Kinder sind sehr abweisend ???

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Renovatio
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 31. Juli 2009 22:56

Kinder sind sehr abweisend ???

Beitrag von Renovatio »

Hallo ihr Lieben,

ich heisse Martin, bin 43 Jahre alt und habe mich vor 3 Monaten von meiner Frau (39) getrennt. Wir haben zwei Kinder, Sohn 15, Tochter 12, die bei der Mutter leben.

Ich bin nach der Trennung nach kurzem Aufenthalt in einer 1 Zimmer Whg. zu meiner neuen Freundin, auch in Trennung lebend, 3 Kinder gezogen.

Zu Beginn der Trennung haben die Kinder und ich den Kontakt noch gehalten. Telfonate, WEs zusammen was gemacht usw..
Meine Frau hat dann aber so viel Stimmung gegen mich gemacht, dass meine Kinder jetzt net mal mit mir telefonieren wollen.

Ich kann nicht mit den Kindern reden, net mal am Telefon, ohne dass Sie dabei den Kindern zuhört und Ihnen souvliert.

Hat jmd. Erfahrung mit dererlei Situationen, ich bin am Überlegen, ob ich über den RA was machen sollte, bin aber unsicher.

Danke im voraus,

Gruß

Martin
MarliJo

Re: Kinder sind sehr abweisend ???

Beitrag von MarliJo »

Hallo Martin,

willkommen in diesem Forum !

Schwierige Situation für dich, dass du nicht mit deinen Kindern sprechen kannst, weil es deine Ex-Frau nur in dem Rahmen zulässt, den sie (sich) erlaubt. Schlimm am Ende ist das vor allem für die Kinder.
Vermutlich ist deine Ex-Frau sehr verletzt und schafft es nicht, sich dir (und deiner neuen Freundin) neutral und fair zu verhalten und darin ist vermutlich der Grund zu suchen, dass sie eure Kinder manipupiert und Stimmung gegen dich und dein neues Leben macht. Wenn ich zurückdenke, wie sehr ich neben mir stand, als meine Ex-Lg ging, kann ich nachvollziehen, wenn deine Ex.Frau aus Wut, Enttäuschung, Ohnmacht "quer schiesst", wenngleich ich unsere Kinder in der Situation da aussen vor gelassen habe. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, die Kinder als Ventil für seine eigene Verletztheit zu benutzen, um dem Ex.Partner das Leben schwer zu machen.

Wenn sie es aber so tut, kannst du es vermutlich nicht ändern, wenn du einen RA bemühst, vermutlich könnte es sogar noch mehr Dissonanzen erzeugen. RA´s oder Gerichte können akut nur in besonderen Fällen wie Gewalt oder Vernachlässigung mit Folgen etwas erwirken.
Davon abgesehen ist es natürlich wichtig, dass ihr das Umgangsrecht regelt und möglichst festschreibt. Im Normalfall hast du ja mindesttens darauf Anspruch, deine Knder jedes 2. WE und die hälftigen Ferien bei dir zu haben. Sollte deine Ex-Frau damit im EInvernehmen nicht mit einverstanden sein, würde ich das gerichtlich durchsetzen.
Wäe denn eine Mediation für euch eine Möglichkeit ?

In der momentanen Situation ist es denke ich sinnvoller, dich an das JuA zu wenden und die Probleme ruhig und sachlich vorzutragen.
Vielleicht kannst du versuchen, deine Ex.Lg da mit einzubeziehen und ihr sagen, dass du im Interesse eurer Kinder dort einen Termin machen möchtest ? Nimm deiner Ex-Frau den Wind aus den Segeln wo es nur geht, dann glätten sich die Wogen villeicht schneller. Und versuche auch weiter Kontakt zu deinen Kindern zu halten. Es ist ein lebendiges Signal für dein Interesse an ihnen und kann ggf auch später bei eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzungen positiv für dich ausgelegt werden.

Wenn es dir irgend möglich ist, mach nicht den selben Fehler wie die Mama eurer Kinder und benutz die Kinder nicht für deine Zwecke.
Sie leiden darunter, den einem Elternteil nicht mehr so wie bisher lieben zu "dürfen".

Soweit erst einmal meine Gedanken.
LG
MarliJo

Wie kommen denn deine Kinder mit deiner neuen Freundin und den neuen Gegebenheit zurecht ? Vielleicht magst du noch ein wenig mehr zu eurer Situation schreiben?
Benutzeravatar
Wüstenrennmaus
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 9. März 2007 07:15

Re: Kinder sind sehr abweisend ???

Beitrag von Wüstenrennmaus »

Ich glaub kaum das bei so einer Situation die Mutter noch "viel Stimmung machen muss", damit Kinder abweisend reagieren. Du hast dich getrennt, ziehst sofort zur neuen Partnerin die auch noch Kinder hat... da kann man sich als Kind durchaus scheisse fuehlen! Es kann auch gut sein, dass deiner Kinder das nun jetzt erst realisieren, nachdem der Schock des Auszugs erstmal abgeklungen ist. Denk mal darueber nach, ob dein Schritt wirklich so pralle war und wie du dich wohl als Kind fuehlen wuerdest, wenn der Vater ploetzlich eine neue Familie hat und man selbst steht dann da und darf zu sehen, wie man damit klar kommt.
Antworten