Infektion bei Stieftochter

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
wilsons
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2008 22:57

Infektion bei Stieftochter

Beitrag von wilsons »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte schon mal geschrieben, dass meine Stieftochter eine Pilzinfektion im Genitalbereich hat. Mein hat das damals der KM gesagt und nach langen fast schon betteln, ist sie dann auch mit ihrer Tochter zum Frauenarzt. Die Tochter sie ist 13 im Januar wird sie 15 hat dann eine creme bekommen.

Wir hatten weil mein Mann es der KM gesagt hatte, regelrechte Attacken von der KM auszuhalten und leider hat meine Stieftochter auch sehr aggressiv reagiert. Die KM hatte dann gesagt, die Tochter hat die Creme benutzt und die Infektion ist weg.

Leider ist die Infektion nicht weg. Ich sehe das, weil ich die Wäsche bei uns wasche und einfach sehe, dass der Ausfluss nicht weg ist.

Wenn mein Mann es der KM nun wieder sagt, dann haben wir wieder Krieg. Ehrlich ich weiß nicht was ich tun soll....

lg
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Infektion bei Stieftochter

Beitrag von Gerda »

Hallo Wilsons,

kann denn dein Partner, also der Vater nicht mal mit der Tochter zum Arzt gehen, damit das noch mal untersucht wird und noch mal klar gesagt wird, dass der Pilz behandelt werden muß und wie?

Liebe Grüße
Gerad
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Wüstenrennmaus
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 9. März 2007 07:15

Re: Infektion bei Stieftochter

Beitrag von Wüstenrennmaus »

Sie ist bald 15! Da ist es einem in dem Alter schon peinlich genug zum Arzt zu gehen und es ist erst Recht peinlich, wenn sich dann noch zig Leute, insbesondere die LG des Vaters, auch noch einmischt. Und Ausfluß ist kein Indiz für einen Pilz! Lass dem Mädel einfach mal die Privatsphäre und krakel das nicht so in der Familie herum. Meine Güte, das ist ja einfach nur furchtbar. Sie wird es schaffen alleine zum Arzt zu gehen, wenn etwas sein sollte. Sie ist alt genug und erst Recht alt genug, dass nicht die halbe Familie (und jetzt Internet!!!) über das Befinden ihrer Vagina bescheid wissen muss...
wilsons
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2008 22:57

Re: Infektion bei Stieftochter

Beitrag von wilsons »

ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb du so beleidigend bist in deinem Beitrag. Er hilft weder mir noch meiner Stieftochter. Infektionen sind nicht so unproblematisch. Und wenn sie alleine zum Arzt gehen würde, dann würde ich hier keine Hilfe suchen.

Da war Gerdis Beitrag schon um einiges hilfreicher.

gruß
Xephia
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 31. Dezember 2009 01:32
Wohnort: NRW

Re: Infektion bei Stieftochter

Beitrag von Xephia »

Die Tochter ist gerade in der Pubatät. Stell dir mal vor wie unendlich peinlich das für sie sein muss, dass sich nun eine "fremde Frau" in ihren Intimbereich einmischt.
Auch wenn Du Dir Sorgen machst, ist es denke ich besser für die Tochter sich aus der Sache raus zu halten.
Den Vorschlag, dass der Vater mit der Tochter mal zum Arzt geht finde ich sehr gut.

Ansonsten denke ich aber auch, dass da nichts überbewertet werden sollte. Ausfluss muss nichts bedeuten und wenn es juckt wird die Tochter sicher auch irgendwann von selber zum Arzt gehen wollen.
wilsons
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2008 22:57

Re: Infektion bei Stieftochter

Beitrag von wilsons »

Hallo Ihr Lieben,

Ich verstehe ehrlich gesagt warum ich hier als fremde Frau bezeichnet werde. Wie kommt ihr auf die Idee, dass die Beziehung zu meiner Stieftochter nicht vertrauensvoll ist. Meine Stieftochter hat mich schon gefragt wie man Kondome verwendet und ab wann man mit einem Jungen schläft.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass man lieber mit einem Mann, auch wenn es der Vater ist, als mit einer Frau über ein typisches Frauenproblem spricht???

Ich wollte die KM nicht übergehen, dass war eigentlich mein Problem.

Also sie war beim Arzt, bzw. einer Ärztin, da sie Frauen auf eigenen Wunsch bevorzugt. Sie hat zum wiederholten mal eine Infektion. Es ist nun auch ärztlich bestätigt. Sie hat auch die notwendigen Medikamente bekommen, Antibiotika, die wie ich hoffe, dass Problem nun auch heilen.
Ich bin mit ihr zur Ärztin gegangen. Es war ihr lieber als wenn ihr Vater mitgegangen wäre und ihre Mutter hatte keine Zeit.

lg
wilsons
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Infektion bei Stieftochter

Beitrag von Ansa »

Liebe Wilsons,

bitte fühle Dich nicht angegriffen.... ich glaube, derartige intime Dinge sind sehr schwer, besonders im Verhältnis, Mutter, Stieftochter und Liebste des Vaters. Ich habe den Eindruck, es ist auch Dir eher unangenehm, darüber zu sprechen? Vagilanpilze haben den Touch von Unsauberkeit, mangelnder Hygiene oder sonst irgendwelchen schmutzigen Dingen..... und manchmal liegt es nur daran, das ein Kind nicht gelernt hat, wie man sich richtig den Po putzt, von vorn nach hinten..... den die Candida (so heißt dieser Pilz) lebt im menschlichen Darm, und wird all zu oft einfach auf diesem Weg übertragen.

Und ich glaube, wir sollten jungen Mädchen schlicht vorleben, das es "normal" ist, solche Dinge zu benennen und darüber zu reden. Ich glaube auch, das die Begleitung einer Frau zum Gyn viel besser ist, als die Begleitung des Vaters. Also solltest Du mit ihr darüber sprechen, einfach, ohne über die Mama zu gehen. Und der Arzt soll ihr erklären, wie man sich vor solchen Pilzen schützt. Denn die kann man sich überall einfangen. Pilze gehören auch zu den Infektionen, die über unsaubere Toilette (Schule?) weiter gegeben werden. Oder über gemeinsames Nutzen von Handtüchern? Oder..... aber da kann man sich heraus halten und solches Dinge einfach einem Arzt überlassen.

Antibiotika allerdings sind kein geiegnetes Mittel gegen eine Pilzerkrankung. Denn der Pilz um den es soich normalerweise handelt ist ein, mit dem Menschen in Symbiose lebender Organismus, der grade durch die Eingabe von Antibiotika viel zu oft außer Kontrolle gerät und sich dort ansiedelt, wo er nicht hin gehört. Wenn es ein Pilz ist braucht sie ein spezielles Mittel gegen Solches. Ich erinnere mich daran, das meine Mädchen, als sie noch klein waren, auf die Gabe von Antibiotika oft mit einem Soor (das ist nichts anderes als eine Pilzinfektion) reagiert haben.....

Vielleicht schenkst Du ihr einfach mal ein gutes Buch über die körperliche Entwicklung von Mädchen? Es gibt das schon das ein oder andere, das eben auch über Hormonschwankungen im Wachstums, über Jungs und über Menstruation altersgerecht schreibt und mit vielem aufräumt, was wir Großen hin und wieder als Mythos weiter geben. Ich hab zwar die Erfahrung gemacht, das die Kids solche Bücher als schrecklich peinlich empfinden, aber all meine Mädchen haben sie heimlich gelesen..... kannst es ja in Dein eigenes Regal stellen und ihr nur einen Tipp geben. Weißt, was ich mein?

Liebe Grüße
Ansa

P.S. und unbehandelte Pilzinfektionen können ja durchaus böse Folgen haben, das will ja dann auch niemand.... es ist also schwierig, finde ich, so etwas zu bemerken, aber nichts zu sagen. Nicht jede Infektion geht mit Juckreiz einher, das ist kein ausreichendes Erkennungszeichen. Leider.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten