Brauche Rat. KM integriert gegen mich

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Peach
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2008 12:40

Brauche Rat. KM integriert gegen mich

Beitrag von Peach »

Ich weiß nicht as ich tun soll.
Die KM haßt mich und läßt es mich durch die Kleine spüren.

Letzte Woche habe ich Frühstück für uns 3 gemacht. Hatte nur ein Shirt an und ne Unterhose. Da sagt die Kleine zu mit: Wenn ich deinen Hintern sehe, wird mir schlecht!
Ich war zuerst sprachlos und dann habe ich gesagt, sie brauch ja nicht hingucken. Dann bin ich heulend aus dem Zimmer.
Sowas denkt sich doch keine 8-jährige aus.
Ich muß dazu sagen, daß ich in Hosen Kleidergröße 38 manchmal 40 trage. Obenrum habe ich eher 36.
Bei der Mutter ist es genau anders herum. Oben 42/44 wegen Busen und Bauch, unten kaum Po und schlanke Beine.

Dann habe ich letzte Woche eine SMS an die Kleine geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Habe sie heute darauf angeschprochen. Sie hat keine SMS von mir bekommen. Wir haben zusammen nachgeguckt. Die SMS wurde gelöscht!

Ich bin tief traurig. An unseren WE soll ich mich um das Kind kümmern, sie umsorgen, sie trösten und mit ihr lachen, aber ansonsten darf ich keinen Gedanken an sie verschenken? Das kann ich nicht. Ich habe sie genauso lieb wie meine Nichte.

Wie soll ich denn jetzt nur reagieren? Soll ich die Mutter auf die gelöschte SMS ansprechen, oder jede Woche weiter SMS schreiben und damit provozieren?
Bitte sagt mir was ich tun soll. Ich kann das doch alles nicht auf mir sitzen lassen...

Gruß
von Peach
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Brauche Rat. KM integriert gegen mich

Beitrag von Ansa »

Liebe Peach,

so leid mir das tut, aber doch, 8jährige reden durchaus so...... und wenn dann so "spannende" Reaktionen kommen und jemand Erwachsenes weinend aus dem Zimmer läuft? Aber Hallo, was für ein Erfolg..... das muss ich in unbedingt noch mal machen...... Kinder sind da auch neugierig, sie denken nicht darüber nach, das ihr Verhalten verletzend ist oder untragbar.

Zudem reden wir viel zu oft vor Kindern über das Aussehen anderer..... sie hören beim Spielen zu und probieren dann hinterher aus. Sowas kann durchaus auch durch das Schauen von nicht altersgerechten Fernsehsendungen kommen und muss nicht zwangsläufig auf eine Aussage der Mama zurück zu führen sein.

Es kann auch einfach sein, das sie sich, durch Dein unbekleidet sein, unwohl gefühlt hat und nicht wusste "wie sag ich es ihr bloss?"

Als der Liebste und ich zusammen zogen, machten wir die Erfahrung, das er, wenn er morgens auf dem Weg ins Bad nur mit Unterhose unterwegs war (die immer aussschaut, als wäre es eine Badehose) die Mädchen kreischend durch die Wohnung rasten und quietschten "iiiiieeeehhhhh", seitdem geht er nicht mehr ohne T-Shirt......... ihnen fehlte da der Ausdruck "mir ist unangehmen, das Du halb nackig unterwegs bist, kannst Du Dir was überziehen?" Und ihre Reaktion war heftig - aber auch ein wenig hilflos.

Mir scheint aber auch, das DU persönlich und für Dich ein Problem mit Dir und Deinem Aussehen hast. Und die Kleine hat mit ihren Worten etwas getroffen, das Du selbst an Dir nicht magst? Von daher hat ihr Ausdruck Dich verstärkt? Und ehrlich, ganz zu unrecht..... ich wette Du bist eine hübsche und liebenswerte Person. Magst Du darüber einmal nachdenken?

SMS - wenn es so sein sollte, das da etwas gelöscht wird - würde ich den Zwiespalt indem sich die Kleine befindet, nicht verstärken, sondern einfach warten, bis sie wieder da ist. Zweitbeziehungen zu Kindern sind immer schwierig - denn viele Mütter haben entsetzliche Furcht, das sie -nach ihrem Mann- auch das Kind verlieren könnten. Das sind keine bewussten Abläufe, vielen ist das überhaupt nicht klar, aber ein Kind mit seinen feinen Antennen und einem weit größeren Gespür für Körpersprache als wir Großen bemerkt sofort, das Mama nicht erfreut ist (egal was sie sagt) wenn man von Papas Freundin schwärmt. Ebenso wie es merkt, das Du nicht erfreut bist, wenn es von Mama schwärmt..... da setzen wir Großen etwas in Gang, von dem wir mitunter nichts ahnen und dessen Folgen wir nicht mal haben wollen.

Erst einmal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Peach
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2008 12:40

Re: Brauche Rat. KM integriert gegen mich

Beitrag von Peach »

Vielen Dank Ansa,

Du hast mir mit deiner neutralen Antwort sehr geholfen.
Wahrscheinlich hast du mit vielem Recht, was Du geschrieben hast.

Ich mag die Kleine sehr und wahrscheinlich verletzt mich deswegen so manche ihrer Aussagen so sehr.
Wahrscheinlich weil ich ihr so viel Liebe gebe, sie mir diese aber nicht zurück geben kann, weil sie nun mal nicht meine Tochter ist.

Ich hoffe es wird besser, wenn es mit dem eigenen Kindersegen endlich klappt ,)

Herzlichen Dank
Viele liebe Grüße
Peach
Antworten