Bitte um euren Rat und eure Meinung !!!!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
moonlight1982
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2008 10:55

Bitte um euren Rat und eure Meinung !!!!

Beitrag von moonlight1982 »

Hallo liebe Leute hier im Forum

Bin froh das ich hier das Forum über google hier gefunden habe denn ich bräuchte mal dringend euren Rat bzw. eure Meinung zu folgender Geschichte:

Nun erstmal zur gesamten Vorgeschichte damit ihr euch von folgender Situation ein Bild machen könnt.

Vor ca 5 Jahren kam ich mit meinem heutigen Lebenspartner zusammen. Er lebte damals gerade von seiner Frau einige Monate getrennt. Ich muss dazu sagen er ist Türke uns seine Nochfrau ist auch ne Türkin. Sie hat ihm damals im Jahr 2002 die Trennung ausgesprochen mit der Begründung sie könne nicht mehr in Deutschland leben und möchte für immer in die Türkei zurückkehren. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor 3 Mädchen und ein Junge. Insgesamt waren sie fast 25 Jahre zusammen. Da es für meinen Lebenspartner nicht in Frage kam für immer mit seiner Nochfrau in die Türkei zurückzugehen kam daraufhin auch schon die Trennung der beiden.

Die drei Töchter blieben somit beim Vater in Deutschland da sie bereits damals schon in der Ausbildung waren und diese nicht abbrechen wollten bzw. konnten. Die Töchter hatten auch zum Vater ein super Verhältnis. Den Sohn der damals gerade 12 Jahre alt war nahm die Mutter jedoch mit in die Türkei da mein Lebensparter im 4-Schicht System gearbeitet hat und sich leider nicht hätte um ihn so richtig kümmern können und die mutter in partout auch nicht dalassen wollte. (Heute wissen wir natürlich das dies ein Fehler war ihn einfach mit ziehen zu lassen.)

Er versuchte jedoch den Kontakt aufrechtzuerhalten mit vielen Telefonaten und sehr vielen Besuchen in der Türkei bei seinem Sohn was natürlich auch ne Menge Geld kostete usw. Für die Mutter war natürlich alles nicht gut genug und sie war mit allem unzufrieden. reden konnte man leider mit ihr auch nicht und das kann man auch bis heute nicht. Sie kam über die Trennung nicht hinweg und meint heute noch ihr Nochmann würde irgendwann wieder bei ihr vor der Tür stehen.

Nun kam dann ich vor ca. 5 Jahren ins Spiel und am Anfang lief auch alles super gut und wir verstanden uns alle prächtig, ich hatte mit den Töchtern ein gutes Verhältnis und jeder sagte zu meinem Lebenspartner wir können dich verstehen und finden es toll das du eine neue Freundin hast.

Zwischenzeitlich ist dann auch noch 2004 unser gemeinsamer Sohn geboren was am Anfang auch kein Problem gewesen ist.

So lief es bis Anfang 2007 und von eienem auf den anderen Tag änderte sich alles schlagartig. Im März 2007 bekamen wir einen Anruf von der Mutter aus der Türkei das der Sohn beim schwarz fahren mit ihrem Auto erwischt worden wäre und dabei auch noch einen schweren Unfall gebaut hätte und sie nicht mehr wisse wie sie mit ihm fertigwerden sollte. Er würde sie schlagen und bedrohen und völlig ausrasten weil er einfach mit der Trennung der Eltern nicht klarkäme und er seinen Vater so sehr vermissen würde. Daraufhin sagte mein Freund nur du hast ihn von mir weggerissen jetzt zieh zu wie du mit ihm klarkommst ich kann dir da auch nicht weiterhelfen. Ein paar Tage rief uns dann der Sohn an und meinte er könne es bei der Mutter nicht mehr aushalten, sie würde ihn schlagen, versuchen von der Schule fernzuhalten und lieber zur Arbeit zu schicken (Schwarzarbeit mit 15) Er wolle wieder nach Deutschland zu seinem Vater da die Mutter ihm seine Zukunft vermasseln würde usw.

Daraufhin beschlossen wir ihn wieder zurück nach Deutschland zu holen und zu versuchen ihm wieder ein geregeltes Leben zu ermöglichen. Dies war ein harter Kampf mit den Behörden und dauerte sehr lange. Schlussendlich haben wir es doch geschafft ihn nach fast 5 Jahren wieder nach Deutschland zu holen. Er sollte bei der ältesten Tochter unter der Woche wohnen da dies näher zur Schule wäre und am Wochenende würden wir uns dann richtig um ihn kümmern und ihn langsam versuchen in unsere neue Familie zu integrieren. Am Anfang schien der Plan auch aufzugehen bis auf einmal eines Tages die Nochehefrau auf der Matte stand (wir wissen bis heute nicht wie ihr das gelungen ist) und den Sohn wieder für sich beanspruchte. Seit dem macht sie uns die Hölle heiss und prozessiert und prozessiert gegen uns wegen allen möglichen Mist nur um uns das Leben schwer zu machen. Sie ist einfach ein Tyrann.

Nun ist seit dem der Umgang mit dem Sohn völlig verstört und auch schon fast abgebrochen. Er lebt jetzt wieder bei der Mutter und bei den Töchtern mit und wir kommen nicht wirklich mehr an ihn heran. Er darf uns nicht sehen oder besuchen dann wird dem jungen Terror gemacht, er wird bedroht, unter druck gesetzt und ihm wird ein völlig falsches Bild von seinem Vater vermittelt, wir haben uns ein paar mal heimlich mit ihm getroffen an der schule oder so und er erzählte uns die wildesten Geschichten. Die mutter schickt ihn zur Schwarzarbeit, er sollte nen Abschluss machen Mutter war voll dagegen. wir hatten für ihn eine Lehrstelle trotzdem gefunden und er wollte es auch sogerne machen aber die Mutter war wieder mal dagegen.

Sie spielt mit seiner Zukunft und wir können nur danebenstehen und zuschauen und nichts unternehmen. Ich fühl mich sehr schlecht dabei und kann es nicht sehen das der Sohn so leiden muss und solche Angst hat sich mit uns zu treffen oder in Verbindung zu kommen. Sie hat ihm sogar das Handy weggenommen und versteckt damit er nicht mal mit uns telefonieren kann.

Wir versuchen dennoch nicht aufzugeben und den Kontakt auch wenn nur heimlich weiter zu erhalten aber es wird immer schwieriger. Der Sohn ist auch im August 18 geworden aber soweit ist er meines Erachtens noch lange nicht. Er kann nicht selbst entscheiden was er will weil er immer Angst hat vor der Mutter und er will auch nicht, dass wir wegen ihm Ärger und Probleme bekommen sollen. Drum nimmt er immer mehr Abstand von uns.

Was können wir tun damit der Kontakt wieder besser wird. Würde ihn so gerne bei uns mit eingliedern und ihm eine bessere Zukunft ermöglichen ohne die Mutter schlecht zu machen.

Was geht in dem Jungen bloß vor??????????

Habt ihr Tips für mich bin recht verzweifelt
gruß moonlight1982
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Bitte um euren Rat und eure Meinung !!!!

Beitrag von Ansa »

Liebe Moonlight,

willkommen bei uns im Forum und schön, das Du hergefunden hast.

Eure Situation ist schwierig, so scheint mir. Schwierig, weil es um kulturelle Belange und Unterschiede geht und schwierig, weil Entfernungen eine große Rolle spielen.

Leider ist es so, auf einen 18 Jährigen haben wir als Eltern kaum mehr Einfluss. Da fehlen einem die Möglichkeiten die Dinge zu handhaben und Einfluss zu nehmen. Da können Eltern nur noch Hilfe anbieten.

Eines habe ich nicht so recht verstanden, lebt die Mutter der Kinder Deines Lebensgefährten nun wieder in Deutschland? Und wo leben die Töchter heute? Mit ihr gemeinsam oder von ihr getrennt? Und, hab ich es auch recht verstanden, das Deine Lebensgefährte nach wie vor mit seiner Ex(oder Noch-)frau verheiratet ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt Du, warum das so ist? Wo Ihr doch ein gemeinsames Kind habt?

Meines Wissens nach ist es in türkischen Kulturkreisen so, das die Eltern eine weitaus größere, ich nenn das mal "Verfügungsgewalt" über ihre Kinder haben, als uns das hier geläufig ist. Je traditioneller der Kulturkreis ist, desto tiefer sind solche Traditionen, die für uns manchmal auch nicht erkennbar sind. So kann es sein, das sie den Sohn mitgenommen hat, weil die Bindung zwischen Mutter und Sohn eine andere ist, als die zwischen Mutter und Tochter (die ja mit der Heirat aus dem Haus geht und nicht mehr zugehörig ist, wohin gegen von Söhnen oft eine übergreifende Liebe zu ihrer Mutter gefordert (und anerzogen) wird). Auch eine Scheidung ist nach wie vor eine Schande, vor allem für die Frau selbst. Söhne sind ihren Eltern verpflichtet und werden oft auch traditionell so erzogen, das sie die Stellung des Familienoberhauptes einnehmen. Das führt dann oft dazu, das sie viel zu jung Verantwortung übernehmen müssen, die ihnen im Grunde nicht zusteht.

Das sind Dinge, die man in Betracht ziehen muss, auch um die Verwirrtheit des Kindes zu verstehen, das zwischen zwei Kulturkreisen hin- und hergezogen wird und sich vielleicht in keinem wirklich heimisch führt?

Wie geht denn Dein Partner mit der Situation als solches um? Wie ist Dein Verhältnis zu dem Sohn und zu den Töchtern heute?

Was in dem Sohn vorgeht? Vermutlich fühlt es sich hin- und hergerissen zwischen eigenen Wünschen und der Forderung nach Gehorsam von Seiten seiner Mutter? Wenn Kinder wählen sollen, zwischen Eltern, geraten sie immer in einen Loyalitätskonflikt. Die Zusage bei einem Elternteil zu leben, ist auch immer die Absage an den anderen Elternteil. Dazu kommt, ein eventuell eingefordertes Verantwortungsgefühl gegenüber der vermeintlich schwächeren Mutter? Es sind viele Komponenten die da zusammen spielen.

Das Klügste wäre, wenn der Sohn unabhänging entscheiden könnte, und frei wählen dürfte, was er selbst gern möchte. Ihm also die Möglichkeiten aufzählen und bieten und ihn nachdenken lassen, was er selbst will.

Vielleicht helfen Dir meine Worte ein wenig?

Erst einmal liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
moonlight1982
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2008 10:55

Re: Bitte um euren Rat und eure Meinung !!!!

Beitrag von moonlight1982 »

Hallo liebe Niana

Ich danke dir das du auf meinen Beitrag hier geschrieben hast und geantwortet hast.

Du sprichst uns aus der Seele mit dem was du geschrieben hast oder wie du die Situation einschätzt. Wir sehen es nämlich fast genauso.

Wir wissen blos nicht wie wir das ändern sollen oder was wir noch unternehmen könnten.

Mein Lebenspartner bemüht sich wirklich sehr um das Verhältnis zu seinem Sohn aber leider wird ihm dafür keine Chance gegeben von Seiten der Mutter.

Er hat alles getan für seinen Sohn wollte immer zu ihm ein gutes Verhältnis haben und ihn in unsere Familie mit eingliedern bzw. integrieren. Er sollte zu seinem Halbbruder ein Verhältnis aufbauen dürfen den er über alles liebt und ihn als einziger von Anfang an akzeptiert hat. Sie sollten trotz der Trennung gemeinsam aufwachsen aber leider hat es nicht so gut funktioniert und die Mutter hat alles kaputt gemacht.

Unsere Verwandten berichten uns immer wieder das sie die Trennung immer noch nicht verkraftet hat nach fast sechs Jahren und deshalb diesen Aufstand macht. Wie kann das sein ich verstehe es nicht? Ich finde keine Antwort darauf.

Zur Zeit leben Mutter und Sohn bei der ältesten Tochter mit zur Untermiete. Die drei Töchter haben sich auch gegen uns gestellt seit dem die Mutter wieder in Deutschland ist. Und so üben natürlich alle Druck auf den Jungen aus. Es ist so schrecklich und alles verfahren.

Normalerweise hat sie keinen Grund dazu denn wir würden alles dafür geben den Jungen normal zu begegnen und für ihn nur das Beste tun aber sie kapiert es einfach nicht. Wir haben sie nie schlecht gemacht haben immer versucht ordentlich mit ihr auszukommen aber es ist nicht möglich. Es reicht ihr alles nicht sie will immer mehr und mehr. Wir bezahlen jeden Monat 500 € nur Unterhalt für den Jungen an die Mutter. Der Junge hat nichts davon und sieht von dem Geld auch nichts dafür macht die Mutter 10 mal im Jahr Urlaub in der Türkei. Wir haben seinen Führerschein bezahlt und ihm ein Auto geschenkt weil die Mutter angeblich kein Geld übrig hat. War er bei uns bin ich mit ihm zum Frisör gefahren, habe ihn frisch eingekleidet weil er nichts hatte. Ich habe versucht alles zu tun für ihn und er sagte mir immer das hat meine Mutter noch nie für mich getan und ich hätte nie gedacht das du so nett zu mir sein kannst. Ich mag dich und du bist für meinen Papa die richtige Frau.

Ich habe ihn dann immer wieder gesagt er kann mit allen Problemen und Sorgen jederzeit zu uns kommen, uns anrufen wir würden ihn dann sofort abholen bzw. ihn besuchen. Die Tür steht immer offen für dich usw. als Antwort kam dann immer ich würde so gerne kommen weil ich weiß das ich es gut bei euch habe aber ich möchte euch keinen Ärger machen bzw. nicht das ihr wegen mir Schwierigkeiten bekommt.

Wir können ihm nicht helfen bzw. ihn nicht unterstützen obwohl wir es so gerne täten.

Nun haben wir uns rar gemacht und tun nichts mehr in der Hoffnung das bald mal die Tür oder das Telefon klingelt. Was meinst du wäre das der richtige bzw. bessere Weg???????

Wie sollen wir uns verhalten oder es am besten anstellen??????

Lieben Gruß von Meli
Antworten