neuer Freund - er hat angst vor der Zukunft

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Princess
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 23. April 2009 09:10

neuer Freund - er hat angst vor der Zukunft

Beitrag von Princess »

Hallo Leute,

es ist schon länger her, dass ich hier mit einem Thema im Forum geschrieben habe. Damals ging es um das Thema
"trennen - oder nicht". Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Im Dezember 2009 bin ich mit meinen beiden
Töchter (7 und 10 Jahre) aus dem Haus ausgezogen.
Jetzt kenne ich seit einigen Wochen einen neuen Mann. Ich bin ziemlich verliebt in ihn. Wir sehen uns sehr oft. Aber immer nur wenn die Mädels beim Papa sind. Ist auch gut so, denn dann können wir diese frische, neue Verliebtheit
genießen. Mein Freund ist noch verheiratet und wohnt noch mit seiner Frau zusammen. Allerdings haben sie sich auch
schon getrennt und jeder sucht sich eine eigene Wohnung. Ich merke und weiß, dass mein Freund sehr gerne bei mir
und in meiner Nähe ist. Wir harmonieren sehr gut zusammen. In einem Vergnügungspark hat es auch schon mal meine
Kinder kennengelernt. Allerdings haben wir uns nur als Bekannte geoutet. Er findet sie sehr süß und hat ziemlich viel
quatsch mit ihnen gemacht und ist auf sie eingegangen. Die Mädels haben sich sichtlich wohl gefühlt.
Ich weiß nun aber, dass mein Freund ein wenig angst davor hat, wo diese Beziehung hinführen soll. Es sind nunmal die
Kids da und er hat manchmal aber das Gefühl sich eine große Verantwortung aufzuhalsen, wenn er mit mir zusammen-
bleiben will. Er weiß nicht, ob er das will. Ich mag ihn sehr. Das habe ich ihm auch schon oft gesagt. Ich übe auch
keinerlei Druck auf ihn aus. Er hat das Gefühl, dass er in mir eine gewisse Erwartungshaltung hervorruft, die er sich
vielleicht gar nicht stellen will oder wird. Nun, für mich sind das zwar ehrliche Worte. Es schmerzt mich allerdings zu
wissen, dass es eines Tages ankommen könnte um zu sagen, dass es nicht mehr geht mit uns.
Kann ich denn irgendwas tun? Kann ich ihn irgendwie unterstützen oder begleiten? Oder reicht es, einfach nur da zu sein.
Sicher, ich muss mir auch überlegen ob ich das mitmachen möchte .... aber zur Zeit will ich es!!!!
Gibt es vielleicht einen Mann hier im Forum, der ähnliches erlebt hat aus der Sicht meines Freundes? Und ebenso Frauen,
die in meiner Situation sind?

Es güßt euch, PRINCESS
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: neuer Freund - er hat angst vor der Zukunft

Beitrag von Gerda »

Liebe Princess,

erst mal: mir gefällt es gut, wie vorsichtig du mit deinen Kindern und dem neuen Partner bist. Schön, dass du es so trennst zwischen Euch als Paar - dem du Raum einräumst, wenn die Kinder weg sind - und Dir als Mutter, wo du in erster Linie die Bedürfnisse der Kinder erst mal in den Vordergrund stellst. Das kommt mir richtig vor, solange es nicht eine verbindliche von beiden gewünschte Form gibt, mit der ihr auch den Kindern mit gutem Gewissen verantwortlich gegenübertreten könnt. Denn Kinder binden sich ja auch und wären, wenn eine Beziehung scheitert, von einer erneuten Trennung belastet.

Was die Partnerschaft angeht, so vermute ich, dass dein Freund vor allem Zeit braucht. Er wohnt noch mit seiner Frau zusammen, ist noch nicht geschieden. Da ist noch nicht so viel Platz im Innern für eine neue Partnerschaft. die Ängste, die er hat, kommen mir realistisch vor und scheinen mir ein Hinweis darauf zu sein, dass er ein sehr verantwortungsbewußter Mensch ist.

Auch wenn du keinerlei Druck machst, so ist es doch vermutlich gut, deinem Freund Zeit zu geben. Zeit, sein neues Leben erst mal auf eigene Füße zu stellen. Da passt eine neuerliche Bindung vielleicht nicht so gut zu, im Moment, sondern die Bindungsbereitschaft entsteht erst später. Alles andere könnte ja auch sehr unvorsichtig sein.

Vielleicht genießt du es so, wie es möglich ist für euch beide im MOment und vertraust in alles, was du fühlst. Vielleicht könnte Ihr darüber auch als Paar sprechen, worauf jede/r bei/m/der anderen vertrauen kann. Welche Verbindlichkeit ist im Moment möglich, welche nicht.

Auch du bist ja noch nicht sehr lange getrennt und auch für dich wäre es vielleicht günstig, auch noch etwas Raum zu lassen, um auch die Vergangenheit noch ein wenig mehr abzuschließen?

Alles Gute!
Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten