Grosse räumliche Trennung vom Vater

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Mariwip
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2004 02:28

Grosse räumliche Trennung vom Vater

Beitrag von Mariwip »

Liebe Forumer, bei mir steht der Auszug (Mallorca) für die nächste Woche an. Ich werde mit meinen Kinder (Junge 5, Mädchen 2) zu meinem neuen Partner nach Bayern ziehen, bzw mit ihm in eine neue Wohnung. Also stehen für meine Kinder viele grosse Schocks bevor, auch wenn mein Sohn es theoretisch weiss. In drei Wochen kommen wir zwar "schon" wieder zum Papa-besuchen her und wir bleiben drei Wochen, aber danach werden die Abstände etwa 2 Monate betragen. Eigentlich zu lange, ich weiss... Habt Ihr Tipps für diese aktuelle Krisenzeit?
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Grosse räumliche Trennung vom Vater

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Mariwip!

Mein Nochmann war zweimal 6 Monate im Einsatz,BW, und damit die Trennung unserem Kleinen nicht so schwer viel und er damit gut Leben konnte,haben wir viel telefoniert und geschrieben...Es kam auch vor, das er für sich alleine Post bekommen hat,einen Brief nur für ihn alleine...Das fand er toll...Ich weiß ja nicht wie gut Euer Verhältnis ist, vielleicht würde es ja gehen...und was ich wichtig finde, erkläre es Deinen Kindern.Ehrlich...Entfernung ist zu groß,auch wenn Papa nicht da ist er liebt euch etc.Das ist besser als irgendwelche Geschichten zu erfinden.Kinder sind nicht blöd...
LG
kleiner stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Simone

Re: Grosse räumliche Trennung vom Vater

Beitrag von Simone »

Liebe Mariwip,

wie kleiner stern schon sagte, sag es deinen Kindern! Offen und ehrlich ist das beste! Da solltet ihr (dein Ex und du) euch absprechen, das es da keine Probleme gibt.

Laß ihn selbst einen Brief schreiben an seinen Papa und der Papa soll ihm selbst welche schicken, schickt Bilder, vielleicht auch per E-Mail wenn ihr das habt. Vielleicht ein Schmusetier, das ihn an Papa erinnert. Und vorallem nie nie nie schlecht über den Ex-Partner sprechen, das bringt die Kinder total in Konfliktsituationen!

LG
Simi
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Grosse räumliche Trennung vom Vater

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Mariwip,

ich denke das ein all abndlicher gute Nachtgruß via Telefon viel helfen könnte. So wie ein Ritual. Oder das gemeinsame laute denken an ihn.

2 Monate sind eine lange Zeit.Vielleicht hilft dies ein wenig zur Überbrückung.

Viel Glück

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Mariwip
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2004 02:28

Re: Grosse räumliche Trennung vom Vater

Beitrag von Mariwip »

Lieber kleiner Stern, wir sagen unseren Kindern offen und ehrlich, was los ist und wie es weitergeht.Wir reden voneinander mit Respekt, Simi.Lieber Knut, der Papa mag sich nicht auf mehr als einen festen Tag die Woche festlegen, weil er sich sonst kontrolliert fühlt. Und ist es abends nicht eher aufwühlend als tagsüber zu telefonieren? Mein Sohn hat seit dem 5. Tag vor dem vorbestehenden Umzug angefangen zu "zaubern". Er "kann alles anders zaubern, die Küche nach oben, das Bad nach unten" z.B.. Offensichtlich kann er die Realität gerade nicht aushalten. Wie kann ich ihm da noch helfen, wisst Ihr etwas?
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Grosse räumliche Trennung vom Vater

Beitrag von Hammer »

Hi Mariwip,

es ist keine leichte Situation und jedes Kind reagiert anders.
Er ist in einem Alter wo Jungen stolz zu ihrem Vater aufblicken und
es wird nicht leicht für ihn werden.Haben die beiden etwas gemeinsam?
Zum bsp.Fussball wo man versuchen könnte ihn somit etwas abzulenken und
gleichzeitig dem Vater etwas näher zu sein.
Mit 5 hat er noch keine genaue Zeitvorstellung und weiß daher nicht wie lange 2 Monate
werden können.
Den Vorschlag von kleiner Stern finde ich gut.Briefe und Anrufe bringen den Vater
etwas näher und lassen die Zeit schneller vergehen.
Vielleicht hilft auch ein gemeinsames Foto der zwei auf dem Nachtisch.
Was du brauchst ist viel Geduld denn es wird nicht immer einfach.
Gut ist das ihr als Erwachsene euch mit Respekt behandelt und ihr werdet auch
zusammen eine Lösung finden.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten