Besuchsrecht(pflicht)

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
yvon
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 7. August 2009 18:19

Besuchsrecht(pflicht)

Beitrag von yvon »

hallo,
bin durch zufall auf diese seite gestoßen.
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.....

also , mein ex und ich sind seit etwa drei jahren getrennt und seit letztem jahr auch geschieden.
wir haben zwei kids zusammen (12 und 5)
wir haben damals zusammen in hessen gewohnt , nachdem mein ex damals ausgezogen ist , ist er mit seiner neuen partnerin nach thüringen gezogen!
um ihm den umgang mit den kids zu erleichtern ,und auch weil meine eltern dort wohnen , bin ich auch wieder nach thüringen gezogen , etwa eine halbe stunde autofahrt von ihm weg.
meine große tochter hat nach der trennung ein halbes jahr bei ihm und seiner neuen partnerin gewohnt , lebt aber jetzt auch bei mir.
nun mein problem, also die große ist eigentlich regelmäßig bei ihm ( alle 2 wochen am we )
der kleine aber , war in der ganzen zeit vieleicht 5mal bei ihm .
er hat immer neue ausreden , weshalb er ihn nicht nehmen kann
erst war es das neue baby , welches ja noch nicht durchschläft ( konnte ich ja noch verstehen!)
dann muss er holz machen , dann arbeiten ( jedes we!!!!!!!!!!!????????????????????)
also ich weiß echt nicht mehr weiter
der kleine sagte vor zwei wochen zu mir " mama, wenn ich nicht bald mal zum papa darf , ist er nicht mehr mein papa!"

könnt ihr mir einen tip geben

danke yvon
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Besuchsrecht(pflicht)

Beitrag von Ansa »

Liebe Yvon,

herzlich willkommen bei uns und entschuldige, aber Dein Thread muss uns durchgerutscht sein, keine Antwort ist allgemein dann doch eher unüblich bei uns.

Ich glaube, das ist für Euch alle eine sehr schwierige Situation und für Deinen Sohn sicher ganz besonders. Grade kleine Jungs brauchen ihren Vater. Was sagt denn der Papa dazu? Hast Du ihn mal angesprochen und gefragt? Ihm von der Enttäuschung des Kleinen berichtet?

Und, wie steht seine Schwester dazu? Geht sie unbekümmert zu Papa oder hat sie sich dazu geäußert?

Natürlich gibt es neben den Umgangsrechten auch Umgangspflichten, aber das ist eine relativ neue Sichtweise und sehr schwer durchzusetzen. Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden? Das Euer Sohn erst mal nur Tagsüber zu Papa geht?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
yvon
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 7. August 2009 18:19

Re: Besuchsrecht(pflicht)

Beitrag von yvon »

hallo ansa

vielen dank für deine antwort
ja es ist eine sehr schwierige situation , aber den vater interesiert es eher weniger.
also ich merke auch ,das der kleine grade jetzt seinen papa bräuchte....
natürlich habe ich meinen exmann schon sehr oft darauf angesprochen, und gefragt , wann der kleine mal zu ihm darf.
aber es kommen immer andere ausreden.
also sagte ich nach dem letzten telefonat ( leider laut ) " wenn er sich jetzt nicht langsam um seinen sohn kümmert, braucht er auch nicht zum geburtstag zu kommen!"
das hat der kleine gehört und zu seinem papa gesagt , "du brauchst nicht mehr kommen!"
das ist jetzt zwei wochen her , und ich habe seitdem auch nichts mehr von meinem ex gehört , auser das es sich jetzt erledigt hätte!
ich find es sehr traurig , aber ich kann ihn ja nicht zwingen , seinen sohn zu nehmen.
ich bin einfach nur sehr enttäuscht, weil er sich so garnicht um den kleinen kümmert.
ich würde mich ja schon freuen , wenn er ihn mal ein paar stunden nehmen würde.

aber noch nichtmal das klappt :( :(
strubbel
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juni 2009 17:02

Re: Besuchsrecht(pflicht)

Beitrag von strubbel »

Nochmal Hallo Yvon,

wenn Dein Exmann Euren Sohn partout nicht sehen will, kann man ihn natürlich nicht zwingen.

Aber vielleicht hilft ja doch ein, evtl. gemeinsames, Gespräch bei und mit dem Jugendamt. Vielleicht wird ihm ja bewußt was er da seinem Sohn antut, wenn von unparteiischer, dritter Seite jemand ihm das mal erklärt. Ich denke, Ihr seid einfach an einem Punkt an dem es sicher hilfreich ist jemand Drittes einzuschalten. Damit meine ich keine Anwälte, sondern wie gesagt, das Jugendamt oder eine Erziehungsberatungsstelle. Jemand der Erfahrung mit Kindern in solchen Situationen hat und Deinem Exmann ganz objektiv schildern kann, was es für ein Kind bedeutet so behandelt zu werden.

Habt ihr denn noch gemeinsame Freunde, die einfach mal bei ihm nachfragen können, so nach dem Motto: Was ist denn los? Warum willst Du Deinen Sohn nicht sehen? Das ist vielleicht eine Möglichkeit eine Antwort zu bekommen. Die Freunde können das ja ohne Vorwurf formulieren und da muss er auch nicht in eine Verteidigungshaltung gehen und macht dann vielleicht auch nicht so schnell zu und lässt raus, was ist.

Liebe Grüße - Strubbel
Antworten