Vater fährt mit Sohn ins KH

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Vater fährt mit Sohn ins KH

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,
viele sind ja in den Ferien, aber vielleicht liest mich ja doch jemand.
Ich bin mal wieder so wütend, traurig und entsetzlich sprachlos.
Meine kids sind für 3 Wochen bei ihrem Papa in den Ferien. Gerade habe ich mit meinem Sohn telefoniert. Auf die Frage wie es ihm geht hörte ich ein.."es geht so.." Auf Nachfragen erfuhr ich, dass sie zur Zeit in einem Freizeitpark sind, Sohnemann aber zwischendurch ganz feste Bauchschmerzen hatte und Papa mit ihm zum Krankenhaus gefahren sei. Dort hat man (zum Glück) nix feststellen können. Vielleicht eine Magenschleimhautenzündung?! meinte die Ärztin. Jetzt sei man wieder im Freizeitpark und würde dann morgen zur Hausärztin fahren...
Wann wollte mich denn wohl mein lieber NOchmann darüber informieren, dass er mit den 13jährigen im KH ist? Ich gebe sofort die Info wenn die kids krank sind, erst Recht wenn ich nicht weiß was sie haben und zum KH fahren soll oder selbst fahre.

Sind das jetzt wieder irgendwelche Machtspielchen? Er ist schon mal zur Klinik gefahren. Das habe ich dann irgendwann später von meinem Sohn erfahren.
Seh ich es zu eng? So nach dem Motto war ja nix, ich hätte ja sonst schon Bescheid bekommen? Ich habe aber nicht das Gefühl Bescheid zu bekommen. Versteht ihr das?
Warum kann er sich nicht an die Absprachen halten, die das JA festgelegt hat? Ich komm da im Moment nicht so ganz mit.
Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen...
Liebe Grüße
Sonnenschein2
MarliJo

Re: Vater fährt mit Sohn ins KH

Beitrag von MarliJo »

Hallo liebe Sonnenschein2 !

Es ginge mir wohl auch so , dass ich mich nicht ausreichend informiert fühlen würde in solch einem Fall- und meine Ex-Frau in umgekehrter Weise wohl auch nicht.
Die Frage isr nur , wie viel und wie lange wir uns über etwas ärgern, was gelaufen ist und wir für dieses Mal nicht mehr aändern können. Wenn es wirklich ein Machtspielchen deines Ex ist, dann wirst du mit dieser Eigenart vermutlich noch eine Zeit leben müssen. Dann bleibt dir nur, es nicht so nah an dich heran zu lassen. Wenn du mit ihm reden kannst, dann bitte ihn für die Zukunft, dass er dich bitte in jedem Fall über Krankenhausaufenthalte informiert.

Und versuch darauf zu vertrauen, dass eure Kinder auch in guten Händen sind, wenn sie bei Papa sind. Das würde es dir glaube ich leichter machen.

So, nun melde ich mich auch ab für eine Woche Urlaub. Ab in den Norden die 2. :weg:

Wünsche dir und euch alles Gute !

Bis später
MarliJo
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Vater fährt mit Sohn ins KH

Beitrag von röschen »

Liebe sonnenschein,

laß dich mal drücken :umarmen: .....

Das du dich darüber ärgerst kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das ginge wohl jedem so, vor allem dann, wenn du selbst dich daran hältst in ständig und prombt über alles zu informieren.

Als Aussenstehender würde ich jetzt allerdings auch überlegen, ob es unabhängig von Machtspielchen, allen Scheidungs,-Jugendamts-, oder sonstigen Einflüssen, vielleicht auch nur eine rein charakteristische Ursache hat.

Ich z.B. bin ein Mensch, der diese Dinge wie Unwohlsein meiner Kinder oder ihre Wehwechen recht ruhig und besonnen angeht. Erst mal abklären, bevor man eine riesen Aufregung in Gange bringt.
Mein Mann hingegen hat noch vor dem Autoschlüssel das Telefon in der Hand, um alle ihm wichtigen Menschen darüber zu informieren. Der sieht sich auch berechtigt, sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen oder rote Ampeln zu ignorieren, wenn seine Kinder eine kleine Platzwunde haben, die dann meiner Meinung nach nur deshalb weinen, weil Papa selbst so ein Drama daraus macht :D
Das ist jetzt mal übertrieben dargestellt, aber verstehst du, was ich dir damit erklären möchte?

Liebe Grüße
röschen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Vater fährt mit Sohn ins KH

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo liebes röschen,
ja ich kann auch deine Gedanken nachvollziehen.
Ich habe allerdings einfach die Angst, dass mein Nochmann mich eben gar nicht benachrichtigen würde. Auch nicht wenn die Kinder im Krankenhaus bleiben müßten oder eine OP anstehen würde. Das ist es was mir Sorgen macht. Er würde einfach alles alleine entscheiden um wieder als der Superpapa dazustehen. Und ich habe einfach die Angst dann zu spät die Info zu bekommen. Ich weiß, dass ich da manchmal etwas über reagiere. Aber mir ist schon ein Kind weggestorben und von daher wünsche ich informiert zu werden.
Ich bin ja froh, dass er gefahren ist. Wenn er mit mir reden würde, wüßte er allerdings, dass unser Sohn regelmäßig essen und trinken muß, da er sonst recht schnell abbaut. Er scheint wohl im Wachstum zu sein....
Na ja. Reden bringt nichts mit ihm. Also werde ich es auf sich beruhen lassen, denn es ist sonst einfach vergeudete Energie.
Vielleicht interpretiere ich auch viel zu viel hinein...Ich weiß es nicht.
Ich kann diesen Mann einfach nicht mehr verstehen...Das übersteigt meinen Horizont.
Mit lieben Grüßen
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Vater fährt mit Sohn ins KH

Beitrag von Gerda »

Liebe Sonnenschein,

ich habe das gleiche erlebt. Gesetzlich ist es so, dass zu einer medizinischen Behandlung das Einverständnis beider Eltern erforderlich ist. Das Einverständnis des anderen Elternteils - also dir - muß eingeholt werden, es sei denn, dass das zu lange dauern würde und das Leben des Kindes auf dem Spiel stünde. Du könntest dich also noch im KH beschweren. Vielleicht machen sie dann einen Vermerk in ihrem Computer für die Zukunft.

Ich glaube, dass es ein Machtspiel ist und davon wirst du deinen Ex nicht abbringen können. Leider. Du kannst ihn nur bitten, dich zu informieren oder halt einen juristischen Weg einschlagen und eine Anordnung versuchen zu erwirken, dass er dich informieren muß und wenn er es nicht tut, er Strafe zahlen muß. Das wird die Beziehungen noch mehr belasten, aber es ist EINE Möglichkeit. Eine andere oder weitere wäre, deine Kinder eindringlich zu bitten, dich zu informieren, wenn so etwas ist.

Herzliche Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Vater fährt mit Sohn ins KH

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,
heute sind meine Kinder wieder heile bei mir zu Hause angekommen. Bei der Abgabe hat mein Nochmann mich dann informiert, dass er mit dem Jungen beim Doc war, weil er "Schwierigkeiten mit dem Bauch hatte". Ok, ich bin informiert worden. ...
Ja ihr habt Recht, besonders Du liebe Gerda. Es sind wieder seine Machtspiele und ich habe keine Lust mehr mich auf diese Spiele einzulassen. Es führt zu nichts und ich verwickel ihn nur in Diskussionen, die zu nichts führen. Ich glaube es ist besser einfach meinen Weg weiter zu gehen. Ihm so wenig Grundlage zu Diskussion zu geben und dann einfach weiter machen.
Vielleicht ändert sich ja irgendwann unser Verhältnis mal, so dass eine normale Kommunikation möglich ist. Wer weiß. Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben, mag aber auch keine Kraft mehr darauf verwenden dafür zu kämpfen.
Es ist gut, dass mein Sohn mir von der Sache erzählt hat und das alles iO ist. Ich werde den Vater weiter über solche Dinge informieren weil ich es einfach wichtig finde. Aber ich sehe es eben so und er sieht es anders. Ich werde es zur Zeit nicht ändern können.
Den Weg über die Gerichte oder das KH zu gehen finde ich im Augenblick auch nicht so gut. Ich brauche meine Kraft und vor Gericht habe wir wegen Unterhalt schon einen Termin in naher Zukunft.
Die Idee die Kinder zu Eigenverantwortung zu animieren finde ich super. Ich denke, das schaffen sie ohne schlechtes Gewissen.

Ich finde es schön, dass ich hier viele Blickwinkel gespiegelt bekomme. So kann ich mich auch selbst reflektieren und lernen weiter zu machen.
Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße
Sonnenschein2
Antworten