Hilfe

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Hilfe

Beitrag von sybilla »

Hallo an Euch vor dem Bildschirm!
Ich habe ein Problem und weiss langsam nicht mehr was ich machen soll - ich habe es schon ein mal kurz von meinem Problem hier gesprochen - es geht um meine 14 Jährige Tochter.Vor einem Jahr fing alles an - sie fing an mich zu belügen,ging in ihren Lügen immer weiter,sie hat mich beklaut , erst kleine Summen dann größere,usw.
Vor 3 Monaten zog sie für einen Monat zu ihrem Vater,ich hatte einfach keine Kraft mehr und sie wollte sich das Leben dort ansehen.
Nach einem Monat kam sie zurück, und wollte wieder bei uns leben.Nach ein paar Startschwierigkeiten kamen wir doch wieder sehr gut miteinander klar.
Das Vertrauen zu ihr ist wieder gewachsen und ich war total glücklich und Stolz das wir diese Zeit überstanden haben.
Und nun.............fängt sie wieder mit dem selben Mist an.
Ich habe einfach nicht mehr die Kraft das noch einmal durchzumachen,es nützt mir auch nichts wenn ich mir sage da musst du durch - ich kann es einfach nicht mehr,sie ist mein Mädel ........aber ...............

Gruß Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Simone

Re: Hilfe

Beitrag von Simone »

Hallo Sybilla,

wie sieht es denn nun momentan aus mit dir und deiner Tochter? Habt ihr immer noch selbiges Problem?

Sie kam wieder zu dir heim, weil es ihr bei dem Vater nicht gefallen hat oder warum? Zu euch zurück...Das bist du und dein Lebensgefährte. Wohnt denn dein LG schon länger bei euch? kann ihn deine Tochter gut leiden? Oder hat sie Probleme mit ihm?

Haben eure "Schwierigkeiten" einfach so aufgehört, oder hast du zusammen mit deiner Tochter darüber gesprochen?

Liebe Grüße,

Simi
mysticknight
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juli 2004 17:03

Re: Hilfe

Beitrag von mysticknight »

Hallo Sybille,

mein Name ist Michaela und ich bin neu hier. Ich selbst habe eine Patchworkfamilie mit 7 Kindern und gleichzeitig bin ich psychologische Beraterin.Ich habe Deinen Hilferuf gelesen und mußte feststellen, das auch ich so eine Erfahrung machen mußte mit meiner jetzt fast 16 jährigen Tochter. Vielleicht kann ich dir einen Rat geben. Wenn Kinder massiev Lügen und vielleicht ihre Lügen auch noch leben weil sie es selbst für die Wahrheit sehen, dann hat das Kind vor irgendetwas Angst oder es kommt mit Situationen nicht klar. Auch das stehlen kann eine psychische Form von Unzufriedenheit sein. Versuche mal ein offenes Gespräch mit deiner Tochter wo ihr euch gegenübersitzt und abwechselnd stellt ihr euch fragen die ihr gegenseitig euch beantwortet. Wie z.B. was gefällt dem kind nicht an der mutter oder was wünscht es sich von der mutter und das gleiche stellt mutter an tochter oder was würdest du als meine tochter denn verändern wollen? Ich denke das euer gegenseitiges vertrauen gesteigert werden muß sicher kann das bis an die nerven gehen, doch soweit sollte es nicht kommen. Wenn du merkst das du an deine grenzen gest0ßen bist versuche einen kinder und jugend psychologen in deiner nähe aufzusuchen, denn manchmal geht es nicht ohne provessionelle hilfe da muß man sich nicht schämen, doch falsch ist es das kind abzuschieben weil man selbst nicht mehr kann, egal ob das kind von alleine mal beim Vater schauen will ob es da schöner ist oder ob du sagst geh zum papa ich kann nicht mehr. wenn du noch guten kontakt zu deinem ex hast, dann ist es vielleicht auch ratsam gemeinsam für das kind die problematik mit hilfe eines psychologen herauszufinden, denn dieses sind verhaltensstörungen die eine ursache haben müssen und die muß man finden und bekämpfen.

Liebe Grüße
Michaela
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Hilfe

Beitrag von Hammer »

Hallo Sybilla,

es ist möglich das die Veränderungen deiner Tochter ein
Hilfeschrei sind.
Nach Aufmerksamkeit,Liebe und und und!
Ich denke du wirst oft mit ihr gesprochen haben warum sie das tut
und wahrscheinlich keine Antwort erhalten haben.
Ich schliese mich Michaela an und würde an deiner Stelle psychologische
Hilfe in Anspruch nehmen.
Oft empfinden Kinder Dinge anders als wir Erwachsenen.
Und obwohl wir es gut meinen und sie lieben kommt es manchmal nicht
so bei ihnen an,das mußte auch ich erfahren.
Wo genau euer Problem liegt (was auch nur winzig sein kann) müßt
ihr heraus finden.
Was mich noch interessieren würde stiehlt sie nur zu Hause oder auch in
Geschäften oder bei anderen?
Das du an deine Grenzen kommst kann ich verstehen da es mir ähnlich ging
wenn auch unser Problem nicht das stehlen war.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten