Kontakt endgültig abbrechen?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Wilma
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2009 14:08

Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von Wilma »

Hallo,

ich habe hier schonmal ein thema verfasst, aber die ganze geschichte lässt mich einfach nicht los.
meine eltern sind nun seit 10 jahre geschieden bzw 12 jahre sind sie getrennt. ich habe bei meiner mutter gelebt, die nur ein jahr später schon wieder schwanger von einem neuen mann war. mir hat die ganze story mein herz gebrochen, ich kanns bis heute nicht akzeptieren. wir haben deswegen immer wieder streit und ich weiß, dass ich auch ziemlich alleine dastehe mit meiner meinung.

heute habe ich erfahren dass mein vater (nach 12 jahren) nun auch wieder eine neue freundin hat... und es hat mir mal wieder das herz gebrochen... ich bin natürlich gleich wieder in tränen ausgebrochen, auch wenns so lange her ist. mir tut das unheimlich weh. hab dann mit meiner mutter telefoniert, hab von ihr natürlich kein bisschen verständnis vermittelt bekommen.

ich meine dass ich nun nix mehr dran ändern kann an der ganzen sache ist klar, aber mich verletzt dass meine eltern einfach nicht kapieren, was sie mir da angetan haben bzw mir nicht helfen wollen. meine mutter weiß ja dass es mir total schlecht ging, aber hat sie was dafür getan? nein eben nicht. ich halte das nicht mehr aus.

ich bin kurz davor den kontakt zu meiner familie abzubrechen. das ist für mich kein leben. ich werds nie akzeptieren, sie werden nie verständnis für mich haben, von daher kann ich ja auch auf sie alle verzichten.
ich habe so eine wut und so eine trauer in mir. das ist mit worten gar nicht beschreibbar. ganz abgesehen von der tiefen enttäuschung. ich wurde noch nie so sehr enttäuscht....

ich weiß gar nicht mehr weiter. für mich ist das alles nicht lebenswert. es hat mein ganzes leben zerstört...

ich seh keine hoffnung dass sich das alles irgendwie nochmal ändert. was soll ich bloß tun?
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von Girl-Soccer »

hallo wilma =)

erst mal ganz ruhig!

was du hier beschreibst ist wirklich nicht toll.

aber sei dir bewusst: mit 21 jahren bist du noch verdammt jung und hast noch so viel vor dir.
außerdem musst du dir natürlich auch klar machen, dass es immer - und ich meine "immer" - so ist, dass die eltern es nie - aber auch wirklich "nie" - vollkommen nachvollziehen können, wie heftig eine scheidung die kinder trifft. und ich spreche aus purer erfahrung, ja?
das heißt aber noch lange nicht, dass sie dich nicht lieb haben.
wahrscheinlich können sie es einfach nicht nachvollziehen, was das alles in dir auslöst. woher auch?
da muss man als "kind" ganz schön viel verständnis zeigen, was eigentlich immer zu viel verlangt ist, das ist klar.

du hast das ganze nie richtig verarbeiten und begreifen können, habe ich so das gefühl.
(wenn ich in dein erstes thema reinschaue, dann kein wunder und völlig normal, wenn du nie mit jemandem drüber geredet hast.)

bei mir war es so, dass mein vater direkt nach der trennung schon eine neue freundin hatte (naja, die hatte er auch schon vor der trennung, das kam aber erst nach der trennung raus, wie auch immer.) ich war damals 7 und es war sowieso alles so schrecklich, da hat mich das eigentlich nicht mehr so umgehauen...
als dann meine mutter vor 2 jahren oder so anfing, mal so eine vielleicht-beziehung-? in anlauf zu haben, da hatte mich das eigentlich verrückterweise gefreut. es war ein schönes gefühl, dass da jemand beim abendessen selbstverständlich dabei war, ohne groß eingeladen worden zu sein. aus dem wurde aber nichts (zum glück).

was ich sagen möchte ist, dass es immer anders laufen kann und ich denke, wie es das kind auffasst, hängt ganz stark davon ab, wie sehr es verstanden, begriffen und akzeptiert hat, dass die eltern eben nicht mehr zusammengehören.
ich denke, wenn du es rational betrachtest, musst du zugeben, dass es eigentlich etwas normales ist, dass ein geschiedener mann sich nach 12 jahren mal wieder eine partnerin sucht. das ist ja bei dir und mir eigentlich ähnlich: wenn man mit dem einen schluss gemacht hat, dann braucht man vielleicht eine weile um sich wieder zu fangen und dann kommt vielleicht mal der nächste. und eltern beachten dabei wahrscheinlich nicht wirklich, dass sie auch noch kinder haben, denen das weh tun könnte.
allerdings kommt es auch oft darauf an, wie die eltern damit umgehen. nach der trennung meiner eltern hatte ich natürlich auch noch eine zeit lang (ein paar jahre? wenige jahre? ) die hoffnung, dass sie wieder zusammen kommen könnten und es war langezeit mein größter wunsch, auch wenn ich damals schon wusste, dass das irrational ist. es ist ganz normal. doch dann weil es so irrational war und mein vater ja dann auch 4 jahre später wieder heiratete kam ich einigermaßen darüber hinweg, dass sie nie wieder zusammen sein werden würden, weil die verhältnisse eben auch ziemlich krass waren.

ich finde nicht, dass es grundgenug ist, den kontakt abzubrechen, nur weil sie etwas nicht nachvollziehen können.
außerdem bist du doch noch voll jung! wenn du erst mal etwas unabhängiger von deinen eltern lebst (ich meine jetzt nicht körperlich sonder selisch),
dann wirst du das alles nochmal aus einer anderen perspektive sehen können, während du einfach von dem ganzen unabhängig bist.
ich hab z.b. ziemlich probleme mit meinem vater und hab es im letzten jahr geschafft, mich quasi von ihm loszusagen, in dem ich durch erfahrungen gelernt habe, dass ich ihn nicht brauche. (das ging nicht durch scharf-nachdenken, sondern durch unerwartete momente, in denen es dann alles in mir verstanden hat)
dann hatte ich zwar einige zeit keinen kontakt, doch zwangsläufig musste ich diesen wieder aufnehmen und habe gemerkt, dass ich auch mit ihm kann, ohne mich abhängig von ihm zu fühlen. das wären meine erfahrungen dazu.
ich denke, sobald du unabhängig von deinen eltern bist, wird es weniger weh tun und du wirst es besser verstehen oder brauchst es nicht einmal zu verstehen, um es zu akzeptieren, weil du sie dann ja gar nicht mehr benötigst, so zu sagen. kannst du mir folgen?

bevor ich mich in meinen gedanken noch mehr verheddere, hör ich hier lieber mal auf =)

also: nichts überstürzen! es ist nun mal manchmal etwas schwer und es dauert seine zeit, viel geduld und manchmal arbeit, bis die welt wieder besser aussieht.
aber sie wird besser aussehen. und wenn sie das in einem jahr nicht wenigstens ein bisschen tut, dann sprechen wir uns wieder, ok? =)
nie ist etwas so aussichtslos, dass man es wert ist, es aufzugeben, wenn es einem eigentlich so viel wert ist, dass man es nur deshalb aufgeben möchte.
(war das einigermaßen verständlich?)
leid ist irrational, nicht messbar und schwer nach zuvollziehen.

grüßle von einer girl-soccer, die jetzt auch noch duschen muss und dabei schon sooo müde ist....
winered
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juli 2009 23:42

Re: Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von winered »

Hallo,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, aber aus Sicht der neuen Partnerin des Vaters. Wir haben beide eine Tochter aus unseren ersten Ehen mitgebracht, seine (heute 19J.) wohnt bei ihrer Mutter und meine (heute 22 J.) auch ausser Haus. Ich habe seiner Tochter vor vier Jahren sehr viel Zeit gegeben und ihr sagen lassen, wenn sie dann möchte - kann sie mich kennenlernen. Habe sie zu nichts gedrängt.
Als ihr Vater zu mir zog, kam sie auch desöfteren zu Besuch. Sie testete ihre Seiten bei uns aus. Benahm sich zickig und wir schauten darüber hinweg. Sie bekam auch die Aufmerksamkeit, die ich meiner Tochter entgegenbrachte. Ich kannte zwar ein bischen Teeniegezicke, aber so wie sie sich manchmal benahm... Ich schluckte anfangs, auch meine Partner sagte nichts zu ihr. Er wollte sie nicht verlieren, ließ sie gewähren. Sie erzählte nicht viel von ihrem Kummer, alles wäre easy, es gibt nichts....Auf meiner Geburtstagsparty heulte sie aufeinmal los, als ihre Großeltern und Tanten&Onkels bereits weg waren.
Vorher war nichts, später war sie dann nicht mehr im Mittelpunkt und es gab ein blödes Mißverständnis - hätte nicht sein brauchen. Mehrere Leute kümmerten sich nun um sie und da war sie, die Aufmerksamkeit.
Sie kam dann in unregelmäßigen Abständen, wenn sie Lust hatte oder wir sie zu Geburtstagen zu Verwandten mitnahmen. Bei Nachfragen von schulischen Dingen oder irgendwelchen Sorgen, wurde immer alles gut geheißen. Oft gab es dann auch viele Geldgeschenke, auch ausser der Reihe von den Verwandten - seit der Scheidung regelmäßig Unterhalt.
Als wir letztes Jahr heirateten, war sie auch mit dabei und wir haben unsere Kinder, so gut es ging mit Aufgaben bedacht bzw. sie überraschten uns mit netten Einlagen.
Es war wunderschön, doch zur fortgeschrittenen Stunde, fing sie wieder an zu heulen und meinte, sie hätte Angst, wenn die Großeltern jetzt krank würden oder sterben. In die Pension für die Hochzeitsgäste wollte sie aber ihre Verwandten nicht bringen, hätte sie ja machen können. Da hätte sie Zeit für ihre Oma gehabt, mal wieder schwatzen können.....
Weihnachten letztes Jahr war sie zum letzten Mal da. Mit fast 19 Jahren hätte sie ihrem Vater ruhig sagen können, wie es ihr geht und wie ihre Ausbildung im Moment läuft. Immer alles ok, gibt nichts....
Im Februar/März diesen Jahres hat die Firma ihres Vaters Kurzarbeit 0 mit anschliessender Kündigung angemeldet.
Wir hatten einige Monate zu knabbern, erholen uns gerade wieder. Er rief sie an und teilte ihr mit, dass er keinen Unterhalt zahlen kann. Sie müsste dann jetzt auch den Weg zum Jugendamt gehen und ihren Unterhalt einfordern.
Es kam seit dieser Zeit kein Anruf, keine SMS mehr von ihr. Wenn er versucht hat, sie anzurufen, ging sie nicht mehr ans Telefon. In der Zeit davor hatten wir regelmäßig Kontakt.
Er war ihr ein guter Vater, war immer für sie da.
Zu meinem Geburtstag rief sie nicht an, aber dafür bei ihrer Tante (Schwester vom Vater) und Opa.
Letzte Woche dann empörte sie sich in einer SMS, dass sie erst durch ihre Großeltern (rief zum Geb.des Opas an) erfahren habe, dass ihr Vater seit einiger Zeit wieder arbeiten ist. Sie fühlt sich als fünftes Rad am Wagen. Das alles ist Sch....Und sie hat gerade ihre Prüfung bestanden und stolz auf sich.
Ihr Vater war platt, nach so langer Zeit eine solche SMS zu bekommen. Sie hat und durfte in der vergangenen Jahren nichts über sich preisgeben - staut es auf und hat sich selber in gewisse Positionen gebracht.
Ich habe oft versucht mit ihr zureden, aber ich habe nichts rausbekommen. Sie mag mich nicht und das zeigte sie auch. Was ihre Mutter tut und macht, interessierte mich eigentlich nicht.
An Tagen wie Ostern oder anderen Anlässen, bekam sie auch wie meine Tochter ein Päckchen oder mal ein paar Kartengrüsse - danke konnte ich nicht erwarten und ich wusste auch nie, ob es ihr was gefällt. Ich, nein wir haben uns Mühe gegeben.
Irgendwann war ihr Vater genervt von meiner Fragerei, fühlte sich gegeängelt - dann habe ich aufgehört und ihm es überlassen, wie er mit seiner Tochter umgeht.
Beide Seiten verhalten sich sturr, obwohl es ihr mit über 600 € Lehrlingsgeld nicht schlecht geht. Mit Unterhalt und Kindergeld hatte fast 1000€. Wenn ihr Vater etwas für die Steuererklärung brauchte, zickte sie rum.
Da gibt es nichts, sagte angeblich ihr Ausbildungsbetrieb.
Obwohl er am Anfang ihrer Ausbildung noch erziehungsberechtigt war, überließ er ihrer Mutter die Wahl - weil diese auch sehr viel Theater machte, er hatte immer das Gefühl - die Tochter würde ihre Launen abbekommmen. So übernahm er lange Jahre den finanziellen Paart.
Er hat beide verwöhnt und es ging immer um Geld.
Ich weiss nicht, ob sich nun der Kontakt mit seiner Tochter wieder bessert?
Ich will auch nicht die "böse Stiefmutter" sein.
Ist es für ein 19jähriges Mädchen zuviel verlangt, auch mal zurück zu rufen...hallo Papa, wie gehts dir?, wenn der Kontakt immer so gut war? Vielleicht will sie ja das alles im Moment nicht mehr?
lg Maria
Benutzeravatar
Wüstenrennmaus
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 9. März 2007 07:15

Re: Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von Wüstenrennmaus »

Wow, jetzt hast du mal richtig schoen ueber deine Stieftochter abgezogen, ihr seit ja die guten tollen Eltern die alles versuchen und sie das undankbare Kind. Echt, ueber solche Beitraege koennte ich.... vorallem hat sowas nicht in solch einem Thema zu suchen! Mal auf die Idee zu kommen das die Tochter wohl psychologische Hilfe braucht seit ihr wohl nicht gekommen. Klar, sobald man mal nicht so funktioniert wie es alle wollen, ist man halt der Buhmann oder einfach nur undankbar.
winered
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juli 2009 23:42

Re: Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von winered »

Hallöle Wüstenrennmaus,

wieso nicht in diesem Beitrag???
Weil ich über Schwierigkeiten offen geredet habe, die mit der Zeit eingetroffen sind.
Der Kontakt ist von mal zu mal weniger geworden - was ich immer als schade empfand.
Wir bezeichnen uns nicht als die perfekten Eltern und ich will ihr auch nicht die Mutter ersetzen - kann ich garnicht.
Aber wenn man sich jahrelang bemüht und immer wieder Ablehnung bekommt, sind auch auf der anderen Seite, also für ihn als Vater Empfindungen dabei. Wenn man nur Kontakt zeigt, wenn Geld fliesst, sind das nur materielle Dinge, die nicht auf Dauer befriedigen. Und darauf sollte eine Eltern-Kind-Beziehung nicht aufgebaut sein.
Da fand ich die 20 Bitten angeschiedene Eltern super, in dem sich Laura an die Eltern wendet und ausdrückt, was sie will oder nicht. Wenn einmal was Konkretes gekommen wäre, hätten wir ja einen Ansatz gehabt. Aber eine psychologische Hilfe würde ihre Mutter&Familie nicht zulassen. Und wenn du selber in solch einer Situation gewesen bist, weisst du genau wie schwierig es ist, wenn Kinder zumachen.
lg Maria
Nika
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. Februar 2009 14:17

Re: Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von Nika »

Auf Wunsch von Nika gelöscht....

Liebe Grüße
Ansa
Nika
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. Februar 2009 14:17

Re: Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von Nika »

siehe oben....
winered
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 12. Juli 2009 23:42

Re: Kontakt endgültig abbrechen?

Beitrag von winered »

Hallo,
sorry das ich mit meiner Geschichte bzw.Gefühlen eure Runde unterbrochen habe. Dachte mir als "Neuling"einfach mal so etwas von der Seele zu schreiben - was mich zum Thema Kontakt abbrechen, bewegt. lg Maria
Antworten