Weg aus dem Dunkel? Übernachtung des SK

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Weg aus dem Dunkel? Übernachtung des SK

Beitrag von Ansa »

Liebe Maxi,

ich sehe, Euer Probelm wird größer, anstatt kleiner.... und ich denke auch,e s geht hier um andere Dinge als umd as Gefühl der Verlassenheit. Ich würde das Hin und Her als Machtkampf sehen, Machtkampf zwischen Conni, Papa und eventuell auch Dir, abver ich glaube auch, das Verhalten wäre gleich, gäbe es Dich nicht?

Zuerst einmal würde ich die Parallelen zwischen Connis Mama und Euch nicht ziehen. Das sind unterschiedliche Lebenswelten und Kinder können das sehr gut voneinander trennen. Sprich, das was bei Mama üblich ist, kann bei Euch nur üblich werden, wenn Ihr das zu lasst. Oder anders, wenn Papa es zu lässt.

Und ja, sie ist mit 12 Jahren viel zu alt für ein solches Verhalten und auch zu alt um bei Papa im Bett zu schlafen. Es ist gesellschaftlich nicht anerkannt und die Blicke von Bekannten sind da nicht verwunderlich. Nun ist Papa in der Pflicht sich durchzusetzen. Er muss aber beachten, was Conni in der Zwischenzeit aus seinem Verhalten gelernt hat. SIe hat nicht verstanden, das dies Verhalten aufhören muss und soll sondern sie hat verstanden, ich muss mein Verhalten (toben, schreien, erpressen etc.) verstärken, damit ich bekomme was ich WILL.

Und das ist schwer.... denn ihr Konzept ist doch sehr erfolgreich. Sie wird also kein Interesse haben, etwas an dem Zustand zu verändern. Und Papa ist, so fühlt sich das für mich an, unsicher ob es richtig ist, darauf zu bestehen, das sie allein schläft. Diese Unsicherheit spürt sie - mit all ihren Antennen und sie ist ihr größter Bonus, denn solange diese Unsicherheit bei Papa zu spüren ist, solange wird sie einfordern, das er bei ihr schläft.

Es müssen sich zwei Dinge ändern, Papas Einstellung zum Thema. Eine eigene Sicherheit bei ihm selbst, wird viel verändern und keiner darf sich weiterhin erpressen lassen. Weder durch schreien und weinen (dem Kind passiert nichts, wenn es allein schlafen muss) oder durch Worte.... wenn sie begriffen hat, das sie durch Worte (Ich komme nicht mehr, wenn ich nicht mit Papa schlafen darf) bekommt was sie will, wird sie das auch an anderen Punkten einsetzen. Ich würde das klar ansprechen, "DAS ist eine Erpressung und HIER ist jetzt Schluß!" No way.... no go..... Das geht aber nur, wenn solche Erpressungen auch von Euch nicht eingesetzt werden. Da haben Kinder ein extrem feines Gespür für.

Und die Konsequenz, es darf nicht passieren, das sie am Ende, nach einer Auseinandersetzung siegt. So schwer das ist, so weh das tut, so unerträglich das ist.... siegt sie, lernt sie ausschließlich ihr Verhalten zu verstärken. Soll Papa Abends weg gehen..... mit nem Freund in die Kneipe, spazieren, sonst was.... sich entziehen. Ein schönes Abendritual, etwas vorlesen, am Bett sitzen und plaudern, ein Musikstück zusammen hören und raus aus der Wohung. Wer unerreichbar ist, kann nicht einbezogen werden.

Kein Ausweichen mehr, kein zu Oma bringen..... all das sind Connies kleine Siege. Und, ich persönlich glaube nicht, das sie ihre Drohung "dann komme ich nicht mehr" wahr machen wird, sie liebt Papa viel zu sehr dafür. Aber wenn sie feststellt "dann komme ich nicht mehr" ist eine erfolgreiche Strategie, dann wird sie die ausweiten.... auf andere Bereiche. Und es geht ihr damit nicht gut, denn sie übernimmt in solchen Momenten die Verantwortung der Großen und das fühlt sich für sie nicht gut an. Auch wenn sie das nicht erkennt.

Wenn sich das auch ein wenig wie Kriegführung lesen mag, Machtkämpfe sind Kriege..... normale entwicklungsbedingte Auseinandersetzungen mit den Eltern, die jedes Kind braucht um die Sicherheit in der es sich bewegen kann und darf, abzustecken und zu erkennen. Das täuscht nicht darüber hinweg, das es schwer ist, auszubrechen aus solchen Kreisen... und, Conni muss einbezogen werden. Das Ganze muss mit ihr besprochen werden, samt aller Folgen und dem, was passieren wird, wenn....

Und, Papa muss das tun....... Du leider nicht. Du darfst Conni trösten (sie wird verzweifelt sein) und Du darfst Deinen Liebsten trösten, aber mische Dich nciht ein, halte Dich fern, sonst kommst Du vielleicht zwischen die Fronten und das tut keinem gut.

Liebe Grüße
Ansa

P.S. Kleiner Tipp, es ist für Kinder auch spannend, wenn Eltern unglaublich viele Möglichkeiten haben um ein Problem zu lösen. Da stellt sich ihnen unbewusst die Frage "Hey, was passiert denn da noch alles......", ansonsten, die erste Nacht ist die, die allein geschlafen wird. Punkt, da kann man dann nicht mauscheln oder das umgehen, indem man früher das Feld räumt. Kompromisse sind möglich, aber sie müssen an ein Ziel führen, unbedingt.

Ansonsten, ich würde in so einem Fall ja dann gemeinsam Rudelschlafen gehen - wäre interessant, was dabei heraus kommt. Also nicht nur Conni und Papa, sondern alle..... Lagerschlafen? Lehnt sie das nicht ab - könnte es um etwas anderes gehen.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Weg aus dem Dunkel? Übernachtung des SK

Beitrag von Ansa »

Liebe Maxi,

wie so etwas entstanden ist, kann ganz viele Gründe haben und ich befürchte, die liegen schon im Dunkeln und sie tragen zu einer Lösung nicht mehr bei, weil es um sie nicht mehr geht. Das Ganze hat sich verselbstständigt und wird, los gelöst von den Gründen, eigenständig weiter geführt. Ich glaube nicht, das sich Conni darüber im Klaren ist, was sie da macht, sondern das die Gründe bei ihr vielmehr unbewusst sind. Auch der Vorgang selbst wird ihr nicht mehr klar vor Augen stehen, sondern nur der Ablauf....

Machtkampf muss man als Begriff ein wenig differenziert sehen, es geht nicht um die Macht als Großes und Ganzes, sondern um den Sieg in einem kleinen Bereich. Und das ist etwas ganz normal entwicklungsbedingtes. Das kleine Kind entdeckt, das es etwas anderes wollen kann, als der Erwachsene und es versucht auch, seinen Willen durchzusetzen, zumeist mit unzulässigen Handlungen. Und, wenn der Erwachsene nicht wahr nimmt, worum es geht (ein Test der Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit und von sich selbst klar "nein" sagen kann), dann spürt das Kind diese Unsicherheit und fordert sie ein. Letztlich um Sicherheit zu finden, aber leider auf einem ungeeigneten Weg. Und das passiert im Laufe der Entwicklung immer wieder. Eltern haben Schwachpunkte und Kinder habend as zugehörige Gespür, diese zu entdecken und zu finden. Ein schlechtes Gewissen bei Papa ist da oft genug ausreichend.... grade bei Trennungskindern.

Je verfahrerer einer Situation ist (und diese ist es, glaube ich) desto schwerer kommen die Beteiligten da wieder heraus. Weil man einen Punkt von "erlerntem" Verhalten erreicht hat. Alle anderen Momente sind von diese los gelöst und stehen in keinem Zusammenhang. Was Du als Außenstehende wahr nimmst, ist Logik, aber man kann emotionale Probleme schwerlich mit Logik lösen und alle Vergleiche werden nichts nutzen. Leider.

Liebe Grüße
Ansa

P.S. genau, nach Platzen des Deals hätte der Papa die Vereinbarung kippen müssen, bzw. darauf bestehen, das sie eingehalten werden muss. Hat er aber nicht und Conni hat gespürt, Papa ist unsicher, unverlässlich und man muss ihn nicht unbedingt ernst nehmen. Er meint nicht, was er sagt..... und dann geht es in die nächste Runde. Sie will das Papa meint was er sagt, nur ist das eben auch ein unbewusstes Ziel. Möglich das ihr Mittel das heraus zu finden, das gemeinsame Schlafen ist.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Weg aus dem Dunkel? Übernachtung des SK

Beitrag von sonnenschein2 »

liebe Maxi,
ich kann deine Sorgen gut verstehen. Aber ich stimme auch Ansa zu. Du kannst dich nur raushalten und vor allen Dingen die Mutter ausblenden. Bei euch gelten eure Regeln. Es ist Aufgabe des Vaters sich um die Bettgeschichte zu kümmern. Du kannst deinen Kommentar dazu geben, aber mehr nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ärger sonst auf dich übertragen wird und zwar von allen Beteiligten, sie haben dann ja einen Sündenbock gefunden und müssen nicht mehr schauen wie sie selbst den Konflikt lösen. Verstehst du was ich meine?
Es ist nicht dein Problem, sondern das von Conny und ihrem Papa. Also müssen die beiden es auch lösen.
Es tut mir leid, aber ich sehe da keinen Handlungsspielraum für dich. Auch wenn es schwer fällt.

Viele Grüße
Sonnenschein2
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Weg aus dem Dunkel? Übernachtung des SK

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Maxi,

Du hast deinen Standpunkt vertreten. Du hast auf die Problematik aufmerksam gemacht. Mehr kannst du nicht tun. Wenn du unzufrieden bist kannst du nur schauen was du tun kannst für dich, damit es dir besser geht. Denn das Problem besteht zwischen Vater und Tochter. Er schläft bei dem Kind und lässt sich in den Machtkampf verwickeln. Es ist seine Baustelle damit umzugehen. Sollte er dich um Rat fragen, kannst du ja gerne sagen was du tun würdest. Aber die Entscheidung ist seine Sache. So schwer dir das auch fällt. Es ist an ihm etwas zu ändern, nicht an dir.
Es ist, wie gesagt, eine ganz gefährliche Kiste sich da einzumischen. Leider neige auch ich dazu, die Probleme anderer zu meinen zu machen.
Du kannst sagen, dass dich das nervt. Kannst dafür sorgen, dass es dir in den Nächten gut geht. Mehr nicht...

Viele Grüße
Sonnenschein2
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Weg aus dem Dunkel? Übernachtung des SK

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Maxi,

ich drücke dir und euch ganz fest die Daumen für einen guten Weg. Das Dilemma ist wirklich, dass du nichts tun kannst. Denn der Weg muß zunächst von Papa losgegangen werden. Du kannst dann unterstützen, trösten und evtl. auffangen. Aber für mehr sind dir die Hände gebunden. Sehe ich zumindest so.
Es ist frustrierend, weil ich mir vorstellen kann wie sehr die die Lösung auf den Nägeln brennt und auch wie belastend die Situation für dich ist. Weißt du, ich finde es schön, dass du dir erstens so viele Gedanken machst und dann auch noch die Geduld aufbrinst zuzusehen...Ich glaube mir würde das auf die Dauer schwer fallen.

Viele Grüße
Sonnenschein2
meerwind7
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2009 21:46

Regeln klären

Beitrag von meerwind7 »

Wenn ihr das Spiel schon mitmacht: Erst mal würde ich die 3-Nächte-Regelung auf eine Zahl von Monaten befristen. Die Connie wird sich schon denken, wenn es erstmal alle drei Nächte alleine geht, wird sie bald noch mehr auf "Diät" gesetzt werden. DIe Befristung gibt ihr dann die Sicherheit, dass in dieser Zeit jedenfalls nichts mehr geändert wird.
Und warum könnt ihr nicht einfach durchzählen: Wenn sie nach zwei Tagen geht, ist die beim nächsten Besuch eben die Alleine-Nacht als erstes dran. EIne unterbrochene Alleine-Nacht zählt außerdem nicht und wird nachgeholt. (Oder: die erste Nacht ist immer alleine, dann Oma, dann Papa ... aber das motiviert vieleicht nicht so)
Antworten