problem mit dem Freund und mir selbst

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
elenas
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 10. November 2008 10:51

problem mit dem Freund und mir selbst

Beitrag von elenas »

Hallo,

früher habe ich diesen Forum nur gelesen, jetzt will ich selbst schreiben.

die Geschichte ist sehr kompliziert: als ich 20 war, habe ich geheiratet (mein Mann war 10 Jahre älter), die Beziehung kriselte in ca. 6 Jahre, wir beide hatten keine Lust sie wiederherzustellen, wollten aber zusammenbleiben, weil eine sehr gute freundschaftliche Beziehung hatten. so zu sagen, statt eine Familie eine Partnerschaft unter einem Dach.
Dann bin ich aus dienstlichen Gründen umgezogen und auf der neuen Arbeit einen Mann kennengelernt. er war vor einiger Zeit geschieden, hatte aber zwei Töchter aus der ersten Ehe (6 und 9 Jahre). Er ist wirklich wundervoll: sehr lieb, unterstützt mich, wirklich-wirklich liebt mich und seine Kinder (er hat eine schwierige Beziehung mit seiner Ex-Frau, kümmert sich aber stark um die Kinder).
Über die Kinder und Probleme, die damit verbunden werden können, habe ich vor dieser Beziehung nicht nachgedacht. Zu erst wollte ich nicht diese Beziehung überhaupt nicht, da ich Vorurteile gegen die Beziehung zwischen Kollegen habe, außerdem hatte ich nur den 10-monatigen Arbeitsvertrag und dachte - es wird nichts aus einem 10-monatigen Zusammensein, Affären wollte ich nicht haben.
Er war sehr geduldig und irgendwann dachte ich: OK, ich probiere das. aber als allererste habe ich ihm gesagt, dass ich nicht an der Beziehung glaube und will, dass wir nach der Trennung versuchen, Freude zu bleiben :| Er hat mich versprochen.
Wir haben angefangen, sich zu treffen. Zuerst in der Zeit, wenn er nicht die Kinder hatte: es sind jede zweite Wochenende und jede montags und donnerstags. Es war alles so weit ok. in einiger Zeit habe ich die Kinder kennengelernt, am Anfang klappt´s nicht besonders gut, später war es besser.
Die Beziehung hat sich entwickelt, trotz meiner ständigen Zweifeln daran (ich habe meinem Freund es mit dem Abstand in 2 Wochen gesagt). In einem Jahr, als ich einen neuen Freund hatte, habe ich entschieden, sich von meinem Mann zu trennen. es war sehr schwierig, er wollte mich zurück, hat mich unter Druck gesetzt. Mein neuer Freund hat mich stark unterstützt: in der Trennungssituation und nicht nur. Wir haben geschafft, einen neuen Vertrag für mich zu kriegen. Es sollte die Basis für die Fortsetzung der Beziehung schaffen. Und alles sollte gut sein...
Es war mir in einem Jahr bewusst, dass die Kinder schwierig sind (vor allem die kleine, macht echt Stress). und dazu kam ein Familienproblem: ich bin jung und will Kinder haben, nicht jetzt, überhaupt. Ich will aber Kinder von meinem Freund, der schon zwei Kinder hat. Ich habe mit ihm gesprochen, er hat gesagt, du bist zu jung, reden wir in fünf Jahren darüber. Es machte mir wahnsinnige Probleme, dieses Zustand aus Liebe zum Partner, Zweifel an der Beziehung, Stress mit den Kindern und Eifersucht auf der Ex-Frau. Warum war alles schönes für sie? Kinderwunsch, Heirat, zwei Kinder (ich habe noch nie so ein Mann gesehen, der sich um die Kinder so stark kümmert wie mein Freund). Diese Gedanke - Kinderwunsch, Angst, dass ich das in der Beziehung nicht bekommen kann und Eifresucht auf der Ex- ist mich zur Depression geführt. Mitte dieses Jahres war es meinem Freund zu viel- wir sind ständig gestritten - und mir auch, ich war kurz davor, mich von der Beziehung zu verabschieden. Und dann sagte er plötzlich, er ist überlegt und macht ein Kompromiss - er will ein Kind mit mir und wir haben über ein Zeitraum von 3 Jahren gesprochen.
Ich weiß, es ist schon lang, aber nicht zur Ende :) Ich war froh, dass wir geeinigt haben. Aber es brachte keine Harmonie mit: die Kinder machten Stress (sie mögen mich sehr, vor allem die älterste, die kleine auch, aber mehr instrumentell - heute machst du etwas - ich mag dich, morgen nicht - mag dich nicht usw.). Es kamen oft die Gedanken, ob es richtig ist, ob ich in so eine Beziehung leben will, wo die Kinder sind, was relativ wenig Aufmerksamkeit für unseres Alleinsein bedeutet (der Partner und ich arbeiten viel), bestimmte Sachen kann man nicht machen usw. Dazu kommt Eifersucht auf die Ex: der Partner hat für sie ihre Sprache gelernt, immer noch telefoniert mit ihre Schwester, fährt mit den Kindern zu ihrer Eltern (zwei-drei Tage pro Jahr).
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen kann: letzte Zeit wir streiten nur, es kommt alles von mir, es geht immer über die Kinder, Sprache, Ex-Verwandte und Telefonate mit ihnen (was mich einfach wütend macht). Es kommen immer die gleichen Themen...
Die Tatsache, dass ich vielleicht nicht völlig akzeptieren kann, dass es Kinder gibt, dass er Vergangenheit hat und diese Vergangenheit sehr präsent ist. Ich versuche wirklich, die Kinder und seine Vergangenheit zu akzeptieren, es gelingt mir nicht. Ich verstehe, dass ich einem liebenswerten Mann Weh tue, ich mache mich kaputt... Aber gleichzeitig liebe ich ihn, liebe wahnsinnig, ich will mit ihm sein, mit ihm alt werden. er bedeutet sehr viel für mich. er liebt mich auch, ich weiß das. aber er ist auch müde, ich kann das verstehen.

jetzt geht es darum, ob wir uns trennen sollen. er hat mir gesagt, dass er will sehr, kann aber nicht so machen, als ob er keine Kinder und niemanden früher geliebt hat. er denkt jetzt, dass die Beziehung in diesem Zustand nicht weiter gehen kann (ich denke das auch). Dafür will ich nicht mich trennen, er auch nicht. aber wir sehen keine Chance.

was ist mit mir? ich verstehe nicht meinen Partner mit seinen Telefonaten mit Verwandten von der EX und Reisen dorthin. aber ich verstehe mich nicht - warum zerstöre ich etwas, was schön ist- die Liebe, die Hoffnung. ich weiß nicht mehr, was ich machen kann...

wer zur Ende gelesen hat - :oah:
Benutzeravatar
manlovi
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 25
Registriert: 6. Januar 2009 09:43

Re: problem mit dem Freund und mir selbst

Beitrag von manlovi »

Hallo Elenas,
ich habe bis zum Ende gelesen. Wie ist es denn weitergegangen? Seit Deinem Schreiben sind nun zwei Monate vergangen ...

Viele Grüße

manlovi
Antworten