Umgang klappt nicht mehr

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo ihr Lieben alle!

Nach etlichen Monaten des Stresses, bedingt durch Umzug, Arbeitsaufnahme meines Mannes, Kampf mit der ARGE (haben wir immer noch), brauche ich euren Rat. Ich weiß, ich hab euch vernachlässigt :(

Es geht um den Umgang zwischen meinem Mann und seinem inzwischen 9jährigen Töchterchen. Der Kindesmutter ist eingefallen, dass sie ja lange nicht mehr dagegen gearbeitet hat. Aber ich sollte von vorn beginnen.
Wir leben ja in verschiedenen Bundesländern und daher sind auch die Ferienzeiten nie ganz identisch. Mein Exmann und ich hatten - wie immer - schon recht früh im Jahr die Sommerferien geplant. Nun ist es so, dass unsere Wohnsituation es nicht zulässt, dass die Maus ein eigenes Zimmer hat und meine Mädels weigern sich strickt, ihre Zimmer mit ihr zu teilen. Das liegt daran, dass die Maus ein Nein nicht akzeptieren kann. Sie schnüffelt in den Sachen der Mädels, malt in deren Schulbüchern, liest die Tagebücher usw. Daher kann ich die Ablehnung meiner Mädels verstehen, auch wenn ich immer wieder versuche zu vermitteln. Meine Mädels packen Umzugskisten mit ihnen wichtigen Dingen, wenn sie wissen, dass die Kleine kommt und diese Kisten verschwinden dann im abgeschlossenen Keller.
Wie auch immer - mein Mann versuchte immer wieder mit seiner Ex über die Sommerferien zu reden. Aber sie verschob es immer wieder. Schließlich sei ja noch Zeit. Kurz vor Beginn der Sommerferien an ihrem Wohnort, rief sie an und teilte mir mit (mein Mann war unterwegs), dass die Maus die ersten beiden Ferienwochen bei uns verbringen würde, dann zwei Wochen bei ihr sei und danach zwei Wochen in einem Ferienlager. Ich sagte ihr, dass ich das meinem Mann so mitteilen würde und er würde sich dann bei ihr melden. Mein Mann sagte sofort, dass das ja wohl kaum ginge, wenn hier noch Schule wäre. Er rief sie also an und sagte ihr, dass es so nicht ginge und dass die Kleine doch bitte dann her kommen solle, wenn meine Mädels bei ihrem Papa seien. Tja - das waren dann genau die Wochen des Ferienlagers. Die Ex übte Druck aufs Kind aus, das verständlicherweise viel lieber ins Ferienlager wollte, als zu Papa. Schließlich sind Spiele und Spaß mit anderen Kindern weit spannender, als Papa, Stiefmutter und ein kleiner Bruder, der weder laufen, noch sprechen kann. Die Ex ließ nicht locker und das Kind geriet mehr und mehr unter Druck. Sie stellte wieder einmal alle Telefonate mit Papa ein, ließ sich verleugnen oder war schnippisch. Ich konnte die Maus so gut verstehen. Wie hätte sie denn dem Papa sagen sollen, dass sie nicht kommen möchte, wegen des Ferienlagers? Damit würde sie dem Papa ja weh tun und welches Kind möchte das schon? Irgendwann lief bei mir das Fass über und es mußte was geschehen. Ich sprach mit meinem Mann, dem sein Kind ebenfalls ohne Ende leid tat. Mittlerweile hatte die Maus ihrer Mutter erzählt, sie dürfe ja hier nichts, müsse sich immer allein beschäftigen, dürfe das Zimmer nicht verlassen. Ich sagte meinem Mann, er solle zu einer Notlüge greifen, um dem Kind zu helfen. Ich weiß, man soll nicht lügen, aber das war das Einzige, was mir noch einfiel. Da die Ex weiß, dass wir - bedingt durch den ALG II-Bezug - nicht viel Geld haben, konnten wir darauf aufbauen. Mein Mann rief sie also an und sagte ihr, dass unsere Waschmaschine kaputt sei und wir nun eine neue bräuchten. Dafür müssten wir leider an das Geld, was für die Fahrt geplant sei aufbrauchen. Die Maus bekam das Gespräch mit und brach in Freudengeheul aus und sagte meinem Mann, dass sie froh sei, dass sie ins Ferienlager dürfe und er ihr deswegen nicht böse sei.
Ihre Mutter beschloß daraufhin, dass die Kleine dann aber in den Herbstferien komplett hier zu sein habe. Das wird aber nun auch schon wieder schwierig, da mein Mann ja erst seit kurzem wieder arbeiten geht und es sich sehr schlecht beim Chef macht, wenn man gleich mal zwei Wochen Urlaub haben möchte. Also haben wir den Vorschlag gemacht, die Maus solle wenigstens das Wochenende über den 03.10. (Feiertag) zu uns kommen. Aber das war ihr dann zu wenig und sie beschloß, dass Kind wieder ins Ferienlager zu schicken.
Gestern hatte die Kleine Geburtstag und mein Mann telefonierte mit ihr. Da sagt die Maus zu ihm: "Papa, für ein Wochenende lohnt es sich ja nicht, dass ich zu dir komme. Deshalb fahre ich ins Ferienlager. Die Mama hat gesagt, ich soll dir das genau so sagen." Im Hintergrund hörte man dann ihre Mutter schreien: " Kind, du solltest doch nicht sagen, dass ich dir das so gesagt habe."
Also wird die Maus auch im Herbst nicht bei uns sein und was in den Weihnachtsferien wird, steht noch in den Sternen :(

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von FSapiatz »

Hallo, altes Inventar – schön, dass Du mal wieder hier bist... =)

Weißt Du, manche Situationen erfordern „einfach“ Gelassenheit, Ruhe und vor allem: Überlegenheit.

Was soll und kann ich Dir groß raten? Ich wäre mit der Situation auch bloß überfahren....

Es ist „einfach“ nicht Dein Ding, wie Dein Mann und seine Ex miteinander umgehen.
Ich mache diese Aussage daran fest, dass sich meine inzwischen seit über 30 Jahren geschiedenen Eltern nicht mehr getroffen (geschweige denn: unterhalten) haben... .
Manches hat man nicht in der Hand...


LG Frank
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo Frank - altes Haus :D

Danke dir für deine Antwort.
Du hast sicher recht. Es ist nicht mein Ding. Aber es betrifft mich.
Da wäre mein Mann, der sich bei mir über seine Ex beklagt, da wäre seine Ex, die mich seit neustem als "Briefträger" ansieht, obwohl sie weiß, dass ich das nicht möchte, da wäre "meine" Zeit, die ich nicht verplanen kann, weil ich nicht weiß, ob die Kleine nun kommt oder nicht.

Ja, es stimmt - ich fühle mich überfahren. Mag sein, dass ich durch das gute Verhältnis mit meinem Exmann zu "verwöhnt" bin, was solche Dinge angeht. Aber es will mir nicht in den Kopf, wie die zwei sich anstellen.
Mein Mann "vergißt" in letzter Zeit schon mal ganz gern den wöchentlichen Anruf, da seine Maus ja eh wieder nicht mit ihm spricht und wenn doch, kommen nur Forderungen. Gestern z. B. hat sie angerufen (weil ich ihrer Mutter gesagt hab, wie enttäuscht mein Mann war, weil sie die Maus nicht mal dazu bewegt, sich beim Papa fürs Geburtstagsgeschenk zu bedanken. Für mich eine Form des Anstands und der Höflichkeit.) und ihre erste Frage war, ob sie sich zum Geburtstag noch was dazu wünschen könne. Und so geht das jedes Mal, wenn er mit ihr telefoniert. Er will das nicht mehr und die Mutter gebietet dem Kind keinen Einhalt.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass mein Mann mal wieder als Melk- und Zahlesel benutzt werden soll und er merkt es nicht.

Abgesehen von all dem sehe ich immer das Kind vor mir, wie es von der Mutter negativ beeinflußt wird, was den Vater angeht. Ich sehe, unter welchem Druck sie steht, weil sie den Papa ja lieb hat.
Ich kann einfach nicht so tun, als wäre es nicht mein Ding. Dieses Kind gehört zu meinem Leben, seit ich zu ihrem Vater "Ja" gesagt habe.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Bine40
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 168
Registriert: 13. Oktober 2006 14:51
Wohnort: in der Nähe von Dortmund

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von Bine40 »

Hallo Muckelmaus!

Ich kenne deine Gefühle gut - auch bei uns klappt vieles nicht mehr :(
Auf der einen Seite sieht man das Kind, was leidet und dann wieder die Mutter, die auf einer völlig anderen Wellenlänge
erzieht ...

Auch mein Mann entzieht sich gern den Konflikten, aber auch aus dem Grund, dass alles dann noch komplizierter wird.

Ein Beispiel:
Seine Mutter hat ihn ohne das er "Pappen geblieben" ist, von der Realschule auf die Hauptschule geschickt - alles musste rasend schnell über die Bühne gehen, mein Mann wurde auch "überrollt". Auf freundliches Nachfragen "warum" wurde nur erzählt, wieviel der Sohn denn kostet, er würde ja schließlich eine Klammer tragen und alles wurde aufgekocht und was sie ja alles tun würde und der Sohn wäre ja auch soooo schwierig....zum Schluß kam eine Einkommesprüfung heraus...alles Chaos!
Jetzt fragt er nix mehr und holt den Jungen ab und basta - find ich auch nicht gut :meinung:

Ich denke, er sollte sich mehr für das Kind einsetzen - aber er sagt sich warum - dann wird der Junge nur noch mehr mit Dingen belastet, um die es eigentlich nicht geht und dass will er auch nicht.

Es ist ein Kreuz mit den Kindern des Papas - aber wir als Mamas können nur hoffen, dass die "Papakinder" irgendwann mal-wenn sie erwachsen sind - das Dilemma verstehen in dem wir stecken...

Halt die Ohren steif.

Bine
Wenn Gott Dir eine Tür zuschlägt, öffnet er Dir ein Fenster.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von FSapiatz »

Liebe Muckel,
etwas in Deinen Zeilen hat mich irgendwie aufschrecken lassen, es war der Satz:

<<Du hast sicher recht. Es ist nicht mein Ding. Aber es betrifft mich.>>

Weißt Du, wir können viele Dinge zu „unserer Sache“ machen, aber es hilft der Sache an sich nicht weiter..

Ich habe (musste) erkannt, dass ich viele Sachen aus der Vergangenheit zu MEINER Sache gemacht habe, obwohl ich doch nichts dafür und vor allem nichts dagegen tun konnte...

Ich verweise noch mal auf meine Eltern (und Du weißt, dass ich über 40 und ein gestandener Familienvater bin): über 30 Jahre sind ins Land gezogen und die beiden kennen sich nicht mehr, kein Gespräch, kein Besuch, kein Treffen.... .
Sicher, es tut mir heute noch weh, aber ich habe versucht, meinen eigenen Weg zu gehen – so, wie Du Deinen gegangen bist...!

Ich kenne solche Situation nicht, ich habe zum Glück eine inzwischen fast 20-jährige Familie, die mir mehr als alles bedeutet...

Was ich Dir sagen will??

Nun, ich war selber dieses Kind, ich war der, welcher nicht wusste, ob er jetzt zu seinem Papa darf, oder ob nicht... . Ich war selber der Kleine, der Angst hatte, sich der „Neuen“ zu stellen und ich war in dem Moment sicher auch bereit, auf (Gegen-)Argumente meiner Mutter zu hören...

Deine Worte:

<<Dieses Kind gehört zu meinem Leben, seit ich zu ihrem Vater "Ja" gesagt habe.>>

rühren mich stark, denn ich empfinde eine starke Zuneigung Deinerseits zu ihr – so, wie ich sie zu meinen Kindern empfinde – ich liebe meine Kinder&ihre Mama über alles...

Du kannst nicht alles steuern, auch wenn Du es möchtest...!
Gerade auch, wenn da Irritationen auftreten, die erst einmal keiner erklären kann...!

LG sendet Frank
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Bine!

Danke dir für deine Worte und dein Verständnis.
In deinen Worten erkenne ich meinen Mann wieder. Manchmal überkommt mich das Gefühl, dass er am liebsten nichts mehr hören oder sehen würde, nur um das Kind nicht weiter zu belasten. Er sagt sich, dass er eh nicht eingreifen kann, da er kein Sorgerecht hat und ihm die Mutter gar nichts an Mitspracherecht zugesteht.
Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass das Kind eines Tages selbst sieht, was abgelaufen ist.

Lieber Frank!

Ich kann nichts am Verhältnis zwischen meinem Mann und seiner Ex ändern. Das stimmt wohl. Ich kann auch nichts daran ändern, wie die Kleine von ihrer Mutter beeinflußt wird. Aber ich kann versuchen, meinen Mann zu motivieren, sein Möglichstes für dieses Kind zu tun, so wie er es ja jetzt auch für Klein-Felix macht.
Weißt du - Klein-Felix ist jetzt fast 11 Monate alt und mein Mann hängt mit seinem ganzen Herzen an diesem Kind. Lacht Felix, dann geht für meinen Mann die Sonne auf und tut er sich weh, dann leidet mein Mann mehr als der kleine Mann. Ich weiß, dass mein Mann sich für dieses Kind das Herz aus dem Leib reissen würde, um damit sein Leben zu retten.
Aber - Klein-Felix hat eine Schwester, die nicht bei uns lebt. Und diese Schwester - so scheint es mir - wird nicht so geliebt, wie Klein-Felix. Mein Mann scheint nicht so sehr darunter zu leiden, dass er seine Tochter jetzt seit Ostern nicht mehr gesehen hat und evtl. dieses Jahr gar nicht mehr sehen wird. Als seine Kleine ihm sagte, dass sie in den Herbstferien nicht kommen würde, habe ich ihn nachher gefragt, wie es ihm damit ginge und er meinte, er sei erleichtert. Ob es ihm tatsächlich nichts ausmachen würde, hab ich noch mal gefragt. Nein, eigentlich wäre er sogar froh. So bliebe uns allen Stress erspart, bekam ich zur Antwort.
Ich verstehe einfach nicht, wie man seine eigenen Kinder unterschiedlich stark lieben kann. Liegt es an der Entfernung, an der Art der Erziehung, am Verhältnis zur Mutter, an der Art des Kindes oder ist es von allem ein wenig und wird so zum großen Ganzen?

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Muckel,
ich freue mich wie Bolle mal wieder von dir/euch zu lesen. Fein, dass es Klein Felix so gut geht. Bald könnt ihr schon Geburtstag feiern. Steigt euer Lebensstandart auch von Woche zu Woche, weil er sich hochzieht und alles erreichen möchte?

Weniger schön sind deine Sorgen, die du hier beschreibst. Ich kann dich in deinen Gedanken verstehen und auch in deinem Kummer. Ich glaube nicht, dass dein Mann seine Tochter weniger liebt. Ich glaube er handelt so um sich zu schützen. Er kann die Situation auch nicht ändern. Er kommt an seine Tochter ja nicht heran. Also versucht er mit Logik zu kommen...Kein Stress ect...Doch tief in seinem Herzen tut es ihm bestimmt heftigst weh. Mach ihm keine Vorwürfe. Ich denke es ist seine Art mit der Situation und dem Schmerz umzugehen. Er versucht die positiven Dinge zu sehen, die es hat wenn die Kleine nicht bei euch ist. In meinen Augen liest sich das wie ein dicker Schutzpanzer damit er mit seinem Herzen nicht noch mehr leiden muß. Manchmal ist es besser Dinge anzunehmen die man doch nicht ändern kann. Einfach um nicht noch mehr zu leiden und zu hoffen.

Kannst du mich mit meinen Gedanken ein wenig verstehen?
Ich verstehe es sehr gut wie weh dir die Situation tut. Du hast deine kids und hast zu ihrem Vater ein gutes Verhältnis. Aber bei deinem Mann ist es anders und er hat nicht die Macht die Dinge zu ändern. Das muß schon von beiden Seiten kommen....

Ich wünsche dir Ruhe und Kraft für euch alle.
Viele Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Sonnenschein!
sonnenschein2 hat geschrieben: ich freue mich wie Bolle mal wieder von dir/euch zu lesen. Fein, dass es Klein Felix so gut geht. Bald könnt ihr schon Geburtstag feiern. Steigt euer Lebensstandart auch von Woche zu Woche, weil er sich hochzieht und alles erreichen möchte?
Ja, wir wohnen recht hoch in letzter Zeit :D :D :D
Felix hat sich zu einem kleinen Wirbelwind entwickelt, der vor Neugierde fast platzt und vor dem nichts sicher ist :) Er zieht sich überall hoch, krabbelt überall lang, wenns sein muß auch drunter durch oder drüber. Heute hat er seinen ersten Schritt allein geschafft und ich bin mächtig stolz auf meinen kleinen Mann.
Gestern waren wir zum ersten Mal im Krankenhaus, weil er mit der Stirn auf die Kante vom Regal gefallen ist. Die Folge ist eine kleine Platzwunde, die geklebt wurde. Du siehst also - es geht ihm prächtig :D :D
Ich glaube nicht, dass dein Mann seine Tochter weniger liebt. Ich glaube er handelt so um sich zu schützen. Er kann die Situation auch nicht ändern. Er kommt an seine Tochter ja nicht heran. Also versucht er mit Logik zu kommen...Kein Stress ect...Doch tief in seinem Herzen tut es ihm bestimmt heftigst weh.
Genau da bin ich mir nicht sicher. Ich kenne meinen Mann ja nun und irgendwie glaube ich ihm, wenn er sagt, es ist ihm recht so. Andererseits glaube ich es ihm auch wieder nicht. Vielleicht weil mir eine solche Gedankenwelt oder Gefühlslage fremd ist.
Mach ihm keine Vorwürfe
Nein - denn ich wüßte nicht wofür. Ich möchte nur verstehen.
Ich verstehe es sehr gut wie weh dir die Situation tut. Du hast deine kids und hast zu ihrem Vater ein gutes Verhältnis. Aber bei deinem Mann ist es anders und er hat nicht die Macht die Dinge zu ändern. Das muß schon von beiden Seiten kommen....
Von der anderen Seite wird nichts kommen. Sie findet die Situation gut, so wie sie jetzt ist.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von Muckelmaus »

Nur ein kleines Update zur Situation:

Heute habe ich Zugfahrkarten gekauft, damit mein Mann seine Maus über Weihnachten zu uns holen kann. Nach langem Hin und Her war die Ex meines Mannes davon zu überzeugen, dass er auch einmal das Recht hat, mit seinem Kind das Weihnachtsfest zu verbringen. Schließlich ist es das erste Mal, dass er diese Möglichkeit bekommt und die Kleine ist immerhin schon 9.
Jetzt warten wir also mal ab, ob ich die Fahrkarten nicht doch noch umsonst gekauft habe.

Liebe Grüße an euch alle
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo liebe Muckel,
schön mal wieder von dir zu hören. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem gemeinsamen Weihnachtsfest jetzt klappt. Es wäre ja wirklich zu blöde wenn ihr die Karten umsonst gekauft hättet. Könnt ihr denn zwischenzeitlich wieder telefonieren? Ich meine ob die Maus sich auch freuen darf und kann auf Papa und die kids. Wie geht es dir denn damit?
Wie geht es dir überhaupt? wir haben schon lange nichts mehr gehört und gelesen von dir.
Ich gehe wieder in mein Bett und krall mir die Taschentücher und die Wärmflasche...schnief...
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Umgang klappt nicht mehr

Beitrag von Muckelmaus »

Guten Morgen liebe Sonnenschein!

Ob die Maus sich freuen darf, wissen wir nicht.
Es scheint aber so zu sein, dass sie sich zumindest auf die Zeit hier freut - könnte aber auch an der bevorstehenden Zugfahrt liegen *lach*.

Mein Mann hat gestern nach ewigen Wochen mal wieder mit seiner Maus telefoniert. Aber eigentlich nur, weil ihre Mama meinte, er solle dem Kind mal wegen seiner schlechten Schulnoten ins Gewissen reden. Das hat er aber schön bleiben lassen. Stattdessen haben die beiden überlegt, was man alles so machen könnte, wenn sie hier ist.
Die Ex hat ja hier nur angerufen, weil der Unterhaltstitel abgeändert wurde vom Gericht und sie nun Angst hat, weniger Geld zu bekommen (Sie bezieht Hartz IV). Es ist halt so, dass mein Mann zu wenig verdient, um die volle Höhe Unterhalt leisten zu können und es gibt ja jetzt auch noch Felix, für den er unterhaltspflichtig ist. Daher hat mein Mann Klage auf Unterhaltstitelabänderung eingereicht und ist problemlos damit durchgekommen, weil seine Ex sich nicht dazu geäußert hat. Das Gericht hat deshalb ein Versäumnisurteil erlassen.
Wir sind jedenfalls froh, dass wir überhaupt zahlen können, auch wenn es weniger ist, als die Düsseldorfer Tabelle sagt.

Mir selbst geht es gut mit dem Gedanken, dass die Maus endlich einmal wieder zu uns kommt. Wir haben sie im Januar das letzte Mal gesehen. Vor allem freut es mich, dass die Beiden endlich die Möglichkeit haben, Weihnachten einmal gemeinsam zu feiern.
Ansonsten gehts mir gut - halt wie jeder Mutter mit zwei pupertierenden Damen, einem 13 Monate alten Wirbelwind und dem alltäglichen Wahnsinn *lach*. Nein, mal im Ernst - im Moment läuft es eigentlich rund, wenn man von den üblichen Problemen und Diskussionen einmal absieht. Es besteht kein Grund zur Klage.

Nun wünsch ich dir gute Besserung mit deiner ollen Schniefnase und leg dir noch ne kuschelige Wärmflasche und jede Menge Taschentücher hin.

Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Antworten