Die Ex gefährdet die Zukunft der Tochter!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
KleineHexe65
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 3. März 2009 23:01

Die Ex gefährdet die Zukunft der Tochter!

Beitrag von KleineHexe65 »

Hallo!!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann!!!!

Ich bin seit 8,5 Jahren getrennt und auch längst geschieden. Meine Tochter geht es gut, und mein Ex und ich versuchen gemeinsam sie auf den richtigen Weg zu bringen und zu halten. Wir haben also nie Probleme die Verantwortung auch nach der Trennung gemeinsam für unser Kind zu tragen. Mein Ex hat seit 7 Jahren einen neue Partnerin, und ich hatte nie ein Problem damit, dass meine Tochter, wenn Sie beim Papa ist, auch von ihr gesagt bekommt, wie sie sich im Zusammenleben richtig zu verhalten hat. Ich habe immer gesagt, solange meine Tochter mit ihr klar kommt, ist alles ok!

Um so schlimmer finde ich das Verhalten der Ex meine neuen Freundes. Die beiden sind seit knapp einem Jahr getrennt, die Trennung ging von Ihr aus. Sie haben eine 17-jährige Tochter, die nach der 10 Klasse Hauptschule und der mittleren Reife eine Fachschule für Logistik besuchte. Sie hat sie dann abgebrochen. Mein Freund hat das erst einen Monat später erfahren. Seit dem tut sie nichts ... nicht jobben und auch kaum Einsatz eine Lehrstelle zu finden.

Die Ex meines Freundes hat zur Zeit in alle Richtungen finanzielle Probleme und ist extrem mit sich selbst beschäftigt. Ich habe dann meinen Freund darauf aufmerksam gemacht, dass er einen positiven Einfluss auf seine Tochter nehmen müsse, wenn sie dieses Jahr noch eine Lehrstelle finden möchte. Das Gespräch mit seiner Tochter war sehr positiv, und sie auch froh über die Unterstützung. Seine Ex war da nicht so angetan, denn sie ist der Meinung, dass er sich nicht einmischen solle, sie und (ACHTUNG JETZT KOMMT ES) ihr Freund würden sich darum kümmern. Ich hatte für seine Tochter Stellenanzeigen, für Lehrstellen, aus dem Internet ausgedruckt, und wurde beschimpft ich würde mich einmischen. Darunter waren auch Lehrstellen für Industriekaufmann ... da sagt seine Ex doch tatsächlich, das wäre ja wohl nix, dazu wäre ihre Tochter nicht in der Lage, das würde sie nicht schaffen. ...

Wie kann ich denn mein Kind so wenig unterstützen, wie kann ich dem Kind denn so wenig Mut machen, dass es die Dinge die es anpackt auch schaffen kann. Ich habe wirklich gedacht ich falle vom Glauben ab!!!! Kann es denn sein, dass der neue Partner mehr Rechte hat als der Vater selbst? Ich würde dem Mädchen so gerne helfen, sie unterstützen, aber ich weiß echt nicht was ich davon halten soll!!! Ich bin mir halt sicher, dass die Ex meines Freundes nicht in der Lage ist, sich ausreichend um die Tochter zu kümmern, damit sie bis zu Herbst einen Lehrstelle hat!

Zur Krönung bekommt er dann noch im Gespräch gesagt, er habe eh seit 3 Monaten zu viel Unterhalt gezahlt. Mein Freund tut mir echt leid. Er ist schon so weit, dass er sagt, dann sollen sie sich doch drum kümmern, ich tu nix mehr! Ich habe schon versucht ihm zu sagen, dass das wohl auch der falsche Weg ist.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, und wie seid ihr damit umgegangen? Was für Möglichkeiten hat mein Freund?

Ich sag schon mal Danke, wenn auch nur fürs "zuhören"!!!

Eure kleine Hexe! ,)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Die Ex gefährdet die Zukunft der Tochter!

Beitrag von Gerda »

Hallo kleine Hexe

herzlich willkommen hier im Forum. :winken:

Schwierige Situation aller Beteiligten. Im Zentrum der Überlegungen muß ja stehen, wie es gehen kann, dass die Tochter sich gut entwickelt. Da scheinen aber beide Elternteile nicht trennen zu können zu ihren KOnflikten miteinander, was - so sieht es für mich aus - zu keiner einstimmigen Unterstützung der Tochter durch die Eltern kommt. Wenn die Mutter sagt, der Vater solle sich raushalten, sie mache das schon und der Vater sagt, jetzt tut er nix mehr, das ist schwierig. Dass die Tochter sich dann gar nicht bewegt, ist verständlich. Ich glaube, beide Eltern müssen sich etwas bewegen und von ihrem persönlichen Streit absehen und beide gemeinsam schauen, wie sie die tochter gemeinsam unterstützen könnten.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten