Besuchszeiten

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
silverstar
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2009 11:17

Besuchszeiten

Beitrag von silverstar »

Hallo

Ich hätte mal eine Frage.
Wir sind eine Patchworkfamilie mit 6 Kindern.
Er hat 3 aus erster Ehe, ich 2 und eines haben wir gemeinsam. :) :) :) :)
Ich und mein Lebensgefährte sind seit 3 Jahren zusammen und es gibt
von der EX nur Stress.
Sie haben 3 Kinder mein Lebensgefährte kämpft sehr um die Einhaltung der Besuchszeiten.
Die 2 größeren dürfen mittlerweile regelmäßig kommen,aber die kleine ist 5
und es wird immer Besuch eingeladen wenn sie zum Papa soll.

Die Familienhilfe hat sie abgebrochen und das Gericht hat wieder zur Familienhilfe geraten,
die müssen aber beide zustimmen un das macht sie nicht.
Sie hält sich nach so einem Termin für ein paar Wochen an die Abmachungen und dann ist wieder alles
beim alten.
Was kann ein Papa der seine Kinder sehen will machen?
Wir sind ratlos und die Kinder leiden auch sehr darunter.

Bitte um Ratschläge
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Besuchszeiten

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo silverstar!

Herzlich willkommen hier im Forum :winken:

Wenn die Mutter sich an keinerlei Absprachen hält, dann sollte dein Mann vielleicht auf eine entgültige richterliche Entscheidung drängen und sich nicht an die Familienhilfe verweisen lassen.
Der Richter sollte wissen, dass die Mutter dem nicht zustimmt bzw. eine Hilfestellung bereits abgebrochen hat.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
silverstar
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2009 11:17

Re: Besuchszeiten

Beitrag von silverstar »

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Hat er schon alles gemacht,die Familienhilfe ist nur freiwillig und man kann niemanden dazu
zwingen.
Der Richter hat eine Mediation angeordnet obwohl das Jugendamt eine Mitteilung
geschrieben hat das es keinen sinn macht,weil sie sich danach eh nicht daran hält.

Es ist für mich sehr schwierig,weil ich sehe ihn leiden er liebt seine Kinder über alles
und er ist ein so toller Papa.

Wir waren vom Entscheid sehr enttäuscht.
Wir wissen jetzt einfach nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Besuchszeiten

Beitrag von Muckelmaus »

Vielleicht wäre zunächst ein erneutes Gespräch mit dem Jugendamt nützlich. Man soll dort noch einmal schriftlich festhalten, dass eine Mediation nicht den erwünschten Erfolg bringen würde, weil die Mutter sich sperrt.
Auch ein Gespräch mit dem Anwalt halte ich persönlich für sinnvoll. Er soll auf eíne erneute richterliche Entscheidung drängen.

Alles Gute
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Besuchszeiten

Beitrag von Gerda »

Hallo silverstar,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

Ich finde wichtig, in solchen Situationen sehr eng mit dem Jugendamt zusammenzuarbeiten. Jedes Mal, wenn das Kind nicht kommt zum Besuchstag, das Jugendamt kontaktieren, am besten mit einem persönlichen Gespräch, nur kurz, und um Unterstützung bitten. Günstig dazu ist auch eine schriftliche Kurzmitteilung, die bei Gesprächsbeginn übergeben wird. Alles möglichst sachlich und ohne große Vorwürfe und mit dem Fokus: das Kind hat ein Recht auf KOntakt mit mir und die Mutter unterläuft das Ganze immer. Wenn das Ganze nicht fruchtet, das Jugendamt nicht hilft, könnt Ihr anwaltiliche Hilfe und evt gerichtliche Entscheidung in Anspruch nehmen. Wenn die Mutter weiterhin so unkooperativ bleibt, dann kann sie per Gericht und unter Androhung von Zwangsgeld oder Strafe etwas unter Druck gesetzt werden.

Alles Gute!
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
silverstar
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2009 11:17

Re: Besuchszeiten

Beitrag von silverstar »

Hallo Gerda

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Lebensgefährte hat heute mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen.
Man hat ihm auch dazu geraten nochmals einen Antrag beim Gericht zu stellen.
Das Jugendamt selber ist sehr bemüht,kann aber leider nichts machen.
Sie haben dem Richter auch die Meldung gemacht das es sehr schwer ist mit der Mutter
Vereinbarungen zu treffen.Sie hält sich nicht sehr lange daran und findet immer eine Antwort auf
ihr Verhalten.zb.Kind krank,wurde eingeladen,möchte nicht kommen.

Sie hat das eben mit dem Richter auch gemacht obwohl ihn das Jugendamt schon davon gewarnt hat.
Sie gibt sich dann immer als sehr besorgte Mama um ihre Kinder aus.

Liebe Grüße
Silverstar
Antworten