Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Papalimone
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2007 23:30
Wohnort: Berlin

Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von Papalimone »

Hallo an alle,

war lange nicht hier, weil es einfach nichts wirklich wichtiges zu berichten gab. Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Zur Vorgeschichte.
Bin geschieden und habe zwei Kids, Mädchen-22 und Junge- 15. Lebe in einer neuen beziehung mit 3 Kids (8.12.13). Meine Tochter (Adoptivkind) akzeptiert und toleriert meine neue Familie, mein Sohn (leibl. KInd), der all die Jahre wirklich von mir verwöhnt wurde, nicht. Er vermeidet jeglichen Kontakt, während meine Tochter uns ab und an besuchen kommt und ich die vage Hoffnung hege, dass sie sich mittelfristig sogar mit meiner Freundin (33) anfreunden wird. Die Trennung erfolgte vor zwei Jahren wegen Alkoholismus meiner Ex, was von den Kids auch akzeptiert wurde.
Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, dass meine neue Freundin mit ihren Jungs für zwei Wochen allein im Urlaub ist und mein Sohn sollte und wollte in dieser Zeit bei mir sein. Die erste Woche war auch wirklich super, wir hatten keine Probleme, viel Spass und sind uns endlich wieder näher gekommen. Und dann ist es passiert.
Sein Lieblingscousin (17) ist überraschend zu Besuch gekommen. Ich mag ihn auch sehr und hab mich gefreut, zumal die beiden wie Pech und Schwefel sind, wenn sie mal die Zeit haben, zusammen zu sein. Haben dann noch groß eingekauft, naja, was Jungs so mögen.
Am Abend haben sich dann die beiden die Playstation vorgenommen und die ganze Nacht gezockt. Um 5 Uhr morgens haben ich den beiden gesagt, sie möchten mal bitte so langsam schlafen gehen. Als ich um 7 Uhr dann nochmal im Kinderzimmer war, haben beide noch immer gesessen und gezockt. Ich habe meinem Sohn gesagt,dass ich mich von Ihnen verarscht fühle und ihn unverzüglich ins Bett geschickt. Seinem Cousin habe ich gesagt, er solle jetzt auch schlafen gehen oder nach Hause fahren. Ich habe im 10 min. Zeit gegeben, darüber nachzudenken. Als ich aus dem Bad zurück war, war er weg und mein Sohn lag wütend im Bett. Ich hab ihm dann ganz nett gute Nacht gewünscht und bin zur Arbeit.
Am Abend mußte ich dann feststellen, das er zurück zu seiner Mutter ist, obwohl er noch ein paar Tage bleiben wollte und wir auch noch einiges geplant hatten. Ein Gespräch mit ihm verlief fruchtlos, er sagte nur, dass er keine Lust mehr hätte und wieder zu Hause bei seiner Mutter sein wollte. Da für mich der Zusammenhang Cousin- Sohn- verschwinden kausal erscheint, sagt er hier nicht die Wahrheit. Ich bin traurig und wütend zugleich, habe aber Angst, jetzt die falsche reaktion zu zeigen.
Wir hatten uns beide sehr auf die Zeit gefreut, da wir nach einem Jahr nun endlich mal im neuen Haus allein zusammensein konnten, weil meine Freundin und die Kids nicht da sind und ich weiß nicht, ob und wann wir nochmal so ne Chance bekommen werden. Ich bin sauer über seine Gefühllosigkeit anderen gegenüber, dass ernicht einmal ansatzweise darüber nachdenkt, ob er vielleicht mit seinem Verhalten andere verletzen könnte.
Hätte gerne einen Rat von Betroffenen Eltern und gerne auch Kids, welche ähnliche Erlebnisse hatten. Mir fällt es im Augenblick schwer, mich in die Psyche eines pupertierenden Scheidungskindes reinzudenken.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von Gerda »

Hallo,

ich finde, dein Sohn hat sehr altersgemäß gespielt, nämlich grenzenlos bis zum Morgengrauen. Das haben Kids in dem Alter an sich, war bei meinen auch so. Ich glaube, du hast deinen Sohn sehr verletzt mit deiner autoritären Reaktion auf ihre Nachtaktivität. Ihr habt Euch so lange nicht gesehen und er hat es wahrscheinlich total genossen, mit seinem cousin die Nacht durchzumachen und bei dir so etwas zu erleben. Und weil er sich verletzt fühlt, ist er lieber bei seiner Mutter. Ich glaube, da hast du dir selber etwas eingebrockt durch deine Reaktion.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Papalimone
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2007 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von Papalimone »

Hallo Gerda,

ja, da hast du wahrscheinlich recht. War sehr blöd von mir. Hab mich auch mehrmals und intensive bei meinem Neffen und meinem Sohn entschuldigt, aber die FRonten scheinen zur Zeit ziemlich verhärtet zu sein. Kein rankommen für mich. Vielleicht hast du ja noch nen Tip für mich, wie man das wieder einrenken kann. Weißt du, wenn man sein Kind nur ab und an sieht, hat man auch Angst, Fehler zu machen. Ich war einfach der Meinung, dass sie ins Bett gehören und hab mich auch ganz schön verarscht gefühlt.
MarliJo

Re: Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von MarliJo »

Hallo Papalimone !

Ich finde nicht, dass du einen Fehler gemacht hast - jedenfalls nicht, indem du die beiden Jungs um 5 Uhr morgens ins Bett geschickt hast. Überleg mal, wann dich deine Eltern in diesem Alter zu Bett geschickt haben. Man muß das ja nicht genauso handhaben, aber ich hätte die Grenze schon viel früher gezogen.
Es ist schon verständlich, dass du deinem Sohn in der wenigen Zeit, die er bei dir ist, viel bieten/erlauben willst. Aber ich finde es bedenklich, wenn man in den Augen der (Scheidungs)-Kinder zum Spass-Papa avanciert. Du bist Vater und darfst deinem Sohn auch in diesem Alter Grenzen setzen. Klar sind Jungen und Mädchen in diesem Alter nicht gerade empfänglich dafür, wollen sich abnabeln und tun, was sie für richtig empfinden. Dieses Erfahrungen sammeln ist auch wichtig, wie ich finde, aber nicht grenzenlos.
Wenn er wütend auf dich ist und deshalb gegangen ist, dann vieleicht auch, weil du den Ton nicht richtig getroffen hast ?
Ich denke eigentlich nicht, dass du dich hättest für das Grenzen setzen entschuldigen müssen. Dein Sohn wird wohl nicht sehen, das es er dich mit seinem Fortgang verletzt hat. ER ist es ja, der sich ungerecht behandelt fühlt.
Es ist vieleicht eine Möglichkeit, dass du deinem Sohn ein paar Zeilen schreibst, dass du es schade findest, dass ihr nun die geplante gemeinsame Zeit nicht mehr miteinander habt (ohne Vorwurf !) und du dir Gedanken gemacht hast, wie es das nächste Mal besser laufen könnte. Darauf würdest du dich freuen.

Liebe Grüße
MarliJo (auch Papa) aber noch nicht mit DEN Problemen :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von Gerda »

Hallo Papalimone,

ich finde auch nicht dass du einen Fehler gemacht hast, sondern vielleicht nicht gewöhnt bist an die "erzieherische Ebene" mit deinem Sohn. Meine Kids - inzwishcen alle erwachsen - haben auch in dem Alter Nächte durchgespielt. Aber ich bin da "hineingewachsen", habe mitbekommen, wie sich das entwickelt hat. Ich stelle mir vor, dass sich dein Sohn vor seinem (schon fast erwachsenen) Lieblingscousin blossgestellt fühlte und wie ein kleines Kind behandelt und nicht wie der "fast erwachsene junge Mann", als der er sich vielleicht manchmal fühlt oder fühlen möchte und von dir gesehen werden möchte. Ich kann mich erinnern, dass ich mit 16 einmal schrecklich verletzt war, als mein Vater mich in der Schule auf dem Flur (er war dort lehrer und ich Schülerin) ausschimpfte für etwas, was zwar nicht in Ordnung war, wo ich mir aber irgendwie eine coolere Reaktion gewünscht hätte. Ich fühlte mich blossgestellt und ertrug erst mal den Kontakt mit ihm nicht.
Vielleicht ist es doch erst mal gut, dass Ihr eine so schöne erste Woche miteinander hattet. MarliJOs Idee, ihm zu schreiben finde ich auch gut. Vielleicht kannst du dadurch den Kontakt halten. Ihm liebe Grüße schreiben mit Postkarte oder SMS, ihm einen Sonnenstrahl schicken, schreiben, was du schön fandst mit ihm und Vorschläge für ein Wiedersehen machen mit etwas, was er gerne macht. Vielleicht magst du auch mal ihn und seinen Cousin zum Essen einladen und mit ihnen noch mal darüber sprechen.

Warum du dich verarscht fühltest, das verstehe ich nicht. Das kam auch aus deinem Post nicht so raus.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Papalimone
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2007 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von Papalimone »

Hallo,

naja, dass mit dem Brief (email) ist schon erledigt. Warte jetzt mal seine Reaktion ab.
Das ich mich verarscht gefühlt habe ist darauf zurückzuführen, dass die Jungs ja brav bei der ersten Ermahnung ins Bett gegangen sind- dachte ich. Aber um sieben Uhr haben sie noch bei meinem Sohn im Zimmer gesessen und weitergezockt (sie haben vorher im Wohnzimmer gespielt).
Tja, und somit fand ich das überhaupt nicht toll. Klar hat sich mein Bengel blossgestellt gefühlt, zumal ja sein cooler Cousin abgehauen ist anstatt nochmal zu reden, wie ich es vorgeschlagen hatte. Und darüber war er dann richtig sauer, weil ich ihm ja sein tolles Wochenende mit seinem Cousin versaut habe (war ja eigentlich mein WE mit ihm. Vom Besuch seines Cousins haben ich ja erst erfahren, als er schon da war und vielleicht war ich auch darüber etwas sauer an dem Morgen).
Papalimone
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Mai 2007 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von Papalimone »

Hallo an Alle,

ich brauche nochmals eure Hilfe. Die Situation mit meinem Sohn verschärft sich weiter. Nach nunmehr drei Wochen nach diesem Vorfall verweigert er noch jeglichen Kontakt zu mir. Selbst Schlichtungsversuche meiner Ex und meiner Tochter haben absolut nichts bewirkt. Sie erhalten nur die Antwort: "Er soll mich doch einfach in Ruhe lassen".
Das tut natürlich weh. Zumal ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass er deswegen immer noch sauer mit mir ist. In der Schule schwänzt er, bringt absichtlich schlechte Leistungen nach Hause. Ich hab jetzt einfach keinen Plan mehr. :(
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Jungs in der Pupertät- Hilfe!!!

Beitrag von Gerda »

Hallo Papalimone,

das ist ja schade, dass dein Sohn sich verweigert. Es klingt für mich wie die trotzige 'Reaktion eines verwöhnten Kindes, das gekränkt und beleidigt ist, dass er eine Grenze gesetzt bekommt. Ich habe keinen Rat für dich, außer, dass du fühlst, wie es dir mit dem allen geht und dass du dann damit etwas tust. Offenbar haben ja viele Gefühle eine Rolle gespielt, als er bei dir war - du hast dich gefreut, hattest auch eine schöne Woche mit ihm und dann kam die fragliche Nacht. Was ist anders, als es vorher war? Denn, wie du schreibst, kam er dich sowieso nicht besuchen, obwohl du ihn verwöhnt hast.
Ich glaube, dass es schwierig sein könnte, dass du ihm "hinterherläufst", obwohl ich auch finde, dass Eltern für den Kontakt zuständig sind. Ich finde es auch schwierig, dass es die Mutter offenbar durchgehen läßt, dass er dich hängenläßt und er den Konflikt nicht klärt. Das wäre doch ein wichtiges Erziehungsziel - kannst du da keine Unterstützung von ihr bekommen?

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten