Tochter und ihr Vater machen Mutter fertig!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Ordinary-Joe
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 16. Juli 2009 07:51

Tochter und ihr Vater machen Mutter fertig!

Beitrag von Ordinary-Joe »

Ich muss endlich einmal etwas loswerden was mich sehr beschäftigt und mein Leben als Lebenspartner einer tollen Frau und sozusagen Stiefvater betrifft und erhoffe mir hilfreiche Worte und Lösungsmöglichkeiten.

Meine Freundin lebt seit fast 4 ½ Jahren vom Vater Ihrer beiden Töchter 13 und fast 16) getrennt. Sie lernte damals einen anderen Mann kennen, zogen in eine neue Wohnung, trennten sich aber nach einem halben Jahr. Meine Freundin sagte mir, dass er dann doch nicht der richtige war und der Ehemalige sagte mir, dass er wegen der Kinder gegangen ist. Es schien demnach damals schon arge Probleme mit den Töchtern gegeben zu haben.

Vor 1 und ¾ Jahr lernte ich dann meine Freundin kennen und nach ca. 8 Monaten in einer Fernbeziehung bezogen wir alle eine gemeinsame Wohnung. Ich stellte auch da schon die Probleme fest, liebe meine Freundin aber so sehr, dass ich gewillt bin alles mit Ihr durchzustehen. Die jüngere Tochter zeigt mir, dass sie mich mag, ist aber durch den Einfluss des Vaters und der großen Tochter befangen und traut sich nicht es offen zu zeigen Das eigentliche Problem ist eher die ältere Tochter, die sehr Vaterverliebt ist..

- Alle 14 Tage sind die Mädchen im sogenannten „Vaterwochenende“!
- Der leibliche Vater wehrt sich strickt gegen die Unterhaltszahlungen, es ist mittlerweile zur Klage gekommen!
- Der Vater stichelt gegen die Mutter und manipuliert die Mädchen gegen Ihre Mutter um sich zu Rächen.
-

Ich habe noch nie in meinem Leben ein Kind und Erwachsenen kennen gelernt, welche buchstäblich über „Leichen“ gehen wie die Beiden. Die Mutter hat sich immer aufgeopfert und den Töchtern Liebe gegeben, selbst bei schlimmsten Beschimpfungen der älteren Tochter („Du bist eine Schei**mutter!“, „Ich sorge dafür, dass Du keine Nacht mehr ruhig schlafen kannst!“. „Ich bin Deine Geldquelle indem Du Papa wegen Unterhalt verklagst!“ uvm.) oder Verletzungen (körperliches Anrempeln) haben die Mutter davon abgehalten zu ihren Kindern zu stehen und Ihnen eine liebevolle, aufopferungsvolle Mutter zu sein.

Wie sie dabei langsam zu Grunde geht und ich auch mächtig durch diese Ungerechtigkeiten und Verhältnisse angegriffen bin, unsere Beziehung dadurch auf eine harte Belastungsprobe gestellt wird, sieht keiner, außer ich und deshalb dieser Thread!

Ich frage mich oft was geht in den Köpfen solcher Menschen vor, das sie einen andern Menschen so erniedrigen müssen? Was bringt es ihnen die Mutter so fertig zu machen...
Es ist ein ewiger Kampf, es ist Wahnsinn was hier passiert!

Die Ältere benutzt und belügt und hintergeht sie nur, will sie irgend wohin gefahren werden von A nach B ist sie gut genug, Hilfe bei Schularbeiten arten so aus, dass die Tochter von ihrer Mutter erwartet, dass sie für sie gemacht werden, verweigert die Mutter dieses und gibt auch zu, dass sie keine große Hilfe dabei sein kann, wird sie auf das übelste beleidigt und mit Arroganz und den Worten“ Du bist ja so dumm, Papa hätte es gemacht und ich komme zum Glück nach Papa!“ bestraft.
Dauerbeschuss läuft wenn es nicht nach dem Kopf der Tochter geht, der Mutter wird vor den Kopf gehauen, “Ich bin Dir ja nicht wichtig, ich bin ja nur eine Belastung für Dich, damit du mit Deinen Männern machen kannst!“, sie würde am liebsten beim Vater leben und dafür sorgen, das ihre Schwester auch mit käme, sie würden sie dann finanziell fertig machen, denn dann müsste sie ja Unterhalt an Papa zahlen.

Der Vater der sich früher laut Aussagen meiner Freundin nie um die Kinder gekümmert hat wird zu einem Heiligen gemacht...heilig ist man wohl, wenn man nichts zahlt und keine Verbote ausspricht, wenn man keine Sachen kaufen muss, keine Wäsche macht, kein Essen kocht („Bei Dir schmeckt das Essen alles nach Ko*ze!“) und an den Vaterwochenenden Ausflüge macht oder auf dem Zeltplatz kampiert.
Es ist ja auch leicht, wenn man den Kindern erzählt das die Mutter Schuld an allem hat und es dem Papa so schlecht geht, dass er nicht mal etwas zu Essen für die Vaterwochenenden kaufen kann und die Mädels es mitnehmen müssen. Der Papa muss im Ausland arbeiten, damit er sich die Vaterwochenenden leisten kann
Der Vater hat eine Bauernschläue gegen die ein denkender Mensch kaum ankommt, sein Leben besteht nur aus Lügen und aus Selbstüberschätzung und alle Werte die die Mutter versucht den Kindern zu vermitteln verlaufen sich im Sand.

Papa, der ja auch nichts dafür kann das er nicht viel besitzt, sich keinen zweiten Haushalt anschaffen kann und somit die Kinder nicht zu sich holen kann und den Kindern täglich vermittelt das das ganze Übel die Mutter ist, die die Familie zerstört hat durch das „Betrügen“ und des damit verbundenen „Rausschmisses“ an allem Schuld ist.

Kinder verdrängen leider sehr schnell, alles was mal das Scheitern der Beziehung auslöste wird heute nicht mehr gesehen. Aus dem Vater der peinlich war wird ein Super-Papi und aus der neuen Freundin von Papa. die man vorher nur angriff und auslachte wird eine bessere Mutter als die leibliche.
Ein Lieblingssatz der großen Tochter ist „Was Du erzählst ist doch alles Schei**“! und „Du hast ja gar keine Ahnung, wie ich mich fühle, Du hast mir mein Leben zerstört“!
Reden ist mit ihr nicht möglich, sie hat nur die Dollarzeichen in den Augen.
Derjenige der ihren Luxus bezahlt ist ihr Freund, aber Mutter muss es tun, denn nur dafür ist sie da!
Zur Zeit warten wir auf die Verhandlung über den Unterhalt, wir denken es wird noch die Hölle!
Ich frage mich wie lange hält ein liebender Mensch das aus, wie lange erträgt er diese ausweglose Situation. Wie lange dauert es bis ich aufgebe, ich habe auch nur Nerven und kann nicht damit umgehen, dass ich als „Arsc****“ bezeichnet werde und ich nicht geduldet bin
Ist ein Selbstretten aus einer Beziehung, die einen zerstört hätte so falsch, dass man dafür so von Menschen bestraft wird ?
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Tochter und ihr Vater machen Mutter fertig!

Beitrag von Ansa »

Lieber Ordinary-Joe,

was Du schreibst, hört sich wirklich schlimm an und aus dem was ich lese, bekomme ich den Eindruck, das die Dinge nicht von allein aufzulösen sind. Denn da ist, neben einem Mädchen, das sich grenzüberschreitend benimmt und neben einem Vater, der die Kinder auf seine Art beeinflusst, ein Faktor, der es in der Hand hätte, alles zu verändern und der doch nichts tut, außer - sich so behandeln zu lassen - nämlich die Mutter.

Mal offen, wenn mein Kind am Tisch sitzen würde und würde sagen "das schmeckt wie K....." würde ich ihr den Teller weg nehmen, sagen "tut mir leid, aber Du musst nichts essen" und sie raus schicken............ zack........... aus.

Wenn mein Kind mich beschimpft, würde ich mich nicht vor sie stellen, sondern schlichtweg etwas dagegen tun. Ich lasse mich nicht beschimpfen - mein Kind will nicht beschimpft werden - ich auch nicht.

Aber, "Du hast mein Leben zerstört" kann auch darauf hin deuten, dass das Kind in ganz großer Not ist und vielleicht nichts anderes will (und sucht) als die Grenze, an der sich die Mutter aufrichtet und sagt "Bis hierhin und keinen einzigen Schritt (Satz) weiter!" Wer mich schlecht behandelt, den belohne ich doch nicht, indem ich ihn fahre wann immer er will? Wo sind da Folgen? Ich sehe das grenzenlose Freiheit und eine verzweifelte Suche nach diesen Grenzen.

Wer mich schlecht behandelt, für den mache ich auch nichts mehr - das ist etwas, das eine 16jährige lernen muss und soll. Also ist die Mutter gefordert, ihre Grenze zu ziehen. Was macht sie in solchen Situationen? Wie verhält sie sich? Welche Konsequenzen hat das Verhalten des Kindes zur Folge?

Welches Bild vermittelt einem eine Erwachsene die sich so behandeln lässt? Ich sehe ein verzweifeltes Kind, das um alles in der Welt bemüht ist, eine Reaktion zu fordern, egal aber was sie anstellt, ihre Mutter hat keine Grenze? Möglich das sie da Schutz und Halt vermisst? Das hat nicht viel mit Mutterliebe zu tun, so etwas auszuhalten, sondern ist für mich ein Zeichen sehr tiefliegender Probleme mit sich selbst.

Gibt es da Schuldgefühle? Oder ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber? Schämt sie sich den Papa verlassen zu haben? Nimmt sie die Zuweisungen an? Also, vermittelt sie, durch Wort oder Verhalten den Kindern, das die Vorwürfe berechtigt sind?

Ich weiß nicht, aber für mich sieht das so aus, als brauche die Familie kompetente und fachliche Hilfe, die 16jährige weil sie in einem großen Loyalitätskonflikt steht und zudem in der Pubertät ist (was vieles verstärkt und viele junge Mädchen dazu bringt, sich gegen die Mutter zu stellen - einfach auf der Suche nach ihrer eigenen Rolle) und Deine Liebste, weil sie sich so behandeln lässt..... eine Erziehungsberatungsstelle könnte ein erster Anlaufpunkt sein um zu lernen, wie man in sochen Momenten gut und folgerichtig reagiert.

Du selbst wirst nicht viel tun können, derweil die Auseinandersetzung Dich weniger betrifft. Die Auseinandersetzungen um Geld und schöne Dinge halte ich eher für vorgeschoben, also für ein Symptom nicht für die Ursache.

Kinder danken ihren Eltern kein Aufopfern - ganz im Gegenteil - er verursacht bei ihnen ein schlechtes Gewissen...... es bringt sie dazu, sich so richtig schlecht zu fühlen, es vermittelt ihnen Schuldgefühle und sie setzen sich zur Wehr. Noch nie hat Aufopfern ein Kind dazu gebracht, das Dankenswert zu finden..... überleg mal, würdest Du jemanden achten, der sich erniedrigen und schlecht behandeln lässt?

Versteh mich nicht falsch, auch bei mir kracht es hin und wieder gewaltig, grade heute...... alle schleichen auf Samtpfötchen durch die Wohung, weil ich heute morgen ausgetickt bin, derweil meine Kinder sich an eine getroffene Abmachung nicht gehalten haben - und ich hab vor, noch ein ganzes Weilchen sauer zu sein. Bis ihnen klar geworden ist "Das war irgendwie sch....... von uns.........." Aber dies Wissen, das sie da etwas verbockt haben, das ist ganz wichtig, wenn ich jetzt nachgeben würde, würden sie diese Vereinbarung nie mehr beachten. Das ist meine Arbeit, auch bei großen Kindern....

Das Einzige was Du tun kannst, ist, Deine Liebste davon zu überzeugen, das sie Hilfe sucht und zwar schnell...... denn vermittelnde Partner die den Respekt anstelle der betreffenden Person einfordern, verstärken die Problematik nur.

Es tut mir leid, wenn Dir meine Worte nicht gefallen sollten.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: Tochter und ihr Vater machen Mutter fertig!

Beitrag von katzenpfote »

Lieber Ordinary-Joe,

ich kenne die Situation auch :-( die Stieftochter versucht mich auch fertig zu machen und mein Lebensgefährte ergreift keine Partei >:( sie weiss das auch und nutzt jede Gelegenheit um Ihr spielchen zu spielen. Ich ziehe demnächst aus dem Haus und habe eine eigene Wohnung sowas kann ein ganz schön krank machen. Die Kinder bekommen keine Grenzen gesetzt weil Alleinerziehende meist ein schlechtes Gewissen haben das sehe ich auch an meinem Partner zur Zeit folgt er wie ein hündchen wenn seine 16 jährige ruft dann kommt er :-(

diese Kinder brauchen Pychologische Hilfe anders geht es nicht mehr sonst geht sie kaputt :trost:

L.g. Katzenpfote
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Tochter und ihr Vater machen Mutter fertig!

Beitrag von Ansa »

Liebe Katzenpfote,

an dem was Du schreibst ist sicher etwas dran, aber - Hilfe brauchen vor allem die Eltern, denn sie sind es, die ihre Kinder nicht führen und leiten, die ihnen die Verantwortung für die Gestaltung der Beziehungen überlassen und ihnen dann die Schuld dafür ebenfalls überlassen...

Und so müssen die Kinder etwas aushalten und ausbaden, was die Eltern hervor gerufen haben, leider..... wir sprechen da ja auch oft hier im Forum darüber, viele Partnerschaftsprobleme innerhalb eine Patchworksituation entstammen der verweigernden Haltung des leiblichen Elternteils und sie werden oft genug nicht erkannt, und noch viel öfter wird die Schuld daran den Kindern gegeben, zu Unrecht.

Ich wünsche Dir, das Du durch Deinen Auszug wieder zur Ruhe kommst und Zeit für Dich finden wirst, manchmal festigt Abstand die Dinge zwischen Menschen und macht ihnen deutlich was ihnen wichtig ist.

Ganz liebe Grüße an Dich
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: Tochter und ihr Vater machen Mutter fertig!

Beitrag von katzenpfote »

Liebe Ansa,

leider macht der vater nichts er schaut nur zu :-( sie versucht uns auseinander zubringen alleine (16 ) kann sie aufeinmal auch kein Urlaub mehr machen
er muss jetzt noch unbedinngt mit ihr in den Urlaub fliegen planen schon das neue zusammenleben in einem gemeinsamen Haus und ich komme mir vor wie das dritte Rad am Wagen :( und das alles seitdem sie keinen Freund mehr hat vorher war ich sowas wie eine Freundin jetzt grüsst sie nichmal mehr wenn sie den raum betritt.....

:dampf: Katzenpfote
Antworten