Ich weiss nicht weiter !

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
SunnyA
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2009 12:44
Wohnort: BW

Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von SunnyA »

Hallo,
erst mal finde ich es klasse, dass es dieses Forum gibt. Hab mich gleich angemeldet, da ich wirklich ein Problem habe.
Ich bin um die 30 und mein Freund wesentlich älter. Wir sind nun ein halbes Jahr zsuammen. Ich muss dazu sagen, dass ich selber keine Kinder möchte.Er hat sich vor drei Jahren von seiner Frau getrennt (ein Kind hat die aus Ihrer ersten Ehe und eins mit ihm) weil sie ihn betrogen hat.
Seine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und sehr aufgeweckt, fas schon frech. Nicht mir gegenüber, ich zeige ihr die Grenzen.
Die Tochter lebt zusammen mit der Schwester, dem neuen Freund, Oma und Opa (er ist pflegebedürftig) in einem Haus. Neulich als ich dort war, sie wollte mir unbedingt ihr Zimmer zeigen, traff mich fast der Schlag: total verderckt, es hat im Haus gestunken und der ganze Boden hat geklebt. Ihr Zimmer ist völlig lieblos eingerichtet, allles zusammengestupft.
Sie guckt bevorzugt den ganzen Tag Tv und isst viel süsses. Es kümmert sich also niemand richtig um Sie. Ist ja klar, denn die Mama arbeitet und Oma muss den Opa versorgen. Hausaufgaben wurden schon mehrmals vergessen (1. Klasse!!!) und geübt wird zum Teil gar nicht. Sprich; ein normaler tagesablauf fehlt. Überhaupt macht alles Oma: wecken, frühstück, mittagessen.
Mein Freund hat sie immer alle 14 Tage am Sonntag. zur Zeit häuft es sich aber, dass Sie schon Sa kommt und übernachtet. Ich geh dann heim. Und ich bin der Meinung das sie das nicht selber will, sondern die Mama sie solang bearbeitet, weil die Ihre Ruhe will und eh nur mit Ihr schimpft, bis sie es sagt, sie will bei ihm schlafen. Allerdings hätte sie gern dass ich daschlafe und sie im Gräbele schlafen kann. Ich hab das aber abgelehnt.
Das Problem was mich so fertig macht, ist, dass sie ein sehr starkes Bedürftniss nach Zuwendung und "heiler" Familie hat. Klar ist das normal, aber bei Ihr sehr ausgeprägt. Sie macht kaum was allein, immer muss man mit weil sie sich nicht traut.
Der Papa hat ein Problem sie mal in Arm zu nehmen, dass mach ich dann halt. Grenzen kennt sie nicht.
Wenn Sie ihren Willen nicht bekommt, wird Sie bockig heult und sagt Sachen wie "ihr wollt mich ja gar nicht haben" was natürlich nicht stimmt. ich sagte schon zu meinem Freund dass es so nicht geht, er meint nur das er sie an dem Sonntag wo sie bei ihm ist ja nicht umerzeiehn kann. Man muss dazu sagen, er wollte das Kind nicht und ich denke er sieht es mehr als Pflicht an sich um sie zu kümmern.
Nur mal ein Beispiel: sie will zwei Eis am Tag, sie bekommt es, sie will nichts mittag essen ist ok dann eben gleich Schokolade, sie will Schokolade vom laden, er fährt hin und holt es, egal ob richtig mittag gegssen wurde oder nicht.
Der normale Ablauf wie ich ihn aus meiner Familie kenne, fehlt total.
Mir ist das grad alles zu viel, am liebsten würd ich grad gar nix mehr mit den beiden machen, obwohl sie mich heiss und innig mag! Und nun? Ich kann doch nicht auf einmal wegbleiben???
Habt Ihr vielleicht eine Antwort für mich?? mein Problem ist halt noch, dass ich eifersüchtig bin, wie zum beispiel jetzt, wo sie das ganze lange WE da ist und wir beide null Privatsphäre haben, das kommt auch noch hinzu!!! Eigentlich ist es ja doof, aber es ist eben so, weil ich eigentlich gern mit ihm was allein gemacht hätte. Man muss dazu sagen, wenn sie bei ihm ist und ich auch, meistens ich diejenige bin, die mit Ihr was macht! Spielplatz gehn, Schaukeln und so....
Ich bin so durch den Wind, echt...!
Viele grüsse
SUNNY
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von Ansa »

Liebe Sunny,

willkommen bei uns. Das sind aber viele Probleme, die Du ansprichst.... und ein schwieriges Bild, das Du zeichnest.

Ich fange mal am Schluß an, also, Eifersucht. Ich finde es total mutig, das Du da so offen zu stehen kannst..... nun ist es so, Dein Partner ist Vater, das ist ein nicht änderbarer Fakt und von vornherein muss Dir ganz deutlich sein, dass das Kind Vorrang hat, in seiner Person als schutzbedürftiges Wesen für das er verantwortlich ist. Es gibt ihn nicht ohne Kind. Als mein Liebster und ich uns kennen lernten, sagte ich ihm nach dem zweiten Date, "bevor Du wieder kommst, überlege Dir gut, ob Du uns willst, es gibt mich nur im Viererpack, ganz oder gar nicht.... und wenn Du das nicht kannst, dann sag es besser jetzt, denn jetzt tut es noch nicht soooo weh." Er blieb und seit einem guten Jahr sind wir verheiratet und wir sind alle sehr glücklich miteinander. Nie war er so unklug mich vor die Wahl zu stellen, "entweder ich oder die Kinder....." so sehr ich ihn geliebt hätte, ich hätte mich für meine Kinder entscheiden müssen, denn er ist erwachsen und kann allein klar kommen, meine Kinder können das nicht. So sehr es mich geschmerzt hätte, es hätte für mich nur eine Entscheidung gegeben und umso dankbarer bin ich, das er sie nie gefordert hat. Weder in großen noch in kleinen Alltäglichkeiten.

Und, eines kommt dazu, wenn ich mit einem Elternteil eine Beziehung habe und lebe, dann muss mir immer bewusst sein, dass das Kind eines Tages vielleicht den Aufenthalt wechselt und beim Vater leben wird. Mann kann das Leben nicht planen. Eine Kollegin von mir hat das erleben müssen, von jetzt auf gleich zogen die Kinder ihres Mannes nach dem plötzlichen Unfalltod der Mutter bei ihr ein. Das war eine schwere Zeit für alle.... niemals war das jemals Thema gewesen, die Kinder lebten bei ihrer Mama und da sollten sie auch bleiben. Was hier sicher ein nicht so häufiger Grund ist, kann bei Verwahrlosung aber durchaus einer werden.

Nur, willst Du ja am Ende gar nicht den Papa, sondern den Mann..... die beiden Personen sind miteinander verbunden und Dir fallen Verhaltensweisen auf, die Dir nicht gefallen..... übermässige Verwöhnung (die Süßigkeiten, das zweite Eis, oder Schoko nach bzw. anstatt dem Essen) und ihr starker Wunsch nach Familie... nach Geborgenheit und heiler Welt. Dieser Wunsch ist normal und ich finde, es ist auch ein Zeichen von Vertrauen, das sie es wagt, ihn so deutlich zu machen.

Und auf den so allseits beliebten Satz "Ihr wollt mich ja gar nicht haben" verfallen die meisten Eltern in Beteuerungen und Erklärungen und Rechtfertigungen und geben dem Kind damit das Gefühl "Hey, da ist was dran......" ich sag dann oft "ach schade, das Du das denkst und gar nicht merkst, wie lieb wir Dich haben." Das lässt das Problem, das ja nicht wirklich legitim ist, beim Kind und macht ihm deutlich "Du, ich seh das ganz anders!"

Vielleicht musst Du Dir doch noch einmal Gedanken um die Gesamtsituation machen?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
SunnyA
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2009 12:44
Wohnort: BW

Re: Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von SunnyA »

Hei
erst mal Danke für die Antwort.
Die Gesamtsituation seh ich so:
er hat eigentlich keine grosse Lust mit Ihr was zu machen, also muss die Freundin (ich) mit. Ich beschäftige mich ja wirklich gern mit Ihr und bezieh sie überall mit ein, wir kochen, backen, spielen, malen usw... aber von ihm kommt nix! Man muss ihn immer dazu auffordern.
Wenn wir auf den Spielplatz gehn muss man ihn regelrecht dazu überreden mit Ihr zu rutschen oder zu schaukeln.
Wenn sie zweimal beiihm ist also von FR bis SO gibt er sie eine NAcht zur Oma, was meiner Meinung nach falsch ist. Er sollte Zeit auch mal allein mit Ihr verbringen.
Sprech ich ihn drauf an, sagt er nix und will nicht drüber reden.
Mir tut halt die kleine Leid, denn wenn man wirklich sich mit Ihr beschäftigt ist sei toll zu haben, klar ist das ansterngedn aber er war auch an der Zeugung beteiligt. Hab ihm das schon so gesagt aber da zuckt er nur mit den Schultern.
Mein Verhältniss zu ihr ist echt gut, wir kuscheln auch viel und sie sagt mir das sie mich lieb hat.
Aber ich weiss eben, das es bei Ihr zu Hause katastrophale Zustaände sind und eben keine Regelung dahinter steht.
Das ist das was mich so fertig macht.
Aber ändern kann man es wohl nicht....!?
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von Ansa »

Liebe Sunny,

nein, ich denke das siehst Du richtig. Man kann es nicht ändern, vor allem, DU kannst es nicht ändern. Manche Väter sind der Meinung, das der Umgang mit Kindern eher Frauensache ist, als ihre eigene Sache. Sie wissen oftmals nicht, wie mit dem Kind umgehen..... und mögen das, da sie natürlich damit auf Unverständnis stoßen, nicht sagen oder sie können es nicht ausdrücken.

Um zu wissen, wie das früher war, also vor der Trennung, müsste man jemanden fragen können. Es gibt Elternteile die kümmern sich auch vor der Trennung nie um ihre Kinder, warum also sollten sie es hinterher tun? Aber wie das bei Deinem Liebsten genau ist, vermag ich nicht zu sagen. Hast Du da eine Idee?

Und gegen die Zustände bei der Mutter kann man auch nichts machen. Außer dem Kind einen anderen Ansatz vorleben und ihm dadurch Verhaltensalternativen bieten, so dass es für sich erkennt, "es gibt noch andere Lebensweisen". Was nach wenig klingt und lange dauert, kann aber sehr von Vorteil sein, solange man wirklich viel Zeit hat.

Dir liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
SunnyA
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2009 12:44
Wohnort: BW

Re: Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von SunnyA »

Hallo Ansa,

ich danke Dir dass Du mir immer antwortest, das hilft doch sehr.
Ich habe schon versucht bei ehemaligen Freunden der getrennten Eltern, also ehemalige Freunde von meinem freund, was rauszubekommen, aber die wollen es nicht wissen.
Wir waren am Freitag und am Sonntag mit der kleinen unterwegs.Es lief sehr harmonisch ab und ohne jegliche zickerei oder so. Ich habe nun beschlossen, dass ich für die kleine da sein werde und ihr eben auch mal eine andre "lebensform" mit viel Zuneigung, Liebe aber auch Grenzen zeigen werde. Hat ja am Wochenende schon gut geklappt.#
Mit dem "Papa" hab ich geschumpfen und nochmals versucht zu reden, aber ohne Erfolg. Vielleicht will oder kann er einfach nicht, wir werden sehn was die Zeit bringt.
Danke nochmals für die guten Ratschläge, bis zum nächsten Forumsbeitrag
SunnyA!
stuff
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 16. Januar 2006 21:06

Re: Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von stuff »

Liebe Sunny,

ich sehe in deiner momentanen Situation viele Parallelen zu meiner "Geschichte". Mein Lebensgefährte hat eine 7jährige Tochter. Als wir zusammen kamen, war sie 3 und lebte bei ihrer Mutter. Auch dort gab es, wenn auch anderen Gründen "Vernachlässigungen" oder besser gesagt fehlende Unterstützung - wenn auch aus anderen Gründen. Nachdem mein Lebensgefährte und ich zusammenzogen, kam die Kleine alle 2 Wochen die Wochenenden zu uns (da war sie fast 4).
Auch mein Lebensgefährte hat nicht viel mit ihr gemacht - geschweige denn gekuschelt. Nicht, dass er sie nicht liebt - das tut er, aber er kann es nicht zeigen...
Zum Anfang habe ich es nicht verstanden. Wie kann man seinem Kind so wenig Aufmerksamkeit entgegen bringen. Habe ihn gefragt, gedrängt...er hat sich noch mehr zurückgezogen. Er hat mir damals erklärt, er weiß nichts mit kleinen Kindern anfangen kann (man muss dazu sagen, dass die Kleine von seiner Ex-Frau als Beziehungskitter gezeugt wurde und er mit 22 noch nicht bereit für ein Kind war). Gut ich habe ihn in Ruhe gelassen - und siehe da. Umso älter die Kleine wurde umso mehr hat er sich mit ihr beschäftigt - vielleicht nicht so wie man sich das als Superdad wünscht - aber es ist eine große positive Entwicklung zu sehen.
Was ich damit sagen möchte - vielleicht ist dein Partner auch eher einer von der Sorte, der Gefühle nicht so äußern kann, wie man (Frau) es sich vorstellt, einer der mit "kleineren" Kindern nicht so viel anzufangen weiß.
Die Spielplatzgeschichte kommt mir auch bekannt vor. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag draußen - da ist er froh, wenn er am Wochenende mal drinnen sein kann und da ist der Spielplatz nicht wirklich attraktiv gewesen - das habe ich dann auch eingesehen und bin dann auch mal alleine mit der Kleinen raus.
Seitdem die kleine 4,5 Jahre alt ist, lebt sie bei uns - das hat die Beziehung zwischen meinen Partner und seiner Tochter zusätzlich gut getan, weil er sich ja zwangsläufig mehr mit ihr auseinander setzen musste. Er hat sehr um sie gekämpft (die Vernachlässigungen der Mutter damals, dass wir beschlossen die Kleine zu uns zu holen - Mama hatte keinen "Bock" mehr aufs Kind) und daher weiß ich - er liebt sie über alles - kann es nur nicht so ausdrücken.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen vielleicht etwas Verständnis oder Verständnismöglichkeiten bieten. Kann natürlich sein, dass dein Partner aus ganz anderen Gründen handelt wie er handelt.

Zum Schluß möchte ich sagen, dass ich es schön finde, dass du dich auch um seine Tochter kümmerst und es sehr schön ist, dass sie dich so bedingungslos akzeptiert. Kann nicht jeder sagen, der ein "Stiefkind" hat...

Alles Gute für dich!
Stuff
SunnyA
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 29. April 2009 12:44
Wohnort: BW

Re: Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von SunnyA »

ich nochmal:
also nach langem hin und her, vielen Gesprächen hab ich ihn endlich soweit, das er anfängt sich auch im die Kleine zu kümmern, sehr gut sag ich da nur! Es war ein langer Kampf aber es hat sich gelohnt. Vielleicht hat er das gebraucht?!
Zur Verwahrlosung die von daheim aus kommt: ich kann es nicht ändern, aber hab ihm gesagt das er sich nochmal mit der Mama an einen Tisch setzt und das ausdiskutiert.
Wir werden sehn was dabei rauskommt.
Vielen dank an euch alle, die mir sehr geholfen haben, mittlerweile läft es total gut bei uns drei!
Wir werden sehn, was die Zeit so bringt!

DANKESCHÖN von SunnyA :cool:
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ich weiss nicht weiter !

Beitrag von Ansa »

Liebe Sunny,

das klingt doch gut, ich wünsche Euch allen ganz viel Erfolg und ich finde es schön, das Du Dich so für alle einsetzt.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten