Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
wilsons
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2008 22:57

Re: Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Beitrag von wilsons »

Liebe Ansa,

auf deinen Beitrag wollte ich sagen. Auch wenn es der Wunsch der Tochter ist finde ich nicht, dass der andere Elternteil das tun muss. Ich halte es nicht für richtig, dass der Andere etwas tun muss was er nicht will.

Meine eigenen Kinder sind jetzt schon 22 und 26 Jahre alt und sie haben beide noch Kontakt zum Vater obwohl der Kleinere damals 4 Jahre alt war. Ich habe mich in die Wochenenden nie eingemischt. Es war einfach Papazeit und die sollten sie so gestalten wie die drei es wollten. Vereine, Orchester und auch Meisterschaften konnten beiden trotzdem machen. Es gab auch Zeiten in denen sie lieber mit Freunden unterwegs waren, das ist aber doch völlig normal.
Heute sehen sie sich wieder regelmäßig. Der Kleine mehr, er besucht ihn fast einmal in der Woche, die große alle zwei Wochen für einen Nachmittagskaffee.



liebe Grüße

Sabine
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Sabine,
ich mische mich sonst auch nicht in die PapaWe ein. Es ist seine Zeit und die Gestaltung liegt bei ihm. Der TAgesablauf ist komplett anders als bei mir. Aber damit müssen und sollen die Kinder klar kommen. Bei mir gibt es PC und Gameboy Regeln, bei Papa eben nicht. Genauso sieht es mit Schlafenszeiten aus. Doch die verschiedenen Erfahrungen sind eben auch wichtig für die kids. Nur wie du selbst sagst. Bei deinen Kindern war/ist es eben möglich, dass die We so gestaltet waren/sind, dass jeder auf seine Kosten kommt. Es kann nicht sein, dass nur die Wünsche von Papa Berücksichtigung finden. Die Kinder sind eben nicht mehr Säuglinge, sondern haben auch eigene Wünsche an ihre We. Das möchte ich berücksichtigt finden. Wenn unsere Tochter sagen würde, dass sie an den Papawe nicht spielen möchte, weil sie die Zeit lieber mit Papa verbringen möchte wäre das für mich ok. Aber sie möchte weiterspielen und Papa soll bitte, bitte Anteil an ihrem Leben nehmen.

Diese woche ist sie ja hier und wir werden sehen. Sie braucht jetzt einfach mal ein wenig Ruhe. Die anderen Väter vom Fussi haben die Dinge ja auch mitbekommen und das ist ihr peinlich. Sie schämt sich dafür, dass ihr Papa nicht da ist auf dem Platz...

Liebe Grüße
Sonneschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Beitrag von Ansa »

Liebe Sabine,

ich weiß, glaub ich, ganz gut, was Du meinst..... und ich gebe Dir auch uneingeschränkt Recht. Kein Elternteil sollte dem anderem vorschreiben, was er zu tun hat, wenn es um seine Kinderzeit geht. Das ist die Theorie und sie ist richtig und gut.

Die Praxis sieht dann doch anders aus. Wären die Eltern noch zusammen, dann würde es um das Fußballspielen vermutlich keinen Zank geben. Man hätte das für sich geklärt, den Wunsch des Kindes berücksichtigt, ihren Ernst bei der Sache anerkannt und vielleicht gesagt "okay, dann geht Du mit ihr auf den Platz, ich hab keinen Bock" oder vielleicht hätte man mit der Zeit Spaß daran gefunden, weil es toll ist, wenn Kinder leistungsbereit sind? Man hätte etwas Schönes teilen können und sein Kind auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleitet. Man hätte aber auch, der Fairness halber, eventuell entschieden, der Tochter das Fußballspielen zu verbieten. Wäre immerhin möglich gewesen.

Nun aber haben sich die Eltern getrennt und ich glaube, es geht in diesem Konflikt nicht um die Interessen und Belange des Kindes, sondern schlicht um etwas, das der Vater gegen die Mutter austrägt. Das ist ja etwas, das ich aus meiner eigenen gescheiterten Ehe ebenfalls kenne..... die Interessen meines Exmannes gelten nicht dem Kind. Meine Jüngste muss in eine stationäre Therapie, ich sehe ihre Not, ihre Auseinandersetzung mit Papa, ihre Abgrenzung, ihr Unvermögen sich zurecht zu finden. Darum bin ich für diese Therapie. Mein Exmann ist auch dafür..... nicht weil er meint, er habe etwas damit zu tun, nein, seine Worte waren, "vielleicht erreichen Dich ja endlich mal die Fachleute und zeigen Dir auf, wie kaputt DU das Kind gemacht hast." Das "Papa bitte hilf mir doch" hat er hingegen überhört, "damit habe ich nichts zu tun...... bedank Dich bei Mama!" Waren seine Worte. Und, ich denke aus seiner Sichtweise heraus hat er da eventuell auch Recht, so sieht er seine Welt.

Nur, es geht nicht um seine Welt. Es geht um die Welt des Kindes, mit zunehmendem Alter hat es mehr und mehr Recht auf seine Welt und die Eltern auch die Pflicht, sie ihm zu ermöglichen. Sei es durch eine Therapie und die Einsicht, das ich als Elternteil etwas falsch gemacht habe oder aber durch die Anerkennung des Wunsches nach einer Sportart. Kein Bock auf den Platz ist jedenfalls nicht sehr erwachsen, er müsste ja nicht mal mit....

Man müsste im Zweifelsfall einfach prüfen, wessen Wunsch ist es, Fußball zu spielen? Auch Eltern sind da ind er Pflicht, die Belange ihrer Kinder ernst zu nehmen.
Ich habe mich in die Wochenenden nie eingemischt. Es war einfach Papazeit und die sollten sie so gestalten wie die drei es wollten. Vereine, Orchester und auch Meisterschaften konnten beiden trotzdem machen.
In dem Teil Deines Satzes liegt der Unterschied, wie die drei es wollten...... hier will das Kind aber etwas anderes als der Papa..... ein klassisches Dilemma, das man mit Macht "ich will aber...." nicht entscheiden kann, sondern einfach mit Vernunft.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch gerne auf dem Laufenden halten. Am letzten Papawe ist die Tochter zum Treffpunkt gebracht worden und dann mit anderen Eltern zum Spiel gefahren. Es war dann zwar von ihrer Familie niemand zum Zuschauen dabei, aber da muß sie jetzt durch. Diese Missachtung vom Vater tut ihr sehr weh. Er ist dann mit dem Großen und dem Bruder einen Fernseher kaufen gefahren. Ich kann sie nicht davor bewahren. Sie kämpft vergeblich um die Liebe ihres Vaters, aber diese schlimme Erfahrung kann ich ihr nicht abnehmen. Ich versuche mir Unterstützung zu holen. Mein Freund und seine Familie wollten jetzt verstärkt zuschauen kommen. Meine Mama kann das leider seid ihre OP nicht mehr...Ruft aber an und fragt wie das Spiel war.

Unsere Tochter hat immer noch Angst oder nicht den Mut im Verein Bescheid zu geben, wenn Papa nicht fährt. Wir haben jetzt die REgelung getroffen, dass der Trainer nach Möglichkeit beim Vater anruft und selbst nachfragt....

Ich hoffe einfach, dass es ihr damit besser geht...
Mein Maus ist total stolz, weil sie wieder in der Schulmannschaft spielt und zur Belohnung in einen Freizeitpark von der Schule eingeladen worden ist :cool:
Das fand sie ja total cool....

Liebe Grüße
Sonnenschein2
FairyQueene

Re: Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Beitrag von FairyQueene »

Liebe Sonnenschein,

ja, die Erfahrung mit dem desinteressierten Papa kannst Du ihr wohl nicht ersparen, aber ist doch gut, daß sie jetzt hinkann. Auch gut, daß die Last der 'Verhandlung' auf dem Trainer liegt und nicht auf ihr. Ich finde, das klingt wie das Maximum, das in dieser verfahrenen Situation rauszuholen ist. Schön!

Viele Grüße
Fairy
meerwind7
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2009 21:46

Ausgleich schaffen, Vater motivieren?

Beitrag von meerwind7 »

Wenn Sie mit anderen Eltern oder alleine zum Spiel fahren würde, würde der Vater sie natürlich seltener sehen ... wie war das eigentlich gedacht, das Sie von den anderen Eltern bei der Mutter abgeholt wird, oder beim Vater ?

Würde es dem Vater die Zustimmung erleichtern, wenn Sie zum Ausgleich dafür, dass sie 2-3 Stunden mit dem Fußball beschäftigt ist, insgesamt länger beim Papa sein darf ?

Oder wenn die Besuche beim Vater vorzugsweise auf die Wochenenden mit Heimspielen gelegt werden, so dass sie ohne weiteres alleine hin kann und es auch schneller geht.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile sieht es so aus, dass ich die Maus zu den Spielen fahre. Die Familie meines Partners war am letzten We mit. Es ist mir jetzt egal, wie mein Ex darauf reagiert. Sie sind alle fußball begeistert und feuern die Lütte an. Sie spielt jetzt sogar in der Kreisauswahl und hat wohl wirklich Talent zu mehr...
Die Tochter freut sich, dass ich ihr dies ermögliche. Sie regelt es mit Papa alleine und sagt klar, dass sie zum Fussi geht.
Es ist schade, dass es so ist, aber ich weiß keine Möglichkeit dies zu ändern.
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Tochter spielt Fußball und Vater fährt sie nicht...

Beitrag von Gerda »

Liebe Sonnenschein,

das ist doch eine gute Regelung. Mal abgesehen davon, dass du sie dann immer fahren musst und dann keinen freien Tag hast. Es wird für sie Bedeutung haben, zu spüren, wer sie unterstützt und wer für sie da ist und ihr zu helfen, ihre Interressen und Bedürfnisse zu ermöglichen.

Es ist super, dass du das machst.

Alles Liebe
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten