"Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von röschen »

Liebe Maxi!

ALLES GUTE!!!! Ich finde das immer wieder eine wundervolle Nachricht!

Da meine Tochter am WE ihren 18. Geburtstag feierte und ich ihr ein Fotobuch mit vielen Erinnerungsfotos ihrer Kindheit schenkte, haben wir dieses Thema gerade resumiert.

Entgegen unserer Bedenken hatte mein Stiefsohn (damals 8 Jahre alt) keine Probleme, freute sich auf Anhieb. Seine Mutter hatte gerade auch ein Baby mit ihrem neuen Lebensgefährten geboren. Stattdessen reagierte meine Tochter (5 Jahre zu diesem Zeitpunkt) weniger erfreut und lief entsetzt und heulend aus dem Zimmer. Sie machte sich Sorgen, dass das Baby ihr Zimmer unordentlich machen würde (damals war sie noch seeeehr ordendlich und immer entsetzt wie besuchende Kleinkinder ihr Zimmer auseinandernahmen). Ausserdem hatte sie natürlich unterschwenglich Angst nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen. Schließlich war sie unsere Kleine.
Ihr "großer" Bruder hat sie besänftigt, indem er ihr erzählte wie goldig so ein kleines Baby sei und wie sehr man als "älterer Bruder" (sicher auch als Schwester :-) ) bewundert wird. Das hat sie damals tatsächlich beschwichtigt.

Wir haben nach der Geburt beide stark mit einbezogen. Der Große meines Mannes hat sich gewünscht mehr Zeit mit seinem kleine Bruder verbringen zu können und wollte länger als ein WE bei uns bleiben. Auch wenn das mit einer 1. Klässlerin, einem Baby und einem recht "hausaufgabenlangsamen" 3.Klässler ziemlich anstrengend war, haben wir es ihm dennoch ermöglicht. So konnten wir allen vermitteln, dass sie uns wichtig waren und jeder dazugehörte. Die Bedenken meiner Tochter oder jegliche Sorgen um Eifersuchtsdenken unseres Großen waren nach der Geburt des Kleinen nie mehr ein Thema.

Es gab ein Foto aus dieser Woche beim Mittagessen....die beiden Großen haben sich mit Freuden daran erinnert :-) Und noch heute merke ich an den Reaktionen, dass dieses "Wir-Gefühl", egal wie stressig diese Woche für uns Eltern war, sehr sehr wichtig und nachhaltig war.

Ich bin gespannt auf die Reaktionen bei euch.

Liebe Grüße
Röschen
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Tamara22 »

Liebe MAxi,
ich freu mich für euch!
Ich glaube es ist ganz wichtig deutlich zu machen, welche Beziehung da zwischen den Kindern entstehen kann, nämlich, dass sie Geschwister sind und ein neues Geschwisterchen dazu kommt, es hat eine Bindung zu ihnen, die du vielleicht auf verschiedene Weise deutlich machen kannst. Klar ist das in Patchworkfamilien nochmal wanders, grade da macht es Sinn das zu stärken, da wird ein Kind in einem Familienkreis geboren, den es braucht um sicher auf der Erde zu landen, sie sind wichtig die großen Geschwister...
Ich wünsch euch eine schöne gemeinsame "Er-wartungszeit", die ihr bestimmt nutzen könnt um euch alle darauf vorzubereiten und zu freuen...
Alles Liebe
Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Ansa »

Ach Maxi,

wie schööön, von Herzen alles Gute und Liebe für Euch. Das ist eine wundervolle Nachricht.

Meine Mädchen haben sich ein Geschwisterchen gewünscht, sie sagten damals, so ein Baba hätte dann etwas von allen - von mir als Mama, von Ihnen als Geschwister (den Begriff Halbgeschwister haben wir nie benutzt) und vom Liebsten, es würde UNS als Familie verbinden. Ich fand das damals sehr berührend - aber wir haben das auch nicht als Grund genommen, noch ein Kind zu bekommen.

Ich denke, sie als Große sehen, sie einbeziehen das ist sicher ein guter Schritt und vor allem, all ihre Ängste ernst nehmen und anerkennen, so komisch sie auch scheinen mögen (auch "normale" Geschwister haben damit große Probleme - das ist also wirklich ganz normal) und mit ihr darüber reden ist auch ganz wichtig. Alles andere findet sich dann sicher im Alltag und von allein.

Du weißt ja, Kinderplätze im Herzen von Eltern bleiben bestehen, sie werden höchstens mehr..... schwierig wird das Ganze, denke ich, eher für Deinen Liebsten? Er muss ihr deutlich machen, das sie nach wie vor seine Tochter ist und das er sie liebt, und dass das Baby, das ja mit ihm zusammen leben wird (was sie nicht mehr kann und für viele Kinder wirklich schwer ist) ihr nichts wegnehmen wird.

Ansonsten, ich freue mich für Euch
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Bolz »

Hallo Maxi,

erstmal herzlichen Glückwunsch !

Ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Bei uns fließen auch üppige Summen zur Exfrau und Tochter, aber wir haben das Glück, dass uns das finanziell zwar ärgert, aber nicht weh tut. Ich habe schon oft darüber nachgedacht wie es wäre, wenn für die ganze Kohle bei uns etwas eingespart werden müsste, z.B. dass ich meinen Tieren nicht mehr zukommen lassen könnte was ich wollte oder uns etwas versagen müssten, damit die Mama die 100ste neue Klamotte kaufen kann.

Ich stelle mir das sehr schwer vor und kann nur hoffen, dass es darüber nicht zwischen Dir und Deinem Mann zu Schwierigkeiten kommt, denn das ist für keinen gesund und wohl erst recht nicht für jemanden, der schwanger ist.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Dein Mann mit Dir an einem Strang zieht.

Viel Glück
Bolz
FairyQueene

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von FairyQueene »

Hi Maxi,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute wünsche ich Dir und Euch!

Lehn Dich zurück, leg die Füße hoch, streichel Deinen Bauch und warte ab, was kommt. Vielleicht gibt es ja positive Überraschungen. Und auch Nicht-Scheidungskinder können ganz schön egoistisch und eifersüchtig werden, wenn ein Baby sie entthront; ich würde nicht alles darauf schieben. Auf jeden Fall hat es keinen Sinn, sich vorab verrückt zu machen. Kümmer Dich um Dich und das Baby, was da in Dir wächst.

Und iß, was reingeht ... so eine gute Entschuldigung gibt es nie wieder :D

Liebe Grüße,

Fairy
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Ansa »

Liebe Maxi,

das Wichtigste haben ja andere schon geschrieben, auch in der Familie lebende Vollgeschwister sind nicht immer total begeistert, wenn sich Nachwuchs anmeldet..... haben sich meine mal ein geschwisterchen gewünscht, sagt meine Jüngste heute (sie ist 15) - "dann zieh ich aus!" Ich betrachte das gelassen, a. ich bin sicher, das tut sie nicht und b. nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Also, heftige Reaktionen sind nicht immer persönlich, sie zeigen nur Unsicherheit des Betroffenen oder eben auch "Konfliktunfähigkeit in bestimmten Bereichen." Meine Jüngste ist eben auch so eine - Veränderungen (und das ist bei Scheidungskindern ganz oft der Fall) sind erst mal schlecht - ganz schlecht - und dann, wenn sie sich daran gewöhnt hat, sind sie ganz okay. Ein gutes halbes Jahr hat es gesauert, bis sie letztes Jahr auf die Freizeit mit anderen Jugendlichen gefahren ist - mal ja, mal nein, und lieber nicht und ich kenn keinen und mich mag eh niemand - bis hin zu - ich hab drei Wochen nix - aber auch gar nix - von ihr gehört, bis zum Tag der Abreise...... es war toll und nächstes Jahr will ich auch mit! Man gewöhnt sich daran.... kannst Du das bei Deiner Ziehtochter einschätzen?

Und wie gesagt, hauptsächlich wird es Papa sein, der gefordert ist, der klar macht "DU bist mein Kind und das bleibt so und es ändert sich nichts.... vielleicht hab ich manchmal weniger Zeit, ein so kleines Baby kann nicht warten, aber ich vertrau darauf, das Du groß bist und weißt, das ich Dich liebe....."

Vielleicht kannst Du sie einbeziehen? Den Stoff für die Wiege aussuchen? Oder das allererste kleine Kuscheltier mit ihr gemeinsam kaufen? Bitte sie um Hilfe.... wenn Du kannst. Ansonsten, gib ihr Zeit, das ist das Beste, was Du tun kannst, finde ich. Freude ist eher nicht so häufig, wenn sich eine Familie vergrößert.

Angst ist da nur natürlich, schließlich wird dieses Kind tagtäglich bei Papa leben, selbst wenn sie es in Betracht ziehen würde, das zu tun, sie steht in dem Konflikt, dann Mama verlassen zu müssen? Und ich glaube, solche Entscheidungen sind für Kinder einfach zu schwer. Wie sagten meine zu den Kindern von Papas LG? "Papas neue Kinder.... die sind viel netter als wir.... " sonst würde er ja nicht mit ihnen leben. Zwar hab ich gesagt "So`n Quatsch - soll xxx sie etwa vor die Tür setzen?" aber gegrummelt hat es immer in ihnen.... das lag aber auch im Umgang von Papa mit den Mädchen. Alle gleich behandeln ist halt blöd, wenn man seine eigenen Töchter nur am Wochenende sieht und mal etwas mit ihnen allein machen, ist toll - das ist auch etwas, das sich Dein Mann vielleicht überlegen kann. Dann mit der Großen etwas allein machen? Was auch immer, Dir verschafft es Rückzug und Gelegenheit zur Ruhe zu kommen und Vater und Tochter kann es gut tun?

Und das ist das andere, ich höre aus Deinen Worten auch eigene Unsicherheit und Angst, wie wird es sein, so mit Kind? Vertrau auf Dich und lausche in Dich hinein, gib Deinem Ruhebedürfnis nach und kläre - mögliche große Veränderungen - unbedingt vorher. Ansonsten, pass auf Dich auf.

Liebe Grüße und ich freu mich so für Euch
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Maxi, liebe Mitschreiber :-)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Neuigkeit. Ich freue mich riesig für euch. :umarmen:

Vor ca. 5 Jahren standen mein Mann und ich auch vor der Aufgabe, meinen beiden Töchtern und seiner Tochter davon zu erzählen, dass ein Geschwisterchen unterwegs war. Drei Kinder unterschiedlichen Alters und drei verschiedene Reaktionen erwarteten uns. Meine Älteste (damals 14) sagte eigentlich gar nicht viel dazu, blieb augenscheinlich ruhig und gelassen. Sie äußerte lediglich den Wunsch, es möge bitte ein Brüderchen werden und nicht noch ne zickige Schwester. Ok, der Wunsch ging sogar in Erfüllung :D Ihre Schwester (damals 11) freute sich riesig und versprach uns hoch und heilig, uns immer zu helfen und aufs Geschwisterchen aufzupassen. Mittlerweile verzieht sie das Gesicht, wenn wir sie bitten, auf ihren Bruder zu achten. Er ist jetzt 4,5 und dementsprechend anstrengend :D Die Tochter meines Mannes (damals 8) reagierte ungefähr so, wie deine Ziehtochter. Es gab Tränen und Ängste. Das liegt sicher auch darin begründet, dass sie eben nicht mit uns in einem Haushalt lebt und sie sich sicher fragte, wieviel Papa ihr noch bleibt.

Eigentlich kann man da nur die Zeit arbeiten lassen. Dein Ziehtöchterchen muss sich erst mal an den Gedanken gewöhnen, eine große Schwester zu werden. Dazu kommen all die Veränderungen, die so ein Geschwisterchen nun mal mit sich bringt.
Vielleicht kannst du sie tatsächlich - so wie Ansa es schon vorgeschlagen hat - in einige Dinge mit einbeziehen, sofern sie es zulässt. Das könnte ihr das Gefühl geben, immer noch wahr- und ernst genommen zu werden.

Ansonsten kann ich dir nur raten, genieß die kommenden Monate (hoffentlich ohne Übelkeit und Schwangerschaftsstreifen :D )

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Muckelmaus »

Guten Morgen Maxi!

Tja, wie lief es nach der Geburt?

Unser Söhnchen wurde im Oktober geboren und in den folgenden Weihnachtsferien kam sie zu uns. Sie fand nicht wirklich einen Zugang zu ihrem kleinen Bruder, obwohl wir versuchten, sie einzubeziehen. Sie durfte beim Wickeln helfen, füttern, kuscheln usw.
Bei der Taufe haben wir alle Kinder mit einbezogen (Fürbitten selbst ausarbeiten und vortragen z. B.). Sie hat es zwar mitgemacht, aber anschließend ihrer Mama gesagt, dass sie das ja alles nicht gewollt habe und das doof fand.
Bei Telefonaten mit ihrem Papa war ihr Bruder eigentlich nie ein Thema.
Mir erschien es eigentlich immer so, als dass sie ihren Bruder am liebsten verschwiegen hätte und so tat, als gäbe es ihn gar nicht. Er war und ist ihre Konkurrenz um Papa, der auch noch "unverschämter Weise" bei ihm wohnt.

Ich hätte mir vieles anders gewünscht. Aber da spielt natürlich auch die Entfernung zwischen ihr und uns eine große Rolle. Auch ihre Mama hat ihren Teil dazu beigetragen, in dem sie Dinge im Beisein des Kindes sagte, die einfach nicht nötig gewesen wären.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Ansa »

Oh Maxi,

lass Dich mal ganz fest umarmen, das ist so traurig...... ich denke an Dich und sende Dir ganz viel stille Zeit und Trost für Dich.

Es ist für Frauen immer sehr schwer, in so einem Moment einen Ort der Trauer zu finden, kaum einer mag da etwas zu sagen und wenn, dann tut das oft auch noch weh..... fühl Dich bei uns geborgen und aufgehoben, auch für Deine Trauer soll hier Raum sein und Zeit zum Gedenken.

Liebe Grüße
Ansa *mittraurig*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
FairyQueene

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von FairyQueene »

Och Mensch,

das tut mir leid, Du Arme. Habe ich auch erleben müssen ... Es ist schwer, etwas zu betrauern, was für die anderen noch gar nicht "da" war, für uns aber sehr wohl, als Zukunft und Möglichkeit, und ja auch schon gefühlt in allen körperlichen Veränderungen ... Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, Du kannst Dir eine Pause gönnen, um Dich ein bißchen zu erholen und zu sortieren.

Liebe Grüße
Fairy
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Maxi!

Fühl dich fest in den Arm genommen und gehalten.

Ich kann nachfühlen, wie es dir nun geht. Auch ich musste diesen Weg gehen.

Ich kann mich Fairys Worten nur anschließen und wünsche dir viel Kraft, den Ort und die Zeit zum Trauern.

Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von röschen »

Liebe Maxi,

...wie schrecklich....ich sende dir viel Kraft und eine Riesenportion Trost.

:umarmen: röschen
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Bolz »

Liebe Maxi,

ganz traurige Grüße auch von mir, ich denk an Dich.

Ich hoffe, Du findest einen Ort für Deine Trauer und jemand steht Dir bei.

Bolz
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Maxi,

ich bin bei dir in deiner Not, so wie alle anderen auch. Wann immer du reden magst, du bist willkommen. Fühl dich gehalten, in Wut, Schmerz und Trauer. Mögen da nun Hände sein, die dich/euch halten und Ohren, die dir zuhören. Menschen, die da sind für dich.
Ein Kind zu verlieren ist das schlimmste was uns passieren kann, wie auch einige andere hier, weiß ich wovon ich spreche. Pass gut auf dich auf, meine Liebe.
Und bitte melde dich, auch gerne per PN wenn du magst. Ich höre dir zu und bin da.

Mit dir und deinem Mann mitfühlend und sehr traurige Grüße sendet dir
Sonnenschein2
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: "Wie sags ich`s meinem Kinde" - Geschwisterchen im Anflug

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Maxi,
dich einfach nur still in den Arm nehmen mag...ich weiß um deinen Schmerz und deine Trauer...bin in Gedanken bei dir!
VOn Herzen Tami
Change it, love it or leave it.
Gesperrt