Traurige Reaktionen

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Traurige Reaktionen

Beitrag von Tinkaa »

Hallo an alle, die mich noch kennen :winken:
war lange nicht mehr im Forum, da es mir wirklich sehr gut ging....
Nun aber ist eine Situation eingetreten, die mir Sorgen macht:

Seit 9 Monaten habe ich einen ganz lieben Freund. Wir sind glücklich, uns gehts gut und auch meine 3 Kinder akzeptieren ihn.
Leider reagieren viele Bekannte und Verwandte meines Freundes negativ darauf, dass er sich eine Frau mit 3 Kindern nimmt..... Sein Stiefvater akzeptiert das überhaupt nicht, er hat ihm sozusagen "Hausverbot" erteilt, seine Mutter steht zwischen den Fronten, Kollegen reagieren ertaunt und komisch... Gestern waren wir bei einem Freund von ihm. Es war ein schöner Abend. Als dann die Frage kam, wieviel Kinder ich denn habe, verzogen sich die Mienen... Mir selber ist es nicht so aufgefallen, aber meinem Freund. Auf dem Nachhauseweg sagte er dann, dass er langsam an sich selber zweifelt - ist mit mir aber sehr glücklich und liebt mich.
Ihr könnt euch vorstellen, dass mir seitdem hundeelend ist und selbst beim Schreiben kullern immer noch die Tränen....

Ich möchte nicht, dass er sich das Leben jetzt dadurch nur schwer macht und nur grübelt, ich würde aber jede Entscheidung schweren Herzens akzeptieren müssen, auch wenn ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann...

Hat jemand einige Gedanken dazu oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht hat jemand nur paar Ideen, wie wir bzw. er mit der Situation besser umgehen kann.
Er hat selber gesagt, er muss nur lernen, auch anderen gegenüber dazu stehen, dass ich 3 Kinder habe.

Ganz liebe Grüße von einer traurigen Tinka
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Traurige Reaktionen

Beitrag von Else »

Hallo Tinka,
ich habe drei Kinder aus erster Ehe. Mein Mann hat selber keine Kinder, somit hat er sich auch eine Freundin angelacht, die drei KInder hat und die sogar geheiratet. Es haben sich sicherlich auch einige Leute das M... zerrissen über ihn(oder uns). Er ist auch noch 9 Jahre jünger wie ich. Aber eins ist Fakt: Wir müssen damit klar kommen!! Weder seine Eltern noch andere Verwandte haben irgendelche Nachteile deswegen. Nächsten Monat sind wir 8 Jahre verheiratet....und immernoch glücklich. Ich muß aber dazusagen, das uns seine Eltern sehr geholfen haben und immer zu uns stehen. Sie finden es toll das ihr Sohn eine Familie geheiratet hat...auch wenn es nicht immer einfach war.
Ihr müßt zu dem stehen was ihr tut. Wenn da aber Zweifel aufkommen, dann ist das schlecht. Ihr seid nicht für eure Eltern verantwortlich, sondern nur für euch und euer Handeln. Das müßt ihr euch und den Verwandten klamachen. Wenn dein Freund zu dir steht.... dann im Zweifelsfall auch gegen seine Eltern. Die müssen verstehen lernen ihn so zu akzeptieren wie er ist, oder riskieren ihn icht mehr zu sehen. Aber die wenigsten Eltern wollen das und renken irgenwann wieder ein.....

LG Else
"Man muß nur warten können..."
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Traurige Reaktionen

Beitrag von Ansa »

Liebe Tinkaa,

manchmal ist das Leben einfach nur gemein..... da sind zwei glücklich, alle Parameter stimmen und dann kommen die, die meinen, sie wüssten es besser.... und ja, auch ich kenne das aus meinen Anfangszeiten mit dem Liebsten. Du weißt ja, ich, alleinerziehend, drei Kinder und Hund und dann er, alleinstehend, zwei Autos, ein Motorrad, nie Kinder gehabt und in dem Ruf stehend, mit diesen nicht umgehen zu können.

Seine Freunde haben ihn alle gewarnt, wofür ich ihnen tatsächlich dankbar bin, denn es war eine weitreichende Entscheidung und darüber kann man nie genug nachdenken. Aber alle seine Freunde sehen auch, das er mit Kindern umgehen kann und zwar hervorragend (nur mit den ihren nicht so sehr, was aber andere Gründe hat) und das er und das vor allem, glücklich ist. Mit mir, mit "seinen" Kindern und uns.... das er Ruhe gefunden hat (sofern man das kann, in einer so großen Familie). Ich gehöre dazu....

Nun ist es so, das Freunde sich sorgen ist ihr Recht, ich mein, es zeigt einfach, das sie Deinen Freund mögen und das er ihnen wichtig ist und auch, das sie sich denken, "so ganz einfach ist das alles nicht". Aber sie können ihre Meinung ändern und das tun sie, wenn sie glauben, das alles okay ist? Also, wenn er dazu steht und sagt "hab ich mir zwar nicht vorgestellt, ist aber so toll, das ich nichts anderes mehr mag", dann werden sie das akzeptieren. Das denke ich schon. Wenn er aber nun darüber nachdenken möchte, dann ist das ein Gesprächsthema für Euch als Paar. Wie sieht sein Kinderwunsch aus? Wie steht er zu Kindern, waren sie in seiner Lebensplanung und warum hat es nicht geklappt? Wie geht er mit ihnen um..... mag er sie um ihrer selbst willen, oder weil Du nicht ohne sie zu haben bist?

Mein Liebster sagt immer, er wollte nur keine "kleinen" Kinder, da er nicht wisse, was er mit ihnen anstellen solle..... worauf die Mädels dann sagen "ach, wenn Du Opa wirst, wirst Du das auch noch lernen.... sorg Dich nicht." Ich kichere dann immer leise vor mich hin. :D

Das Kollegen und Bekannte "komisch reagieren ist nur ein Spiegelbild unserer Zeit und unserer Gesellschaft, alle Menschen die in jedweder Form eine derartige Verantwortung freiwillig annehmen, werden seltsam beäugt. Auch mein Liebster kennt das.... sogar recht grenzwertig "Warum ziehst Du denn die Kinder eines Anderen auf?" Und antwortet dann, "weil wir eine Familie sind und das, weil wir das wollen und wir uns lieben, nicht weil ich muss..... sondern weil ich darf." Zumeist ist dann Schweigen...... und zwar restlos. Es ist für andere befremdlich, eine derartige Verantwortung freiwillig anzunehmen. Das ist unbequem und eben nicht "willkommen am Me(h)er" sondern willkommen im Leben.

Schwierig ist es mit so nahestehenden Personen wie Müttern und Stiefvätern, aber wie sagte meine Große gestern? "Also, wenn ich mit dem neuen Hund nicht zu Omas Geburstag gehen kann, dann versäumt sie aber was..... mich nämlich. Schade für sie." Gute Einstellung, hab ich gedacht, derweil sie natrülich doch traurig ist..... denn sie liebt ihre Familie sehr. Aber der Betrachtungspunkt ist der Richtige. Vielleicht kann die Zeit das richten? Vielleicht verlieren auch seine Eltern die Widerstände, wenn sie sehen, das er so wirklich glücklich ist? Immerhin, wenn es einen Stiefvater gibt (wie war das für ihn, damals....?) müssen ja auch ähnliche "Familienübernahmen" stattgefunden haben?

Fühl Dich gedrückt
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Traurige Reaktionen

Beitrag von Tinkaa »

Hallo Else, Ansa und Maxi,

danke Euch für Eure tollen Antworten. Es tat richtig gut und ich merke, mir gehts auch wieder viel, viel besser.

Mich hat die Reaktion seines Stiefvaters, die nun schon seit Herbst letzten Jahres so geht, anfangs überhaupt nicht traurig gemacht. Ich konnte ihn auch irgendwo verstehen, ältere Leute denken halt anders... Dass er meinem Freund sogar nicht zum Geburtstag gratuliert hat, tat schon weh. Mittlerweile merke ich, dass das dicke Fell meines Freundes auch dünner wird und es ihm nahe geht, vor allem war es Ostern zu merken, als sein Steifvater ihm Hausverbot erteilte - er sei eine Schande für die ganze Familie....
Ich würde mich auch freuen, irgendwann auch mal dazugehören zu dürfen, irgendwann auch mal zu seinen Familienfeiern gehen zu können, aber ich akzeptiere es, dass es zur Zeit nicht anders geht.
Wie gesagt, bis jetzt konnte ich mit alldem noch gut umgehen, aber seitdem mein Freund nach dem letzten Besuch bei Freunden meinte, er zweifelt langsam selber an sich, traf mich das schon ziemlich tief....

Ansa hat es erkannt: auch sein Stiefvater hatte eine Frau mit einem Kind genommen - was nun der Unterschied zur jetzigen Situation ist - ich weiß es nicht. Vielleicht die Anzahl der Kinder >:(
Vielleicht hat sein Stiefvater schon vergessen, wie es damals war - ich kann es mir nicht erklären.

Als ich am Donnerstag meinen Beitrag hier geschrieben habe, habe ich so an Ansa gedacht. Von ihr wusste ich, dass ihr Liebster auch eine Frau mit 3 Kindern (und Hund :D ) hat und wie es so den beiden ergangen ist. Ich glaube, da haben schon viele von Euch mit solchen Reaktionen umgehen müssen, Maxi hat es ja auch geschrieben...

Mein Freund hat noch keine Kinder. Er hatte vorher eine Beziehung, wo aus gesundheitlichen Gründen seiner Ex keine Kinder möglich waren. Wir haben nicht direkt über das Thema Kinderwunsch gesprochen, weil für mich erst einmal wichtig war, dass wir uns richtig kennen lernen. Bei 3 Kindern muss sowas schon gut überlegt sein, oder? Zum anderen tickt meine biologische Uhr schon schneller :(
Meine beiden Großen haben mir auch schon freundlicherweise mitgeteilt, dass, wenn ich noch ein Baby bekomme, sie zum Papa gehen - soll ich die beiden freiwillig aufgeben??? Meine Kleinste dagegen nervt förmlich, dass wir noch ein Baby bekommen.... Und zwischen den allen Fakten stehe ich schön im Mittelpunkt.

Mein Freund selber ist total kinderlieb, ganz nett und lieb zu meinen Kindern (obwohl sie das meiner Meinung mehr schätzen könnten). Auch wie er mit seinem jüngsten Patenkind umgeht - super.

Es wäre schön, wenn alles mal so kommen würde, wie Else geschrieben hat : irgendwann wird vielleicht sein Vater das auch akzeptieren....

Grüße an alle von Tinka
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Traurige Reaktionen

Beitrag von Tinkaa »

Hallo an alle,

heute habe ich endlich mal Zeit, wieder im Forum zu "stöbern".
Meinen Beitrag hier fand ich auch wieder, leider hat er an Aktualität nicht verloren...

Wir sind nach wie vor glücklich zusammen, verliebt wie am ersten Tag und haben uns vor kurzem ein kleines Häuschen gekauft, da unsere 3-Raum-Wohnung für 5 Personen doch ein bisschen zu klein ist ,)

Weihnachten hat mein Freund nicht bei seinen Eltern verbracht - er wurde von seiner Mutter ausgeladen, weil sein Stiefpapa ihn nicht sehen wollte. Auf mein Bitten hat er vor Weihnachten noch einmal telefonischen Kontakt zum Steifvater gesucht, dieser wollte aber nicht mit ihm reden... So haben wir uns mit seinen Geschwistern mal in der Stadt getroffen, mein Freund mit seiner Mutti mal zum Kaffee-auch in der Stadt.
Schade, dass es so ist, aber uns bleibt nichts anderes übrig, als die Situation so zu akzeptieren.

Sehr schön finde ich, dass mein Freund viel selbstbewusster geworden ist und sich nicht von irgendwelchen Bemerkungen runterziehen lässt. Habe ihm damals im April, als ich auch Euch mein Problem geschildert habe, eine Karte geschenkt mit folgender Aufschrift:
Verwende deine Zeit und Energie nur für Menschen und Dinge, die dir wirklich wichtig sind.
Du allein entscheidest über wichtig und unwichtig.
Ich glaube, dass hat ihn bestärkt.

Auch sehr schön ist, dass meine Eltern ihn akzeptieren und dass er dadurch wieder so etwas wie eine Familie gefunden hat.
Ich wünsche mir, dass alles so bleibt wie es ist.

Mein größter Wunsch ist, dass meine Töchter einen besseren Draht zu ihm finden - so wie mein Sohn. Er entschädigt mit seinem echt super Verhalten die beiden Zickenlaunen... (Vielleicht hole ich mir mal dafür einen Rat bei Euch ein :winken: ).

Bis dahin liebe Grüße von Tinka
Antworten