Update

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Update

Beitrag von Ansa »

Moin Ihr Lieben,

ich berichte einfach mal, wie es bei uns so ausschaut.... meiner Großen geht es ziemlich gut, sie ist ja im Sommer ausgezogen und kommt, so nehme ich das wahr, gut allein zurecht. Eigentlich sagt sie selbst "schöner als vorher, denn ich kann manchen was ich will und wann ich will", ein wenig nehmen ihre sozialen Kompetenzen dadurch ab, aber wir finden uns schon irgendwie.

Das es viel Streit gibt, aufgrund der besonderen Umstände, steht in einem anderen Thread, soll hier auch nicht Thema sein. Mein Mittelchen zieht zum 1. März mit ihrem Freund zusammen, das macht mich schon besorgt, weil ich nicht den Eindruck habe, das es ihr gut tun würde. Im Gegenteil, es scheint ihr nur einfacher zu sein, keiner mehr da, der sagt "mach mal" oder der fragt "Hast Du schon", das mag schon schön erscheinen...... sie wiederholt die 11. Klasse, es geht so voran, aber eben auch nicht so, wie ich mir vorstellen würde, das es könnte..... *seuftz* Als erstes wollen sie sich Katzen kaufen - irgendwie verstehe ich diese Bindung die man da aufbaut auch nicht wirklich, aber gut, Papa bestärkt sie, das sie mit 18 tun und lassen könne, was sie wolle und das ich ihr nichts mehr zu sagen habe. Finde ich wirklich sehr fürsorglich von ihm, aber sie nimmt es natürlich auch gern wahr. Meine Bedenken werden eher überhört als zerstreut.

Meine Jüngste hingegen entwickelt sich prima, hat Ziele, die erreichbar sind und ist ehrgeizig und fleissig. Sie arbeitet viel und übernimmt auch hier zu Hause Verantwortung ohne zu klagen oder darauf hinzuweisen "schau mal was ich alles mach" - sie macht uns viel Freude. Ihr Verhältnis zu Papa ist ruhig und gelassen, sie weigert sich nach wie vor, ihn "Papa" zu nennen und bleibt bei seinem Vornamen. "Ein Papa verhält sich anders" sagt sie und "durch sein Verhalten hat er mir gezeigt, das er kein Papa ist." Okay, da kann ich, nach allem was je passiert ist, nicht widersprechen. Aber sie unternimmt schon mal wieder etwas mit ihm, er hat also seine Chancen....

Was alle Mädchen aber komplett verwirrt und mich auch ankriselt ist, er hat eine "neue" Freundin, samt Sohn und Freundin.... aber die "alte" Freundin ist noch irgendwie präsent. Sie waren noch zusammen im Urlaub, letztes Jahr und telefonieren, glaube ich den Kindern, beinahe jeden Tag miteinander. Ich hab ja, garstig wie ich bin, gemeint, er habe ihr vergessen zu sagen, das sie getrennt sind. (so war das bei mir damals auch, ich erlebe grade ein Dejavue. Nun hat er sie den Kindern offiziell vorgestellt und sie sind allesamt der Meinung, sie sei sehr nett - aber wie er sich dem Sohn und dessen Freundin gegenüber benähme, sei ihnen komisch. Wie ein eigenes Kind, die eine Tochter ist verletzt, die andere denkt sich ihren Teil, die dritte nimmt`s gelassen.

Sie stellen kritische Fragen, wie etwa "was sagt denn die xxx zu Deiner neuen Freundin" und kommen ob der Antwort "och, das sag ich ihr nicht, ich will sie ja nicht unnötig verletzen" entsetzt zu mir und fragen "was ist das denn jetzt" und mir läuft es kalt den Rücken herunter, weil die "Neue" von der xxx weiß und wohl erwähnt hat, "na ja, die beiden sind ja schon zwei Jahre getrennt, da kann man schon Freunde bleiben". Von zwei Jahren weiß bei uns keiner............ eher davon, das Papa und xxx noch viel Zeit miteinander verbringen und das es für die Mädchen ganz deutlich ist, da stehen Lügen im Raum, wieder mal!" Vor zwei Jahren ist Papa in seine Vater-Kind-Wohnung gezogen, jedenfalls, die Woche über, während er die Wochenenden immer noch bei xxx verbracht hat und sie bei Familientreffen und Feiern immer noch mit von der Partie war. Und aus den Telefongesprächen wissen sie, das er noch "meine Liebste" sagt und "Küsschen hin und Küsschen her", also - für die Kinder klingt es nicht nach Beziehungsende....

Da ich das ebenso erlebt habe, zweigleisig zu fahren, xxx dachte, unsere Ehe ist beendet, er hat damals die Paartherapie ihr gegenüber als Trennungsmediation verkauft, graust es mich auch. Da brechen schon mal alte Gefühle hervor und ich bin sehr glücklich, das ich das mit meinem Liebsten ansprechen kann..... und klar, die "Neue" hat das Mitgefühl der Kinder. Da entsteht also ein Loyalitätskonflikt..... gut, das sie in all den Jahren alle gelernt haben, hinzusehen und hinzuhören. Unbequemen Fragen weicht Papa aus, das haben bereits alle berichtet, auf Konfrontation mag auch kein Mädchen gehen, was ich begrüße, denn es ist nicht ihr Job. Aber allein das Wissen, das sich da etwas ungut vermischt und das Lügen im Raum stehen, stört alle nachhaltig und tut keinem gut.

Ich bin inzwischen erwachsen genug, das zu sehen und mich nicht verantwortlichzu fühlen, trotzdem tut mir die "Neue" ebenso leid wie die "xxx", ich finde so etwas einfach schrecklich......... aber unwohl fühle ich mich damit trotzdem.

Tja, schauen wir mal, was das Ganze so bringt....

Nachdenkliche Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Update

Beitrag von Ansa »

Moin Ihr Lieben,

ich muss das jetzt mal los werden - mein Mittelchen wird ja bald 18 und will dann auch bald ausziehen, sie ist ein wenig instabil und ich sorge mich sehr, das ist kein Geheimnis soweit..... nun wünscht sie sich von dem einen oder anderen ja etwas für länger und im Rahmen dieser Gespäche hat Papa sie beiseite genommen und gemeint, sie solle sich von ihrer Oma etwas Schönes aussuchen, denn die Oma sei wieder sehr krank und müsse operiert werden und man wisse diesmal nicht so genau, wie das dauerhaft verlaufen würde.

Und, da er mit ihren Schwestern eben auch darüber sprechen wolle, hat er sie sozusagen zu Stillschweigen verpflichtet, Er will nicht, das ich mit unserere Jüngsten darüber rede, weil ich mit der Oma ja eh nix zu tun hätte....... :dampf:

So tobt nun mein Mittelchen durch`s Haus, pampt jeden an und weint vor sich hin - natürlich hat sie mir das erzählt und ich hätte platzen können, WIE KANN EIN ERWACHSENER MANN SO WAS FORDERN? "die Oma könnte bald sterben, aber sprich mit keinem drüber!" Unvorstellbar...... und ja, mein Kind neigt schon dazu sich in das ein oder andere hinein zu steigern, ich vermag das wohl aufzufangen, aber ich wünschte mir schon, vorher von solchen Dingen zu erfahren. Sorge um gemeinsame Kinder beinhaltet für mich auch solche Gespräche.

Ich spreche mit den anderen Beiden nicht von mir aus darüber, musste aber von meinem Mittelchen einfordern, das sie sich den Schwestern gegenüber anständig verhält und ihnen ihre "Unschuld" nicht übel nimmt. Aber ich fasse das Ganze einfach nicht..... Meinen Ex kann ich darauf nicht ansprechen, der soll ja nicht wissen, das ich etwas weiß und da schütze ich auch mein Kind - aber ehrlich, ich könnt *k.....*.

Ich finde das unsagbar schlimm und wenn ich ehrlich bin, auch sehr grausam. Über so etwas zu schweigen...... So fördert man Traumata, als wenn wir davon nicht schon genug hätten.....

Traurige und besorgte Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Update

Beitrag von Ansa »

Moin,

ich noch einmal, und, nachdem ich mich nun doch das ein oder andere Mal fürchte, vor dem nächsten Treffen meiner Jüngsten mit Papa..... hat er grad einen Termin gemacht. Den ungünstigsten in diesem Monat, Samstag - da haben der Liebste und ich Karten für eine Comedyshow in Hamburg und sozusagen "kinderfrei", was hab ich mich auf dieses Wochenende gefreut, mal allein zu zweit..... ins Aquarium wollten wir gehen am Sonntag und uns noch einen schönen Tag machen und nun?

Fürchte ich mich ehrlich gesagt vor den Reaktionen meiner Kinder, grad meine Große, die sich sicher auf ein unbeschwertes Wochenende eingestellt hat - wird das bestimmt sehr heftig aufnehmen und meine Jüngste....... ich kann verstehen, das er es ihnen selbst sagen will, keine Frage - aber ich hätte mir einfach eine Abstimmung mit mir gewünscht, so dass ich vorbereitet bin (das ich nun zum Glück ja durch das Vertrauen meines Mittelchens bin :bussi: ) aber ich fahre mit mulmigem Gefühl von hier weg, vielleicht auch viel später als geplant (eher gegen Nachmittag als nach dem Frühstück - oder - möglicherweise gar nicht..... da geplant war, das meineJüngste allein zu Hause bleibt)

Was würdet Ihr tun?

Traurige Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Update

Beitrag von röschen »

Liebe Ansa,

leider fällt mich nicht besonders viel ein, was ich dir dazu raten könnte.

Deine Beiden Großen sind doch aber sicher greifar für die Jüngste, oder? So wäre sie mit ihren Sorgen nicht ganz alleine und zur Not könntest du telefonisch da sicher auch die ein oder andere Träne trocknen. So ist das WE natürlich nicht ganz so unbeschwert, wie du es dir vorgestellt hat, aber wenigstens müsstest du es nicht ganz absagen.

Liebe Grüße
Röschen
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Update

Beitrag von Ansa »

Liebes Röschen,

das liegt mir schwer auf der Seele, da bin ich ehrlich. Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich meine Kinder nicht doch überbehüte? Aber so lang ich auch darüber nachdenke, wäre es umgekehrt (also jemand aus meiner Familie wäre so sehr krank, das ich an Sterben denke), ich hätte Papa mit einbezogen und ihm gesagt, worum es geht..... vor den Kindern.... ich glaube einfach daran, das Eltern gemeinsam Eltern sein sollten und vergesse eben hin und wieder, das es Elterteile gibt, die das nicht wollen, auf Kosten ihrer Kinder nicht wollen und von daher, geht es bei mir wieder um etwsa ganz Altes...... Gemeinsamkeit ist einfach nicht möglich, egal wie sehr ich mir das wünschen mag.

Der Liebste und ich fahren jetzt einfach später..... Hamburg ist von uns aus nicht so weit weg..... wir warten einfach bis die Kinder wieder hier sein werden und dann entscheiden dann spontan. Meine Große geht Abends ins Konzert, das wird schon. Notfalls kommen wir heute Nacht nach Hause, es wird noch viele Elternwochenenden geben, irgendwann.

Ansonsten ist sie mit dem vermuteten Asperger Sydrom sicher keine Hilfe für ihre Schwestern, eher gestaltet sich dadurch alles schwieriger..... wir werden sehen. Mein Mittelchen hingegen befürchtet nun Stress mit den Schwestern, weil sie es schon weiß und auch glaubt, dass das heraus kommen wird. Aber das kann ich zum Glück entkräften.

Mal sehen.....

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Update

Beitrag von Ansa »

Moin Ihr Lieben,

nur kurz am Rande, die Mädels haben es gut weg gesteckt...... meine Jüngste möchte jetzt gern öfter mal zu Oma zum Kaffee, falls sich das ergibt, ansonsten sehen sie das tapfer..... die Große war wohl am distanziertesten, "wenn es so ist, dann ist es halt so.....", wir haben Ihnen Abends einen Kinoabend spendieret und sind dann nach Hamburg gefahren..... so war ich wesentlich beruhigter.

Allerdings fürchte ich nun um mein Mittelchen, sie muss Mitte des Monats zum MRT, man hat Anzeichen für Gewebeveränderungen bei Ihr gefunden und auch Anzeichen für eine mögliche Autoimmunerkrankung. Darüber sorge ich mich wirklich sehr.... aber verrückt machen ist auch keine Lösung. *schnief*

Ich wünschte ja doch, hier wäre aber mal so gar nichts los.....

Euch liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Update

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Ansa,
ich kann deine Sorgen so gut verstehen und auch den Wunsch, dass endlich mal Ruhe einkehrt.
Ich mag dir einfach mal eben meine Schulter anbieten um einen Moment dich anzulehnen.
Ich wünsch dir von Herzen, dass du in deinem diese Schulter wirklich hast und da auftanken kannst.
Das ist wichtig und das kann tragen...es sind die ganz kleinen Dinge, die letzlich wiede Mut machen,
so hab' ich das erlebt.
Ich schick dir ein Lächeln durch die klirrende Kälte :)
Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Update

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Ihr Lieben,

nun ging alles aber ganz viel schneller als gedacht, meine ExSchieMu ist bereits am Samstag verstorben.... meine Kinder sind traurig und alles ist irgendwie schwer.... Papa war am Abend vor der 1. OP noch mit allen Mädchen bei Oma im Krankenhaus und das war für die Mädchen noch einemal ein schöner Moment, so im Nachhinein, alle haben Oma noch etwas Liebes gesagt, sie gedrückt und natürlich hatte keine den Hauch einer Ahnung, das es anders ausgehen könnte wie gewünscht.

Mich selbst schließt die Familie aus, das fällt mir einerseits sehr schwer - gehörte ich doch viele Jahre dazu, stand sie mir mitunter näher als meine eigene Mama - aber andererseits, sie war mir am Ende keine gute Mutter.... mir allein wurde alle Schuld an allen Dingen zugeschoben und es fielen viele Worte, die mir auch heute noch weh tun. Nie hat sie, meiner Erinnerung nach, auch nur leisteste Zweifel an der Version ihres Sohnes gezeigt und oft genug haben auch die Kinder unter ihrer Abwertung gelitten. So war sie nie bei uns, weder zu Geburtstagen noch zu wirklichen Familienfeiern wie Konfirmationen etc. - nein, sie richtete lieber eine Zweitparty aus. Vieles war verletzend und doch hab ich irgendwie gehofft, es könnte sich zurecht biegen, im Laufe der Zeit. So denke ich hier zu Hause über das eine oder andere nach, kann natürlich nicht mit den Mädchen darüber sprechen, das würde sie zusätzlich verletzen und ich kann ihr auch nicht die letzte Ehre erweisen, obgleich ich das gern tun würde. "Kann sein, dass das meinem Vater den Rest gibt" sagt der Papa - schade - da muss ich wohl so mit klar kommen, zwar will mein Exmann den Pastor fragen, aber ich denke, ich bleibe unerwünscht. Unversöhnlich......

Für mich sind das die schwersten Momente, diese Unversöhnlichkeit bis über den Tag hinaus. Dies "DU bist schuld an allem was je passiert ist" und niemals auch nur eine Ahnung zulassen, das jede Sache zwei Seiten hat. Ich wünsche mir, das ich niemals so werde...... und ich lerne wieder einmal, das egal was ich mir wünsche und egal wie legitim dieser Wunsch ist, es nutzt nicht, ich bleibe draußen und lerne damit zu leben. Es ist nur manchmal so schwer.

Aber wie sagte meine Schwiegemutter und wir standen uns nie so nahe "lass man, bei uns werden garstige Leute nach dem Tod keine Engel, daran habe ich noch nie geglaubt" klingt böse, war aber doch seltsam tröstlich - heute sind wir uns näher als früher..... ich bin nicht allein aber doch mitunter einsam, denn die Mädchen will ich außen vor lassen, eine Oma ist noch eine andere Person als eine Schwiegermutter oder gar eine Exschwiegermutter. Das Leben ist vielfältig.

Traurige Grüße
Ansa

P.S. Danke Tami, bei Dir fühlt man sich immer gut aufgefangen....
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Update

Beitrag von röschen »

Liebe Ansa,

das sind die schweren, unverständlichen Momente, ich kanns dir nachfühlen :umarmen: . Ich war auf der Beerdigung meines Exschwiegervaters auch unerwünscht (hat mir mein Ex ausrichten lassen)...bin trotzdem dagewesen und von allen Verwandten herzlichst empfangen worden.
Allerdings war mein Exschwiegervater auch immer der loyalste und verständnisvollste Mensch in meiner "Scheidungsgeschichte"... hätte er länger gelebt, wäre vielleicht vieles anders gekommen.... ich konnte nicht anders als ihm die letzte Ehre erweisen.

Wir haben gelernt damit zu leben, verstehen werden wir es nie!

Auch ich habe gerade wieder eine Hand gereicht - meine Tochter wird 18, möchte gerne hier in ihrem gewohnten Umfeld feiern, allerdings die Familie ihres Vater nicht aussen vor lassen, da sie ja schließlich auch immer für sie da waren.
Die Betonung liegt auf dem "für sie", aber dennoch bin ich bereit erneut eine Hand zu reichen und sie hierher einzuladen....ich habe wenig Hoffnung....damit müssen wir leben......lernen.

Ich fühle mit dir!

:umarmen: Röschen
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Update

Beitrag von Ansa »

Danke Röschen,

ich merke eben, wie schwer ich es doch nehme... ich hab ja gesagt, das ich sehr gern kommen würde und das es mir wichtig ist, aber gestern hat man mir gesagt, die Familie wünsche nicht mich zu sehen, es sei denn, ich würde wert auf einen mittelprächtigen Aufstand legen.

Und wieder einmal muss ich mich dem beugen - es fällt mir schwer, diesmal glaube ich auch, es geht um mich und um meine Gefühle..... natürlich kann ich mich nicht darüber hinweg setzen, weil es meine Kinder treffen würde, die leise Drohung (mit dem gewünschten Aufstand) heißt ja auch, man würde mich raus werfen und meine Mädchen, da bin ich mir sicher, würden sich gezwungen fühlen, mich zu begleiten. Nein, in so einen Konflikt darf ich sie nicht stürzen, das weiß ich wohl.

Trotzdem tut es mir einfach weh...... es sollte mir egal sein, auch das, was danach kommt, irgendwer wird sagen "die hatte schon immer keinen Anstand" keiner wird sagen, das man mich nicht sehen wollte - das passt ja so gut ins Bild der bösen Ex...... vielleicht kommt mein Vater, den ich seit Jahren nicht gesehen habe - ich fürchte mich, auch weil ich nicht weiß, wie meine Kinder damit umgehen könnten. Es sind so viele Momente die mir durch den Kopf gehen, 20 Jahre Zugehörigkeit zu einer Familie sind ja nicht Nichts.

Und ja, leben werde ich damit, was bleibt mir übrig, aber verstehen? Niemals.

Ich hab das auch angesprochen und gesagt, egal wie garstig jemals jemand zu mir war, wenn er an mein Grab kommen möchte, egal warum, dann darf er das. Trauern zu verbieten ist für mich unmenschlich. Meine Kinder haben mich ganz erschreckt angesehen - aber ich vermag es nicht, ihnen das nicht bewusst zu machen. Sie sind nicht mehr klein.

Und ja, die kommenden Feiern - so wie bei Dir - ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir damit geht. Fühl Dich gedrückt.

Ansa *traurig*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Peterchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 34
Registriert: 25. Januar 2012 10:19

Re: Update

Beitrag von Peterchen »

Hallo Ansa,

ja, eigentlich fehlen mir Angesichts der Geschichte die Worte, Trauern zu verbieten finde ich wirklich völlig deplaziert ... dennoch möchte ich ein paar mitfühlende Gedanken loswerden. Ich glaube Nietsche hat schon geschrieben "Der Mensch ist das grausamste Tier" und in Situationen, in denen es darum geht von unserer eigenen oder der Unvollkommenheit oder Fehlern uns nahestehender Personen abzulenken, habe ich dies leider auch schon allzuoft bestätigt gefunden. Doch auch ein anderes Faktum ist gleichweg unumstößlich, es braucht immer "zwei" für irgendetwas ... der Mensch (also zumindest ich) könnte nicht alleine Glücklich werden, genauso wenig, wie man auch nicht alleine für das Scheitern einer ganzen Beziehung oder für all das Schlechte was jemanden wiederfahren ist, verantwortlich gewesen sein kann. Die Verlockung ist natürlich groß und auch ich ertappe mich immer wieder die einfache Lösung in erwägung zu ziehen und einen "Schuldigen" zu suchen, den man einfach alles "umhängen" kann, nur liegt die Wahrheit meistens irgendwo dazwischen. Und glaub mir, man wird auch in der eigenen Familie sehr kritisch betrachtet, wenn man nach diesem Prinzip argumentiert und noch kritischer wenn man es sogar wagt, danach zu handeln.

LG Peterchen
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Update

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Peterchen,

ja so ist das manchmal und, ich glaube, das Menschen, die so sind wie meine ExSchwiegereltern im Grunde nicht wirklich erwachsen sind..... ich liebe meine Kinder über alles, aber ich erkenne auch ihre Anteile an dem, was anliegt. Ich bin nicht blind oder hab nicht die Einstellung "alle anderen sind schuld, und Du bist ein armes Hascherl......" Aber, wenn man einem anderen Autoren (Michael Winterhoff) glauben kann, ist das eine Einstellung die mehr und mehr greift und die unseren kommenden Generationen einmal sehr schaden wird...... denn Kinder lernen daraus eben auch, nichts mehr auszuhalten und vor allem keine Eigenreflektion und die gehört für mich zum Erwachsensein dazu. Sie lernen auch keine Eugenverantwortung, aber das, nur nebenbei.

@ All,

bei uns gibt es einfach keine Ruhe, letzte Woche war mein Mittelchen ja beim MRT, da ein Verdacht auf Gewebeveränderungen in den Nebennieren bestand, der hat sich in Luft aufgelöst und ich bin Heilfroh, die letzten Tage zwischen Untersuchung und Arztgespräch waren irgendwie wattig..... aber, es kommt wohl schlimm. Es besteht der dringende Verdacht (ihre Blutwerte sprechen extrem dafür) das sie an einer Autoimmunerkrankung leidet. Viele ihrer Symptome passen ins Bild, manche, die ich nie in einen Zusammenhang gebracht hätte, lassen den Verdacht entstehen, es könnt wirklich sein......... und das wird ihr ganzes weiteres Leben beeinflussen. Immerhin, bei diesem Typ Erkrankung haben Betroffene gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung, heute wenigstens..... und, je früher das Ganze erkannt wird, desto besser natürlich. Ich bin froh, scheint es doch, sie hat einen guten Arzt erwischt.

Übernächsten Montag wissen wir mehr...... dann sind die weiterführenden Ergebnisse da. Heute habe ich noch mit ihr gesprochen und das ein oder andere Symptom ist auch da, hat sie nur nie erwähnt..... *seuftz* Mir macht das zur Zeit noch mehr Angst als ihr - komisch, das sie, wenn sie was bestimmtes sucht, das Internet nutzt wie nix Gutes und wenn es um so etwas geht, nicht mal nachschaut. Aber, vielleicht haben wir ja Glück und es ist falscher Alarm..... wenn ich ehrlich bin, glaub ich es nicht wirklich.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Meine Große hat gestern auch ganz aufgelöst angerufen, ihr Jahr Wartezeit auf die Untersuchung zum Asperger ist rum und sie hat noch immer keinen Termin - mein Vorschlag, dann doch einen anderen Diagnoseort (Arzt oder Klinik) aufzusuchen endete erst mal schwierig, aber nun will sie es doch versuchen. Ach, menno.....

Mir reicht das erst mal....... irgendwie bin ich müde und die berechtigte Frage meiner Jüngsten "Na toll und was hab ich dann?" Lässt mich auch nur müde lächeln.....

Euch liebe Grüße
Ansa

P.S. Danke Tami, das Du da bist und Dich so um das Forum kümmerst, ich glaub ja, ich müsste es abgeben, momentan.......
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Update

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Ansa,
puh das klingt nach riesen Belastung bei euch.
Ich kann deine Erschöpfung hören und was das hier anbetrifft, momentan bin ich da und für die Zukunft schaun wir mal wie wir das machen.
Es tut mir sehr leid, dass ihr grade nicht zur Ruhe kommt. Ein bischen kann ich das nachvollziehen war doch mein Vater letzte Woche wegen enem Hirninfarkt im Kkh. Da dachte ich auch nur, wann ist endlich gut.
Ich drücke sehr die Daumen, dass ihr schnell einen Befund habt und diese Unklarheit ein Ende hat, das warten ist nicht schön. Auch davon kann ich leider ein Lied singen....
Fühl dich bedacht und vor allem angelächelt, denke dafür hast du grade wenig Anlass.
Dass es deiner Jüngsten Angst macht kann ich so gut verstehen. es ist traurig zu hören, dass sie gedanklich schon darauf "wartet" dass bei ihr auch etwas sein wird. Vielleicht macht es da Sinn wirklich zu schauen was sie braucht um das loszulassen...so dieser selbsterfüllenden Prophezeihung wegen, die Seele ist da ja sehr empfindsam. Was könnt ihr für Leichtigkeit grdae tun, da ist sicher nicht soviel Platz, denke aber den braucht es...
Ich wünsch dir Kraft und Vertrauen...
Alles Liebe Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten