15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,

die Sommerferien stehen an und es bahnt sich ein Problem bei uns an. Ich habe die Möglichkeit mit einem Wohnmobil Urlaub zu machen. Aber mein Großer, noch 15 im Oktober 16 Jahre alt, möchte nicht mit. Er sagt, dass er Camping hasst. Außerdem möchte er 1 Woche in den Ferien arbeiten gehen, weiß aber noch nicht wann und sich mit seinen Freunden treffen. Kinder 2 und 3 freuen sich aufs Campen und wollen gerne fahren. Was tun?
Kann ich meinen Großen schon alleine lassen? Was sagen die Gesetze?
Ich stelle mir vor, dass er Haushaltsgeld von mir bekommt und sich hier alleine versorgen muß. Weiterhin wird regelmäßig telefoniert und es gibt die Absprache, dass er zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein muß. Mein Bauchgefühl sagt, dass er das schaffen kann und mein Vertrauen nicht missbrauchen wird. Wir möchten auch in Deutschland bleiben, sodass ich im Notfall schnell wieder zu Hause sein kann....

Was meint ihr dazu?
Lieben Dank für eure Anregungen
Sonneschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Sonnenschein,

also - erst einmal - wie lange möchte er denn allein bleiben oder eher, wie lange soll er denn? Ich finde in dem Alter ist es ein großer Unterschied ob wir von einer, zwei oder von drei Wochen reden?

Je kürzer die Zeit, desto einfacher ist das wohl für alle Beteiligten.

Das Wichtigste kannst aber auch nur Du entscheiden, denn die Frage, kann er das bewältigen, kann nur jemand beantworten, der das Kind kennt. Du weißt, wie er damit umgehen wird, wie er sich fühlt, wenn er doch überraschend allein ist, kann er dan Alltag bewältigen, sich bekochen, die Wohung versorgen (falls nötig) und auf sich achten? Hat er Ansprechpartner, Eltern von Freunden, wäre notfalls Papa in der Nähe?

Bei mir wäre so ein Vorhaben an Papa gescheitert, er ist ja, als ich meine Große mit 14 ein Wochenende zu Hause gelassen hab, gleich zum Gericht gewandert und hat mich wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und Vernachlässigung des Kindes angezeigt. Wir haben aber nur über ein Wochenende gesprochen und da war die Tendenz, dass das schon völlig okay wäre, so ein Wochenende.....

Es gibt Kinder mit 15, die können sich nicht einmal ein Ei braten und andere die bekochen schon ganze Familien, manche wissen nicht einmal was eine Waschmaschine ist und andere bügel wie eine Fachkraft. Von daher liegt das Zutrauen sicher ganz doll bei Dir selbst.

Haushaltsgeld ist okay, das mache ich auch so..... aber nachdem die Kinder im Kaufrausch waren und meine ganzen Vorräte leer (also wir kamen nach Hause und es war absolut nichts mehr da, kein WC Papier, keine Spülmaschinentabs, keine Milch, keine Butter aber pfundweise Schokolade :oah: ) habe ich da klare Richtlinien aufgestellt und Prioritäten gesetzt. Und Anrufe sind auch okay, von Deiner Seite aus und auch von seiner Seite aus. Und wenn Du innerhalb eines Tages im Notfall daheim sein kannst? Ist doch prima, finde ich.

Ich würde noch darüber sprechen, wer kommen darf und wer nicht. Bei uns ist das so, dasich klar geregelt habe, nur Freunde die ich selbst gut kenne - die dürfen dann auch hier übernachten - und nicht mehr als drei auf mal. Also keine Party, die vielleicht aus dem Ruder läuft. Ich hab aber auch meinen Vermieter über mir wohnen, der einfach nur ein sorgsames Auge auf die Bande hat.

Bestimmte Zeiten sind auch eine gute Idee, allerdings, das lässt sich nicht überprüfen, wäre aber einen Versuch wert - wie sehr Du Deinem Sohn da vertrauen kannst, weißt Du selbst am Besten.

Ansonsten kann so eine Aktion das Selbstvertrauen der Kids enorm steigern, und es hat auch manchmal nette Nebenwirkungen, der Traum vom allein leben kann nämlich auch umschlagen in "ach weißt Du, es ist viel schöner mit Euch als ohne Euch, hab ich mir gar nicht so vorgestellt."

Also, alle Beteiligten (Papa, Nachbarn etc) ins Boot holen und dann "nur Mut"

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Ansa,

ja mit Papa ins Boot holen scheitert es bei mir ja auch...Und ich habe auch die Befürchtung, dass er zum Gericht oder JA laufen wird. Vondaher bleibt die Frage für mich offen, was das Gesetz vorsieht.
Ich denke, dass es für meinen Sohn eine gute Übung wäre. Er zieht sich immer mehr von uns zurück und mag halt nichts mehr mit uns machen. Die Kinder 2 und 3 sind 4 und 6 Jahre jünger als er und habe von daher ganz andere Wünsche an Urlaub als er. Mein Großer möchte am liebsten wieder all incl. fliegen. Nur das ist finanziell bei uns in diesem Jahr nicht drin. Von daher gibt uns das Wohnmobil die Chance Urlaub zu machen. Aus gesundheitlichen Gründen halt für mich an Nord und Ostsee. Eigentlich wollte ich fast 3 Wochen unterwegs sein. Nun überlege ich halt wie ich es händeln kann wenn Sohnemann hier alleine zu Hause ist...

Andere Ansprechpartner...hm, das ist so eine Sache. Habe ja nur meine Eltern hier in der Nähe, die halt selbst viel unterwegs sind....
Mal schauen wie es sich entwickelt.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von Ansa »

Liebe Sonnenschein,

wenn Du das genauer haben willst, derweil die zutreffenden Gesetzestexte nichts eindeutiges hergeben und solche Sachen immer Fallweise begutachtet werden, würde ich Dein zuständiges Jugendamt fragen. Ganz unverbindlich, dann hast Du eine geltende Angabe, die notfalls Bestand haben wird.

Du kannst auch mit Deinem Sohn Abkommen treffen, wenn 10 Tage allein okay sind (in den Augen des JuA) dann muss er Euch einfach die Hälfte der Zeit begleiten - denn es geht nicht, das ihr auf Urlaub verzichtet..... aber er darf auswählen, ob er zu Beginn mit kommt oder gegen Ende? Da kann man dann auch sagen, "ich würde ja gern, aber es ist verboten".

Okay, wenn Deine Eltern viel unterwegs sind, ist dass das eine, aber wenn sie gewöhnlich Abends zu Hause sind oder an unter der Woche, dann reicht es aus, wenn sie als zuverlässige Ansprechpartner zur Verfügung stehen, bzw. Dein Sohn, einmal in der Woche bei Ihnen essen kann. Das sollte dann aber verbindlich sein. Sie sollen ihm ja nur zur Verfügung stehen, wenn nötig - nicht andauernd.

Was wichtig ist, ist in jedem Fall, das Du mit ihm ausführlich darüber sprichst, das er die Gefahren kennt und weiß, was verboten ist oder nicht. Aufsichtspflichtverletzungen machen sich normalerweise an solchen Dingen fest. Beispiel, wenn er ein Haus in Brand steckt und Du noch niemals nicht mit ihm über die Gefahren von Feuer gesprochen hast, hast Du eine Aufsichtspflichtverletzung begangen, habt ihr aber darüber ausfühlich gesprochen - nicht! Das sind aber auch "nur" Regeln für solche Fälle. Ein normal entwickeltes und gesundes Kind bzw. Jugendlicher sollte das können und wissen.

Was Papa betrifft, wenn Du vorgesorgt hast, Ansprechpartner vor Ort, Ausweichmöglichkeiten (die Eltern seines besten Freundes etwa), Beaufsichtigung entfernter Art (er kann zu Oma und Opa, wenn alle Stricke reissen) dann hast Du alles getan, was zu tun ist und niemand wird etwas dagegen haben. Zudem, wenn Du in angemesserer Zeit wieder daheim sein kannst, wenn es gar nicht geht, ist das auch eher ein Pluspunkt. Angenommen, Du würdest in die USA fliegen und es würde ihm etwas passieren - dann wäre das fahrlässig. So aber nicht.

Und doch entscheiden Gericht solche Dinge von Fall zu Fall. Es gibt keine allgemeingültige Aussage dazu. Geprüft wird dann immer die Reife des Kindes.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von Gerda »

Liebe Sonnenschein,

die Gesetzeslage dazu kenne ich nicht. Aber Ansas Idee von der Frage beim JuA finde ich gut.

Ich dachte auch daran, mit ihm einen Deal zu machen - dass er eine Woche alleine sein darf und die ersten zwei Wochen mit Euch fahren soll. Wenn die eine Woche gut geht, dann darf er das auch in Zukunft länger. Aber es ist vor allem eine Sache, dass du spürst, was dein Großer kann und was nicht und wieviel Freiheit du ihm zumuten kannst und möchtest. Vielleicht ist er jemand, der drei Wochen gut managt. Was spürst du denn, worauf kannst du Vertrauen bei ihm? Welche Fähigkeiten hat er, die du schon lange und zuverlässig kennst an ihm? War er schon mal alleine zu Hause und wie hat das geklappt?

Mein Großer ist mit 14 oder 15 zum ersten Mal alleine in Urlaub gefahren, nach Südfrankreich campen, und das hat wunderbar geklappt - bis auf die Tatsache, dass er Alkohol getrunken hat, aber das hat er auch zu Hause.

Was mir ungut vorkommt, ist, von vornherein einzuplanen, zurück zu kommen, wenn irgendetwas ist. Mir kommt es so vor, dass du dringend Urlaub nötig hast. Ich glaube, ich würde ihm klar machen, dass du dich unbedingt 100 % auf ihn verlassen können musst, damit du dich erholst und ihn auch fragen, wie er sich vorstellt, dass er dir da Sicherheit geben kann.

Liebe Grüße und viel Freude bei den Urlaubsvorbereitungen!
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von röschen »

Liebe Sonnenschein,

als vor 2 Jahren Papa sich nicht an sein Versprechen hielt und ich keinen Flug mehr für unseren gebuchten Urlaub bekommen hatte, war meine Tochter (zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt) 10 Tage alleine hier.
Was das Gesetzt dazu sagt, darüber mußte ich mir seinerzeit keine Gedanken machen, zumindest nicht aus Angst Papa beschwert sich - schließlich war ja eigentlich er es, der sie zuhause ließ.

Meine Erfahrungen sind ansich recht positiv. Zumal ich mich in Punkto Verlässlichkeit und Selbstständigkeit auch voll auf sie verlassen konnte und kann. Ihre Pflicht war es lediglich, sich einmal täglich (meist zum Essen) bei Oma, die um die Ecke wohnt zu melden. Die hat dann auch ab und an abends hier vorbeigeschaut.
Die letzten Tage hat sie sich meine Tochter allerdings sehr oft bei ihr aufgehalten, denn so ein paar Tage "sturmfrei" sind für Jugendliche ja sehr spannend und aufregend. Allerdings ließ dies in den letzten Tagen nach, denn wenn sie es anfangs auch noch so genoss, waren 10 Tage ohne den gewohnten "Umtrieb" hier zuhause anscheinend auch recht schnell zuuu ruhig und sie fühlte sich alleine.

Soweit nur ganz kurz -hab leider sooo wenig Zeit im Moment. Unser Großer wird morgen 18 und wünschte sich ein Fest mit der kompletten Familie. Jetzt steck ich hier mit seiner Mama mitten in den (recht kurzfristigen) Vorbereitungen. Noch vor wenigen Jahren hätte das keiner für Möglich gehalten - aber das nur am Rande.

Lg röschen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Sie helfen mir doch schon weiter.
Ich kannn mich auf meinen Sohn bisher immer verlassen. Er kann schon gut für sich sorgen wenn ich lange arbeiten muß. Er kocht auch diverse Gerichte und ist auch so sehr selbstständig. Tageweise war er schon oft alleine, aber noch nie über Nacht oder ein Wochenende.
Wäsche waschen bekommt er auch hin, da bin ich mir sicher, bügeln kann er auch.
Ich habe auch das Vertrauen zu ihm, dass er hier keinen Blödsinn macht. Meine Sorge ist höchstens, dass es sich bei seinen Kumpels rumspricht und die ihn hier belagern und dann halt etwas passiert.

Zu Oma gehen ist nicht so ganz einfach. Aber ich werde mal fragen, ob es irgendwie möglich ist. Ich kann mir vorstellen, dass mein Großer die Ruhe hier genießt....und uns dabei vielleicht irgendwann doch vermisst...Oder aber er entfernt sich noch mehr von mir...

Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von Gerda »

Liebe Sonnenschein,

das mit den Kumpels und dass sich das rumspricht, diese Sorge ist sicher sehr berechtigt. Da helfen vielleicht erst mal ein Gespräch drüber, was du da für Befürchtungen hast. Wovor genau hast du denn Angst mit den Kumpels? Hat er denn unangenehme Freunde? Vielleicht kannst du auch klar Ansagen machen, wer wann wielange kommen darf und wer nicht.

Ansonsten gratuliere, dass du dich so auf deinen Sohn verlassen kannst. Und ja, er wird sich vielleicht noch mehr von dir entfernen. Das wäre ja auch schlimm, wenn nciht. Denn er ist bald 16, also in 2 Jahren - vor dem Gesetz - erwachsen. Und er ist ein Junge, einer, der herauskriegen will, wie Mannsein geht, und dabei kannst du ihm wenig helfen. Da ist er wahrscheinlich auf der Suche. Und ich dachte auch, vielleicht ist es ihm einfach zu nah, Camping. Seine Sexualität entwickelt sich und Jugendliche haben da oft Schamgefühle oder auch das Bedürfnis nach viel Raum für sich.

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Gerda,

ja ich kann mir vorstellen, dass ihm der Urlaub zu nahe ist. Er macht eigentlich gar nichts mehr mit uns. Trifft sich mit Mädchen, ohne eine Freundin zu haben.. ,) oder auch mit Jungs. Sie gehen bummeln, oder ins Kino ect. Von daher mache ich mir keine Gedanken.
Ich sehe es auch so, er ist in 2 Jahren für sich selbst verantwortlich. Ich fände es gut, wenn er alleine hier bleiben würde um sich auszuprobieren. Mir ist es lieber, er ist hier und hat auch die Erholung, die er sich wünscht, als dass ich einen maulenden Jungen am Tisch im Campingwagen habe, der zu nichts Lust hat, was wir vorschlagen. Ich verstehe ihn auch darin, dass er sich wünscht mit seinen Freunden zusammenzusein. Ich hatte mit 16 auch keine Lust mehr mit den Eltern zu fahren. Ich wäre ruhiger wenn er sich einer Jugendreise anschließen würde, aber das mag er gar nicht mehr tun.

Es ist ja noch ein wenig Zeit und ich werde gucken wie für mich ein Kompromiss aussehen kann. Ich möchte eigentlich nicht den Zwang ausüben ihn mitzunehmen, wenn er dies gar nicht möchte. Ich finde damit ist niemandem gedient.

Ich kenne seine Freunde nicht so gut. Das heißt ich kann sie nicht so gut einschätzen. Hier sind sie immer sehr nett und zuvorkommend. Da ist es schon ganz viel wenn sie bis nachts um 3 DVD gucken...und dann in die Küche schleichen um sich ein Brot zu machen...
Mein Sohn erzählte mir nur, dass sie, als er bei seinem Freund übernachtet haben, sich für morgens um 1 mit einem Mädchen bei Mc. Donalds in der Stadt verabredet hätten. Den Weg dorthin, ca 7km sind sie mit dem Rad gefahren...Sie habe sich mit dem Mädchen bis um 4 morgens unterhalten um dann wieder mit dem Rag zurückzufahren...Welch ein Abenteuer...Das würde ich mir nicht wünschen wenn ich weg bin...

Weißt du ich bin eigentlich sehr stolz auf meine Kinder, dass sie schon selbstständig sind und auch mal ohne mich klar kommen. Ich versuche dann immer Ausgleiche zu schaffen, dass wir uns was schönes gönnen oder ich dann, so wie heute, meiner Tochter zum Fussball 1,5 Stunden mit dem Auto hinterher fahre.

Liebe grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von Ansa »

Liebe Sonnenschein,

ich glaube, Jungs grenzen sich anders ab als Mädchen.... ferner - irgendwie. Mehr Abstand, sie suchen auch ein andere Identität als Mädchen und die Gesellschaft gibt ihnen immer noch mehr Freiraum als den Mädchen selbst.

Meine Schwiegermutter hat vier Jungs aufgezogen und klagt immer noch darüber, das diese ihr soooo unendlich fern sind. Was ich, als Schwiegertochter für völlig normal halte. Wenn mein Liebster Probleme hätte und erst zu seiner Mama gehen würde, dann wäre er wohl nicht mein Liebster. Aber Mütter sehen das vielleicht anders? Ich hab Töchter und so schön es ist, das ich DIE Ansprechpartnerin bin, manchmal könnten sie auch wen anders fragen. :/:

Am Ende wärest es nicht Du die hier Zwang ausübt, sondern die Gesellschaft, das Gesetz und die Vorgaben an die man sich halten muss. Da kann man sich rausmogeln, Jugendschutzgesetze ec. Ich erinnere mich an unser Nachbarmädchen das mit 15 völlig empört auf die Polizeiwache stürmte und sich beklagte, das ihre Mutter sie vom Schützenfest nach Hause geholt hätte, unter Androhung von massiven Folgen, und ob das nicht Freiheitsberaubung wäre, ob sie das überhaupt dürfe. Und die Polizisten haben ganz freundlich gesagt, "nein, das dürfe sie nicht nur, das müsse sie sogar!" Immerhin hat das eine Weile geholfen. Dann haben sie ihr noch ein geltendes Jugendschutzgesetz in die Hand gedrückt und sie nach Hause gefahren. :D

Von daher schau mal, ob Du vielleicht einfach verlässliche Ansprechpartner vor Ort finden kannst, oder frag Deinen Sohn nach solchen? Du kannst ihm die Sachlage ja erklären und auch, das Du ihm diese drei Wochen gern ermöglichen willst, aber dass das eben nicht soooo einfach ist und Du Hilfe benötigst? Ich finde es immer erstaunlich, wie sorgsam Jugendliche dann mit so etwas umgehen können und wie kreativ sie sein können.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von Bolz »

Hallo Du,

also in dem Alter hätten mich meine Eltern nicht über Tage allein gelassen, aber ich wollte auch nicht mehr mit in Urlaub und bei uns kam dann die Oma.

Gibt es vielleicht einen Nachbarn oder Eltern eines Schulfreundes in der Nähe, die ein Auge drauf haben könnten und im Notfall zur Seite stehen ?

Das mit dem Vater ist allerdings ein echtes Problem. Ich würde nicht riskieren, dass er Dich irgendwo anschwärzen kann, daher würde ich erst mit dem Sohn klären, dass auch der Papa einverstanden sein muss. Wenn der dann quer schießt und sein Veto anmeldet bist Du jedenfalls nicht der Buhmann...Außerdem finde ich es fair, wenn bei solchen Sachen beide Elternteile entscheiden ( ich kenn Dein Verhältnis zu Dem Vater nicht, aber selbst wenn er ein nicht so nettes Exemplar ist, brauchst Du es ihm ja nicht nachtun ).

Liebe Grüße
Bolz
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Bolz,

die Beziehung zum Vater der Kinder kannst du hier in verschiedenen Themen nachlesen. Er würde mir gegenüber mit allem einverstanden sein um mich dann bei Gericht oder dem Jugendamt anzuschwärzen. Von daher gibt es keine Absprachen oder ein Sprechen mit und über unserer Kinder mehr. Sie klären die Dinge, die sie betreffen alleine mit ihrem Vater, denn er hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben möchte.

WEißt du, ich muß meine Kinder schon alleine lassen, da ich berufstätig bin. Ich werde noch mal mit meinem Großen sprechen und mich über die Gesetzeslage schlau machen. Ich weiß, dass meine Freundin ihre Tochter schon häufiger eine Woche alleine gelassen hat um zu verreisen. Das hat bisher immer super geklappt. Und wenn ich es nie versuche, weiß ich halt auch nicht ob es bei uns klappen würde. Außerdem sehe ich es mittlerweile als eine gute Übung falls mir mal etwas passieren sollte, oder ich für kurze Zeit ins Krankenhaus müßte.

Hallo liebe Ansa,

ich finde deinen Ansatz klasse die Verantwortung zur Klärung bei ihm zu lassen. Ich werde mich mit ihm zusammensetzen und ihn dazu ermuntern zu überlegen wie es gehen könnte. Wie er sich die Versorgung vorstellt und was er sich für den Notfall vorstellen könnte.
Ich finde das einen guten Ansatz für ihn zur Selbstständigkeit. Denn bisher ist es so, dass er keine Lust hat und ich dann überlege wie es gehen könnte.

Ich denke auch, dass ich nach einer Woche vielleicht an den We einen Zwischenstop zu Hause einlegen könnte um nach ihm zu schauen. Wenn er dann doch mit möchte könnte er sich anschließen. Ist zwar für meinen Traumurlaub sehr umständlich und teuer, aber es wäre für mich ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.

Darüberhinaus glaube ich, dass in der heutigen Zeit es einfach nicht mehr möglich ist so um die Kinder zu sein, wie wir es vielleicht erlebt haben. Es wird einfach zu viel von uns erwartet. Ich sehe es täglich in meinem Job....Und mir ist es einfach wichtig berufstätig zu sein, denn erstens möchte ich nicht Hartz 4 sein und zweitens sind die Kinder irgendwann aus dem Haus und was mache ich dann ohne Job?
Um ausgeruht zu sein brauche ich halt auch meine Ferien, genau wie die Kinder...
Zwickmühle hoch zehn...

Sonnnenschein2
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von Gerda »

Liebe Sonnenschein,

ich finde, du machst das wunderbar. Deine Überlegungen, die du zu dem Urlaub anstellst, kommen mir allesamt sehr umsichtig und vorsichtig vor und auch so, dass sie dazu dienen, die Selbständigkeit deines Sohnes zu fördern. Auch den Gedanken, dass er selbst es in die Hand nimmt, sich zu erkundigen, wie die Gesetzeslage ist und vielleicht auch es selbst in die Hand nimmt, Papa zu fragen. Wenn Papa etwas dagegen hat, dann könnte er ja auch den Jungen zu sich nehmen in der Zeit.

Wenn ich noch mal hineinfühle, dann erinnere ich mich, dass ich immer versucht habe, meine Kids in genau dem zu unterstützen, was sie selbst wollen. Also auch die Selbstständigkeit zu fördern, die sie sich wünschen. Ich habe gelernt, dass das wichtig ist, diese Kraft, die selbstständig sein oder werden will, zu fördern, da es eine wichtige Kraft ist, die dazu dient, erwachsen zu werden und auf eigenen Füßen zu stehen. Die ganzen Gespräche, die du mit ihm führst, sind aus meinen Augen ein sicherer Hinweis auf vollständige Erfüllung der Aufsichtspflicht und ich halte sie für pädagogisch völlig vertretbar.

Mir kommt es besonders gut vor, mit ihm im Einzelnen zu besprechen, wie er sich den Tag vorstellt und was er macht in der Zeit. Da wäre etwas, wo ich "Bedenken" hätte, wenn er nicht etwas Konkretes vor hätte. Denn wenn Langeweile vorprogrammiert ist, wäre "Unsinn unternehmen" wahrscheinlicher. 1 Woche arbeiten und 2 Wochen nichts tun würde mich beunruhigen. Dass Du ihm diese Zeit ermöglichen möchtest und das Besprechen von der ganzen Zeit im Einzelnen könnte euch trotz allem Fremdgewordensein doch auch wieder ein bisschen näher zusammen bringen. Ich finde aber auch, dass es auch ein gutes Zeichen ist, wenn es möglich ist, dass er dir etwas fremd wird. Denn er soll sich doch entwickeln, erwachsen werden, und das kann er nur, wenn er auch er selbst sein darf, nicht mehr der kleine Junge von einst bleiben muss.

Die Geschichte mit dem Fahrrad und dem Mädchen nachts von 1 bis 4 klingt irgendwie rührend. Auch wenn es wahrscheinlich nicht im Rahmen der Jugendschutzgesetze ist, so spät mit dem Rad herum zu fahren ,) Sie ist für mich auch ein Hinweis darauf, dass es viel Vertrauen zu dir gibt, dass er dir das erzählt.

Alles Liebe
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Gerda,

ja ich finde es auch toll, dass er mir von dem nächtlichen Abenteuer erzählt hat. Zeigt es doch, dass er keine Angst hat. Vondaher finde ich es auch schön, dass er mir sagt, er möchte nicht mit in die Ferien fahren.
Ich muß noch weiter überlegen und die Sache für mich rund bekommen. Ich Augenblick schwanke ich zwischen Zwang und ihn mitnehmen und ihn sich entwickeln lassen...

Liebe Grüße
Sonnenschein2
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: 15jähriger im Sommer allein zu Haus?

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch noch gerne das update zu den Ferien geben.
Nachdem uns ja von der Caritas ganz klar gesagt worden ist, dass unser Großer nicht alleine zu Hause bleiben kann mußten wir eine Lösung finden.
Mein Partner hat sich mit meinem Sohn unterhalten und wir haben zusammen einen Kompromiss gefunden. Sohnemann ist eine Woche mit mir nach Holland gefahren. Es war super schön. Ich war ihm schon lange nicht mehr so nah. Er hat den Tag so strukturieren dürfen wie er es wollte...Schlafen bis Mittag, chatten mit den Freunden, Rad fahren, mit uns zusammen sein oder alleine sein. Er hat die Woche genossen. Und er hat es auch genossen der Große sein zu dürfen. Er hat mir super mit dem Wohnmobil geholfen, gegrillt oder war einfach da. Es hat echt Spaß gemacht. Abends haben wir beide im Auto geschlafen ..mit einem Hörspiel von den drei???... :D

Danach war Sohnemann eine Woche alleine zu Hause. Oma hatte ein Auge auf ihn und wir haben mehrmals am Tag telefoniert. Ich glaube er hat mich vermisst und fand es doch nicht ganz so toll ganz alleine hier zu sein. Ein Freund war wohl 3 Tage bei ihm, aber das war auch nicht der Knaller.
Alles hat super geklappt. Keine Parties..nur lange DVD Nächte..aber ich denke das gehört dazu. Und das lange Schlafen sei ihm gegönnt. Diese Woche steht er auch nicht vor 12 Uhr auf. Ich kann mir gut vorstellen wie schön es ist mal endlich in seinem kuscheligen Bett liegen zu können, mit den Freunden zu chatten und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen. Die Schule beginnt wieder schnell genug und es ist die letzte Woche bei mir, dann beginnen die 3 Wochen Ferien bei Papa.

Ihr seht, wir haben es wieder einmal geschafft. Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn und auch auf mich ein wenig. Mein Vertrauen in ihn ist nicht enttäuscht worden :D :D

Liebe Grüße
Sonnenschein2
Antworten