Neuer Papa

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Mandy Wutz
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2004 09:09

Neuer Papa

Beitrag von Mandy Wutz »

Hallo,

ich besuche zum ersten mal diese Seite und habe mir auch bereits einige Beiträge durchgelesen und auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe einen zweieinhalb jährigen Sohn, der Vater des Kindes hat sich kurz nach der Geburt von uns getrennt. Er wollte sich bereits trennen, da war ich im 7. Monat schwanger. Wir waren bereits seit 14 Jahren zusammen, er scheint irgendwie wohl Panik bekommen zu haben noch was im Leben zu verpassen und ist dann gegangen.

Aber das ist nicht das Problem.

Ich lebe seit anderthalb Jahren mit meinem LG zusammen, der den Kleinen schon kennt, als er vier Monate alt war. Er liebt den Kleinen wie sein eigen und der kleine auch umgekehrt. Zu seinem leiblichen Vater hat der Kleine viel Kontakt und das auch seit Anfang an (alle 14 Tage das WE, Montags Nachmittag und Mittwochs Mittag). Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Kleine dadurch in seiner Entwicklung gestört ist, im Gegenteil. Er ist überall gerne und geht auch überall gerne hin.
Mein Ex und auch meine Schwiegermutter stören sich aber daran, dass der Kleine zu meinem LG Papa sagt. Er sagt zwar auch zu seinem leibl. Vater Papa. Es passiert aber auch mal, dass er beide mal beim Vornamen nennt oder vor den Vornamen das Papa setzt (also Papa X).

Man hält mir vor, ich würde mein Kind belügen und ich solle das unterbinden, sonst bekomme ich es mit dem Jugendamt zu tun (ich frag mich nur, was das Jugendamt damit zu tun haben soll).

Meine Meinung ist, dass der Kleine es später sowieso noch entscheiden wird, wie er wen weiter anreden wird. Ich werde ihn mit Sicherheit zu nichts zwingen. Aber im Moment hat er es so für sich entschieden und es ist doch ok. Sicher steckt bei meinem Ex auch sehr viel emotionales dahinter. Da habe ich auch Verständnis für. Ich werde zwar nie vergessen, was er mir angetant hat, ich hätte den Kleinen damals fast abgetrieben, weil er ihn erst nicht wollte. Heute schäme ich mich, wenn ich daran denke und bin unendlich dankbar, das er da ist.

Für den Kleinen war es einerseits ganz gut, dass er noch so klein war. Er wird von Anfang an mit dieser Situation groß. Er hat eben das Glück zwei Papas zu haben (eben einen leiblichen und einen Ziehvater). Ist es denn da verkehrt wenn er den Freund seiner Mutter eben auch als Papa ansieht?


Ich wäre über einige Ratschläge dankbar!

Danke
Simone

Re: Neuer Papa

Beitrag von Simone »

Hallo Mandy

Was sollst du denn tun? Dem Kleinen verbieten, Papa zu deinem LG zu sagen??? So ist die Situation nun mal. Damit muß sich dein Ex abfinden. Dein Kleiner hat nunmal zwei "Papa´s".
Er wird später sicher entscheiden, wen er wie anreden will.

Und es ist verbreitet unter Kindern die getrennte Eltern haben, das sie den Neuen/die Neue auch mal mit Mama/Papa ect. anreden.

Mein LG hat auch 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren, die bei der Mutter leben, die auch einen neuen Partner hat. Die Kinder sagen schon mal zu mir Mama oder zu meinem LG Jens. So heißt der Neue von der Mutter.

Red mit deinem Ex offen. Er muß sich damit abfinden. Oder er soll zum JA gehen, aber die werden ihn da wohl auslachen. Wenn du Angst hast wegen dem JA, dann laß dir nen Termin geben und erzähle deine Geschichte. Aber ich glaube kaum, das dir irgendjemand was tun kann, weil dein Sohn zu deinem LG Papa sagt!

Liebe Grüße

Simi
Linkin

Re: Neuer Papa

Beitrag von Linkin »

Hallo Mandy!

Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 6-7 Jahre alt war. Ich persönlich habe nie zu den Freunden meiner Mutter Papa gesagt auch nicht zu den Freundinnen meines Vaters Mama, weil ich das nicht will.
Dein Sohn allerdings ist mit der Situation aufgewachsen. Mein Cousin sagt zu dem mittlerweile Ex-Mann meiner Tante auch Papa und wird es weiterhin sagen da seine Eltern sich trennten bevor er auf der Welt war, er bevorzugt Papa zu seinem "Ziehvater" zu sagen und nicht zu seinem leiblichen (den er leider nicht oft sieht). Heute ist mein Cousin 17 und er macht es immer noch so.
Ich würde deinem Kind die Entscheidung überlassen auch wenn es deinem Ex-Mann sicher nicht einfach fällt das zu aktzeptieren was ich aber auch verstehen kann.

Ganz schön kompliziert.

LG Linkin
Mandy Wutz
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2004 09:09

Re: Neuer Papa

Beitrag von Mandy Wutz »

Habe heute mal mit der Tante vom Jugendamt (mit der hatte mein Ex darüber auch schon gesprochen) telefoniert. Ich habe ihr die ganze Situation erklärt. Sie rät mir, ich soll meinen Sohn in Zukunft nur den Vornamen von meinem LG nennen, wenn er z.B. was von ihm haben soll oder er zu ihm hin gehen soll. Finde ich aber auch irgendwie blöd, auch meinem Freund gegenüber. Er hat nun mal die Vaterrolle übernommen, die mein Ex nicht haben wollte.
Meinem Kleinen verbieten soll ich es aber auch nicht meinte sie. Kann ich ja auch schlecht, er versteht es ja nicht in dem alter.

Er wird später selber entscheiden, was ich zu ihm sage.
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Neuer Papa

Beitrag von Loveblume »

Hallo
Bei mir ist es so ich war auch wie linkin 6 Jahre alt als sich meine eltern getrennt haben.
Und wenn mein Vater eine Freundin hatte habe ich zu der nie mama gesagt sondern nur den vornamen
Meine Mutter hat auch einen neuen Mann und den nenne ich auch nicht papa sondern auch nur mit dem vornamen
Meine schwester allerdings sagt schon mal papa zu ihm
Ich muss erlich sagen mein vater hat sich gedrückt vor uns und der neue mann von meiner mutter hat die vaterrolle angenommen und macht es super
Lass dich nicht unterkriegen
Olivia
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Antworten