ewachsene Stieftochter

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Ginni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2008 18:25

ewachsene Stieftochter

Beitrag von Ginni »

:( :(
Hallo, ich möchte euch kurz meine Geschichte schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand antwortet.
Vor ein paar Tagen kam ich abends nach hause und hörte meinen Mann mit seiner Tochter aus erster Ehe telefonieren. Am Telefon entbrannte eine Diskussion über mich. Die Tochter beschwerte sich lautstark über mich! Ich hätte mich auf einem Familienfest schlecht benommen. Während dieser Diskussion, die für mich nicht mehr zu überhören war,schlug ich meinem Mann vor mir den Hörer zu überlassen. Da die Vorwürfe mir galten wollte ich mich selbst auch verteidigen. Ich wurde am Telefon nur niedergeschrien, beleidigt (du kotzt mich an, du bist arrogant, du wickelst meinen Vater ein, du bist ein falsche Schlange, du schauspielerst nur, damit dich alle nett finden usw.) Ich blieb sehr ruhig und nachdem die Tochter meines Mannes immer hysterischer wurde, habe ich das Gespräch beendet.
Ich habe zu der Tochter meines Mannes seit 8 Jahren so gut wie keinen Kontakt. Wenn Sie mich auf der Straße sieht, grüsst sie mich nicht. Auf diesem Familienfest sind wir uns dann eben mal wieder begegnet. Ich habe sie dort mit Handschlag begrüsst, ebenfalls ihren Freund! Ich hatte aber den Eindruck, dass ich mich nicht zu lange mit ihm unterhalten durfte. Es bestand ja das Risiko, dass ich nicht unbedingt dem Feindbild entsprach. Ich fürchte meine Stieftochter hat an diesem Tag das Haar in der Suppe gesucht. Ich konnte eigentlich nichts richtig machen. Ich habe noch 2 Töchter aus erster Ehe (13 und 15), die meine Stieftochter von klein auf kennt. Mit denen hat sie kein Wort gesprochen. Ich denke, dass meine Stieftochter (20 Jahre) maßlos eifersüchtig ist,eigentlich gern kommen würde, aber nicht mehr über ihren Schatten springen kann. Wir führen hier nämlich ein recht harmonisches Familienleben. Das heißt meine beiden Töchter, der Sohn meines Mannes, der ab und zu noch kommt, mein Mann und ich. Meine Stieftochter hat sich vor 8 Jahren dazu entschlossen nicht mehr an den Wochenenden zu kommen. Ab und zu erschien sie noch zu Weihnachten oder wenn sie Hilfe brauchte, die meist darin bestand, dass sie Geld brauchte.
Mein Mann und seine Exfrau führten vor 13 Jahren einen Scheidungskrieg. Nichts wurde ausgelassen! Ich denke, dass sich meine Stieftochter viele Hetzparolen über ihren Vater und mich an hören musste. Ich glaube, sie hat ein enormes Feindbild aufgebaut, dass ohne professionelle Hilfe nicht einstürzen wird.
Mein Mann hat seit diesem Tag nicht mehr mit seiner Tochter gesprochen . Er findet auch , dass sie professionelle Hilfe braucht, traut sich aber nicht es ihr zu sagen.
Mein Mann hat Angst, sie ganz zu verlieren. Ich bin nicht der Verlierer dieser Familie, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass mein Mann mir gesagt hätte, dass es ihm leid tut, dass ich mir so etwas anhören musste. Denn auch wenn ich sehr ruhig am Telefon blieb, brodelte es in mir. Ich hätte mich in Grund und Boden geschämt, hätte eine meiner Töchter, so etwas über meinen Mann gesagt. Gruß Ginni
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: ewachsene Stieftochter

Beitrag von FSapiatz »

Hallo, Ginni!

Ein herzliches Willkommen in unseren Reihen hier bei den Scheidungskindern... =)
Ich spreche mit der Erfahrung eines Scheidungskindes, das auch irgendwann – da war ich knapp 10 – die neue Frau meines Vaters kennen lernen musste. Und glaube mir bitte: es war hart... . Sie allerdings war so offen und hat mich so sehr willkommen geheißen, dass wir heute noch gute Freunde sind – ich werde jetzt 42!
Du sagst, Ihr führt ein recht harmonisches Familienleben – darf die Tochter Deines Manns vielleicht nicht genug daran teilnehmen – fühlt sich ausgegrenzt?
Wenn Dein Mann nicht mehr mit seiner Tochter spricht, wird er sie erst recht verlieren, dass muss ihm klar werden... .

Mir fiel es auch sehr schwer, eines Tages zu erkennen: Du kommst da so nicht mehr raus – du brauchst Hilfe vom Profi... – und da bin ich jetzt seit über 2 Jahren.... .
Viele Tränen sind seitdem die Elbe runter geflossen, aber ich hoffe, in mein Leben zurück zu finden... .

Lass mal mehr von Dir hören!

Liebe Grüße sendet

Frank
Ginni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2008 18:25

Re: ewachsene Stieftochter

Beitrag von Ginni »

Hallo Frank, mein Mann hat versprochen mit seiner Tochter zu reden. Aber sobald mein Name fällt, rastet sie komplett aus.

Irgendwann vor ca. 8 Jahren hat sich meine Stieftochter dazu entschlossen an den Wochenenden nicht mehr zu kommen. Sie wollte auch nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren, fragten wir sie, komm doch mal wieder vorbei, lehnte sie ab. Trotzdem habe ich Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten besorgt. Bedankt hat sie sich nie. In den letzten Jahren habe ich sie oft gefragt, ob sie nicht zum Tee kommen wollte. Auch das hat sie immer abgelehnt. Die Adresse ihrer Wohnung hat mein Mann erst nach einem Jahr bekommen. Meine Stieftochter hat sich selbst vom Familienleben ausgeschlossen.
Gruß Ginni
Antworten