nach 3 jahren immernoch keine ruhe!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
wilsons
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2008 22:57

Re: nach 3 jahren immernoch keine ruhe!

Beitrag von wilsons »

Liebe Ansa,

ich meine nicht, dass man seine Stiefkinder ablehnen kann oder gar den Vater oder Mutter je nachdem unter Druck setzen sollte sich zwischen Kind und neuer Partner/In zu entscheiden.

Was ich meine ist, dass in einer Stieffamilie genauso wie in einer Kernfamilie jeder seinen Platz hat und zwar jeder einen wichtigen Platz hat. Die Beziehung zu dem leiblichen Elternteil ist sehr wichtig und die Beziehung zu dem Stiefelternteil auch. Ich habe immer wieder die Erfahrung mit meinen Stiefkindern gemacht, dass sie einem Dinge erzählen die sie nie den leiblichen Eltern erzählen würden. Ich bin auch der Meinung, dass starke Stiefeltern - ich meine nicht herrisch - dem Kind einen guten Halt und eine zusätzliche Bezugsperson bieten können. Ich mache nach nun einigen Jahren einige Dinge mit meinen Stiefkids ohne den leiblichen Vater, es ist unser Hobby, Dinge die uns zusammenhalten auch wenn es mal kracht.
Und der leibliche Vater macht auch Dinge mit seinen Kindern ohne mich und mindestens einmal im Monat machen wir was gemeinsam.

Als Paar macht man dann auch manchmal Dinge ohne die Kinder. Wenn diese sich geliebt fühlen, ist das auch kein Problem. Ich glaube manchmal sind die sogar froh, wenn sie einen los haben, welcher Pubertierende nicht...;)

Ich habe zwei eigene Kinder die bereits 22 und 26 Jahre alt sein und dementsprechend studieren bzw. jetzt in das Berufsleben eingetreten sind. Es ist schmerzlich aber man muss Kinder auch loslassen und ihr eigenens Leben, leben lassen. Wir sehen uns regelmäßig aber nicht mehr in der Rolle Eltern und Kind.
Kinder gehen wirklich - aber der Partner bleibt und wenn man die Paarbeziehung vernachlässigt und keinen Raum dafür lässt, dann ist man alleine.

Du bist übrigens recht, dass die Paarbeziehung unterschiedlich zu der Eltern Kind Beziehung, aber deshalb können diese doch immer noch gleichberechtigt sein.


liebe Grüße

Sabine
Agapi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 26. September 2009 18:48

Re: nach 3 jahren immernoch keine ruhe!

Beitrag von Agapi »

Hallo,

ich kann aus jeder Zeile, die du schreibst, deine große Besorgnis nachvollziehen. Es ist auch richtig, dass du dich, bzw. eure Beziehung in den Vordergrund rückst, damit diese überhaupt auch noch einen Platz im Fokus erhält, statt dass diese vollkommen in den Hintergrund gerät und letztendlich zerbricht.
Für mich hört es sich sehr danach an, als würde es über die Kinder Machtspiele geben, die selbstverständlich alles andere als angebracht sind.
Vor allem sind die Kinder bereits in einem Alter, in dem sie manches nachvollziehen kann, sich auf anderes wiederum ihren eigenen Reim bilden, der nicht gut und sehr belastend ausfallen kann. Habt ihr-ich frage nur sicherheitshalber-auch mal die Entwicklung der Kinder von einer versierten Kinder-/Schul-Psychologin überprüfen lassen? Denn schwerwiegenden seelischen Problemen kann so vorgebeugt werden, da die ganze Situation natürlich Anspannung bedeutet.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!
Agapi
Antworten