Mein Exmann hat mich eben rausgeworfen...

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
KaffeeToGo
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Januar 2008 10:54

Mein Exmann hat mich eben rausgeworfen...

Beitrag von KaffeeToGo »

Hallo Ihr Lieben !

Ich habe schon mehrere Monate nicht mehr geschrieben. Aber jetzt muss ich mal wieder :( Ich habe vorhin meinen Sohn zu seinem Papa gebracht, von dem ich inzwischen seit 7 Monaten geschieden bin. Unser Sohn (5) hat geweint und wollte nicht gern beim Papa bleiben. Er will auf jeden Fall heute nicht dort übernachten und der Papa musste ihm versprechen, dass er ihn nachher wieder zu mir fährt. Mein Exmann hat mir dann an den Kopf geworfen, dass ich dem Kleinen das Gefühl vermittle, er müsse auf mich aufpassen und ich hätte keinen Spaß am Leben und deshalb hätte unser Sohn das Gefühl, er sei verantwortlich für mich und hätte deshalb so große Probleme sich von mir zu lösen. Und dann habe ich lediglich gesagt, dass er ja auch mal dafür sorgen könnte, dass unser Sohn sich beim Papa wohl fühlt anstatt mir solche Vorwürfe zu machen und dann hat er mich aus seiner Wohnung rausgeworfen.
Und jetzt fühle ich mich so schlecht und habe richtig "Angst" vor der Situation nachher, wenn mein Sohn wieder heim kommt. Meinem Exmann stinkt es, dass er mir Unterhalt zahlt, weil ich studiere. Ständig drängt er mich, wieder finanziell unabhängig zu werden obwohl alles anwaltlich geregelt ist. Und deswegen kann man kein normales Gespräch führen. Er scheint mich zu hassen, obwohl er mich betrogen und verlassen hat als unser Sohn noch kein Jahr alt war. Mir stinkt das so und es überfordert mich, ständig dem Kind einen "netten" Papa vorgaukeln zu müssen, der in Wirklichkeit einfach nur ein Charakterschwein ist !
Ich hoffe, für einige von Euch hat das neue Jahr besser angefangen !
Danke für's Zuhören !
Benutzeravatar
manlovi
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 25
Registriert: 6. Januar 2009 09:43

Re: Mein Exmann hat mich eben rausgeworfen...

Beitrag von manlovi »

Hallo!
Ich hoffe, Du schaust mal wieder rein, denn Dein Eintrag ist ja schon eine Weile her. Hat die Situation sich etwas entspannt? Du hast geschrieben, dass es schwierig sei für Deinen Sohn, sich von Dir zu trennen. Einen richtigen Rat kann ich Dir leider nicht geben, doch ich will versuchen, dir Mut zu machen. Mit einer Scheidung umzugehen, ist sicher nicht leicht. Zumal, wenn es eine unversöhnte Trennung war und sich die Konflikte bis in die Gegenwart auswirken. Wie Du richtig erkannt hast, ist Dein Ex-Mann Dir gegenüber nicht positiv eingestimmt und erfahrungsgemäß ist es schwierig, eine Lösung zu finden. Dazu müßten beide bereit sein. Es gibt Möglichkeiten, z. B. Beratungsstellen, wo man versuchen kann über einen Mediator, einen Vermittler, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen über die verschiedenen Punkte, die unklar sind. Gott sei Dank gibt es die! Und ich wünsche Dir, dass Du Deinen Ex-Mann dazu überreden kannst, noch jemanden in die Beziehung hineinblicken zu lassen, um Probleme aufzuarbeiten, alte Konflikte zu lösen, sich zu versöhnen usw. Für Euer Kind wäre es das Beste. Im Augenblick steht Euer Kind auf dem Schlachtfeld und ich glaube es ist eine ganz natürliche Reaktion, dass die Mutter-Kind-Beziehung in den Vordergrund rückt. Du bist auf einem guten Weg, wenn Du weiterhin versuchst, Deinem Ex-Mann klar zu machen, dass Dein Sohn sich erst von Dir etwas lösen kann, wenn er die Sicherheit hat, dass der Krieg zwischen den Eltern endlich aufhört. Das ist eine sehr schwere Situation, doch Du wirst es schaffen. Ich habe den Eindruck, dass Du sehr stark bist.
Viele Grüße

manlovi
Antworten