wachsende Probleme mit Tochter vom Freund Hilfe!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Katja berlin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 11. Oktober 2008 23:26

wachsende Probleme mit Tochter vom Freund Hilfe!

Beitrag von Katja berlin »

Hallo erstmal,

ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen und vor allem mich mit Leuten die mich vielleicht verstehen auszutauschen!

Allso ich stelle mich erstmal vor, ich bin 30 Jahre und lebe mit meinem Freund seid 5 Jahren zusammen, er hat eine Tochter (Lisa 8 Jahre) und wir haben einen Sohn (Jean 2 Jahre). Wir haben einen Hund und wohnen in einer 3 Raum Wohnung. Lisa kommt schon immer 2-3 mal im Monat an den Wochenenden vorbei und in den Ferien und seid sie mit ihrer Mutter und dem neuen Partner der Mutter in der Nähe wohnt auch öfters mal einfach so am Nachmittag vorbei.

Lias und ich hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, wir konnten schon immer gut miteinander, wir haben viel gespielt, gelacht und geredet. Doch leider ist unsere Beziehung mit den Jahren immer schwieriger geworden, ich weiss einfach nicht was ich falsch mache... Ich empfinde sie als so anstrengend, dass mir manchmal schon davor graut, dass sie wieder kommt. :( Sie lügt und klaut, sie schreit und schlägt, sie ist so egoistisch und materialistisch und ich weiss einfach nicht wie ich ihr helfen soll. Sie hat massive Alpträume, sie ist in der 2. Klasse sitzen geblieben, sie hat keine Freunde... :(

Ich habe schon oft probiert mit ihrer Mutter zu reden aber da komme ich nicht weit, egal was ich Vorschlage (Verein, Nachhilfe, Psychologen...) es wird abgelehnt: keine Zeit, kein Geld, nicht nötig. >:( Ihr Verhalten ist ja nicht nur bei uns so bei Mama, beim Opa und in der Schule ist sie ähnlich/genauso schwierig. Ich mache mir solche Sorgen sie ist jetzt 8 J., wie soll denn das dann in der Pubertät werden?! Ich komme mir schon manchmal richtig Blöd vor, weil ich mir mehr Sorgen um die Kleine mache als ihre Mutter!

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mit Ihr besser umgehen soll? Oder wie man ihr besser helfen kann, dass sie nicht mehr solche massiven Verlustängste hat? Bin wirklich ratlos zur Zeit.

Liebe Grüße Katja
rita
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 15:47

Re: wachsende Probleme mit Tochter vom Freund Hilfe!

Beitrag von rita »

Hallo Katja,

wie sieht denn der eigene Papa die ganze Sache ?
Sieht er das genauso wie Du oder verwöhnt er seine Tochter, wenn sie mal da ist ?

LG
Antworten