Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Kagome
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mai 2010 19:37

Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von Kagome »

Hallo,

meine 14 jährige Tochter möchte zu mir ziehen, wohnt derzeit aber noch bei ihrer Mutter und ihrem Lebensgefährten (bald Ehemann).
Ich sehe meine Tochter und meinen Sohn alle 14 Tage, bin also Wochenend-Papa. Vor einem halben Jahr musste ich aus beruflichen
Gründen umziehen und leben jetzt mit meiner Lebensgefährtin 150km vom Wohnort meiner Kinder entfernt. Hole also jedes 2. Wochenende
die Kinder Freitag Abend ab und bringe sie Sonntag Abend wieder zurück.

Meine Tochter spricht schon seit einiger Zeit davon, dass sie viel lieber bei uns wohnen würde. Bisher habe ich allerdings gedacht, dass es
nicht so konkret werden wird. In dem Alter können die Kids ja auch ziemlich launisch sein. Aber an diesem Wochenende kam sie erneuert zu
uns und sagte, dass sie ja vor einigen Wochen 14 geworden ist und jetzt doch selber entscheiden kann, wo sie leben möchte. Und das sie viel
lieber bei mir sein will. Es läuft wohl bei ihr zu Hause auch nicht sehr gut, sie kommt mit dem Lebenspartner meiner Ex nicht gut aus, da dieser
extrem streng ist und sehr viele überzogene Regeln aufstellt. Meine Ex steht immer hinter ihrem Kerl und offensichtlich nie hinter unserer Tochter,
ich habe das Gefühl, dass meine Ex die "Erziehungsrolle" mehr oder weniger abgegben hat. Naja...

Noch weiß meine Ex nichts davon und ich denke auch das sie nichtmal im entferntesten dadran glaubt, dass meine Tochter diesen Wunsch hat.
Da ich meine Ex kenne, bin davon überzeugt, dass sie im Dreieck springen wird und alles unternehmen wird um meine Tochter wieder umzustimmen.
Ich habe Angst, dass dies alles zu viel für meine Tochter wird und das meine Ex ihr die "Hölle heiß" macht.

Ich habe mit meiner Anwältin gesprochen und sie sagte, dass alles an der KM liegt wie es ablaufen wird. Einfach mitnehmen können wir meine Tochter nicht. Ich muss dazu sagen, wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht und auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Bisher konnten wir uns auch immer so einigen, zumindest über einen Anwalt und nicht vor Gericht. Aber ich befürchte das es diesmal anders werden wird....

Es ist ja auch eine Geldsache. Momentan zahle ich für beide Kinder Unterhalt, dass sind so um die 700 EUR. Wenn meine Tochter jetzt bei mir lebt, dann würde sich das ja auch ändern und meine Ex müsste zahlen, oder? Meine Ex arbeitet nämlich 30 Stunden/Woche, dementsprechend gilt doch das Gleiche für sie, oder?

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Thema? Was kann so alles passieren? Worauf sollte ich achten?

Gruß
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns Kagome,

wenn Kinder 14 werden, dürfen sie eigene Wünsche anmelden - nicht eindeutig bestimmen was sie wollen - jedoch dürfen sie handeln. Der richtige Ansprechpartner dafür ist das zuständige Jugendamt.

Natürlich sollte Deine Tochter mit ihrer Mutter ernsthaft über ihren Wunsch sprechen. Meinst Du, das sie das kann? Um eine Auseinandersetzung wird sie in diesem Fall vermutlich nicht herum kommen.

Also, so ein Gespräch kann auf verschiedene Art geführt werden, zum einen natürlich mit Dir persönlich..... zum anderen mit Vermittlungshilfe des Jugendamtes. An das kann sich Deine Tochter wenden, dort ihren Wunsch formulieren und dann um Hilfe bitten. Ein Gespräch an einem neutralen Ort ist oft hilfreich und sachlicher als zu Hause. Zudem wird die Mama dorthin allein eingeladen.

Das so etwas eine Geldsache ist, vermag ich nicht so nachzuvollziehen.... natürlich ist Deine Exfrau dann für Eure Tochter unterhaltspflichtig, aber der Unterhalt wird dann nach ihrem Einkommen berechnet, das kann durchaus weniger sein. Ich würde so ein Argument auch nicht in die Diskussion bringen, denn es hat wenig mit dem Wohl Deiner Tochter zu tun. Natürlich vielmit Deinen Möglichkeiten, keine Frage, aber eben nur als Nebenargument.

Anwälte würde ich vorerst raus halten, solange Hoffnung auf eine gütliche Einigung besteht und ich finde so ein Wechsel ist zum Ende der Sommerferien, zu Beginn eines neuen Schuljahres eine gute Sache.

Erst einmal viele Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Kagome
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mai 2010 19:37

Re: Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von Kagome »

Hallo Ansa!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Tochter hat heute mit dem Jugendamt telefoniert. Leider weiß ich noch nicht wie es ausgegangen ist, da sie beim telefonieren immer Angst hat, dass meine Ex davon etwas mitbekommt.

Wir haben gestern noch einmal lange mit meiner Tochter darüber gesprochen. Ihr auch alle Nachteile aufgezeigt, (neue Schule, Freunde, etc) und sie will definitiv wechseln. Es gibt da auch noch eine Vorgeschichte, vor einigen Jahren waren beide Kinder immer eine ganze Woche bei mir und dann eine ganze Woche bei meiner Exfrau. Da wir beide in demselben Ort gewohnt haben, war dies relativ einfach möglich. Doch dann wollte meine Ex dieses nicht mehr,
Grund hierfür war auch unser Sohn, denn dieser ist behindert und Psychologen vermuteten, dass "ein" zuHause besser ist. Meine Tochter wollte aber weiter wechseln, dies hat meine Ex nicht zugelassen und hat es dann auch geschafft meine Tochter zu überzeugen bei ihr zu bleiben (Papa will Euch sowieso nicht, bei mir hast Du Dein eigenes Zimmer mit Bad, etc). Damals hat sie dieses geglaubt, mittlerweile ist sie aber dahinter gestiegen, dass meine Ex auch viele Unwahrheiten über mich äußert und ich habe das Gefühl, umso mehr meine Ex mich schlecht macht, umso näher kommt meine Tochter mir...

Nachdem gestriegen Telefonat bin ich mir sicher, dass sie mit meine Ex darüber reden will. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass es vielelicht besser ist, wenn ich mit dabei bin. Sie würde gerne vorher vortesten, wie meine Ex reagiert. So nachdem Motto, "...Du Mama was würdest Du sagen, wenn ich auch mal bei Papa leben will...". Aber ich denke das meine Ex nicht blöd ist und sofort merkt, was los ist. Meine Tochter hat so einen Bammeln vor dieses Gespräch und Angst das meine Ex laut wird und sie dann nicht mehr "mag" oder anfängt zu weinen. Und ich habe die Befürchtung, dass genau dies passiert und meine Ex es genau auf dieser Schiene versucht. Im ersten Moment vielelicht sogar gar nicht bewusst, aber nachdem was bisher so gelaufen ist kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie unsere Tochter freiwillig ziehen lässt. Ich glaube das dies meine Tochter einfach seelisch nicht durchsteht und dann vielleicht doch noch ein Rückzieher machen könnte. Für mich persönlich ist dies nicht so schlimm, habe ich ihr auch gesagt. Mir geht es einzig und alleine um das Wohl meiner Tochter. Aber schlimm finde ich, dass ich so hilflos bin. Wenn meine Ex sich quer stellt, dann muss meine Tochter es dort ertragen und ich kann sie nur telefonisch unterstützten, vielleicht nichtmal dies... :(

Wenn ich nur wüsste, wie ich es anstellen soll, dass meine Tochter ohne großen Schaden aus der Sache rauskommt...

Das mit der Geldsache meinte ich nicht auf mich bezogen. Mir ist es total egal, ob ich für beide Kinder unterhalt zahlen muss oder Unterhalt bekomme. Aber ich weiß, dass es meiner Ex nicht egal ist. Die rechnet mit diesem Geld jeden Monat, sonst könnten die sich so einiges gar nicht erlauben.Sie und ihr Lebenspartner arbeiten beide teilzeit und ich weiß was sie und er verdienen, davon könnte man ohne mein Unterhalt + Kindergeld nicht gut leben. Denn beim Kind kommt von dem Geld nicht viel an, meine Tochter darf sich von ihren 60 EUR (daovon gibt 30 von den Großeltern) ihre Klamotten, Duschzeug, MakeUp, etc selber kaufen. Es ist super selten, dass meine Ex ihr was dazu gibt um Klamotten einzukaufen. Aber ich brauch gar nicht mit meiner Ex versuchen, über soclhe Dinge zu reden. Es ist sinnlos, es gibt nur wieder Streit und letztendlich leiden dann die Kids darunter. Es geht fast alles nur noch über den Anwalt, weil es einfach nichts bringt. Ich bin sowieso immer der Schuldige, zahle zu wenig Geld, beteilige mich zu wenig an den Kindern, etc... Naja..

Viele Grüße,
Kagome


P.S. : Aus irgendeinem Grund ist mein erster Post doppelt, hier in diesem Forum Alleinerziehend und Patschwork, aber auch im Forum Rat & Hilfe. Habe jetzt auf beide geantwortet, aber verwirrend finde ich das schon...
Benutzeravatar
DieNeue
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 292
Registriert: 8. März 2006 09:13
Wohnort: Bayern

Re: Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von DieNeue »

Lieber Kagome,

uff, 14 Jahre ist ein schwieriges Alter, nicht wirklich leicht, und Regeln und so möchten diese nicht auch wirklich einhalten.. Der leichtere Weg wird daher gerne von den Teens genommen..

Dass es Streit gibt, auch mit dem neuen Lebenspartner deiner Ex und euerer Tochter, ist ja auch normal, weiß gar nicht warum das immer so thematisiert wird.. Ein normaler Streit bzw. auch Meinungsverschiedenheiten mit Eltern und ihrem Kind ist völlig legitim, doch mit einem neuen Partner ist das dramatisch (kann ich nicht nachvollziehen, ist leider so....)
Welche Regeln hat deine Tochter jetzt bei euch, wenn sie am Wo-end zu euch kommt? Macht sie dort Hausis, lernt sie mit euch? Hat sie so im Haushalt mitzuhelfen?? Hat sie dort bei euch auch schon Freunde/Bekannte gefunden?
Dies sind schon auch wichtige Frage, m.E., da dies auch ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung deiner 14j. Tochter ist.. Deine Ex hat den ganzen Alltag mit den Kindern, muss sie erziehen und immer für sie da sein, wenn krank oder auch wenn sie liebeskummer etc. haben.. eben alles..

Und ich habe noch nicht gehört, dass eine 14j. eine Entscheidung treffen darf, dies darf man doch erst mit 18 Jahren. Vorher kann man Wünsche äußern!

Dein Argument mit dem Geld, naja, da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung! Kindesunterhalt stellt nicht alleine Taschengeld dar! Es gibt z.B. auch andere Sachen, was für das Kind gekauft werden muss, wie z.B. Essen, Wohnung, Wasser, Trinken, Schulzeug, Strom, Toilettenpapier, etc.
Es mag zwar kleinlich klingen, ist es aber nicht, denn diese "Kleinigkeiten" gehen auch imens ins Geld - und somit kommt dein gezahlter Unterhalt natürlich schon auch bei euerer Tochter an!
Was Klamotten und so betrifft, was du aufgezählt hast, finde ich das eine normale Lösung, was ich auch schon bei Freundinnen immer wieder gehört und mitbekommen habe! Kiddies in dem Alter haben einen großen "Verschleiß", weil sie einfach "up to date" sein möchten, dies kann man nicht immer nachgehen und denen sämtliche Klamotten zahlen, welche sie möchten und nicht brauchen.. Und genauso mit MakeUp - warum in diesem Alter???? Und wenn, dann bitte vom Taschengeld!
Und hin und wieder - wenn es nötig ist, kauft ja deine Ex euerer Tochter dann doch Klamotten bzw. Schuhe und so! Alles im normalen Rahmen - m.E.

Was das Thema von deinem Unterhalt angeht, verstehe ich nicht, warum du von deiner Ex dann unterhalt verlangen würdest, wenn euere tochter bei dir lebt und euer Sohn bei ihr lebt. Dann wäre es doch eher ausgeglichen, und keiner müsste zahlen!?
Doch wenn, dann wird die EInkommensgrenze herangezogen und da ist es wohl "schlechter" für den Mehr-Verdiener! Und wenn du mit deiner jetzigen Lebenspartnerin zusammen lebst, wird deine EInkommensgrenze zur Unterhaltsberechnung weiter nach unten geschraubt, so dass mehr geld für Unterhalt übrig bleibt!

Nun, kurz zu mir: Ich bin die "neue" Partnerin an Papas Seite ! (naja, nicht mehr so neu, sondern schon seit über 7 Jahren) Mein LG hat bereits 4 Kiddies (11, 16, 18, 20) aus erster Ehe - und zwei davon (mittlerweilen 16 und 18 Jahre) haben über 5 Jahre in unserem Haushalt gelebt und gewohnt! Viele Differenzen und auch Sticheleien von der Ex haben dazu geführt, dass die Kinder nun alle bei ihr leben (nachdem sie wohl auch aus dem gröbsten aussen sind!). Es war eine schöne, harmonische, streßige und nervenaufreibende Zeit - und doch vermiss ich dieZeit doch manchmal.....
Somit stehe ich nicht auf der Seite der KM, sondern eher neutral -. und sehe es einfach aus einem anderen Blickwinkel... Dies ist alles nur meine Meinung und hoffe, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin!

Ganz liebe und sonnige Grüße,
DieNeue
Es ist leichter ein Atom zu teilen, als eine vorgefertigte Meinung zu ändern! (Albert Einstein)
******************
Wende dein Gesicht der Sonne zu, so fallen die Schatten hinter dich!
******************
Wir lieben Menschen, die frisch heraussagen was die denken - vorausgesetzt sie denken das selbe wie wir! (Mark Twain)
Antworten