Umgangsrecht

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Frauke61
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 27. Oktober 2009 23:16

Umgangsrecht

Beitrag von Frauke61 »

Hallo ihr lieben,
wende mich heute an euch wegen meinem Problem.

Habe einen Sohn von 8 Jahren, desen Vater meint mir nun Probleme zu machen wegen meinen neuen Umgangsregelungen. Der Vater meines Sohnes hatte in Abstand von 3 Monaten 2 Freundinen, die eine hatte er 4 Wochen.
Unser Sohn hatte sein Wochenende bei seinem Vater das er regelmäßig alle 14 Tage hat, die erste Freundin kannte er gerade eine Woche und hat den kleinen schon dazu gezogen obwohl es nicht in meinem Sinn war, ich sagte er solle doch erst mal abwarten ob darauss was wird bevor der kleine sie kennen lernt, was er natürlich nicht eingehalten hat. Mein Vorschlag war 3 Monate zu warten und wie ich es vorraus sah haben sie sich nach 4 Wochen getrennt, aber unser kleiner musste mit zu ihr wo sie auch immer genächtigt haben.
Zwischenzeitlich hat er mal wieder um mich gekämpft was für den kleinen auch sehr deutlich zu erkennen war obwohl ich in einer Beziehung stehe, das schon seit 1 Jahr. Als mein EX merkte das es bei uns nichts mehr werden kann hat er sich wieder eine neue gesucht. Der kleine musste diese Frau auch sofort kennen lernen ohne sie je auf einem neutralem Boden erst mal zu sehen. Er nahm auch diese Frau am ersten Tag vom kleinem seinen ferien mit zu sich nachhause und auch diese Frau schlief mal wieder im Bett meines EX.
Es kommt immer wieder zu unstimmigkeiten wenn er eine neue Freundin hat, auch da habe ich ihn gebeten erst mal abzuwarten und mal an diesem Wochenende wo sein Sohn bei ihm ist auf die Freundin zu verzichten bis er sie mal länger kennt und damit meinte ich paar Monate, aber er stellt sich quer und sagt mir er würde nicht auf seine Freundin an diesen Wochenenden verzichten.
Daraufhin sagte ich nun werde ich neue Umgangszeiten einführen und zwar alle 4 Wochen und da müsse er doch mal an diesen Wochenenden doch auf seine Freundin verzichten können aber nein nun will er zum Jugendamt gehen. Wobei mir diese Frau vom Jugendamt dieses empfohlen hat er aber nicht galubt.
Ich finde dies Art von Handlungen von meinem EX ganz und gar nicht mehr zum Wohl des Kindes.
Selbst ich habe 3 Monate gewartet bevor ich unseren Sohn in meine Beziehung mit einbezogen habe.
Was sagt ihr zu diesem Verhalten eines Vaters??????? Findet ihr es auch so schlimm wenn er seinen Sohn nun für die nächsten Monaten nur einemal im Monat sieht??????? Sagte ja auch wenn er seine Freundin länger kennt so ca 6 Monate pricht ja nichts dagegen seinen Sohn wieder alle 14 Tage übers Wochenende zu haben.
Bitte sagt mir doch eure Meinung dazu oder gebt mir einen Ratschlag wie ihr es machen würdet.....

Es grüßt euch und dankt euch
Frauke
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Umgangsrecht

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns Frauke,

natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, wechselnde Freundinnen oder Partner tun meinem Kind nicht gut. Keine Frage, das ist vom Papa nicht richtig und unklug. Aber deshalb einseitig die Umgangsregelungen zu ändern ist ebenfalls nicht richtig. Zwar willst Du Dein Kind schützen, aber das ist nicht das richtige Mittel der Wahl. Alle vier Wochen halte ich für zu wenig.

Nun kommt es so ein bisschen auf das Kind an, wie es damit umgeht. Es gibt Kinder die leiden darunter und es gibt andere, die lässt das eigentlich ganz kalt. Wie reagiert Dein Sohn? Und woher weißt Du um die vielen Details, erzählt er Dir die Dinge oder erfragst Du diese?

Und Du kannst ja auch aktiv helfen, Deinem Sohn erklären, das der Papa eine Frau für sich sucht, und dass das manchmal dauert. Das man erst beim Zusammensein merken kann, das ist die Richtige oder eben nicht. Die Vorgänge ein wenig transparent machen, ohne sie schlecht zu machen? Weitß Du was ich meine? Schadensbegrenzung von Deiner Seite aus, nicht spüren lassen, wie Dich das verärgert.

Ich glaube am klügsten wäre ein gemeinsames Gespräch beim JuA, indem man offen darüber reden kann, weshalb solche wechselnden Beziehungen für ein Kind nicht gut sind und warum. Und wenn das alles nichts bringt, dann kann man weiter sehen.

Allerdings würde ich solche Äußerungen wie "diese Frau" vermeiden, denn vielleicht ist der Beziehungsanfang ja ganz ernst gemeint?

Erst einmal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten