lebensgefährtin misshandelt meinen Sohn aus erster Ehe

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
juergenb
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. März 2009 11:04

lebensgefährtin misshandelt meinen Sohn aus erster Ehe

Beitrag von juergenb »

Ich hab es nie geglaubt!
Am Wochenende hatte ich meinen Sohn 9 Jahre aus erster Ehe bei mir. Mit meiner jetzigen Partnerin habe ich auch einen Sohn der ist 5 Jahre. Wie jede 2 Woche habe ich ihn abgeholt. Die Kinder spielten friedlich miteinander hben Fussball gespielt etc. Samstagsabends wollten eigentlich beide zusammen schlafen leider überlegte mein kleiner sich das anders. Er wollte mit mam shlafen gut ok. Mein ältester hattte sich zwar drauf gefreut mit seinem jüngeren Bruder zuschlafen ere war traurig aber dann nahm ich ihn mit miriins Bett. Dann muss mein jüngster gesagt haben Halt die Fresse. und er sagte nach ihrer assage das er das Wort oder der satz von meinem älteren kommt. Sie stürmte ins schlafzimmer und berichtette lautsatrk darüber. mein ältester fängt an zu weinen. Er sagte zu mir papa ich habe das nicht gesagt. ich beruhigte ihn und als er schlief ging ich aus dem Schlafzimmer und musste noch Milch holen gehen im Geschäft. Da es genau gegen über liegt war ich schnell zuzrück weil es schön geschlossen war. ich ging ins schlafzimmer wo ich ein kleines wimmern hörte. Das Bett war komplett nass. Er berichtete mir das G. ins Zimmer kam und wasser in das Bett gegossen hat. ich musste ihn wieder beruhigen. Jetzt habe ich natürlich angst das ich das Sorgerecht verliere mein sohn wird alles meiner ex erzählen. Ich habe mich immer zurück gehalten und sehr vieles über mich ergehen lassen weil ich meinen sohn 5 Jahre nicht auch verlieren möchte1 Aber jetzt ist die zeit wo ich gezwungen werde zu gehen sonst verliere ich meinen Sohn 9 Jahre.
Das mal zum Thema Patchwork man sollte nur decken zusammen nähen weil die haben keine gefühle.
juergenb
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. März 2009 11:04

Re: lebensgefährtin misshandelt meinen Sohn aus erster Ehe

Beitrag von juergenb »

Schreibt mal was ihr davon haltet würde mich interesseren. Noch eine Anmerkung sie ist Erzieherin in einem Kindergarten!

Wie würdet ihr reagieren in dieser situation
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: lebensgefährtin misshandelt meinen Sohn aus erster Ehe

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo juergenb!

Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du hergefunden hast.

Hast du deine Lebensgefährtin auf das nasse Bett angesprochen und wenn ja, wie hat sie reagiert?
Wenn der Vorfall sich tatsächlich so ereignet hat, wie du es schilderst, dann halte ich es für sehr wichtig, dass du schützend vor deinem Kind stehst. Ein solches Verhalten ist für einen Erwachsenen nicht aktzeptabel, ganz egal, wer was wann und wo gesagt haben soll.
Ein ernstes Gespräch mit deiner Lebensgefährtin scheint mir da unumgänglich.

Als nächstes würde ich das Gespräch mit deiner Exfrau suchen und nicht warten, bis sie auf dich zu kommt. Spiele mit offenen Karten und zeige ihr, dass du zu deinem Kind stehst. Mache ihr deutlich, dass du das Verhalten deiner Lebensgefährtin eurem Sohn gegenüber nicht gutheißt. Das nimmt ihr viel Wind aus den Segeln.
Überlege dir gut, wie du die kommenden Papa-Wochenenden gestaltest. Dein Sohn wird Angst haben, zu euch zu kommen. Zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen. Nimm dir viel Zeit für ihn, gemeinsame Unternehmungen - möglichst nur ihr beide. Sprich mit ihm und höre ihm gut zu. Nimm ihn aus der Schußlinie deiner Lebensgefährtin.

Das wäre das, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

Alles Liebe
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: lebensgefährtin misshandelt meinen Sohn aus erster Ehe

Beitrag von Ansa »

Hallo Juergen,

willkommen bei uns.

Mir fällt dazu das Gleiche ein, wie Muckel es schon schreibt. Also, DAS geht gar nicht...... überhaupt nicht und was Du tun kannst? Sie in einem ruhigen Moment darauf ansprechen und fragen, was los war. Und gut zuhören was sie sagt. Und ihr dann ganz deutlich machen, das Du so etwas nicht mehr dulden wirst und das Du das für ein unangemessenes Erziehungsmittel hältst. Wenn sie Erzieherin ist, dann frag sie doch mal, was sie glaubt, was das Kind durch ihr Verhalten lernt? Und, sie soll Dir nicht damit kommen, das er solche Dinge dann nicht mehr tun würde, denn das Übergießen mit Wasser, wenn einer "garstige Worte" benutzt ist unlogisch und steht in keinem Zusammenhang. Es ist Willkür und Misshandlung. Da solltest Du, denke ich, ganz deutlich werden und Dich auf beide Kinder beziehen.

Ich gehe davon aus, das es wirklich nur Wasser war? Oder besteht die wage Möglichkeit, das dem Kleinen ein Unglück passiert ist und er sich aus der Affäre ziehen wollte?

Und ja, ich würde auch versuchen, das mit meiner Exfrau zu klären. Das Du aufgrund eines solchen Vorfalles das Sorgerecht verlierst halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht wird Sie Deine Offenheit schätzen und Dir entgegen arbeiten?

Im Übrigen, fünfjährige finden derartige Ausdrücke total spannend..... sie kommen mit "halt die Fresse" und "Du blöde Kuh" und sie wissen ganz genau, das sich das nicht gehört. Natürlich haben sie es von den Älteren gehört, nicht unbedingt von Deinem Sohn, aber im KiGa sind auch Große. Der Möglichkeiten sind da viele. Es ist auch egal wo er es her hat, wichtig ist, wie man damit umgeht. Ich erinnere mich, das meine Tochter mal mit dem gleichen Satz kam.... ich aufstand, vor den Spiegel raste, mich ansah und zu ihr sagte "also, ne weißte, ich hab gar keine Fresse, ich hab einen Mund, schau mal...." Das war keine Reaktion die sie vorhergesehen hatte und doch behielt sie das eine Weile bei, denn alle Großen reagierten anders darauf. Das war dann wiederum spannend.... Es ist ein absolut altersgemäßes Überschreiten und Ausprobieren von gesetzten Grenzen. Nicht mal was Schlimmes, sondern etwas ganz Natürliches.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen den Beiden sonst? Magst Du darüber etwas erzählen? Du schreibst, das Du fürchtest auch den kleinen Sohn zu verlieren, daraus schließe ich, das mehrere Dinge nicht stimmen?

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten