Angst

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Mieze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2004 09:35

Angst

Beitrag von Mieze »

Hallo und einen wunderschönen guten Tag.
Mein Name ist Mieze und ich bin vollkommen neu bei euch.
In ca. 14 Tagen ist es soweit. Eine räumliche Trennung, die ich nach 8 Jahren Ehe,
von meinem Ehemann anstrebe. Ich habe eine beinah 6-jährige Tochter die natürlich
total unter der Situation leidet. Ich habe furchtbare Angst und mich quälen tierische
Zweifel, ob ich dieses alles meinem Kind aufladen darf. Sie ist schließlich diejenige
die am wenigsten dazu kann, daß alles soweit kommen musste.
Ich wäre froh einiges zu erfahren, Hilfe für meine Tochter, Ratschläge und wenn´s möglich
ist auch ein wenig "Unterstützung".
Freue mich über jede Antwort bzw. Nachricht.
elle
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 64
Registriert: 27. Juni 2004 11:58
Kontaktdaten:

Re: Angst

Beitrag von elle »

Hallo Mieze,
Ich bin auch neu, hm ich bin selbst ein scheidungskind jedoch schon etwas älter (15) .Dein Kind wird darunter leiden auch wenn es so weiter geht, ich bin mir nicht sicher wie genau es bei dir aussieht , aber wenn du und dein partner sich streiten und das die kleine eh mitbekommt ist es auch nicht gerade gut für sie. hast du mit ihr darüber gesprochen? auch wenn sie noch sehr klein ist solltest du viellicht ihr mal erklären was genau los ist.

Das beste für deine Tochter ist wenn du ihr weiterhin den rückhalt gibst den sie brauch, rede nicht schlecht von ihrem vater, oder wenn ihr euch gestritten habt versuche es deiner tochter nicht zu zeigen, sie ist noch zu klein um damit richtig umzugehen.Die kleine kann dafür nichts, damit hast du vollkommen recht, aber wenn sie in einem haus aufwächst wo nur ärger ist, schadet ihr das auch.

Liebe grüße
elle
Zuletzt geändert von elle am 27. Juni 2004 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
~ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass... sondern Gleichgültigkeit ~
Simone

Re: Angst

Beitrag von Simone »

Hallo Mieze,

redet zusammen mit eurer Tochter, erklärt ihr, warum ihr euch trennt, das sie nichts dafür kann, das es besser so ist, und das ihr sie genauso lieb habt wie immer.

Rede nie schlecht über ihren Vater, auch wenn du es manchmal gerne würdest. Du schadest damit nur deiner Tochter. Sie wird in einen Loyalitätskonflikt kommen, dir und ihrem Vater gegenüber. Was darf sie dir sagen, was ihm?!
Unterstütz es, das die Kleine regelmäßigen Kontakt zum Vater hat. Ein Kind braucht einfach beide Elternteile.

Und bleibt niemals wegen den Kindern zusammen, wenn euch sonst nichts mehr verbindet. Das hat einfach keinen Zweck.

Mein Lebensgefährte hat auch 2 Kinder (5 und 7 Jahre) und hat sich vor ca. 1 Jahr von seiner Noch-Frau getrennt. Sie erzählt Lügen über mich und ihn, hat ihm teilweise die Kinder vorenthalten einfach so. Die Kinder kommen zu mir her und fragen mich: "Simi, warum dürfen wir der Mama nie die Wahrheit sagen? Warum müssen wir sie anlügen? Warum schimpft sie immer mit uns, wenn wir sagen das es schön bei euch war?"

Sowas tut mir furchtbar weh und ich finde, man sollte seinem Kind niemals sowas antun. Warum auch immer man sich trennt, ob man einen neuen Lebensgefährten hat oder nicht. Das Kind hat mit der Trennung der Eltern nichts zu tun und hat sowieso schon genug daran zu knabbern!

Viel Glück

Liebe Grüße,

Simi
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Angst

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Mieze,

herzlich willkommen im Forum:winken:


Freud mich sehr das Du dir darüber Gedanken machst. Deine Sorgen sind berechtigt.
Leider werden die Kinder oft als Waffe benutzt um eigene Intertresen durchzusetzen. Wenn sich eure Beziehung/Ehe auseinander gelebt hat, so ist doch die Liebe zum eigenen Kind eine andere "Sache". Zwei paar Schuhe. Dies gilt es zu trennen, unbedingt. Dein/Eure Tochter kann ja nichts dafür. Wie Elle(Hallo Elle) schon geschrieben hat. Sich vor ihr zu streiten oder mit vorwürfen zu bewerfen, bringt für das Kind nur eines. Schuldgefühle. Und ich denke Elle weiß wovon geredet wird.
Einen Tip für Eure Zukunft. Der Vater und Du, ihr sollte sich überlegen welches Ritual machbar ist. Ein täglicher Gutenachtanruf zum Beispiel. Denn auch er wird leiden. Und Du solltest in ihrem beisein auch mit ihm reden. Nicht über ihn. Eine Notlüge über den "Verbleib" des Vaters ist wohl momentan das Beste. Das er sie Besuchen darf, davon gehe ich mal einfach aus.
Mit 6 Jahren ist oder besser Spielt der Vater eine sehr große Rolle für die Zukunft.

Dir Trennung meiner Eltern: auch mit 6 Jahren. Meine Mutter meinte kürzlich, so ganz beiläufig, auf die Frage warum. "Erstaunlich das du das weißt." Das ist 35 Jahre her. So viel zum mitbekommen im Alter von 6
Macht Euch zusammen Gedanken über ihr Zukunft. Nur so hat sie eine Chance. Und vielleicht findet ihr so wieder zusammen. Durch gemeinsames Reden! Wer weiß.

viel Glück und alles Gute

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Angst

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Mietze!!!

Ich habe mich vor zwei Jahren von meinem Mann getrennt und ich kann Dir nur sagen, es ist verdammt hart und manches auch ungerecht. Ich will Dir keine Angst machen, aber so ist es nun einmal und verschönigen will und kann ich nichts.
Was Du niemals machen solltest, meine Meinung, Deinem Kind zeigen wie schlecht es Dir geht. Was Du für Ängste hast, etc. dafür ist es noch zu klein. Meiner,5 Jahre alt, hat sehr selten was mitbekommen. ich habe meistens geweint und geflucht wenn er im Bett war. Ein Beispiel, war letzte Weihnachten, da bin ich einmal laut geworden zu meinem Exmann, der Kleine saß im Auto und hat alles mitbekommen. An der Tankstelle habe ich dann seine tränen gesehen und er fragte mich warum ich so böse zu Papa war. Mein Gott, hatte ich ein schlechtes Gewissen und wir saßen beide im Auto an der Tankstelle und haben geweint...schluck..
So viel dazu...muß den Kleinen aus der Dusche holen...
LG
kleiner stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Mieze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2004 09:35

Re: Angst

Beitrag von Mieze »

Hallo kleiner_stern 29, Ruheloser, Simi und elle!
Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich bin sehr froh, diese Seiten im Net gefunden
zu haben. Natürlich habe ich viele Freunde mit denen ich reden kann aber die meisten
wissen nicht genau wovon sie sprechen, da sie mit solchen Problemen nicht konfrontiert sind.
Eure Ratschläge sind sicher richtig, aber meine Situation ist eine ganz seltsame.
Ich trenne mich von meinem Mann eigentlich nicht im Streit. Und ich weiß auch nicht
ob es eine endgültige Trennung ist. Das wird die Zeit bringen....
Wir gehen sehr freundschaftlich, ja beinahe liebevoll miteinander um. Das ist ja das
eigenanrtige an der ganzen Situation. Grotesk!
Meine Tochter sieht den Fehler nur bei mir. Denn ich möchte ja ausziehen. Aber ich denke
es ist mehr ein Rettungsversuch als etwas anderes. Ich kann es ihr nicht erklären,
bzw. sie versteht es nicht. Die Mama ist die böse. Sie tut mir unendlich leid.
Ihre heile Welt wird zerstört. Manchmal denke ich beinah es wäre besser, wenn mein Mann
und ich uns sehr lauthals und unschön streiten würden. So wäre die Situation für sie vielleicht
besser zu verstehen. Ich hoffe wir, bzw. ich, zerstören ihre kleine Seele nicht zu sehr.
Ich würde mich wiederum sehr über Antworten von euch und anderen freuen.
Manche Dinge die ich hier gelesen habe, haben mich sehr erschreckt und mir für die
Kinder sehr wehgetan. (auch wenn sie heute selbst schon erwachsen sind)
Mein Mann und ich wohnen in "Zukunft" nur wenige Kilometer (7 insg.) auseinander.
Wie sind eure Erfahrungen damit, daß wir vereinbart haben, er solle jeden Abend zu uns kommen. Was haltet ihr davon. Auch die Wochenden möchten wir soweit es möglich
ist zu dritt verbringen. Wir wollen es unserer Tochter so "leicht" als
möglich machen.
Teilt mir eure Erfahrungen bitte mit.
Vielen Dank für eurer "Ohr"
liebe Grüße
Mieze
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Angst

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Mieze!

Eine Trennung auf Zeit...ob das gut geht???...

Versuch doch Deiner Tochter zu erklären, das man manchmal Abstand braucht um manche Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Redet doch Beide mal mit ihr, oder nur ihr Papa...versucht ihr klar zu machen, dass ihr beide Euch noch liebt...gehe mal davon aus, sonst wäre es keine Trennung auf Zeit und macht ihr deutlich, dass Ihr sie liebt, beide, egal was in Zukunft passiert...Detailinformationen lass am Besten weg, das versteht sie noch nicht.
Zu den We kann ich nicht wirklich viel sagen..ist es sinnvoll sich ständig zu sehen wenn man eine Trennung vereinbart hat. Da gibt es doch einen Grund für..und kann man sich dann noch in Ruhe Gedanken machen wenn man sich fast täglich sieht??? Wie soll die Kleine das verstehen??? Sorry, aber da komm ich nicht ganz hinter, mir fehlen die Worte...Will das jetzt, um Gottes Willen, nicht schlecht machen..nicht das Du mich da falsch verstehst..
LG
kleiner Stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Simone

Re: Angst

Beitrag von Simone »

Hi Mieze,

wie soll deine Tochter das verstehen? Ihr trennt euch räumlich, seht euch aber jeden Tag und Wochenende? Ich denke, das wird sie nicht verstehen.
Warum geht ihr denn so liebevoll miteinander um? Warum trennt ihr euch über haupt räumlich? Warum nicht ganz?

vielleicht solltest du das mal etwas näher erklären.

Liebe Grüße,

Simi
Mieze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2004 09:35

Re: Angst

Beitrag von Mieze »

Hallo an alle!!
Finde ich toll wie ihr mir Antwortet und mich und meine Situation hinterfragt.
Ich finde dieses tägliche und WE-Programm auch nicht sonderlich gut. Denn schließlich
suche ich eine räumliche Trennung von meinem Partner um Abstand zu gewinnen bzw.
meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. (ich weiß noch nicht genau wo mich mein
Weg hinführen wird) Eigentlich ist der Hauptgrund meine Tochter. Wir dachten, so könnten
wir ihr den ganzen Umstand etwas erleichtern. Vielleicht ist das der falsche Weg.
Wir sind uns nicht sicher. Sie sieht mich als die böse, der Papa ist der gute.
(schließlich will er ja nicht ausziehen sondern ich). Ich möchte aber nicht darauf herumreiten,
daß er und sein Verhalten der letzten Jahre der Auslöser sind.
Wir gehen nett und liebevoll miteinander um weil wir immer noch Gefühle füreinander haben.
(mein Mann möchte nicht das ich gehe - er kämpft)
Gebt mir doch einmal einen Tipp oder Rat. Ich möchte es meiner Tochter so einfach wie möglich machen. Ich habe Angst davor, daß sie unter meinem Entschluss leiden muss
und einen Schaden davon trägt. (ich weiß - lässt sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden)
Mit dieser Schuld werde ich wohl lernen müssen zu leben. (obwohl - bin ich eigentlich
Schuld - schließlich hat das Verhalten meines Mannes meinen Entschluss bewirkt!!)
Das ist wieder typisch für uns Frauen, nehmen sofort die Schuld auf uns!!
Scheißblöde Erziehung! (entschuldigt bitte den Ausdruck!!)
Ganz liebe Grüße,
besonders an Simi und kleiner Stern.
Freue mich auf eure Antwort
Mieze
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Angst

Beitrag von Else »

Hallo Mieze,
"mußt" du wirklich ausziehen? Hast du schonmal darüber nachgedacht eine Kur zu beantragen?
Da könntest du drei Wochen Abstand haben und nachdenken. Vielleicht sieht die Welt danach ganz anders aus. Vielleicht vermißt du dann deinen Mann und gehst gerne zurück. Oder ihr könntet über eine Paartherapie herausfinden was dir "fehlt" bzw. was falsch läuft zwischen euch. Du schreibst, dein Mann kämpft und will dich nicht gehen lassen. Dann ist er sicher auch bereit was dafür zu tun.
Denk mal drüber nach
Gruß
Else
"Man muß nur warten können..."
Simone

Re: Angst

Beitrag von Simone »

Hi Mieze,

warum sieht dich denn eure Tochter als die Böse? Nur weil du ausziehen willst? Erklär ihr doch mal, das Mama und Papa momentan Probleme haben, sich aber noch liebhaben und die einfach ausziehst, das sie die Situation wieder beruhigen kann. Altersbedingt erklären!

Wer kam denn auf die Idee, das ihr euch jeden Tag seht? Halte ich für gar keine gute Idee. Ist ja nicht viel Unterschied zum zusammen leben. Nur das er woanders schläft. So denkt die Kleine, das es wieder wird. Und ihr sollt ihr ja net nur "Heile Welt" vorspielen. Auch Kinder müssen das irgendwie verstehen lernen. Und da solltet ihr, du und dein Mann, mal reden. Wie ihr das eventuell anders lösen könntet.

Habt ihr denn vorher versucht, wieder zueinander zu finden oder seid ihr bzw du gleich zu dem Entschluß gekommen, auszuziehen?
Die Sache mit der Paartherapie oder der Mutter-kind-Kur finde ich auch eine gute Idee. Mutter-Kind-Kur noch besser. Da solltet ihr aber auch nicht ständig Kontakt zu dem Vater haben und er sollte euch auch gar nicht oder nicht oft besuchen, sonst kriegst du ja nicht raus, ob er dir fehlt.

Ganz liebe Grüße,

Simi
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Angst

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Mieze!

Die Frage die ja im Raum ist doch, willst Du Deine Ehe retten oder nicht...und dafür brauchst Du nun mal Abstand...Das was Simi und Else geschrieben haben, finde ich ne gute Idee.. Ne Kur hat so ihre Vorteile..Du kannst Dich entspannen, lernst neue Leute kennen und hast noch Zeit zum Nachdenken...Beantrage doch einfach eine...
Paartherapie??? Vom Gedanken ne feine sache, aber spielt Dein Mann da mit???

Das Gespräch mit Deiner Tochter, habt Ihr/Du das schon geführt???Würde mich interessieren.
Halte Dir die Daumen
lg
kleiner stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Antworten