenzen setzt und Dir nicht signalisiert, das er das auch genauso haben will. Möglicherweise schimpft er in Deiner Gegenwart ein wenig über und auf sie?

Ich habe den starken Eindruck das Ihr weniger ein Problem mit der Ex und ihrem Verhalten habt, als ein Paarproblem untereinander. Du hast andere Wünsche an ihn als er sie Dir ermöglicht und die Ex wird zwischen geschoben. "Wenn sie das doch so will, was soll ich denn tun?" Klingt nach Ausrede und eher nach Konflikten aus dem Weg gehen? Für mich jedenfalls mit meinem Abstand.

Wenn sich Dein Liebster verpflichtet fühlt überall die Hälfte zuzugeben, dann ist das allein seine Sache. Er muss das nicht tun, solche Verpflichtungen sind mit Zahlung des Unterhaltes abgegolten. Tut er es trotzdem ist das sehr zuvorkommend von ihm. Dich aber ärgert es hingegen? Magst Du einmal nachdenken warum? Im Grunde ist es doch schön wenn ein Vater seinem Sohn da mehr beisteht als gesetzlich nötig. Oder siehst Du das eher als zusätzliche Zuwendung an die Exfrau? Das käme darauf an, wieviel Unterhalt sie überhaupt bekommt und wie sie und das Kind leben? Ansonsten denke ich, wenn Ihr Euch nicht einschränken müsst, dann ist das im Grunde die Sache Deines Liebsten.

Und, würde sich mein Liebster so verhalten wäre ich vielleicht eher auf ihn sauer als auf seine Ex. Weil ich erwarten würde das er erwachsen ist und sich abgrenzen könnte? Selbstverständlich hast auch Du, bzw. habt Ihr ein Recht auf gemeinsame und planbare Urlaubstage, aber auch hier wäre es Dein Mann der den unmäßigen Forderungen der Ex entgegen treten müsste, nicht sie, die auf etwas verzichten muss.

Es ist ja doch so, mein Gegenüber lernt aus meinem Verhalten mitunter andere Dinge als ich mir das vorstelle. So lernt die Ex aus dem nachgebenden Verhalten Deines Liebsten, das sie es mit ihm machen kann und das sie sich an nichts halten muss, weil er gibt ja nach..... und wieder ist es eher seine Aufgabe das zu ändern.

Vielleicht magst Du einmal darüber nachdenken? Fühl Dich mal gedrückt.

Dir liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
wunschkind
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dezember 2007 18:16
Wohnort: niederbayern

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von wunschkind »

Oh Mann, irgendwie klappt das mit dem Antworten nicht. :dampf:
Werd jedes mal wenn ich meine Antwort geschrieben irgendwie automatisch abgemeldet und kann die Antwort nicht abschicken.
Hab jetzt schon zweimal einen kompletten Text geschrieben, und der war dann jedesmal weg.
Probiers jetzt nochmal!
Benutzeravatar
wunschkind
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dezember 2007 18:16
Wohnort: niederbayern

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von wunschkind »

So dann probier ich es nocheinmal!

Liebe Niana!
Danke für deine Antwort, hab mir Gedanken gemacht und denk du hast Recht, das es eine umgeleitete Wut ist, da das alles nicht so läuft im Moment wie ich mir das vorgestellt hab bzw mir wünschen würde.
Hab jetzt schon zweimal eine lange Antwort geschrieben, die jedesmal weg war als ich sie abschicken wollte.
Drum jetzt kurz: Wo kann man sich als Paar Hilfe holen, um das Paarproblem in den Griff zu kriegen?
Mein Freund ist einmal wöchentlich bei einer Therapeutin, soll ich fragen, ob man da evtl mal gemeinsam hingehen kann, oder wäre da eine andere Beratungsstelle besser?
Hab jetzt leider keine Zeit mehr aber werd noch ausführlicher auf deine Antwort eingehen, wenn das jetzt wieder klappt.

Also bis bald
Sei lieb gegrüßt
Wunschkind
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von Ansa »

Liebes Wunschkind,

da warte ich noch ein Weilchen..... ich schreibe längere Texte oft im Word und kopiere sie dann einfach hier herein. So kann nichts verloren gehen, nur so als Tipp....

Dir liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von Tinkaa »

Hallo Wunschkind,
also: ich habe die ersten Beiträge von deinem Thema doch gelesen, denn einige kamen mir bekannt vor. Was mir aufgefallen ist: das ist dein Thema, dein Problem auch aus "Zweitfrau mit Kinderwunsch".

Wie ich feststellen kann, hat sich nichts geändert, habe das GEfühl, eher noch verschlechtert...???Oder?

Was mir als erstes dazu einfällt: IHR MÜSST MITEINANDER REDEN. Und: DU HAST EIN RECHT AUF ERFÜLLUNG DEINES GRÖßTEN TRAUMES!

Ich weiß, dass es sehr sehr schwer ist, aber da musst du ganz einfach durch, das nimmt dir leider auch keiner ab.

Ich stehe zur Zeit genau vor diesem Punkt: da muss ich durch, und zwar meinem Freund zu sagen, dass wir als Patchworkfamilie, die zusammenwohnen will, zur Zeit keine Chance haben. Und ich habe so eine Angst davor. Er will mich am WE hier besuchen kommen und dann mit mir darüber reden. Ich wäre so froh, wenn dieses GEspräch schon vorbei wäre...

Und auch heute habe ich ihm am Telefon gesagt, was mich seit längerem so stört. Konnte von Sonntag zu Montag nicht schlafen, weil mich das soooooo beschäftigt hat. Dann habe ich mir das aufgeschrieben, mir gings besser, aber erst heute war die Gelegenheit, ihm das zu sagen. (Er reagiert oft in letzter Zeit gereizt auf das, was ich sage, meine es aber lieb, z.B. denk dran, dass Sonntag ist, dass man auch mal ausspannen muss...- er wollte sich damit entschuldigen und bisschen rausreden, weil er sehr viel Stress hat, ist eben allein usw. und da habe ich nochmal wiederholt, was ich möchte: ein liebevolles Miteinander, mehr nicht, das andere hatte ich vorher genug und möchte das nicht mehr).

Kannst du mir mal eine Frage beantworten: Was sagt dein Bauchgefühl? Was musst du machen, was würdest du jetzt machen, was hättest du gern?
Das ist eine Sache, die mir hier aufgefallen ist, dass auch die Psychologen hier damit arbeiten. Ich habe mich sehr darüber gewundert, aber im Grunde haben sie recht. Es ist so. Nicht was der Kopf sagt, sondern ganz einfach was der Bauch sagt ist wichtig. Weißt du wie ich das meine?

Bis bald und ganz liebe Grüße an dich von Tinka
Benutzeravatar
wunschkind
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dezember 2007 18:16
Wohnort: niederbayern

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von wunschkind »

Hallo an alle!! :winken:

Möcht mich mal wieder melden, ich glaub ihr kennt mich gar nicht mehr, hab schon lang nix mehr von mir hören lassen, aber les mich ab und an mal hier ein bißchen durch.
Möcht euch mal wieder über meine derzeitige Lage informieren, und euch um euren Rat bitten.
An meinem Kinderwunsch hat sich nix geändert, und an der Tatsache, daß mein Freund kein Kind mehr will auch nicht.
Vor ca. 3Monaten, hat ich mal wieder so nen Aussetzer, als die Kleine meiner Cousine geboren wurde, in dem ich mal wieder alles rausgelassen hab. Ich glaub, das hat meinen Freund auch ganz schön zugestetzt, denn er hat mit seiner Therapeutin darüber gesprochen, und mir eine Telefonnr. einer anderen Therapeutin mitgebracht, bei der ich mich melden könnte. Hab zwei, drei Wochen gebraucht und dann angerufen.
War jetzt einmal zum Einzelgespräch da, und werde ab Oktober mit einer Gruppentherapie beginnen, da die gedacht hat, daß könnte mir helfen. Werd das jetzt mal probieren. Was haltet ihr davon?
Ach ja, die Mütter des Sohnes hat sich mittlerweile von ihrem Ehemann wieder getrennt, sind wieder umgezogen, und der Nächste steht schon wieder vor der Tür.
Die Probleme für den Sohn könnt ihr euch ja denken!

Ich freu mich schon von euch zu hören!
LG und laßt euch alle mal drücken! :umarmen:
Euer Wunschkin
Benutzeravatar
wunschkind
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dezember 2007 18:16
Wohnort: niederbayern

Re: eifersüchtig auf Ex-frau

Beitrag von wunschkind »

Hallo an alle!!!

Hab grad meinen "alten" Thread wieder ausgegraben!!!
Was sich auf die Jahre verändern kann!!!
Habe meinen Schatz im Juni 2010, im 7.Schwangerschaftsmonat, geheiratet, und unser Sonnenschein ist mittlerweile 15Monate!!!
Der Große, meines Mannes, mittlerweile 15Jahre, liebt seinem Kleinen Bruder sehr!!
Der besucht uns jedes 2.te Wochenende!
Steckt aber im Moment mitten in der Pubertät!!! So mit allem drum und dran!

LG Wunschkind
Antworten