neu hier! komplette Geschichte und fragen (lang)

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Micha80
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dezember 2011 11:56

neu hier! komplette Geschichte und fragen (lang)

Beitrag von Micha80 »

Meine Frau und ich haben uns 2000 auf einem Konzert kennengelernt, ich war dort als Security und sie als Besuch. Wir haben 2002 unserer erste Tochter bekommen, 2005 geheiratet und im Sommer 2005 kam unser Sohn zur Welt.
Ich war Bühnentechniker und mit großen Bands auf Tour, hab da immer Bühne auf und abgebaut usw. War beruflich immer unterwegs und kaum zu Hause.
Sie hatte damit keine Probleme….
Im Sommer 2009 hatte ich einen schweren Verkehrsunfall, bin seitdem querschnittsgelähmt, kann meinen Beruf nicht mehr ausüben und im Moment sowieso nicht arbeiten.
Anfangs hatte sie keine Probleme damit aber seit Anfang 2010 kriselte es immer mehr.
Nach einem Besuch bei ihren Eltern war klar, dass hat keinen Sinn mehr.
Wir wollten unsere Ehe eigentlich noch retten aber im Mai hab ich dann erfahren, dass sie von einem anderen schwanger ist….
Na ja sie ist ausgezogen, Scheidung eingereicht und keinen Kontakt mehr…
Scheidung ist durch, Kinder bei mir, kein Kontakt zur Mutter.

Die aktuelle Situation ist jetzt so:
Ich lebe mit den Kindern bei meiner Mutter, mein Bruder hat das Sorgegerecht für meine Kinder, ich hab nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Eigentlich läuft alles gut, aber seit ein paar Wochen „dreht“ meine Tochter durch….
Gestern ist es eskaliert. Am Frühstückstisch teilte sie uns mit:
„Du bis ja sowieso kaum da! Du bist doch immer krank! Du bist schuld, dass Mama weg ist! Ich will zu Mama ziehen!“
Zack und raus war sie, geschlafen hat sie bei ihrer besten Freundin.

Das Problem ist einfach, ich weiß nicht, wie ich reagieren soll.
ich kann ihre Wut verstehen aber ich kann ja nichts dafür, dass ich durch den Unfall Epilepsie habe und ich deswegen öfter mal im Krankenhaus bin….
Hat jemand Ideen???
Sitzend und mit meinen beiden Kindern auf in ein neues Leben!
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: neu hier! komplette Geschichte und fragen (lang)

Beitrag von Tamara22 »

Hall Micha80,

willkommen hier im Forum! Schön dass du hergefunden hast.

Nachdem ich die Überschrift gelesen hatte war ic dann doch irritiert...eine komplette Geschichte...
Ich lese sehr persönliches von dir, von eurem Kennenlernen, den Kindern, der Hochzeit, dem Unfall, der Beziehungskrise, der Trennung, der Scheidung und dem was nun grade bei euch ist.
Puh...das ist viel und ich glaube trotzdem nur ein Bruchteil dessen, was da wirklich dahinter steht, vor allem an Gefühlen, die das für dich und euch mit sich gebracht hat.
Und ich lese eine Frage: "Hat jemand Ideen?"
Und da merke ich, dass ich das anmassend von mir finden würde, darauf ja zu sagen, denn deine /eure Geschichte, die kann ich hier nur erahnen und da spüre ich sehr viel Wucht hinter, sehr vieles was hier eben kein komplettes Bild hinterläßt, was für mich total klar und nachvollziehbar ist. Und ich sehe auch deinen Druck, deine Sorgen um deine Tochter und in ihrem Satz, den sie da gesagt hat spüre ich auch deutlich mehr als "nur" diese Worte...
Vielleicht kannst du verstehen, warum ich da zögere einfach drauf zu antworten.

Gerne mag ich mich darüber mit dir austauschen, was so grade ist und dann werden mir vielleicht auch Ideen leichter fallen.
Magst du erzählen, wie es dir mit dem Satz deiner Tochter geht, was du da hörst, denkst, fühlst?

Für den Moment mag ich dir einfach sagen, ich finde es sehr offen, was ich hier von dir gelesen habe und dem mag ich gerne erstmal meine Achtung engegenbringen und da nicht direkt drauflos zu schreiben...

Liebe Grüße
Tami
Change it, love it or leave it.
Micha80
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dezember 2011 11:56

Re: neu hier! komplette Geschichte und fragen (lang)

Beitrag von Micha80 »

Ich war geschockt und auch ein bisschen wütend....schließlich haben wir die Kinder gefragt, wo sie wohnen wollen und sie hat damals gesagt, dass sie mit Mamas Freund nicht umgehen kann und deshalb bei mir bleiben möchte....

Ich wollte heute noch mal mit ihr reden aber sie irgendwie nciht mit mir...

habe mit ihrer Mutter geredet und sie hat gemeint, dass die Kleine nicht bei ihr wohnen kann, weil sie mit ihrem neuen Baby soviel zu tun hat....Und sehen will sie sie auch nicht :dampf:
Außerdem folgte mal wieder ein 30 minütiger :streiten: wer denn schuld an der situation hat...

das musste alles raus, von den gefühlen mal abgesehen, die kann man nicht beschreiben!
Sitzend und mit meinen beiden Kindern auf in ein neues Leben!
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: neu hier! komplette Geschichte und fragen (lang)

Beitrag von Tamara22 »

Hi,

wow, ja da ist Wucht hinter.
Die kann ich spüren, auch dass das raus mußte kann ich mir vorstellen...
Hm...Ich lese, dass du Kontakt zu deiner Tochter vermisst in diesem Moment, dass dich das geschockt hat und du auch Ärger spürst...ja Gefühle sind manchmal schwer in ein paar Worte zu pressen ;-)
Also erstmal würde ich das einfach als ihr "das mußte mal raus" deuten und garnicht weiter bewerten wollen.
Sie sucht sich grade einen Weg um das was innen an Fühlen ist auszudrücken so verstehe ich das und was ich da höre ist, dass du ihr fehlst, dann wenn du nicht da bist, dass sie sich sorgt, wenn du weg bist, weil sie weiß, dass du krank bist, dass sie verstehen will, warum ihre Mama nicht mehr da ist und wissen muß, ob du dafür eine Antwort hast ( du die Antwort bist) und dass ihr ihre Mama sehr fehlt und sie gern bei ihr wäre.

Und dann höre ich, dass ihre Mama sie nicht sehen will, puh....das schockt mich und da finde ich die Reaktion deiner Tochter noch sehr verhalten, sehr gebremst und da glaube ich, dass da noch viel mehr seinen Platz sucht an Fühlen und gesehen werden will. Wo es mal einen braucht der sagt wie schlimm das alls ist und dass das alles ganz anders sein sollte und das nicht fair ist und dass es schrecklich weh tut und da ganz viel Verlust ist, von Geliebtem, Gewohntem, Sicherem, Bekanntem, Heilem....
Das ist schlimm, dass es so ist.

Und unter diesem Hinschauen sehe ich deine Tochter, die verstehen will, die nach Entlastung sucht, etwas das den Schmerz lindert, heilt...
Und da steht ganz viel Wut vor diesem Fühlen, damit sie nicht zusammenbricht, sondern das geschützt ist und vielleicht kannst du deine Wut damit verbinden, die ich meine auch zu spüren und ihr zeigen, nicht an sie richten, ihr einfach zeigen, damit sie weiß, dass das ok ist, dass sie so fühlt, sie ok ist und du sie liebst und da bist und da bleibst für sie.

So nun kam doch mein Impuls durch und ich schicke dir das...vielleicht kannst du damit was anfangen.
Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Micha80
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dezember 2011 11:56

Re: neu hier! komplette Geschichte und fragen (lang)

Beitrag von Micha80 »

Ja, ich finde es auch hammer, was ihre Mutter abzieht.

mein Bruder wohnt seit kurzem mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen hier. Kann sein, das sie so reagiert, weil sie jetzt erst begfreitt, was ihr fehlt...

Gestern kam es aber schon wieder zu ner eskalation, ich musste mit ihrem kleinen ins krankenhaus zur halbjährlichen kontrolle, na ja der kleine musste drin bleiben und heute nochmal ein paar untersuchungen.
hab gestern abend zu hause angerufen, mit meiner mum geredet und sie auch gefragt, ob die kleine mit mir reden will, wollte sie nicht....10 min später bekomm ich ne sms von meiner mum, dass die kleine durchdreht, weil ich nicht mit ihr reden will....

im moment kann ich echt nicht mehr....

schon mal versucht nen kaktus zu umarmen????
Sitzend und mit meinen beiden Kindern auf in ein neues Leben!
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: neu hier! komplette Geschichte und fragen (lang)

Beitrag von Tamara22 »

Guten Morgen,

oh weh, nein ein Kaktus ist nicht sehr umarmungsfreundlich...
Was ich an Gedanken dazu habe ist (und da weiß ich selbst wie schwer das ist...), nimm es nicht persönlich, sondern versteh es als ihren Ausdruck ihrer Unsicherheit, Angst, Schmerzen, Sorgen. Ich glaube sie macht sich große Sorgen. Und bei euch hat ja grade viel mit Krankheit zu tun und da kann ich verstehen, dass sie Angst hat...
Und Kinder sind so impulsiv, im einen Moment ja im nächsten nein und so fühlen sie das auch. Sie will dir damit nichts antun, sie sucht Wege für sich, damit umzugehen.
Ja und da ist eine Familie dann auch noch direkt vor ihrer Nase und das hat sie nicht, da fehlt die Mama und das tut weh, sehr weh.

Vielleicht kannst du da auf das reagieren was sie dir anbietet, so als Idee: " Wie du dachtest ich wollte dich nicht sprechen? Da kann ich aber verstehen, dass du enttäuscht bist und wütend, das wäre ich auch. Wie gut, dass wir das nun klären konnten :)"

Ich verstehe, dass du an einem Punkt bist, wo grade alles zuviel ist, deine eigene Sorgen kommen da noch garnicht zum tragen, ich denke aber, dass es dir auch gibt, den Anteil, der nur mit dir zu tun hat. Und da scheinst du grade funktionieren zu müssen und das kostet eine Menge Energie. Wo kannst du auftanken?

Schön, dass du hier schreibst, ein bischen Luft machst, gerne sind wir da, um da mitzutragen.
Liebe Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten