Die KM, Autos, Sommerferien und Internat

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Die KM, Autos, Sommerferien und Internat

Beitrag von Muckelmaus »

Ihr Lieben,

hier scheinen sich die Ereignisse mal wieder zu überschlagen.
Unseren Umzug haben wir am letzten Wochenende zwar erfolgreich hinter uns gebracht, aber Ruhe kehrt nicht ein. Aber ich fange am besten mal von vorn an.

Anfang des Jahres hat die Maus meines Mannes auf dem Schulweg mehrere Autos mit Steinen zerkratzt. Sie ist dabei von mehreren Leuten gesehen worden und in jedem Auto stand ihr Name. Logisch, dass eine kleine Weile später die Polizei bei der KM vor der Tür stand. Das Kind belog die Polizei und die KM tat es ihr gleich. Da sie offensichtlich keine Haftpflichtversicherung hat, bleibt sie wohl allein auf dem entstandenen Schaden sitzen. Das Problem ist nur, dass sie kein Geld hat, um den Schaden zu bezahlen. Also wollte sie, dass wir den Schaden über unsere Versicherung laufen lassen. Selbst, wenn wir das gewollt hätten, wie hätte das denn gehen sollen? Wir wohnen über 200 km weit weg. Das hätte uns doch keine Versicherung geglaubt. Wie auch immer - die ganze traurige Geschichte ist ohne weitere Folgen für das Kind geblieben, weil die Mutter auf dem Standpunkt steht, dass die Maus halt gern malt und strafen könne sie sie nicht, weil alles am Kind abprallen würde.
Aber immerhin hat sie eine Erziehungsberatungsstelle der Caritas aufgesucht und hat die Maus zum ersten Gespräch gleich mitgenommen. Der Mann, der mit ihnen das Gespräch hatte, erklärte der KM, dass sie das Kind nicht mit Stubenarrest bestrafen solle, weil Kinder Bewegung brauchen und auch den Kontakt zu anderen Kindern. Das hatte dann zur Folge, dass die Kleine ihrer Mutter wohl noch mehr auf der Nase herum tanzt, weil Stubenarrest wohl bisher das einzige war, das halbwegs zog.
Da die KM mit dem Kind wohl nicht mehr fertig wird, überlegt sie nun, die Kleine in ein Internat in der Nähe zu geben, wo sie die Woche verbringt und am Wochenende nach Hause kommt. Einerseits kann ich mir gut vorstellen, was dann in der Maus vorgeht. Sie wird sich abgeschoben fühlen und nicht mehr willkommen. Auf der anderen Seite ist das vielleicht die Chance, das Kind auf den richtigen Weg zu bringen, den die Mutter ja anscheinend nicht findet. Wir werden sehen, ob sie diesen Schritt tatsächlich geht. Ein Internataufenthalt kostet schließlich Geld und das hat sie nicht.

In den Sommerferien wird die Kleine wohl nicht zu uns kommen, weil es nicht so läuft, wie die KM es will und Schuld daran sind mein Exmann und ich :oah:
Die Maus lebt ja in einem anderen Bundesland als wir und die Sommerferien liegen ein wenig zeitlich versetzt. Mein Exmann hat seinen Sommerurlaub schon recht früh eingereicht in diesem Jahr und zwar für die letzten beiden Wochen im Juli. Er muß sich da ja auch mit seinen Kollegen absprechen. Vor etwa 3 Wochen rief die KM an und meinte, wir sollen die Maus in ihren ersten beiden Ferienwochen holen, dann wäre sie zwei Wochen bei ihr und die letzten Wochen sei sie in einem Ferienlager. Sie fragte erst gar nicht, ob uns das so recht wäre oder ob etwas dagegen spräche. Ich sagte ihr, ich würde das mit meinem Mann absprechen und er würde sich dann melden, was er - bedingt durch den Umzug - gestern tat. Er sagte ihr, dass es so nicht ginge, da unsere Mädels zu diesem Zeitpunkt noch Schule hätten und dass es einfacher wäre, wenn die Maus käme, wenn die Mädels bei ihrem Vater sind. Ihr müßt wissen, dass die Mädels mittlerweile Panik um ihre persönlichen Sachen haben, wenn sie wissen, die Kleine kommt. Sie lässt von nichts die Finger, malt in allem herum, spielt mit allem, hört auf nichts. Klar - sie kann nichts für ihre Erziehung, unserer Mädels aber auch nicht. Das hat zur Folge, dass die Mädels mittlerweile Kisten packen, mit Dingen, an die die Kleine auf keinen Fall ran soll. Die Kisten wandern dann in den Keller. Wenn es nicht so traurig wäre .....
Jedenfalls hat mein Mann seiner Ex das genau so erklärt und sie versteht es einfach nicht. Jetzt ist sie wütend und schiebt meinem Exmann und mir die Schuld dafür zu. Sie hätte doch mal nachfragen können, wie unsere Ferienregelung aussieht oder ist das zuviel verlangt? Hat sie tatsächlich das Recht, einfach zu beschließen und wir haben uns zu fügen?
Jetzt überlegt sie, ob sie die Kleine in den Herbstferien überhaupt zu uns lässt. Schließlich - so meint sie - steht ja nicht fest, ob mein Exmann da Urlaub hat bzw. bekommt und wenn ihr Kind hier so wenig willkommen wäre, dann könne sie auch gleich zu Hause bleiben.

Es tut mir Leid, aber ich komme mit der Denkweise dieser Frau einfach nicht mehr zurecht.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Die KM, Autos, Sommerferien und Internat

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Muckel,
ich finde es schlimm was mit der Maus geschieht. Aber ich sehe den Grund in der mangelnden Kommunikation der beiden Eltern. Vater kann doch Mutter sagen wie er Urlaub hat und das mit ihr absprechen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hat die Maus dann doch auch Ferien, oder nicht? Wenn beide es wollen lässt sich sicherlich ein Kompromiss finden. Schade wenn es einfach nicht hinzukriegen ist. Aber das ist, finde ich nicht deine Aufgabe, oder wie siehst du das?

Tja, die Kleine hat also Autos zerkratzt. In diesem Fall finde ich es ausgesprochen blöd, dass sie nicht die Konsequenzen ihres Handelns erfährt. Stubenarrest finde ich auch keine gute Strafe, höchstens wenn sie während dieser Zeit Entschuldigungbriefe an die Autobesitzer geschrieben hätte. Wie soll sie denn Achtung vor dem Eigentum anderer erlangen?

Wie kann Frau Mama sich denn ein Internat leisten? Was möchte die Maus denn? Ich finde es schwierig sich gerade in dem Alter von einem Kind zu trennen...Aber das muß Mama selbst wissen. Gibt es denn weitere Gespräche mit der Caritas?

Aber jetzt auch mal etwas anderes. Wie geht es euch in der neuen Umgebung? Was macht Felix?
Ja, ich bin neugierig...*lächel*
liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die KM, Autos, Sommerferien und Internat

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Sonnenschein!

Da es hier im Forum ja doch recht ruhig geworden ist, freue ich mich umsomehr über deine Antwort :)

Tja - mein Mann wollte sich ja bereits vor Wochen mit seiner Ex wegen der Sommerferien absprechen. Da hat sie aber immer abgewunken und meinte, es sei noch zu früh und sie wisse noch nicht, was wie und wann bei ihr geplant wäre. Einzig mein Exmann und ich hatten uns (wie jedes Jahr) früh schon abgesprochen. Na ja und dann kam es halt zu dem Anruf der Ex, von dem ich geschrieben hab.
Ich sehe es wirklich nicht als meine Aufgabe an, für die Ferienplanung zwischen meinem Mann und seiner Ex zu sorgen oder dafür Sorge zu tragen, dass da etwas geregelt wird. Aber ich äußere durchaus meine Vorstellungen und Bedenken.

Nein, Konsequenzen hat die Maus nach der Auto-Geschichte nicht erfahren. Sie hat lediglich gelernt, dass man sogar die Polizei belügen darf, weil Mama macht das ja auch. Eine Zeugin hatte die Maus wohl mit einer blauen Jacke beschrieben und als der Polizist die Kindesmutter nach einer blauen Jacke fragte, zeigte sie ihm eine andere und behauptete, das Kind habe keine blaue, sie könne es sich finanziell nicht leisten, dem Kind zwei Jacken zu kaufen. Daher sind wohl auch schon zwei der vier Verfahren eingestellt worden, wie wir vorgestern erfahren haben. Die Maus besitzt übrigens sehr wohl eine blaue Jacke.
Mein Mann hat seiner Ex dann recht deutlich gesagt, was er von ihrem Verhalten halte und dass er es nicht gut fand, die Polizei zu belügen und dem Kind keine Konsequenzen aufzuerlegen. Aber die Kindesmutter meinte, sie habe halt nur Angst gehabt, den Schaden tragen zu müssen und daher an nichts anderes gedacht.

Zur Caritas geht sie nicht mehr, weil das Verhalten der Maus ja nach dem einen Gespräch angeblich schlimmer geworden sei. Sie hält nichts davon und ist nach wie vor der Meinung, alles richtig gemacht zu haben und keiner würde das Kind besser kennen als sie.
Leisten kann sie sich ein Internat nicht wirklich. Daher glauben wir auch nicht daran, dass sie diesen Schritt gehen wird. Mein Mann ging sogar so weit zu behaupten, dass seine Ex niemals Geld in die Erziehung der Maus investieren würde. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich es nicht beurteilen kann.

Wie geht es uns?
Seit unserem Umzug deutlich besser. Wir sind damit nämlich der Nachbarschaftshölle entkommen. Was wir in den letzten Monaten in der alten Wohnung mitgemacht haben, würde Romanseiten füllen. Das ging über tägliche Streitigkeiten, die wir zwangsweise mit anhören "durften", über die Entziehung der Hundehaltung, bis hin zum Schiedsmann, weil wir angeblich Lügen über unsere Nachbarn verbreiten würden. Selbst am Umzugstag meinte Frau Nachbarin noch, uns ärgern zu müssen. Dabei war sie es doch, die uns unbedingt raus haben wollte. Sie stellte ihren Wagen bereits einen Tag vor unserem Umzug so in die Einfahrt, dass es mehr als schwierig war, die Möbel daran vorbei zu tragen, ohne den Wagen zu berühren. Mein Mann hatte sie zwei Mal gebeten, den Wagen weg zu setzen. Nein - angeblich fand sie den Autoschlüssel nicht und machte stattdessen fleißig Fotos von ihrem Auto, damit sie uns auch im Falle eines Falles was nachweisen kann. Pech nur, dass wir nicht ans Auto gestossen sind.
Aber all das ist - hoffentlich - Schnee von gestern. Wir genießen unsere neue Wohnung und die Ruhe im Haus :) :)
Felix ist mittlerweile 8 Monate alt und wächst und gedeiht :D Er ist ein ganz schönes Bröckchen geworden, das jetzt schon 10 kg auf die Waage bringt. Alles in allem ist er ein Sonnenschein, der fast nur lacht. Aber wehe, es geht nicht nach seinem Willen, dann entwickelt er einen ganz schönen Jähzorn, von dem mein Mann behauptet, das seien seine Gene :D
Wenn du magst, kannst du dir ja mal Felix´Internetseite anschauen. Die Adresse findest du in meinem Profil.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die KM, Autos, Sommerferien und Internat

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Sonnenschein!

Da es hier im Forum ja doch recht ruhig geworden ist, freue ich mich umsomehr über deine Antwort :)

Tja - mein Mann wollte sich ja bereits vor Wochen mit seiner Ex wegen der Sommerferien absprechen. Da hat sie aber immer abgewunken und meinte, es sei noch zu früh und sie wisse noch nicht, was wie und wann bei ihr geplant wäre. Einzig mein Exmann und ich hatten uns (wie jedes Jahr) früh schon abgesprochen. Na ja und dann kam es halt zu dem Anruf der Ex, von dem ich geschrieben hab.
Ich sehe es wirklich nicht als meine Aufgabe an, für die Ferienplanung zwischen meinem Mann und seiner Ex zu sorgen oder dafür Sorge zu tragen, dass da etwas geregelt wird. Aber ich äußere durchaus meine Vorstellungen und Bedenken.

Nein, Konsequenzen hat die Maus nach der Auto-Geschichte nicht erfahren. Sie hat lediglich gelernt, dass man sogar die Polizei belügen darf, weil Mama macht das ja auch. Eine Zeugin hatte die Maus wohl mit einer blauen Jacke beschrieben und als der Polizist die Kindesmutter nach einer blauen Jacke fragte, zeigte sie ihm eine andere und behauptete, das Kind habe keine blaue, sie könne es sich finanziell nicht leisten, dem Kind zwei Jacken zu kaufen. Daher sind wohl auch schon zwei der vier Verfahren eingestellt worden, wie wir vorgestern erfahren haben. Die Maus besitzt übrigens sehr wohl eine blaue Jacke.
Mein Mann hat seiner Ex dann recht deutlich gesagt, was er von ihrem Verhalten halte und dass er es nicht gut fand, die Polizei zu belügen und dem Kind keine Konsequenzen aufzuerlegen. Aber die Kindesmutter meinte, sie habe halt nur Angst gehabt, den Schaden tragen zu müssen und daher an nichts anderes gedacht.

Zur Caritas geht sie nicht mehr, weil das Verhalten der Maus ja nach dem einen Gespräch angeblich schlimmer geworden sei. Sie hält nichts davon und ist nach wie vor der Meinung, alles richtig gemacht zu haben und keiner würde das Kind besser kennen als sie.
Leisten kann sie sich ein Internat nicht wirklich. Daher glauben wir auch nicht daran, dass sie diesen Schritt gehen wird. Mein Mann ging sogar so weit zu behaupten, dass seine Ex niemals Geld in die Erziehung der Maus investieren würde. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich es nicht beurteilen kann.

Wie geht es uns?
Seit unserem Umzug deutlich besser. Wir sind damit nämlich der Nachbarschaftshölle entkommen. Was wir in den letzten Monaten in der alten Wohnung mitgemacht haben, würde Romanseiten füllen. Das ging über tägliche Streitigkeiten, die wir zwangsweise mit anhören "durften", über die Entziehung der Hundehaltung, bis hin zum Schiedsmann, weil wir angeblich Lügen über unsere Nachbarn verbreiten würden. Selbst am Umzugstag meinte Frau Nachbarin noch, uns ärgern zu müssen. Dabei war sie es doch, die uns unbedingt raus haben wollte. Sie stellte ihren Wagen bereits einen Tag vor unserem Umzug so in die Einfahrt, dass es mehr als schwierig war, die Möbel daran vorbei zu tragen, ohne den Wagen zu berühren. Mein Mann hatte sie zwei Mal gebeten, den Wagen weg zu setzen. Nein - angeblich fand sie den Autoschlüssel nicht und machte stattdessen fleißig Fotos von ihrem Auto, damit sie uns auch im Falle eines Falles was nachweisen kann. Pech nur, dass wir nicht ans Auto gestossen sind.
Aber all das ist - hoffentlich - Schnee von gestern. Wir genießen unsere neue Wohnung und die Ruhe im Haus :) :)
Felix ist mittlerweile 8 Monate alt und wächst und gedeiht :D Er ist ein ganz schönes Bröckchen geworden, das jetzt schon 10 kg auf die Waage bringt. Alles in allem ist er ein Sonnenschein, der fast nur lacht. Aber wehe, es geht nicht nach seinem Willen, dann entwickelt er einen ganz schönen Jähzorn, von dem mein Mann behauptet, das seien seine Gene :D
Wenn du magst, kannst du dir ja mal Felix´Internetseite anschauen. Die Adresse findest du in meinem Profil.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Bine40
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 168
Registriert: 13. Oktober 2006 14:51
Wohnort: in der Nähe von Dortmund

Re: Die KM, Autos, Sommerferien und Internat

Beitrag von Bine40 »

Hallo Süße! :winken: :umarmen:

Ja es ist recht ruhig, aber wir sind -glaub ich- alle in irgendwelchen Wirrungen, die wir nicht so abschätzen können-
deshalb:

ICH FREU MICH FÜR EUCH DASS IHR EINE NEUE WOHNUNG HABT UND DAS FELIX SOOOOO SÜß IST!!! :springen:

Aber nun zur Ex. - ich würde auch nicht nach ihrer Pfeife tanzen und das mit dem Internat ist doch an den Haaren herbeigezogen :dampf:

Es gibt zwar unter gewissen Umständen Zuschüsse, aber dann müssen viele Dinge erledigt werden....

Das Umfeld ist nun mal ein ganz anderes, welches die Maus erlebt und es gestaltet sich -für alle- halt schwierig, wenn die Maus bei euch ist oder wenn man nur mal "durchs Fenster" in das Leben schaut...auch mir grusels bei einigen Entscheidungen unserer "Ex"... :nein:

Du machst alles schon richtig und auch deine Einstellung finde ich gut, es ist euch nicht vorzuwerfen, ihr würdet euch nicht kümmern und daher kann eine KM nicht einfach "bestimmen" wann das Kind zum KV geht, sondern hier ist einfach mal Gesprächsbedarf -und schließlich lebt sie z. T. ja auch von seinen Einkünften...

Halt den Kopf hoch!

Liebe Grüße

Bine
Wenn Gott Dir eine Tür zuschlägt, öffnet er Dir ein Fenster.
Antworten