Beziehungsstress wegen der Ex

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
sternschnupp
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2008 13:32

Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von sternschnupp »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur in diesem Forum gelesen.
Jetzt ist es so, dass ich an meine Grenzen stosse und euren Rat brauche.

Mein Freund und ich sind jetzt über 3 Jahre zusammen. Er hat zwei Jungs (11 und 15) aus der ersten Ehe. Ich verstehe mich
mit den Jungs super, was mich und mein Freund auch sehr freut.

Nun ist es so, dass mein Freund viel bei der Ex-Frau im Haus macht. Das heiss es werden irgendwelche Wände gemalt egal ob es sich hierbei um die Schlafzimmer der Kinder handelt oder um das Schlafzimmer der Ex-Frau. Dann wird einfach mal das
Auto an die Ex ausgeliehen, obwohl mein Freund sehr aufpasst wieviel KM er im Jahr verfährt, damit es keine Nachzahlung
bei der Verischerung gibt, aber es ist ja die Ex und die darf das. Heute hat die Ex eine Wohnungsübergabe und mein Freund
muss natürlich auch dabei sein. Obwohl ich nicht so ganz verstehe, was er da will. Es sind noch viele sachen, die ich hier aufzählen könnte, aber dann würd ich hier morgen früh noch sitzen.

Ich komme einfach damit nicht klar, dass er so viel bei der Ex macht. Schliesslich ist es nicht sein Haushalt sonder ihrs.
Und wenn sie unbedingt einen Mann braucht, der ihr am Haus hilft, dann soll sie sich doch einen suchen.

Was meint ihr dazu? Oder bin ich da zu Pingelig??? Was ist in Ordnung und was geht zu weit?

Das Problem ist, dass ich bis heute Abend viele Argumente brauche, da ich mich mit meinem Freund hinsetzten werde um
das auszudiskutieren... :/:

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

sternschnupp
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von FSapiatz »

Hallo sternschnupp,

sei herzlich willkommen hier im Forum! =)

Also erst einmal ist es kein gangbarer Weg, uns – das Forum - sozusagen unter Druck zu setzen, indem Du sagst, Du bräuchtest bis heute Abend Argumente... . Das wird nie klappen.

Dein Problem ist ein Partnerschaftsproblem, Du musst Dein eigenes Vertrauen in Deinen Freund hinterfragen, Du musst mit ihm über eventuelle Ängste und Sorgen reden!
Du sagst, Du hättest bisher hier im Forum mitgelesen..... . Dann weißt Du auch, wie wertvoll ein gutes Verhältnis zwischen Ex-Partnern ist. Ich kann aus der Ferne nicht entscheiden, wo ein gutes Verhältnis aufhört und eventuell ein „warmhalten“ des alten Partners anfängt, denn das scheint es ja zu sein, was Du fürchtest.
Leben die Jungs denn fest bei ihm oder seiner Ex? Macht er mehr für sie, als für Dich ? Das wäre dann ein Ansatzpunkt... .

Lass mal mehr hören, dann schauen wir mal...


LG von Frank
sternschnupp
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2008 13:32

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von sternschnupp »

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast recht, aber eigentlich wollte ich euch nicht unter druck setzen. Sorry wenn es so rüber gekommen ist. :/:

Es ist nun mal so, dass ich einfach sauer darüber bin, dass wenn seine Ex einen pup lässt, dass er dann gleich fliegen muss.

Ich habe volles vertrauen zu meinem Partner, aber die Zeit die er in ihrem Hausalt verbringt, die könnte er eigentlich mit mir zusammen verbringen. Es
ist nunmal so, dass es nicht immer einfach ist in einer Beziehung zu sein, wo der Partner zwei Kinder mitbringt. Ich muss schon ganz schön viel einstecken und Gedult haben.

Ich weiss einfach keinen Rat. Ich hatte auch schon anfang des Jahres mit ihm darüber gesprochen, aber er sagte ich muss es akzeptieren. Damit war für ihn das Thema gegessen. Langsam fange ich an, an unserer Beziehung zu zweifeln. Es macht einfach keinen Spass mehr...
sternschnupp
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2008 13:32

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von sternschnupp »

Die Kinder leben bei der Mutter.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von FSapiatz »

Hallo sternschnupp,

Na das geht ja schnell – für einen Freitag, der sonst hier im forum wenig besetzt ist, sehr schnell...

Es steht mir nicht zu, Dich nach Deinem Alter zu fragen.
Aber eines weiß ich: wenn Kinder ins Spiel kommen, dann ist die Frage nach „Spaß oder nicht Spaß“ oft hinfällig (zum Hintergrund: ich bin ein alter Sack von 42 J., verh. und wir haben 2 Kids – 11+12, sie und er :D )
Kannst Du denn für Dich eigentlich genau definieren, was Du von Euer Partnerschaft erwartest und erhoffst?

LG von Frank
sternschnupp
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2008 13:32

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von sternschnupp »

Hallo Frank!

Was ich mir von meiner Beziehung erhoffe?

-Vertrauen
-zusammen alt werden
-Glück
-Gemeinsam Entwickeln
-Liebe immer wieder erneuern
-eigene Wünsche und Erwartungen mit dem Partner gemeinsam abgleichen
-Konflikte gemeinsam angehen
-zusammenhalt

Ich glaube das ist das was ich mir von meiner Bezeihung erhoffe und wie ich sie mir vorstelle.
wilsons
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2008 22:57

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von wilsons »

Hallo Sternschnupp,

ich bin auch eine Zweitfrau und daher glaube ich deine Gefühle gut zu verstehen. Seine Ex hat Anfangs auch immer wieder angerufen und alles mögliche gewollt, Waschmaschine, Garagentor, Glühbirnen, Geschirrspüler usw. Ich wollte auch nicht, dass er diese Aufgaben für die Ex macht. Ich glaube auch nicht, dass dies Aufgaben sind, die etwas mit den Kindern zu tun haben.
Eine Exfrau muss auch lernen Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Seine Ex kommt ja auch nicht und bügelt unsere Wäsche oder kocht oder ähnl. weshalb sollte dann ein Exmann immer alles machen.

Ich kann dir das Buch im Schatten der Ersten v. Doris Früh empfehlen. Dort werden sehr gut die Gefühle und Probleme der zweitfrau beschrieben. Und macht tut es einfach gut zu wissen, das es anderen auch so geht.

lg.
Susi
rita
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 15:47

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von rita »

Hallo Sternschnupp,

darf ich mal fragen, ob Dein Partner seine 1. Ehe beendet hat ? Evtl. wegen Dir?

LG, Rita
sternschnupp
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2008 13:32

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von sternschnupp »

Hallo vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir das Buch mal besorgen.

Ich bin auch der Meinung, dass er auch was im Haushalt der KM tun kann, aber solange es sich dabei um die Kinder handelt. Sowas wie die Zimmer
der Kinder streichen. Da stütze ich ihm sogar den Rücken. Aber ich finde, was zu viel ist ist zuviel.

Als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin, hatte er sich schon von seiner Frau getrennt gehabt, aber noch nicht geschrieden. Die Scheidung
wurde erst als wir ein Paar waren annuliert.

Meinst du es könnte was damit zu tun haben?
rita
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 15:47

Re: Beziehungsstress wegen der Ex

Beitrag von rita »

Hallo Sternschnupp,

Du schriebst, daß sich Dein Freund von ihr getrennt habe....ich denke schon, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Bei mir war es auch so und ich war die Verlassene, von daher könnte ich mir mehrere Gründe vorstellen, warum er dort viel hilft.

Zum einen mag es sein, daß er seiner Ex aufgrund eines schlechten Gewissens helfen möchte, da er sie und die Kinder damals verlassen hat. Er möchte ihnen weiterhin den Standard bieten, als wenn er noch da sei; sie spart Geld ( für einen Handwerker ) und der Familie bleibt dadurch mehr.

Zweite Möglichkeit: Ich gehe mal davon aus, daß er dort auch gerne hilft. So kann er ständig den Umgang mit seiner Alt-Familie haben, was er vielleicht auch gut findet, mit Dir lebt er anders, in einer andern Welt und ohne Kinder. Er muß sein altes Leben, sein trautes Heim, nicht komplett aufgeben.

Dritte Alternative: Die Ex möchte ihn auf diese Art und Weise noch in das alte Familienleben einbinden, um es nicht ganz aufzugeben, vielleicht sieht sie eine Rückkehr des Ex nicht ausgeschlossen. Sie macht sich hilflos und spannt ihn ein, Mann fühlt sich bestätigt und darf helfen....

Vierte Alternative: Er hat ein schlechtes Gewissen und möchte den guten Draht zu seiner Ex, weil er Angst hat, wenn er nicht springt und macht und tut, könnte sie ihm die Kinder entfremden.

Du schreibst nicht, WIE die Trennung / Scheidung damals ablief, aber so wie Du das hier beschreibst, könnte man ja fast meinen, sie wäre noch seine Zweitfrau, wenn er permanent dort ist. Ich habe meinen Ex auch öfters um Hilfe geboten, das war aber ausschließlich deshalb, weil ich ihn damals noch zurückhaben wollte und ihm zeigen wollte:Guckmal, ich habe mich geändert und es ist doch schön in Deiner Familie. Davon kannst Du Dich doch nicht trennen!! Habe einen auf Opfer und hilflos gemacht, damit er sich gebraucht fühlt.
Aber das war falsch gedacht und er half mir wohl mehr aus Pflichtgefühl, schlechtem Gewissen und Mitleid.

Wie gesagt, das ist alles rein hypothetisch und muß auf ihn nicht zutreffen, er mag vielleicht nur hilfsbereit sein. Als neue Frau würde es mir wohl auch nicht schmecken, wenn er permanent dort wäre, aber gegen eine Renovierung des Kinderzimmerns würde ich nichts sagen. Eine Wohnungsübergabe, das Auto...hängt das alles noch mi der Trennung zusammen, daß er über die Wohnung mit verfügen durfte? Hat sie kein Auo und er möchte nur, daß sie die Kinder fahren kann? Ich denke, wenn es etwas für die Kinder ist, sollte man ruhig mal die Augen zudrücken, es sind halt seine Kinder. Aber wenn er ständig dort ist und Dinge tut, die ausschließlich sie betreffen, wäre ein Gespräch fällig. Über kurz oder lang sollte auch die Ex in der Lage sein, ihr Leben allein ohne ihn weiter zu gestalten. Je älter die Kinder werden, umso weniger braucht sie ihn auch, da die Kinder selbständig werden und ihr zB bei der Renovierung auch helfen könnten.
Also, wie gesagt, ich würde näher hinschauen, welchen Grund jede Aktion von ihm haben könnte, und grundsätzlich ist es schön, wenn er sich so gut um die Kinder kümmert, wobei er an der Mutter dann auch schlecht vorbeikommt. Aber Trennung ist Trennung, sonst hätte er auch gleich dort bleiben können.

LG, Rita :winken:
Antworten