Veränderungen......

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Veränderungen......

Beitrag von röschen »

Hallo ihr Lieben,

nach nunmehr fast 14 Jahren als Patchworkfamilie stehen wir momentan vor einer Veränderung, mit der sich vor allem mein Mann sehr schwer tut.

Unser Großer (mein Stiefsohn) ist nun 17 1/2 Jahre alt. Verständlicherweise stehen jetzt Kumpels, Mädels und gemeinsame Abende, nein, ich muß eher sagen Nächte, hoch im Kurs.
All die Jahre war er gerne und viel bei uns. Wenn nicht sogar jedes, dann aber immer mindestens jedes 2. Wochenende. Seit einer Weile und seit er am Wochenende weggeht, ist es allerdings so, daß man ihn dann, obwohl er "bei uns" ist, kaum zu Gesicht bekommt.
Freitags ist Training, da wird es Später Abend und mit Plänen zum Ausgehen schon im Gepäck, sieht man ihn meist nur noch kurz zum Tascheabstellen. Samstags wird dann ausgeschlafen (für mich o.k., davon abgesehen daß Papa sowieso arbeitet und nicht da ist).
Bleibt also höchstens mal der Samstag Nachmittag, da wir, Pay-TV sei Dank, die Möglichkeit haben die Bundesligaspiele zu Hause anzuschauen. In Anwesenheit von dem ein oder anderen Kumpel werden natürlich die Pläne für den Abend geschmiedet und kurz nach Abpfiff und einer Stärkung des Magens sind die Herren wieder in die Nacht entschwunden.
Sonntags sind dann meist die eigenen Spiele und/oder die des ein oder anderen Kumpels, denen man natürlich lieber beiwohnt, als mit Papa und (Stief-)Mama zusammen zu sitzen. :D

Mein Mann ist natürlich über diese Entwicklung , daß er nahezu "nur zum schlafen" da ist, sehr traurig und das spürt der Junge auch. Um dies zu vermeiden, hat er dann das ein oder andere WE auch schon ganz abgesagt. "Ist eh soviel los, ich komm lieber wann anders". War für uns alle aber auch keine befriedigende Lösung.
Vor kurzem haben wir es dann mit einer ganzen Woche versucht. Was früher immer problemlos funktioniert hat, gestaltet sich aber inzwischen räumlich bedingt sehr schwierig. Er und meine Tochter teilten sich bisher das Zimmer, welches allerdings nicht sehr groß ist. Eine andere Möglichkeit haben wir leider nicht.
Nun ist sie aber in der 10. Klasse des Gymnasiums, hat 4x die Woche nachmittags Unterricht und so nur abends die Möglichkeit ihre Hausaufgaben oder Klausurvorbeireitungen zu erledigen. Dazu braucht sie die Ruhe in ihrem Zimmer, wodurch ihm allerdings jegliche Rückzugsmöglichkeit fehlt. Das war dann also auch nicht das Wahre.

Als er neulich wieder, mit merklich schlechtem Gewissen und unter fadenscheinigen Erklärungen und Versprechungen für ein nächstes WE, absagte, war mein Mann natürlich wieder enttäuscht. Den Jungen allerdings belastet das genauso, er weiß nämlich, daß Papa traurig ist, möchte ihn eigentlich nicht verletzen und leidet dann also irgendwie genauso.
Mein Mann weiß sehr wohl, daß er mehr loslassen muß, daß diese Veränderung altersbedingt und normal ist, aber so richtig kommt er damit wohl noch nicht zurecht.

Mit dem Großen haben wir dann ein Gespräch geführt, das er alt genug ist und sich an diesen "Papawochenenden" nicht mehr festmachen MUSS. Da er hier nur um die Ecke wohnt, wäre es, da die WE nunmal bei Jugendlichen andersweitig ausgefüllt sind, genauso schön, wenn er einfach nur mal so ab und an bei Papa vorbeischauen würde. "Nee, er komme doch wirklich gerne"...... und so bleibt es wohl erstmal wie es ist.
Ich finds ja schön, zeigt es uns doch, das er sich voll und ganz, mit allen Alltäglichkeiten in unserer Familie integriert fühlt. Allerdings habe ich nunmal oft das Gefühle, daß er lieber bei Mama bleibt, wenn er von vornherein weiß, das das WE "ausgefüllt" ist, um zu verhindern, daß Papa traurig ist, daß er ihn so gut wie nicht zu Gesicht bekommt. Oder eben etwas verspricht, obwohl er es (da das Leben eines jungen Mannes ja sehr spontan sein kann :D ), nur halbherzig einhalten kann. Wie ich ihn kenne, fühlt er sich dabei genausowenig wohl.

Möglicherweise schetze ich das ja auch alles ganz falsch ein. Es ist schon komisch, wenn die "Kleinen" plötzlich "groß" werden. Als "Wochendpapa" fällt einem das Loslassen vielleicht noch etwas schwerer, weil man sowieso weniger Zeit mit seinen Kindern hatte. Für die "Wochenendkinder", so scheint es mir zumindest, ist das allerdings auch nicht leicht.
Habt ihr noch andere Ideen oder Anregungen?

Liebe Grüße
röschen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Veränderungen......

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Röschen,

wie sehr kommen mir deine Worte doch bekannt vor. Du weißt ja, dass mein Partner auch 3 kids hat. Die Tochter ist jetzt 21 geworden und kommt schon seit langer Zeit nicht mehr. Der Mittlere ist jetzt gerade 18 geworden. Als er ungefähr so alt war wie euer Sohn lernte er seine Freudin kennen und beendete die Schule und begann eine Ausbildung. An unseren We geht jetzt auch immer spätestens am Donnerstag das Telefon...Er möchte gerne mit Freunden ausgehen, oder darf bei der Freundin übernachten, oder möchte ganz einfach ausschlafen...
Ich merke schon, dass mein Schatzi darunter leidet auch das nächste Kind groß zu haben. Aber umso mehr freut er sich, wenn Sohnemann dann an einem der Tage doch noch kommt. Mein Partner lässt es ihm jetzt ganz frei ob und wann er an den We zu uns kommen möchte. Mal schläft er hier, mal nicht.
Ich denke, dass er es so gut findet. Er fühlt sich nicht verpflichtet zu kommen. Ich finde es ist nur fair. Er möchte auch sein Leben genießen. Wann ist er jemals wieder so frei wie jetzt?

Ich versuche jetzt schon bei meinem 15jährigen Sohn loszulassen. Wenn er lieber am We länger schlafen möchte, so soll er das doch bitte tun. Ich kann meistens nicht so lange schlafen und genieße die Ruhe für mich ganz alleine am Sonntag morgen. Es kann auch schön sein wenn die kids groß werden. :D

Vielleicht kannst du deinen Mann ja überzeugen, sich auf den Weg zu machen ihn gehen zu lassen....
Er wird es euch danken und gerne zu euch kommen, wenn ihm danach ist.

Viele Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Veränderungen......

Beitrag von Bärchen »

Hallo Röschen

Schön mal wieder von dir zu lesen!
Eine Idee die mir durch den Kopf ging: wenn er ja "gleich um die Ecke" wohnt wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass ihr einen Abend pro Woche fix vereinbart, wo er zum Abendessen da ist und ihr gemütlich zusammensitzen könnt. Wenn schon das ganze Wochenende verplant ist, könntet ihr vielleicht jeweils (zusätzlich zum fixen Abend unter der Woche) den Sonntagabend ins Auge fassen?

LG
Bärchen
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Veränderungen......

Beitrag von röschen »

Hallo Ihr Beiden,

und danke für eure Antworten.

Tja, es ist wohl so, wir müssen uns an diese Veränderungen gewöhnen. Ich hab mir überlegt, ob sich mein Mann etwas schwerer damit tut, weil uns mit dem Großen diese hier so oft angesprochenen pubertätsbedingten Verletzungen fehlen. Vielleicht fällt es mir aber auch nur leichter, weil ich, wie du Sonnenschein auch sagtest, dieses älterwerden der Kids geniesse. Ich habe viel mehr Zeit für mich (mal abgesehen von unserem Kleinen natürlich, aber 1 ist immer ruhiger als 3 :D )
Mein Mann hingegen hatte sie ja (berufsbedingt) nie den ganzen Tag um sich.

Den Tag unter der Woche, den hatten wir schon oft. Der war nie fix, sondern eher spontan, denn ich treffe ihn meist mehrmals die Woche beim Training unseres Jüngsten (der Große ist im gleichen Verein). Nicht selten ist er einfach zum Abendessen mit hierher gekommen.
Ich habe mich eigentlich nur darüber gewundert, dass er diese Wochenenden gar nicht lassen möchte. Weggehen, Freunde treffen, sein Sport - die Wege sind von hier die Gleichen wie von zu Hause. Jetzt muß mein Mann halt lernen, daß es in diesem Alter wohl normal ist, das auch wenn er komplett bei uns leben würde, man die Jugendlichen in diesem Alter meist nur zum schlafen oder zum essen zu Hause hat :D

Röschen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Veränderungen......

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo röschen,
es kann auch sein, dass er nach einiger Zeit wieder häufiger bei euch ist....
Nur so als Beispiel...wir gehen morgen mit der 21jährigen Tochter von meinem Freund in die Stadt zum Bummeln. Das wäre ihr vor einem Jahr sicherlich nicht eingefallen.
Von daher, gib ihnen Flügel sie werden zu euch zurück kommen... :D
Ich finde es toll, dass du auch die Zeit für dich genießen kannst...
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Antworten